Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) 2 Fragen zu 1400

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 08. Mai. 2008 08:17 Uhr Peter Dietl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Peter Dietl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eisenhut und Hammer

Ich möchte neben meiner Hudsgugel zu meiner 1400er Vollplatte nun auch einen Eisenhut über Kettenhaube. Da ich nur die mäßige Sekundärquelle Violett Le Duc (mehrere französiche Zeitschriften) habe, aber mit einem der flachen Eisenhüte liebäugle, hat jemand Nachweise, Infos oder dergleichen für die Verwendung solcher flachen Eisenhüte um 1400 im Süddeutschen? Falls nicht, wäre ich auch für einen anderen typischen Vertreter aus dieser Zeit dankbar, passen da vieleicht schon die wehrmachtshelmähnlichen?
Zum anderen geht es mir um einen einhändigen Eisenhammer. Ich habe Nachweise und Abbildungen für Hämmer deutlich vor 1400 und viele nach 1500, teils jedoch in wüster Datierung. Der Hammer, der in Lehnhart (1370-1420) dargestellt ist, wäre zwar interessant (aber sehr schwer herzustellen…), aber da gibt es ebenfalls nichts genaueres, auch hier wäre ich um Hilfe dankbar.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 08. Mai. 2008 11:59 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verteilt

Moin,
Ich bin etwas verwirrt; warum nimmste nicht einfach ein paar Primärquellen zur Hand, sowie Originale, und rekonstruierst einen? Ich verstehe auch nicht, was Du unter “flachen Eisenhut” verstehst. Und schin garnicht unter “wehrmachtshelmähnlichen” ;)
Im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg liegt, soweit ich mich erinnere, z.B. nen Eisenhut aus der zweiten Hälfte des 14ten…
Und was genau meinst Du mit “Eisenhammer” Einen Rabenschnabel?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 08. Mai. 2008 14:46 Uhr Peter Dietl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Peter Dietl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht genau die richtige Frage

Primärquellen, ich gebe es zu, habe ich keine gefunden (weder in München noch in Ingolstadt etc.), nur die Sekundär aus dem 19.Jhdt. in Form von Zeichnungen. Mit flachen Eisenhut meine ich eben die einteiligen, dem englischen WKI-Helm ähnlichen, nur recht flach.Wehrmachtshelmähnliche als Zeichnung habe ich vorliegen, sie ähneln machen Helmen von bestarmour (ich weiß, keine Quelle…).
Der aus dem Nürnberger Museum zählt jedenfalls nicht zu dem Helmtypus , den ich meinte.
Mit Eisenhammer meine ich den Hammer, der im Lehnhartd Band Spätgotik, 1370-1420 bei den Zeichnungen abgebildet wurde, als Rabenschnabel würde ich den nicht bezeichnen. Meine Frage ging hingegen mehr in Die Richtung, ob dieser Hammertyp ähnlich auch im Süddeutschen vorhanden war. Und dabei ist mir in den Museen meiner Umgebung kein Exemplar aufgefallen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 09. Mai. 2008 09:24 Uhr Dieter Graf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dieter Graf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eisenhut 14. Jahrhundert

Hallo
ein sehr schönes Beispiel eines Eisenhutes aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts befindet sich im Museum der Stadt Bad Hersfeld. Der Besitzer war der Ritter Eberhard von Engern, der beim erfolglosen ßberfall auf die Stadt Hersfeld im Jahre 1378 erschossen worde. Dieser wenig bekannte Helm hat eine relativ hohe Glocke und einen breiten, stark abfallenden Helmrand. Er weist einen Einschuß auf und wurde als Trophäe seit Alters her im Rathaus aufbewahrt.
Gruß

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 09. Mai. 2008 11:54 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Helm

Gibt es von dem ein Bild irgendwo? Oder kann jemand eins machen? Ich habe bislang von diesem Helm nichtmal gehört gehabt.
Schöne Grüße
Andrej

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 09. Mai. 2008 15:01 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Helm

Netterweise hat die örtliche Schützengilde ein - zugegebenermaßen nicht besonders prickelndes - Bild ins Netz gestellt:
www.hersfelder-schuetzengilde-1252ev.de/[…]/der_he[…]
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 09. Mai. 2008 20:05 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bild

Besten Dank, auch wenn s wirklich nicht so doll ist. Da muss ich vielleicht selbst mal nach Bad Hersfeld fahren.
Schöne Grüße
Andrej

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne