Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Ab wann gab es das Nudelholz

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 13. Aug. 2005 23:52 Uhr Sabina Thomann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sabina Thomann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ab wan gab es das Nudelholz

Ich habe noch keine Quellen finden können, ab wan es das Nudelholz gab. Möchte es aber gerne wissen.Ob es auf einem Mittelaltermarkt angebracht ist. Danke im vorraus.
Sabina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 14. Aug. 2005 11:32 Uhr Volker Bach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Volker Bach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ab wan gab es das Nudelholz

Die früheste Darstellung, die ich ex aermulo nennen könnte, ist aus dem 16. Jh. (Scappi). Ich wäre allerdings überrascht, wenn die Technik nicht wesentlich älter ist. Regelmässige Holzzylinder sind mit Drehbänken recht einfach herzustellen, und Pasta gibt es immerhin seit spätestens dem 12. Jh.
Allerdings zeigt das Bild im Cerutti-Tacuinum (ca. 1380-1400) unter der ßberschrift ‘Tria’ (Nudeln), wie der Teig mit den Händen auseinander gezogen wird. Möglicherweise ist das gar nicht so schwierig… ?
Ianus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 15. Aug. 2005 11:18 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Frühform des Nudelholz

Mir ist eine Frühform des Nudelholz bekannt, ein Holzzylinder, der sich gewölbt zu den Enden hin verüngt (Also wie eine Linse aus der Seitenansicht)
Leider ist mir ad hoc nicht bekannt, wie lange vor dem heute bekannten Nudelholz diese Form gebräuchlich war, aber vielleicht hilft es als Anstoß bei deiner Recherche.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 15. Aug. 2005 23:46 Uhr Sabina Thomann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sabina Thomann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ab wann gab es das Nudelholz

Habt schon mal vielen lieben Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich wengstens schon mal in welcher form ich es auf einem Markt mitnehmen kann.
Gruß
Zofe Sabina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne