Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) 250 Jahre Schlacht bei Minden

Einträge 1 bis 20 (von insgesamt 20 Einträgen)
Eintrag #1 vom 18. Jan. 2009 16:49 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Minden 1759 - 2009

Hier nun die offizielle Homepage der Stadt
Minden, die Auskunft über die Aktivitäten
rund um den Jahrestag bietet
wwwschlacht-bei-minden.com/index.php
Meine überarbeitete HP speziell für das
Reenactment und den Living History-Bereich
wird in den nächsten Tagen unter der Adresse
wwwminden1759.de folgen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 18. Jan. 2009 17:11 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Geschichtlicher Hintergrund

Interessante Hintergrundinformationen zur die Situation
der Stadt Minden im Siebenjährigen Krieg
und speziell zwischen den Jahren 1757 und ‘59 finden sich hier:
wwwminden1759.de/dl/Geschichte_Teil_1.pdf
und
wwwminden1759.de/dl/Geschichte_Teil_2.pdf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 19. Jan. 2009 10:48 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Melde-Schalter für Minden III geöffnet

Wer Interesse daran hat, vom 30. Juli bis zum 2. August aktiv als Handwerker, Händler,
Bürger, Reisender, als Tagelöhner oder Bettler, als Bürgerin, Magd oder Marktweib -
kurz in einer Rolle, die dem Ort und dem Zeitfenster (Mitte 18. Jhd.) entspricht,
teilzunehmen, möge sich bitte via Mail und ein oder zwei Fotos der Ausstattung bei mir melden.
Kurz-Infos:
Es wird u.a. geboten
- freie Logis
- freie Kost
- Fahrtkostenzuschuß von 50 Euro p.P.
- wunderschönes Ambiente
- interesantes Rahmenprogramm in Minden (Ausstellungen, Konzerte etc.)
Wir erwarten
- entsprechende Ausstattung und Garderobe (alles nach 1780, insbesondere Revolutionszeit und frühes 19. ist ausdrücklich n i c h t erwünscht!)
- dem Zeitfenster entsprechendes Warenangebot
- Spielwitz- und Freude
Die, die schon im letzten Sommer mit von der Partie waren, wissen was sie erwartet…nur das es diesmal alles ein Nummer größer werden soll!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 20. Jan. 2009 10:20 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Impressionen...

… der beiden vorangegangenen Veranstaltungen finden sich u.a. hier:
Minden I, militärhistorisches Biwak 2007
wwwminden1759.de/alt/Gruppen.html
wwwminden1759.de/alt/Galerie.html
Minden II, zivilihistorische Straßen- und Hausbelebung 2008
wwwmt-online.de/mt/video_news/lokale_videos/?[…]
www.18tes-jahrhundert.de/[…]/Start_18th_Veranstalt[…]
picasaweb.google.nl/[…]/Minden175816082008RuwMater[…]
picasaweb.google.de/vongilbrecht/Minden0802#
wwwflickr.com/photos/arry_katze/sets/72157606803018329

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 22. Jan. 2009 13:56 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Download

Der erste kompakte ßberblick über alle Vorträge, Ausstellungen, Führungen, aber auch ein Vorgeschmack auf das Programm der Festwoche.
Der Flyer "Vorträge, Ausstellungen, Führungen und mehr" als PDF-Download unter:
wwwschlacht-bei-minden.com/images/[…]/Flyer_Vortra[…]

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 14. Feb. 2009 14:33 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Garderobe, Mitte 18. Jahrhundert

In Zusammenarbeit mit dem Preussen-Museum in Minden bietet "Nehelenia Patterns" Kurse zur Anfertigung authentischer Damen- und Herrengarderoben zum Jubiläumsjahr der Schlacht bei Minden an.
Das Kursangebot richtet sich an Kostüminteressierte, die sich zu diesem Anlass eine eigene Garderobe anfertigen möchten. Natürlich lassen sich die angefertigten Kleidungsstücke auch für andere Gelegenheiten verwenden.
Auch Neueinsteigern auf dem Gebiet der Kostümreproduktion soll die Möglichkeit geboten werden, am Ende der Kursreihe nicht nur über grundlegende Kenntnisse über die Kleidung des 18. Jahrhunderts zu verfügen, sondern auch ein eigenes, standesgemäßes Outfit in Händen zu halten.
Es gibt drei Kursbausteine: Schnürbrust, Damengarderobe und Herrengarderobe. Die Kurse finden zwischen Februar - Mai statt.
Alle Informationen zu den Terminen, Preisen sowie Kursbeschreibungen sind auf unserer Website einzusehen: wwwneheleniapatterns.com

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 24. Feb. 2009 10:58 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Reitertraining

In England wird schon fleißig für den berühmten französischen Kavallerieangriff auf die hannoversche und britische Infanterie
geübt um die Pferde einzugewöhnen:
wwwflickr.com/photos/mark_p/3298575152/in/photostream

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 13. Mrz. 2009 11:16 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Neue Homepage

Die Homepage der Veranstaltung wird derzeit von aktualisiert und im Laufe der nächsten Tage aufrufbar sein.
Bis dahin müsst Ihr Euch mit dem "Baustellen"-Schild begnügen:
/http://wwwminden1759.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 01. Apr. 2009 13:06 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Vorträge zum Thema:

Dienstag, 21. April 2009, 19:30 Uhr
"…durch das feindliche Feuer zwei…Häußer in Brand Gesetzt.."
Kriegsschäden und Wiederaufbau auf dem platten Land und in der Stadt Minden - Baudokumente zur Schlacht bei Minden
Peter Barthold, Münster
Veranstalter: Mindener Geschichtsverein
Kleines Theater am Weingarten, Königswall 97, Minden
Dienstag, 5. Mai 2009, 19:30 Uhr
"Die Trommel gerühret…"
Musik aus der Zeit der Schlacht bei Minden
Martin Steffen M.A., Bielefeld
Veranstalter: Mindener Geschichtsverein
Kleines Theater am Weingarten, Königswall 97, Minden
Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:30 Uhr
"Die Schlacht bei Minden in der britischen Reichspolitik während des Siebenjährigen Krieges"
Dr. Brendan Simms, Universität Cambridge
Veranstalter: Mindener Geschichtsverein
Kleines Theater am Weingarten, Königswall 97, Minden
Dienstag, 19. Mai 2009, 19:30 Uhr
"Minden 1759: Eine Entscheidungschlacht des Siebenjährigen Krieges im zeitgenössischen Kontext und in der Erinnerungskultur"
Prof. Dr. Horst Carl, Universität Gießen
Veranstalter: Mindener Geschichtsverein
Kleines Theater am Weingarten, Königswall 97, Minden
Dienstag, 16. Juni 2009, 19:30 Uhr
"Friedrich am Lethe-Fluß": Der Preußenkönig und das Vergessen?
Prof. Dr. Johannes Kunisch, Universität Köln
Veranstalter: Mindener Geschichtsverein
Kleines Theater am Weingarten, Königswall 97, Minden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 19. Apr. 2009 15:23 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Langhaarige gesucht!

Für die geplante Einrichtung und den Betrieb
eines Feldlazarettes sowohl im Fort C als
auch auf dem Gefechtsfeld selber, werden in
der Zeit vom 30. Juli bis 2. August 2009 ca.
zehn - möglichst langhaarige - Statisten
zwecks Verwundeten-Darstellung gesucht.
Ihr werdet unter fachkundiger Leitung
entsprechnd der verschiedensten
Verwundungsarten geschminkt und zurecht
gemacht und müsst eigentlich nicht mehr
tun, als Euch der Darstellung entsprechend
im Lazarett aufhalten.
50,- Euro Fahrtkostenzuschuß sowie freie
Kost und Logis werden geboten.
Für die Beschaffung bzw. die Herstellung der
benötigten Kleidung (Hemd, Weste, Kniehose,
Halsbinde, Lagermütze etc.) werden
Schnittmuster bereitgestellt.
Schlafutensilien sowie Geschirr, Besteck
etc., sind selber mitzubringen.
Bei Interesse bitte melden:
minden1759 [at] gmx [dot] de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 28. Apr. 2009 15:36 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Internetseite ...

… zur Veranstaltung ist nun mit dem deutschen und englischen Text vervollständigt, die französische Version sowie ein paar Bilder werden in den nächsten Tagen eingebaut:
wwwminden1759.de
Die Veranstalter bitten um freundliche Beachtung!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 15. Mai. 2009 15:23 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Nach wie vor...

…werden für die Darstellung von in der
Schlacht verwundeten Soldaten Darsteller
gesucht.
Sämtliche Konditionen (Fahrtkostenzuschuß
etc.) sind weiter unten nachzulesen.
Bei Interesse bitte melden!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 22. Mai. 2009 16:06 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Homepage aktualisert!

Die Internetseite zur Veranstaltung ist nun auch mit dem französischen Text vervollständigt.
Unter der Rubrik "OGF" (Oft Gestellte Fragen) finden sich weitere Informationen.
wwwminden1759.de
Die Veranstalter bitten um freundliche Beachtung!
Interessante Bilder und Videos zu den Minden-Vorbereitungen im Ausland gibt es hier:
wwwflickr.com/photos/mark_p/3546633658
wwwflickr.com/photos/mark_p/3505472654
wwwflickr.com/photos/mark_p/3505442378
wwwflickr.com/photos/mark_p/sets/72157617699262031
wwwyoutube.com/watch?v=8ybJ3Bse5dA&feature=related
wwwyoutube.com/watch?v=95X3M5U3GeU&feature=related

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 03. Jul. 2009 14:56 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Interessante Links

wwwmt-online.de/[…]/2918396_Schlacht_bei_Minden_Le[…]?[…]
minden1759.wordpress.com

Bewertung:
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
  
Eintrag #15 vom 05. Aug. 2009 11:22 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Bilder

wwwhistory-live-foto.com
picasaweb.google.com/MindenMarketing/MINDENerLeben?[…]
picasaweb.google.com/MindenMarketing/Schlachtszenen?[…]
picasaweb.google.com/MindenMarketing/Festgottesdienst?[…]
bilder.mt-online.de/[…]/338689.html
wwwflickr.com/photos/ohallmann/sets/72157621912487128
wwwflickr.com/photos/arry_katze/sets/72157621805170297
wwwwdr.de/mediathek/html/[…]/lokalzeit_owl_aktuell[…]?[…]
cid-edf54b10336cf177.skydrive.live.com/[…]/Minden
picasaweb.google.de/FriedaGunkel/SchlachtBeiMinden1759#
wwwyoutube.com/watch?v=e5fj4HvnjO0
wwwyoutube.com/watch?v=yvpKJQe2I1k
wwwyoutube.com/watch?v=E8PYCu6EUKg&feature=related
wwwyoutube.com/watch?v=9KfFIV2kkaA&feature=related
picasaweb.google.com/Itale76/Minden1759#

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 07. Aug. 2009 08:09 Uhr Roman Grabolle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Roman Grabolle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlachtfeld-Archäologie in und bei Minden

Hallo Udo Brühe,
mal kurz jenseits des Battle Reenactments und damit leider leicht off topic die Frage, ob zur offensichtlich sehr gut erforschten Schlacht bei Minden auch Battlefield archaeology betrieben wurde, also archäologische Untersuchungen und detaillierte Vermessungen des Schlachtfeldes, von erhaltenen Feldbefestigungen, Massen- oder Einzelgräbern von Soldaten und Zivilisten dort oder in der Umgebung usw.
An anderer Stelle ( wwwgeschichtsforum.de/[…]/arch-ologie-des-krieges-[…] ) versuchen wir gerade, die bisherigen Ergebnisse und Veröffentlichungen archäologischer Untersuchungen zu Kriegen und militärischen Auseinandersetzungen aus der zweiten Hälfte des 17., dem 18. und 19. Jahrhundert in Europa zusammenzustellen. An anderer Stelle in Mitteleuropa, z.B. in Tschechien, gibt es solche Untersuchungen zum Siebenjährigen Krieg durchaus schon.
Nur nebenbei, der Wikipedia-Artikel zur Schlacht ( de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Minden ) wurde vor zwei Wochen in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.
Antworten bitte hier, direkt per Mail an mich oder in dem verlinkten Geschichtsforum.de.
Danke!
Roman

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 18. Aug. 2009 19:29 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weitere Bilder...

… zur Veranstaltung unter:
wwwformverhalten.de/livinghistory
Gruß, Jonas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 27. Aug. 2009 16:44 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Nachbearbeitung

Nachdem ich die Ereignisse des Minden-Wochenendes nun etwas habe sacken lassen können, möchte ich nun an dieser Stelle meinen Kommetar dazu abgeben.
Es war toll!
Insgesamt fünf Jahre Vorbereitungszeit, drei davon mit Veranstaltungen (2007, 2008 und 2009), haben sich für mich gelohnt. Streckenweise, insbesondere auf "den letzten Metern" war es wirklich steinig,
aber ich bin froh das ich das durchgehalten habe, denn das Endergebnis kann sich, nicht zuletzt der Menschenmassen am Samstag und dem unverkennbaren Werbeeffekt für "unsere" Epoche sehen lassen.
OBERE ALTSTADT
Ich danke an allererster Stelle der Stefanie Hahlbohm, die als Koordinatorin für den zivilen Part in der Oberen Altstadt Mindens streckenweise ein harte Zeit hatte. Aber wie Sie das da oben gemeistert hat verdient meinen Respekt und meinen unumschränkten Dank!
Wenn ich an dieser Stelle die Verdienste der Zivilisten nur ansatzweise würdigen kann, so einzig aus dem Grunde, weil ich bis auf die paar Stunden am Samstagabend und am Sonntag keine Gelegenheit hatte, mich da oben unters Volk zu mischen. Ich bin mir mir sicher, und die bisherigen Bilder bestätigen das, daß Ihr alle da oben einen ganz, ganz tollen Job geleistet und jeder einzelne von Euch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.
Eine der schönsten Erfahrungen in der Altstadt war wie schon im letzten Jahr der historische Gottesdienst, der wieder unter großer Anteilnahme der Mindener in der Martini Stiftskirche stattfand. Diesmal wurde er durch die Anwesenheit verschiedener Abordnungen des Militärs bereichert, die z.T. mit ihren Regimentsfahnen zum Gesamtbild beitrugen.
Vom Ball hätte ich gerne mehr gehabt, aber zum Ende hin versagten mir beim Tanz einfach die Füße ihren Dienst.
Ich habe mich gefreut, das so viele gute Freunde, z.T. solche die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, meiner Einladung ins Hansehaus folge leisteten. Ich hoffe, Ihr habt Euch alle gut amüsiert und seid von dem tollen Team um Steffi bestens versorgt worden.
Überhaupt das Hansehaus: Was die Mannschaft um Steffi da geleistet hat ist mit Worten, fürchte ich, kaum zu honorieren. Wenn ich wieder eine Veranstaltung organisiere, dann will, nein dann MUSS ich sie wieder
dabei haben!
FORT C UND MILITÄRLAGER
Ich habe mich wirklich gefreut, das so viele internationale Militärdarstellungsgruppe meiner Einladung folge geleistet haben und ich neben denen, die schon 2007 mit von der Partie waren, auch neue Leute haben
kennenlernen dürfen.
Mein Dank und Respekt gilt u.a. den Darstellungsgruppen aus Polen, Italien, Großbritannien und insbesondere dem einzelnen hessischen Grenadier aus den Vereingten Staaten, der den Sprung über den großen Teich machte.
Ein bisschen stolz macht mich als Preußen die Tatsache, das wir es in Minden tatsächlich mal schafften, einen
einheitlichen "blauen" Block aus unterschiedlichen Darstellungsgruppen zu formieren, anstatt wie sonst üblich,
grüppchenweise auf dem Feld herumzuirren. Ich hoffe, das hat Euch Lust auf mehr gemacht?
Zumindest unsere Bilder sehen klasse aus!
Über die Qualität der Briten und der Franzosen muss ich nicht lange referieren.
Das war wie immer Darstellung auf höchstem Niveau!
Die "Gardes Francoise" und die "Royal Eccosais" sahen wie immer aus wie aus dem Ei gepellt, aber auch die anderen, kleineren Darstellungsgruppen französischer Infanterie, zusammengefasst zu
einen kombinierten Peloton, gaben ein formidables Bild ab…Respekt Messieurs!
Was die Briten betrifft so zitiere ich Nick Pennock, der sagte er habe bis dato noch nie so viele Rotröcke des 18. Jhds auf einem Feld gesehen…ich denke das sagt alles und spricht für Minden.
Die Kavallerie und die (Leih)Pferde lieferten, trotz ihrer geringen Zahl ein schönes Bild ab, einzig getrübt durch Tatsache, das sie nicht so agieren konnten, wie sie wollten.
Bedanken möchte ich mich bei dem kleinen sächsischen Kontingent, dem "Grenadierbataillon von Spiegel".
Ich weiß, das sie zuerst ein paar "Manschetten" anhatten ob der Tatsache, das sie ja eigentlich nicht in
"unsere" Zeit passen.
Ich war mir aber von Anfang an sicher, das sie ins Bild passen und hoffe, das ihnen diese Bedenken genommen wurden und sie im Kreise der anderen 18. Jhd. Reenacter freundlich aufgenommen wurden.
Auf dem Schlachtfeld, das gebe ich zu, lief einiges nicht so, wie es in den sattsam bekannten Regularien der Homepage stand und auch in der Offiziersbesprechnung festgelegt wurde. Ein paar Leute schafften es nicht, von alten Verhaltensmustern zu lassen und mussten sich stattdessen auf Kosten des Gesamtbildes in Szene setzen.
Wieso das so war weiß ich nicht…ich hatte zumindest gedacht, die Leitung der Schlacht in weitaus kompentere Hände als die meinen gelegt zu haben, ich habe mich leider getäuscht. Hierrüber wird noch zu sprechen sein!
Allerdings muss ich sagen, daß die Kulisse
von bis zu 30.000 Zuschauern am Samstag auf der Kanzlers Weide ein grandioser Anblick war, den ich so schnell nicht vergessen werde. Man stelle sich vor: Dreißigtausend Menschen, die nur gekommen sind, um uns zuzuschauen…
Im Fort C und in den Lagern kam es streckenweise zu Engpässen, die aber - so hoffe ich - schnell und auf kurzem Dienstweg behoben wurden. Zumindest habe ich mein Möglichstes getan, es meinen Gästen so angenehm wie möglich zu machen.
Wenn dies stellenweise nicht auf Anhieb und vielleicht auch unbefriedigend verlief, so bitte ich hierfür um Entschuldigung und geben zu bedenken, das ich mich alleine um alles habe kümmern müssen.
Es gibt zwar auch im 18. jede Menge selbsternannter "Experten" und "Profis", welche groß darin sind, als "Reichsbedenkentäger" Konzepte im Vorfeld klein zu reden und Erfolgsaussichten zu negieren, die ihre schönen Uniformen gerne spazieren tragen und auch sonst gerne von der Veranstaltung profitieren, hinterher aber ausgiebigst die Kritikkeule nach dem Motto "Ich habs ja gleich gesagt!" schwingen.
Die allerdings nicht zu sehen sind, wenn man um Unterstützung bittet. Ihr kennt das, sowas gibt es überall.
Auch wenn ich mich redlich bemühte:
Überall gleichzeitig zu sein habe ich nicht geschafft…ich weiß, ich bin ein Wurm…
Auch sonst gab es ein paar unschönen Situationen, die so mit dem Veranstalter im Vorfeld nicht abgesprochen waren. Das aber sind Interna, die zwischen Steffi, mir und dem Veranstalter besprochen werden, unsere Gäste nichts angehen und deren Thematisierung vor Publikum generell unprofessionell wäre.
Abschließend kann ich mit Fug und Recht sagen, das die 18. Jhd-Szene durch die Minden-Veranstaltung einen gehörigen Schritt nach vorne gemacht hat und ich daran schuld bin!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 11. Sep. 2009 14:50 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Minden - Wie geht es weiter?

Nach Rücksprachen und reiflicher Überlegung, aber auch aufgrund der vielfältigen Kommentare und positive Resonanzen
sowohl seitens der Mindener Bevölkerung als auch durch aktive und passive Reenacter, sieht es so aus, das Minden eine dauerhafte Einrichtung wird.
Die Veranstaltung hat sich - allen Unkenrufen und mancher Störfeuer zum Trotz - mittlerweile bei vielen Leuten als ein attraktiver Termin herausgestellt und auch bei manchem Händler nach anfänglichem Zögern und Zweifeln Interesse geweckt!
Nach drei Jahren in Folge soll jedoch ein Abnutzungseffekt vermieden werden, so das die - derzeitigen - Überlegungen dahin gehen, das sich dieser Termin im Zweijahres Turnus mit dem Freischießen abwechselt. Die nächste Veranstaltung wäre also erst wieder Frühjahr/Sommer 2011. Hier wird es im Vorfeld ein Herausforderung sein, ein Datum zu finden, das nicht von einer anderen, namhaften Veranstaltung besetzt ist.
Der lokale Vorteil der Zweijahresreglung ist, das dieser Termin nicht in die Verlegenheit kommt, in Konkurrenz zu anderen Mindener Veranstaltungen wie dem Freischießen (siehe 2008) oder der "Gourmet-Meile" (siehe 2009) treten zu müssen.
Nachdem sich das Thema "Schlacht" auch für den zivilen Bereich mit dem diesjährigen Jubiläum erledigt hat und als Aufhänger somit nicht mehr zieht, überlege ich, die jeweiligen Veranstaltungen unter ein gewisses Motto zu stellen, eventuell auch das Zeitfenster zu variieren.
Ähnliches ist mit der Händler- und Handwerkerzusammensetzung angedacht. Ziel soll es sein, den Minden-Termin immer wieder aufs neue attraktiv zu gestalten um einer Ermüdungserscheinung vorzubeugen.
Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen und würde mich darüber freuen, diese zu bekommen.
Das Orga-Team 2009 hat sich im Großen und Ganzen (und besonders unter Berücksichtigung der diesjährigen Rahmenbedingungen) gut bewährt und wird auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten.
Wir sind der Meinung, das mit den den Veranstaltungen 2007, 2008 und 2009 etwas Gutes auf den Weg gebracht wurde, das in jedem Fall wert ist, weiter ausgebaut und entwickelt zu werden. So gaben die Termine 2008 und spätestens 2009 den Ausschlag dafür, das sich in der Region um Minden viele Leute für das Thema Reenactment und speziell 18. Jhd. begeisterten, die Szene also gerade in der Gegend einen mächtigen Schub bekommen hat…ein schöneres Kompliment kann man den Organisatoren eigentlich nicht machen wie ich finde.
Aus dem Ausland ist das Echo und Interesse an weiteren Veranstaltungen ebenfalls sehr groß….Anfragen aus Frankreich und Belgien liegen uns schon vor.
Nach den gemachten Erfahrungen der Vorjahre wissen wir nun allmählich wo die Knackpunkte und Schwierigkeiten liegen und werden unser Möglichstes tun, diese zukünftig zu vermeiden.
Es bleibt spannend…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 15. Dez. 2012 11:44 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht 255. Jahrestag im August 2014

Bisschen früh, aber gut Ding will Weile haben:
Am Wochenende 1. bis 3. August 2014 findet eine Neuauflage des Reenactments der Schlacht bei Minden (1.8.1759) statt.
Es ist geplant, die Gefechtsdarstellung noch größer anzulegen als es 2009 der Fall war, also mehr Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Desweiteren rechne ich mit mehr Teilnehmern aus Übersee (CDN und USA) und dem europäischen Ausland.
Weiteres wird für in unregelmäßigen Abständen hier zu lesen sein.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne