Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Anregung und/oder Kritik

Einträge 1 bis 159 (von insgesamt 159 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Feb. 2002 16:05 Uhr Michael Effertz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Effertz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "updated" Links

Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an die verantwortlichen hier! Eine beachtliche Leistung, ein solches Forum am Laufen zu halten! Auch die Umstellung der Taverne und des Marktes… hervorragend!
Nichtsdestotrotz bleiben bei einer solch großen Angelegenheit Teile derselbigen “auf der Strecke” und “verwarlosen”. Sorry für die harten Worte ;-)
Ich beziehe mich jetzt in erster Linie auf die Rubrik “LINKS”. Ich möchte ja noch nicht mal “meckern” daß manche Links nicht mehr funktionieren bzw. daß “nicht aufgeräumt” ist, aber wenigstens könnte man doch mal die “update-Hinweise” entfernen, das letzte Update ist demzufolge ja schon über ein Jahr her :-)
Mehr wollte ich garnicht loswerden.
Gehabt Euch wohl, Micha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 03. Feb. 2002 19:19 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Stellungnahme

Hallo Michael
Vielen Dank für Deinen Eintrag und das darin geäußerte Lob
Zu der ebenfalls geäußerten Kritik möchte wie folgt Stellung nehmen:
1. Finde ich es persönlich sehr schade, daß du nicht zuerst einen der Admins persönlich befragt hast, woran das liegt.
2. Arbeiten wir zur Zeit mit Hochdruck an vielen Verbesserungen an Tempus-Vivit. Wie du dir sicher vorstellen kannst ist das viel Arbeit.
3. Besonders die Linkliste ist ein Sorgenkind, da sich hier bereits sehr viel angesammelt hat. Jeder Eintrag muß einzeln und genau geprüft werden, und das dauert seine Zeit.
4. Ich lade dich herzlich ein, dich konstruktiv an Tempus-Vivit zu beteiligen, besonders die Bibliothek lechzt ständig nach guten neuen Beiträgen.
Solltest du weitere Vorschläge zum Tempus-Vivit haben, schreibe diese bitte in den Thread “UMFRAGE: Funktionen vom ”neuen“ Tempus Vivit”[Taverne, Thread: 1085]
Vielen Dank und Gruß
Hilmar
TV-Team

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 03. Feb. 2002 19:25 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag

Ich habe noch das 5. vergessen:
5. Tempus-Vivit ist eine privat getragene und privat finanzierte Internet-Präsenz. Die Leute, die dafür immer die Prügel beziehen, opfern dafür ihre Freizeit.
Hilmar
TV-Team

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 06. Feb. 2002 18:04 Uhr Michael Effertz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Effertz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vielleicht falschen Weg gegangen

Hallo Hilmar,
es tut mir Leid, wenn ich mit der Eröffnung des Threads den falschen Weg gegangen sein sollte. Ich kenn es nur aus anderen Foren, daß dies dort so gehandhabt wird und man nicht einen Admin direkt anschreibt. Sollte ich nochmal etwas “zu bemängeln” haben, wende ich mich natürlich auch gerne direkt an Dich oder jemanden anders. Ich denke aber nicht, daß dies nocheinmal der Fall sein wird, da mir das mit den Links eben nur schon das ganze letzte halbe Jahr über aufgefallen ist.
Mir ist auch durchaus bewußt, daß Ihr das alles privat macht und Eure Zeit dafür opfert. Und wenn Ihr dabei seid, die ganzen Links zu überprüfen (ich weiß, daß auch das ein großes stück arbeit ist) und die Seite umstrukturiert, dann versteh ich auch, daß sich da im Moment nichts tut!
Ich wollte wirklich niemanden bloß stellen oder so!
Gruß, Micha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 08. Apr. 2002 10:04 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Linkliste

Moin zusammen,
erstmal meinen Glückwunsch zur ßberarbeitung der Linkliste. Sie ist schön dem übrigen Design der Site angepaßt und mit den Wertungen auch gut zu verwenden.
Ein, zwei Vorschläge hätte ich noch. Erstmal halte ich die Rubrik “Gruppen” für arg unübersichtlich. Vielleicht kann man dort auch eine Unterscheidung in Darstellungszeiträume einfügen.
Was ich persönlich auch sehr praktisch fände, wäre zusätzlich das Datum des Eintrags einzufügen und die Möglichkeit zu geben, die Links nach diesem Datum zu sortieren. gerade bei so großen Linklisten wie den Gruppen ist es ansonsten sehr schwierig Neueinträge zu finden.
Bis denn
Thorsten
(der schon auf die neue Eingabemaske wartet um mehrere Dutzend Links einzutragen ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 08. Apr. 2002 10:14 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht kein Problem

Hi Thorsten,
das Datum stelel ich gleich rein, ist kein Aufwand.
Das sortieren nach Darstellungszeitraum ist zwar eine gute Idee, jedoch ist es schwierig die Gruppen dann richtig einzusortieren. Ich werde das aber mit Matthias nochmal abklären.
Die Eingabemaske wird noch auf sich warten lassen, maile doch bitte die Links an Matthias: Links@tempus-vivit.net
Fabian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 27. Dez. 2002 12:57 Uhr Torben Webers   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kettenhemdbauanleitung

Hallo erstmal. Ich muss sagen, eure Seite ist echt Klasse. Einziger Kritikpunkt ist die Kettenhemdbauanleitung. Ihr hattet vor einiger Zeit eine wesentlich bessere und ausführlichere Anleitung auf eurer Seite. Warum hab ihr sie runtergenommen?
Gruss Torben

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 27. Dez. 2002 13:14 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht An Torben

Hallo Torben
Danke für deinen Eintrag.
Die Anleitung zum Bau von Kettenhemden ist immer noch unter /tempus-vivit/bibliothek/ruestungen/kettenpanzer_geb/index.html in der Bibliothek zu finden.
Gruß
Hilmar
TV-Team

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 03. Jan. 2003 00:39 Uhr Torben Webers   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht hihi

Hallo, ja, das hatte ich gesehen, aber ich meinte,
ihr hättet früher ein anderes schnittmuster gehabt, mit Halsteil. Aber mir solls egal sein, so weit war ich schon vorgestossen :) ich werde dann mal weiter “stricken”.
Auf Bald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 03. Jan. 2003 13:39 Uhr Torben Webers   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ohhh

Habe grade entdeckt, dass das schnittmuste, welches ich meinte gar nicht von eurer seite stammte :) Von euch hatte ich mir damals nur die Grundtechniken geholt. Danke trotzdem.
P.S.: Eure Seite ist trotztdem Spitze :)
Gruß Torben

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 06. Feb. 2003 07:42 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder

Hallo,
ich diskutiere gern und häufig hier, aber was ich häufig vermisse ist ein Möglichkeit einfach ein Bild zu Ansicht zu stellen. Leider habe ich keine HP um Bilder zugänglich zu machen. Die Alternative, das Angebot an alle per Mail Unterlagen zu schicken, wird nicht viel genutzt, ebenso das Angebot seltene oder vergriffene Unterlagen bei mir zu leihen, wenn man sonst wenig Möglichkeiten hat.
Klar kann ich verstehen, dass sich nicht jeder persönlich melden mag oder jemanden lästig fallen mag, mit Besuchen oder Kopieraufwand.
Ein “Bildraum” so wie in der Wappenrolle wäre eine echte Erleichterung.
Ich weiß, dass die ganze Arbeit auf den Schultern von (wenigen) Leuten liegt, die sich super viel Arbeit machen, alles nix (oder schlimmeres) und trotzdem etwas erreicht und geschaffen wird, das in Internet ohne Parallele ist.
Sylvia
Projekte zur lebendigen Geschichte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 16. Jul. 2003 18:41 Uhr Fabian Peise  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Peise eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Speicherplatz ist da

Hallo Sylvia,
auf www.dueppel.de hätten wir noch eine Menge Speicherplatz. Und sicher gibt es hier noch andere Webseitenbetreiber, die etwas Platz zur Verfügung stellen können. Warum sollten nicht die User selbst Ihre Platzprobleme untereinander ausmachen, anstatt TV zu nötigen, teure Server anzumieten?
Das funktioniert natürlich nicht rein maschinell, aber soweit sich persönliche Kontakte nutzen lassen, ist es doch ganz leicht, irgendwelche Bilder unterzustellen!
viele Grüße, Fabian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 16. Jul. 2003 19:06 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht und wer nett fragt...

… der kann auch Speicherplatz bei Tempus vivit bekommen.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 24. Jul. 2003 12:00 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zu blöd zum tippen *Gna*

Grüsse,
Grüsse,
guckt doch mal bitte auf [Taverne, Thread: "Kein Geld..."]
ganz unten in den ersten Thread!
Wie kam der Thread zustande?
Es kam beim lesen eines anderen Threads eine,
eher themenfremde, Frage auf, aber anstatt gleich
den selben Thread damit vollzuspammen, frei nach dem Motto, “Wo ich gerade mal hier bin…” wurde ein Extra Thread dafür aufgemacht…
Ist keine grosse Sache, fördert aber die ßbersichtlichkeit enorm…
Ich mein, wenn z.B. beim Lesen eines Threads eine Frage über einen Handschuh aufkommt,
muss die gleich im Schaller Thread gestellt werden? Ist es so schwer, kurz zu gucken, obs einen Handschuh Thread gibt und da zu posten, oder ein neues Thema zu binnen, vorausgesetzt es ist wirklich neu?
OK, jede Menge Threads gleiten über kurz oder lang zu “Was ist GroMi, was nicht…”, oder “Warum Du GroMi bist und ich nicht” Fahrwasser ab, aber hierfür könnte man ja einen Sammelthread machen…
Denkt mal drüber nach…
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 25. Jul. 2003 07:41 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht thread - Titel

Auch sollte man sich den Titel des threads (wenn man denn einen eröffnet) GUT überlegen und EINDEUTIG benennen. Einige ßberschriften führen da wirklich in die Irre. Gerade für Einsteiger nicht leicht, den ßberblick zu gewinnen.
Gruß aus der Mark!
Joachim
von
Marca brandenburgensis AD 1260
Märkisches Leben zur Zeit der Askanier

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 25. Jun. 2004 16:49 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung...

Liebes TV-Team!
Erstmal das Lob: Die Seite ist toll (sonst wäre ich nicht dauernd hier), und es ist unglaublich, wieviele Informationen sich inzwischen hier finden.
Aber:
Inzwischen sind das so viele Informationen, daß die einfache Suchfunktion nicht mehr ausreicht. Wer was zu - sagen wir mal - Bauern bei den Wikingern sucht, muß sich entscheiden, welchen Suchbegriff er nimmt, und wird dann wahrscheinlich mit Einträgen zugeschüttet, die entweder mit dem einen oder dem anderen nichts zu tun haben.
Wäre es technisch machbar, bei der Suchfunktion auch eine Suche nach Wortkombinationen einzubauen oder zumindest die Suche bei Bedarf auf ganze Wörter zu begrenzen (bisher springt die Suchmaschine bei der Suche nach dem Wort “Wolle” auch auf das Verb “wollen” an)? Oder ist das eine größere Operation, vergleichbar mit der User-Registrierung?
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 17. Jul. 2004 18:09 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hallo Karin,
ja es war wirklich nötig. Ich habe heute die Suchfunktion ersetzt. Sie besitzt zudem nun eine PowerSuche, welche mher Optionen erlaubt.
Fabian - TV Adminteam

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 20. Jul. 2004 10:27 Uhr Gabriele Klostermann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gabriele Klostermann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hallo Admins,
irgendwie scheint es so zu sein, dass der Titel des Eintrags immer automatisch auf den Titel des Themas gesetzt wird… Egal, was man vorher ‘reinschreibt.
Viele Grüße
Gabriele

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 20. Jul. 2004 13:47 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Repariert

Hi Gabriele,
danke hab den Fehler gefunden. ist doch meine Schuld gewesen :-) Ist seit etwa Freitag so gewesen :-)
Fabian - TV Adminteam

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 11. Aug. 2004 18:53 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich schon wieder

Hi Fabian!
Das mit der Power-Suche klappt ja inzwischen wunderbar. Danke für die Arbeit!
Nur: Die Anzeige der Suchergebnisse ist noch nicht optimal. Die Ergebnisse sind nach Prozentzahlen gestaffelt, was dazu führt, daß die kürzesten Beiträge ganz nach oben kommen, und das sind nicht unbedingt immer die informativsten.
Interessanter wäre für mich eine Sortierfunktion nach gleicher Thread-Zugehörigkeit (dann kann man auch gleich finden, welches der zum Thema passendste Thread ist) oder, wie bisher, nach Alter (die aktuellen Ergebnisse interessieren halt mehr als die alten).
Vielleicht ist das ja sogar möglich, das mit den Optionen als Auswahlfunktion anzubieten. Wenn nicht, sollten wir hier abstimmen, welche Option die beste ist.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 25. Aug. 2005 17:50 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

So klasse ich das hier auch finde, so sehr fehlen mir ein paar Forumsfunktionen:
1.brauchbar zitieren zu können(oder find ichs nur nicht?)
2.editieren zu können
Gruss Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 25. Aug. 2005 18:00 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Edit-Funktion

Hallo Oliver
Danke für deine Vorschläge.
Eine Edit-Funktion gibt es aus gutem Grund nicht, und es aus dem gleichen Grund wird es sie auch nicht geben.
Erfahrung in anderen Foren, die eine solche Funktion anbieten, haben gezeigt, daß diese mißbraucht werden kann. Und diesen ßrger werden wir uns nicht antun.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 25. Aug. 2005 18:05 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hallo Hilmar!
Gibt es auch gute Gründe, die gegen eine Zitierfunktion sprechen? Die fehlt mir nämlich auch…
Gruß,
Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 25. Aug. 2005 18:13 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zitieren

Ja, auch dafür gibts einen guten Grund:
Den Programmieraufwand (mögen mich die Programmierer korrigieren *g*)
Naja, und dann sind da noch die Voll-Quoter ;-)
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 25. Aug. 2005 18:22 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

..mir fehlt auch noch die Vorschau-Funktion…..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #31 vom 25. Aug. 2005 19:54 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Zitieren

Naja, ich kann ja nicht (mehr) programmieren, aber ich nehme an wenn der Programmieraufwand ein guter Grund dagegen ist, dann können wir uns die Anregungen hier auch zum größten Teil sparen, oder? ;-) Muss ja nicht heute oder morgen (oder nächste Woche) sein. Aber falls irgendwer sich mal langweilt oder so…
Naja, ich hab’s halt mal angeregt, wünschen kann man sich ja viel… :-)
Gruß,
Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 25. Aug. 2005 21:21 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregungen

Nicht daß das jetzt falsch verstanden wurde…
Eure Anregungen sind natürlich willkommen, jedoch ist Tempus vivit eine private und in der Freizeit ehrenamtlich gepflegte Webseite, und da geht vieles nicht immer so schnell, wie wir oder die User es gerne hätten.
Wir bleiben aber am Ball, und vielleicht kommt das ja irgendwann.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 25. Aug. 2005 21:51 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Naja, dass ihr nicht irgendeinen Programmiersklaven im Keller sitzen habt, der bei jedem Userwunsch sofort an den Rechner geprügelt wird, war mir schon klar… ;-) Ich glaube, das erwartet auch niemand :-)
Gruß,
Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 25. Aug. 2005 22:17 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

..da möchte ich dezent anmerken, dass das Rad ja nicht immer neu erfunden werden muss….*duck*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #35 vom 30. Aug. 2005 12:39 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zitierfunktion

Hallo Sebastian,
Das es keine Zitierfunktion gibt ist einach evolutionär. Es hat hier niemand eine gebraucht. Wenn du dir die Threads anschaust, dann wirst du feststellen daß es auch fast nie nötig ist.
Zitierfunktion brauch ich in meinem e-Mail Programm wo ich sonst nicht sehe um was es überhaupt geht. Dies ist hier schonmal nicht gegeben. Ferner wird in einem Thread auch nur eine Begebenheit diskutiert, also auch dort nicht notwenig jeden Satz noch einmal aufzuführen um seine Gegenargumete anzuführen.
Der allgemeine Umgangston ist hier einfach so, daß auf lange Einträge lang geantwortet wird ohne sich dabei an Einzelheiten aufzuhängen (hierzu führt meines Erachtens eine Zitierfunktion, mit der man das einzig zweifelhafte Wort aus einem ganzen Eintrag aufgreift).
Falls in der Tat sich noch mehr Befürworter für eine Zitierfunktion finden werd ichs auf meine Liste setzen.
Die Funktion: “Eintrag schreiben” unter den Einträgen, mit der man den Eintrag auf den man antworten möchte nochmal über seinem Formular sieht ist dir bekannt?
Fabian - Admin Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 30. Aug. 2005 12:45 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rad erfinden oder phpbb2

Hallo Oliver,
zunächst möchte ich anmerken, daß Deine e-Mail Adresse mir nicht den Eindruck macht als möchtest du unter dieser Adresse kontaktiert werden.
Zu Deiner Information: die e-mail Adressen im Forum sind nur eingeloggten Benutzern zugänglich. Insofern brauchst du keine Angst vor Spam-Spidern zu haben die hier Adressen sammeln.
Ferner hat die Vergangenheit gezeigt, daß ein frei verfügbares Boardsystem nicht die Anforderungen die die Tempus vivit! Community hat erfüllen kann.
Nicht Zuletzt hat die Eigenentwicklung den Vorteil, daß unsere Webseiten nicht anfällig gegen die phpBB Würmer sind. Auch kann kein SPAMbot automatisch in unser Gästebuch Müll eintragen.
Bezüglich deiner Frage zur Vorschaufunktion möchte ich dir Folgendes antworten:
Ich sehe noch keinen wirklichen Mehrwert darin. Vielleicht fällt einem ja das Korrekturlesen in dem Formularfeld schwer. Aber dafür gibts ja mittlerweile auch Firefox Plugins. Andere Nutzer hier schreiben ihre Texte mit Word oder OpenOffice vor und werfen sie dann hier nur ins Eingabefeld.
Aber ich lasse mich gerne von Dir überzeugen wenn du, oder auch wer anderes, einen Mehrwert in einer Vorschaufunktion sieht.
Fabian - Admin Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 01. Sep. 2005 10:08 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hi,
erstmal möchte ich anmerken das du dich über meien E-Mail Adresse beschweren kannst, wenn du versucht hast mich zu kontaktieren und keine Antwort bekommst. Die E-Mailadresse hat schon mehr fach ihren Zweck erfüllt und das schützt nicht nur vor Spidern sondern auch vor mailinglisten auf denen man nicht immer landen möchte. Dahinter steht aber ein ganz normales Postfach das von mir auch ganz normal abgerufen wird.
>(Zitatfunktion fehlt) Andere Nutzer hier schreiben ihre Texte mit Word oder OpenOffice vor und werfen sie dann hier nur ins Eingabefeld.
Das ist doch mehr als ein hinweis darauf das eine Vorschaufuktion fehlt und nicht nur das, es legt auch nahe, dass das Formulareingabefeld in der Darstellung zu klein ist. Warum passt sich das nicht der Seitenbreite an? Das war mal eine der besonderen Vorteile von HTML, die Textbreite passte sich der individuellen Auflösung an, in Zeiten der LC-Displays von denen viele eine Aüflösung von mind. 1024×768 haben, viele sogar mehr, ist ein Textfeld das mir derartige Beschänkungen auflegt, schon immer dem Geist des Internets wiedersprechend.
Ich denke das, wenn eine edit-funktion nicht gewünscht ist, wenigstens eine Vorschaufuktion da sein sollte, um die chance zu haben Fehler zu korrigieren.
Ich weiss das derartige Kritik hier immer als persönlicher Angriff ausgelegt wird, aber es gibt nun wirklich viele Foren im Internet deren Funktionen einfach wesentlich komfortabler sind. Und eine Zitierfunktion mit der Begründung abzulehnen, dass sich an an dem negativsten Wort aufgehangen wird, ist einfach falsch. Das Fehlen der Funktion führt viel eher dazu dass ich mir tatsächlich nur einen kleinen Teil mühselig herauskopiere, dass selber kennzeichnen muss, was einige hier noch nicht einmal tun. Das führt dazu das oft nicht erkennbar ist, auf was sich der Poster genau bezieht. Nur weil es hier primär um das Thema Mittelalter geht muss das Forum doch nicht ähnlich rustikal sein…..
Gruss Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #38 vom 01. Sep. 2005 12:38 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hallo,
also das Kopieren und Kennzeichnen von Zitaten als “mühselig” zu bezeichnen ist putzig.
Hast du schon mal ein Kleidungsstück von Hand genäht?
Naja, egal.
Ich finde es nicht “rustikal”, und denke, daß dem Menschen unserer Zeit schon viel zu viel durch Technik abgenommen wird(vor allem das Denken).
Ohne einen Disput vom Zaun brechen zu wollen, ich finds ok wie es ist.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 01. Sep. 2005 13:53 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Ich bin in einigen Foren und die Zitierfunktion bewirkt dort meiner Erfahrung nach nur eines: man zitiert einen Eintrag und schreibt darunter “Ich bin auch der Meinung” o.ä.. Imo führt eine Funktion dieser Art nur dazu, daß eine Menge überflüssiger Müll in die Threads gelangt. Das ist vielleicht o.k. in Foren, in denen Threads nur eine begrenzte Lebens-(Sichtbarkeits-)dauer haben, doch hier bei TV würde das stören.
Meine 5 EuroCent
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 01. Sep. 2005 16:25 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hier führt das dazu das das in einem eigenen Post ohne Zitat geschrieben wird.
Eine Zitatfunktion macht wenigstens erkennbar welcher Meinung sich der Schreiber anschliesst.
Und, ja ich weiss auch wie mühselig das ist sich ein Kettenhemd zu bauen….

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #41 vom 01. Sep. 2005 16:35 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nur die Ruhe

Also zuersteinmal:
Niemand nimmt hier sachliche Kritik persönlich.
So, nun meine 10 Pfennig zum Thema:
Ich schließe mich Thorsten an, und habe das Thema ja schon vorher mal aufgebracht (hat nur keiner gemerkt): Eine Zitierfunktion führt dazu, daß hier mehr stehen wird als nötig. Ich habe ehrlich gesagt lieber kein Zitat als ein Vollzitat (und letzteres _wird_ passieren).
Oliver, ich schließe mich auch dir an: Das Eingabefenster ist in der Tat sehr klein.
Vielleicht ist da ja was machbar. Ich übergebe die Frage an Fabian ;-)
Nebenbeimerkt ist es durchaus von Vorteil, wenn man seine Texte in einem textverarbeitungsprogramm vorschreibt. Dieses streicht nämlich gnadenlos Fehler an. Manchmal lese ich hier Einträge, die aufgrund ihrer grammatikalischen und orthografischen Fehler kaum lesbar sind. Mit der neuen Rechtschreibung wurde es zum Beispiel nicht verboten, daß man “,daß”, bzw. “, dass” schreibt.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 01. Sep. 2005 17:12 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zitat...

»So, nun meine 10 Pfennig zum Thema:
»Ich schließe mich Thorsten an, und habe das Thema
»ja schon vorher mal aufgebracht (hat nur keiner
»gemerkt): Eine Zitierfunktion führt dazu, daß hier
»mehr stehen wird als nötig. Ich habe ehrlich
»gesagt lieber kein Zitat als ein Vollzitat (und
»letzteres _wird_ passieren).
Zitat ist doch kein Thema?
Leute, bedenkt mal: TV ist ein Privatprojekt! Sollen die Admins jeden Handgriff automatiseren?
Und zum Thema “…andere Foren haben…”:
Andere Foren haben auch Nacktbilder, soll das TV deswegen auch einführen?
Das Eingabefenster verbreitern ist sinnvoll, aber wozu eine Vorschaufunktion?
Wer vorgat, seinen text zu korrigieren, wird dies auch im Textfenster tun, wer nciht, wird auch nicht von der Vorschau dazu gebracht.
Walter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #43 vom 01. Sep. 2005 17:45 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

>Und zum Thema “…andere Foren haben…”:
>Andere Foren haben auch Nacktbilder, soll das TV
>deswegen auch einführen?
Leute mit sinnlosen Totschlagargumenten gibt es leider auch in andern Foren…
>Wer vorgat, seinen text zu korrigieren, wird dies auch im Textfenster tun, wer nciht, wird auch nicht von der Vorschau dazu gebracht.
Diese Fehler wären dir aber in einer Vorschau sicher aufgefallen!
Vollzitat(schlagwort):
Natürlich wird es das auch geben, nur wenn Themen für die ein neuer Thread aufgemacht wird in einen schon vorhandenen Thread verschoben werden, dann kann auch ein unnötiger Fullquote gekürzt werden.
Bei den ultralangen Threads macht es teilweise auch sinn einen Fullqoute zu verwenden wenn sich auf ein zeitlich weit zurückliegendes Posting bezogen wird.
—> “dass” schreibe ich immer mit doppel-s, mal davon abgesehen das die schweizer das ß ganz abgeschafft haben und nicht jeder eine deutsche Tastatur verwendet. Sei froh wenn die Leute überhaupt erkennen, dass da ein Komma und ein “dass” hin muss..
(jetzt hätte ich gern wieder ne Vorschau….:-))

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #44 vom 01. Sep. 2005 22:30 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Egal...

… meiner Meinung nach werden weder eine Zitat- noch eine Vorschaufunktion dazu führen, daß die Qualität der Einträge sich in irgendeiner Art und Weise verbessert, weder inhaltlich noch orthografisch.
Eine Vorschau-Funktion macht imho dort Sinn, wo es möglich ist, Text zu formatieren, Quietschi-Bunti-Smilies einzubauen und dergleichen. Haben wir beides nicht. Brauchen wir beides nicht. Also ist auch eine Vorschau nicht wirklich nötig.
Und ja, ich bin froh, wenn Leute erkennen, daß vor da ein Komma und “daß/dass” hin muß. _Wenn_ sie es erkennen…
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 02. Sep. 2005 10:02 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Die Zitatfunktion hat was mit besserer lesbarkeit zu tun, inhaltlich ändert das sicher wenig, aber die Gründe hab ich ja untern schon dargelegt.
Inhaltlich verändert das sicher nichts, nur der Komfort wird gesteigert. Orthografisch ist sicher eh Hopfen und Malz verloren wenn jemand es nicht besser weiss, wie das eine oder andere Wort geschrieben wird. (meine persönliche Rechtschreibreform hab ich vor 15 Jahren schon vollzogen;-))
Die Vorschaufunktion bewirkt aber noch was anderes, die Leute lesen oft vorher noch einmal was sie da verzapft haben und Rechtschreibfehler die im Eifer des Gefechtes entstanden sind, werden eher noch schnell korrigiert. Mitunter auch die eine oder andere Formulierung. Ein Vorschaufunktion ist genauso ein Gewinn wie eine Zitatfunktion, sinnlose Fullquotes werden so selten auftreten, dass man die paar Postings auch manuell kürzen kann, so wie jetzt auch immer wieder neue threads verschoben werden.
Die Qualität des Forums wird unter etwas mehr Komfort sicher nicht leiden!
Gruss Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #46 vom 02. Sep. 2005 10:29 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Ich verstehe nicht, warum man den Leuten, die zu doof/bequem sind, sich im Eingabefenster ihr Geschriebenes nochmal durchzulesen, zusätzlich noch ne Vorschaufunktion anbieten soll, die sie auch nicht besser nutzen? In diesem Forum hier, wo tatsächlich nur Schrift genutzt wird, man also nicht gucken muss, ob Bilder/Smilies/Icons richtig umgesetzt werden, ist eine Vorschaufunktion ein absolut sinnloses Tool. Alles, was ich damit kann, kann ich jetzt auch schon, wofür also der Programmieraufwand???
Gruß suse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 03. Sep. 2005 18:21 Uhr Christian Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hm… Wo Suse recht hat, hat sie recht :-) Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen ;-)
Christian von Kugelberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #48 vom 05. Sep. 2005 17:47 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Verschobene Beiträge

Hallo!
Ich bin immer wieder irritiert darüber, dass manche Menschen Fragen stellen, die im Kontext des jeweiligen Threads völlig sinnlos (oder dumm) erscheinen. Nach längerem Nachdenken (und viel Selbstbeherrschung, um keine bösartige Antwort zu schreiben), fällt mir dann meistens auf, dass die Frage ursprünglich in einem anderen Thread gestellt und dann verschoben wurde. Wäre es vielleicht möglich, verschobene Beiträge auch im Zielthread irgendwie kenntlich zu machen?
Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #49 vom 06. Dez. 2005 07:09 Uhr Dirk Jerusalem  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dirk Jerusalem eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht verschoben in thread xy

wie schon bereits angeregt. Es wäre wirklich sehr nützlich wenn in andere Threads verschobene Beiträge als solche kenntlich gemacht würden. Es sieht nämlich sonst immer so aus als wären die Beitragsteller zu blöde um den Thread zu lesen. In Wirklichkeit haben Sie in diesem Thread aber nie geschrieben!
Ich halte sowas für dringlich …
Gruß,
Terricus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 09. Dez. 2005 02:05 Uhr Hannah Günther  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hannah Günther eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Was haltet ihr von “Briefkästen” - sprich für jeden User; auf das auch Nachrichten für sie/ihn hinterlassen werden könnten, sofern sie/er im Chat nicht anzutreffen ist - ?
…ich habe zugegebener Maßen keine Ahnung, wie groß der Aufwand wäre, solches zu programmieren;))) Desweiteren habe ich mich auch nicht im Vorfeld darüber informiert, wie oft dieses Thema schon zur Diskussion stand…aber es ist 2 Uhr und da habe ich immer die besten Ideen…
…mit einem breiten Grinsen
Hannah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #51 vom 09. Dez. 2005 02:37 Uhr Hannah Günther  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hannah Günther eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zusatz...

…solche “Briefkästen” erscheinen zumindest mir sehr sinnvoll, wenn es bespielweise die Diskussion der Vorzüge/Nachteile von “Zitierfunktionen” betrifft…;)
…und nachtürlich auch für alle anderen Themen die zwei Menschen bewegen können;)
Gruß - eine halbe Stunde später…und immer noch innovativ;)
Hannah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #52 vom 09. Dez. 2005 10:39 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Naja, theoretisch kann ich dem entsprechenden User ja auch einfach eine E-Mail schreiben…
Oder?
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 09. Dez. 2005 14:40 Uhr Hannah Günther  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hannah Günther eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

David…in der theorie ist allesmöglich;)
Gruß Hannah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #54 vom 10. Dez. 2005 16:55 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Moin,
also IMHO brauchts hier so eine Funktion nicht auch noch. Mich nervt die Nachrichtenfunktion bei eBay schon gewaltig. Wie David schon sagte, eine mail tuts doch auch…
Pax, Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #55 vom 11. Dez. 2005 08:04 Uhr Beate (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Beate eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachrichtenfunktion

Eine Nachrichtenfunktion gibt in Foren, in denen die User anonym sind. Damit wird die Möglichkeit gegeben, private Nachrichten zu übermitteln, ohne seine Anonymität aufgeben zu müssen.
Da in diesem Forum aber die E-Mail-Adresse des Betreffenden über seinem Beitrag steht, sehe ich hier den Sinn einer Nachrichtenfunktion nicht.
Gruss, Beate

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 07. Feb. 2007 13:34 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Werte TV-Leser, liebe Admins,
ich habe ein, zwei Fragen. Warum werden nette Kommentare (humoristisch, satierisch, usw), die gelegentlich mal zum einen oder anderen Thema eintrudeln, sofort gelöscht?
Warum werden solche Einträge, wenn sie z.B. von Alexander Klenner kommen, nicht gelöscht?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #58 vom 07. Feb. 2007 13:54 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tja, nun...

Vielleicht liegt das einfach daran, daß du nicht so nett und lustig bist, wie du glaubst ?
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #59 vom 07. Feb. 2007 14:07 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

also ich hab immer herzhaft gelacht … liegt aber vielleicht an meinem schlichten Gemüt!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #60 vom 07. Feb. 2007 14:15 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht naja.

Das mag auch sein.
Aber zur Erklärung:
Der Unterschied zwischen den existierenden und deinem gelöschten Beitrag ist reicht simpel.
Ich bemühe mich, einen informativen, sachlichen Thread nicht kaputt zu machen.
Wenn ein Threadthema allerdings erschöpfend durchgenommen ist, kein Potential mehr bietet, oder jemand unbedingt seine Wunschvorstellungen mittels Endloswiederholungen durchdrücken möchte, nehme ich mir die Freiheit, auch mal je nach Anlaß ironisch, sarkastisch oder auch zynisch auf gewisse Beiträge zu reagieren.
Genauso bleiben auch ähnlichen Einträge von allen anderen Leuten, ohne Ansehen der Person, bestehen.
Beispiele für solche Diskussionsverläufe finden sich viele, wenn du dich also ungerecht behandelt fühlst, schau mal warum es dort funktioniert.
Wenn allerdings eine einfache, sachliche Frage schon in der dritten Antwort ohne konkreten Anlaß ins lächerliche gezogen wird, erachte ich es als sinnvoll, einzugreifen.
Ergo: Gegen einen Anteil an Humor - welcher Art auch immer - in den Beiträgen ist nichts einzuwenden, wenn man aber nichts sinnvolles zu einem Thema beizutragen hat, sollte man es besser lassen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #61 vom 07. Feb. 2007 14:17 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Und zu guter letzt...

… kann man es fraglich sehen, ob es notwendig ist, über Humor zu diskutieren, wenn man über seine eigenen Witze selbst am herzhaftesten lacht.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #62 vom 07. Feb. 2007 15:57 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

stimmt, nach nochmaliger Durchsicht deiner einschlägigen Beiträge, die sind schon Grimmepreisverdächtig!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #63 vom 07. Feb. 2007 16:45 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Löschungen?

Aus den Nutzungsbedingungen:
"Der Betreiber der Webseite bzw. seine Beauftragten (Co-Admins) behalten es sich jedoch vor, Einträge bzw. Themen zu löschen,

 1. falls sie bedrohende, beleidigende, verleumderische, diffamierende, pornographische, sitten- oder rechtswidrige Inhalte haben,

 2. wenn diese den guten Ton verfehlen oder verhetzend sind,

 3. wenn darin private Auseinandersetzungen öffentlich gemacht werden,

 4. wenn Einträge stark das Thema verfehlen; in diesem Fall kann ggf. auf ein anderes Thema verwiesen werden. "

Ich habe in der letzten Zeit diverse Einträge zu 4. gelöscht. Und welche, die nichts zum Thema beitragen konnten.
Ich hoffe nicht, daß hier gleich Punkt 3 greift!
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #64 vom 08. Feb. 2007 16:04 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

“Ich hoffe nicht, daß hier gleich Punkt 3 greift!”
na ich auch nicht. Glaubs auch nicht.
Für eine private Auseinandersetzung war mein Ursprungsgedanke auch völlig ungeeignet, da ich den A. Klenner nur als Beispiel genannt habe. Das er dann selbst der Löscher ist, habe ich erst später erfahren dürfen.
Das macht die Sache natürlich nicht besser, im Gegenteil.
Ihr Admins und Co-Admins könnt hier natürlich schreiben und löschen was ihr wollt. Allerdings bleibt ein fahler Nachgeschmack.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #65 vom 08. Feb. 2007 16:11 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nur am Rande...

Ich habe just heute wieder einen Eintrag dieser Art gelöscht.
Zweiter Eintrag in einem Thread, keine Hilfe, kein Sachbeitrag, nur vorgeblicher Humor.
Wiederrum ohne Ansicht des Users.
Sowas nennt man Moderation. alternativ könnten wir auch die Moderation komplett bleiben lassen ,wie das in vielen anderen Foren betrieben wird. Die Ergebnisse kann man dort bewundern.
Denk vielleicht einfach mal über den Sinn deines Eintrags nach, und ob der wirklich stehen bleiben muß. Adiletten, muhaha, was haben wir gelacht.
Ich bleibe dabei, komplett sinnfreie Beiträge werden wir löschen, da helfen auch keine Angriffe dieser Art.
Schreib was sinnvolles stattdessen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #66 vom 08. Feb. 2007 16:32 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Achso, eins noch...

Vielleicht wäre es auch vor dem Schreiben eines solchen angeblich lustigen Eintrags sinnvoll, nachzudenken, wie sich ein Einsteiger fühlt, der als erste Antwort in einem Forum, daß der Information dienen soll, statt der erhofften Hilfe lesen darf, wie man sich über ihn und seine Frage lustig macht ?
Und vielleicht sucht man auch in diesem Gefühl den Grund ?
Also quasi bei sich selbst ?
Ach halt, das wäre zuviel verlangt.
Selbstreflexion, nein.
Dann besser weiter fordern und motzen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #67 vom 08. Feb. 2007 17:01 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hallo Alexander,
bitte lies deine letzten beiden Einträge nochmal durch. Was Du dort äußerst und unterstellst könnte die von Hilmar befürchteten persönlichen Auseinandersetzungen durchaus auslösen, oder?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #68 vom 08. Feb. 2007 18:17 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tja..

Das könnte man von beginn ab von deiner Art in diesem Thread auch behaupten.
Sei es die angdeutungsweisen Unterstellungen im ersten Eintrag, sein es die Kommentare, sei es das “er hat aber auch” Aufrechnen an sich.
Aber gut, weg von der Person nochmal Klartext:
Einträge ohne sachlichen Inhalt, die dazu führen, daß ein Thread entgleist werden gelöscht.
Einträge mit Beitrag zur Sache werden auch bei bissigerem Ton stehen gelassen.
Beides geschieht ohne Ansehen der Person des Autors.
Wenn du ehrlich bist, wirst du selbst erkennen, zu welchem Typ dein Beitrag gehört.
Daß es auch vorkommen kann, daß Grenzfälle strittige Meinungen erzeugen, oder wir nicht omnipräsent sein können, sollte selbstverständlich sein.
Ich halte mich keineswegs für unfehlbar, und es kann auch gut vorkommen, daß ich Entscheidungen überdenke.
Der fragliche Beitrag jedopch war vollkommen überflüssig und in seiner Art als eine der ersten Antworten dazu geeignet, den Fragesteller zu demotivieren.
Daher habe ich ihn gelöscht.
Doch noch mal zurück zur Person:
Deswegen, wegen einem absolut unwichtig Eintrag, in dieser Art mit durchscheinenden Vorwürfen (Und als solches sehe ich userselektive Moderation) zu reagieren, empfinde ich als unnötig angreifend und verletzend.
Daher meine Reaktion.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #69 vom 08. Feb. 2007 18:24 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch ein Nachtrag...

Und damit mein abschließendes Wort hierzu:
Sollte jemand, egal ob Moderator, Stammuser, Neuling, ich persönlich oder meine Oma einen Eintrag tätigen, der in beschriebener Art und Weise daneben ist, steht es jedem frei, den Autor und/oder (andere) Admins darauf hinzuweisen.
Auf alle Fälle wird der Beitrag geprüft, und ggf. auch entsprechend reagiert.
Im konkreten Fall gegen Fehler vorgehen wäre also die korrekte Vorgehensweise.
Im Gegensatz dazu hat “Warum darf ich nicht, der Alex aber” Kindergartenniveau und läßt auch keinen Raum für konkrete Reaktionen. Daß ein gelöschter Beitrag nach nicht aufgrund solch einer Frage wiederhergestellt wird, ist klar.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #70 vom 08. Feb. 2007 18:34 Uhr Lisa & Manfred Wolber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lisa & Manfred Wolber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht beantrage Löschung

Hallo Hilmar,
deine Befürchtung war leider richtig:-((
Da offensichtlich nicht alle bereit sind, sich an die Regeln zu halten, bitte ich dich hiermit, den Thread um die persönlichen Diskurse zu bereinigen, damit themenentsprechend nur noch “Anregungen und/oder Kritik” übrig bleiben.
Mein jetziges Posting gehört danach natürlich ebenfalls auf den Müll;-)
Manfred

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #71 vom 08. Feb. 2007 18:39 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verzeihung...

Aber den Vorwurf, wir Admins allgemein oder meinetwegen im speziellen ich, würden Einträge von Usern nach Gutdünken und nicht nach inhaltlichen Erwägungen löschen, sehe ich nicht als “persönlichen Diskurs”.
Dies hat direkt mit der Admintätigkeit und damit mit Tv! an sich zu tun, und eine Reaktion darauf muß auch gestattet sein.
Wie sollten wir sonst mit ungerechtfertigter, polemischer oder anderer Kritik, die nicht unkommentiert stehengelassen werden kann, umgehen ?
Direkt löschen ?
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #72 vom 08. Feb. 2007 20:53 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Hallo Alexander,
gut, lassen wir es damit bewenden. Ich wollte dich auch nicht ärgern mit mit meinem Anliegen. Wenn ich es doch habe tut es mir wirklich leid.
Als ich hier reingeschrieben habe war ich eigentlich auch gut gelaut und wollte wirklich nachfragen, nicht beleidigen oder so.
Es ging übrigens nicht nur um den einen Eintrag bei Ailetten, es wurden schon häufiger Einträge von mir mit harmlosen aber zugegeben nicht sachdienlichen Inhalt gelöscht.
Diese Thema heißt Kritik, und hier denke ich war meine Kritik - denn nichts anderes war es - richtig aufgehoben.
Wenn ich es falsch formuliert habe tut es mir leid.
Viele Grüße
Peter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #73 vom 08. Feb. 2007 20:57 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Ahh, jetzt erst gesehen…
Hallo Manfred,
aus einem Thema, daß Kritik heißt, Kritik rauszulöschen find ich nicht sinnvoll.
Jetzt will ich es aber wirklich gut sein lassen.
Nochmal viele Grüße
Peter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #74 vom 08. Feb. 2007 20:57 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kritik ja, aber...

… der Ton macht die Musik.
Ich schließe mich Alex an: Wenn die Diskussion auf dem Niveau des “der darf das, warum ich nicht” geführt wird, so ist das wenig sinnbringend.
Und ich spüre hier jetzt in der Tat persönliche Auseinamdersetzungen.
Sollte es hier so weitergehen werde ich dem Kraft meines Admin-Amtes ein Ende setzen.
Peter, solltest du über das angesprochene Diskussionsniveau hinaus noch Gesprächsbedarf haben, maile mich bitte persönlich an.
ßbrigens, du hast es sehr, wirklich sehr gut erkannt, daß wir hier löschen können, wie wir das wollen. Ich höre dich jetzt schon “Zensur” schreien. Meinetwegen, nenne es so. Bei Bedarf suche ich dir dazu gerne alte Threads raus, denn irgendwie habe ich gerade ein Déjà vu. Bisher war jede Löschung vollkommen in ßbereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, die auch du mit dem Schreiben deiner Beiträge anerkannt hast.
Diese Diskussion bleibt erstmal stehen, damit niemand auf die Idee kommt zu sagen, wir würden Kritik unterdrücken.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #75 vom 08. Feb. 2007 21:00 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag

“aber zugegeben nicht sachdienlichen Inhalt”… Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ;-)
Und es waren sicher nicht nur Einträge von dir.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #76 vom 08. Feb. 2007 21:26 Uhr Lisa & Manfred Wolber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lisa & Manfred Wolber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht nicht "Kritik löschen"

Hallo Peter,
ich scheine mich da nich klar genug ausgedrückt zu haben:
Ich möchte _keinesfalls_ sachliche(!) Kritiken unterdrückt sehen, aber doch bitte auf einem Level, das letztlich auch für den unbeteiligten mitlesenden User erträglich ist.
Manfred

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #77 vom 22. Aug. 2007 12:58 Uhr Dirk Hülsemann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dirk Hülsemann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich suche so eine art terminkalender wo alle mittelaltermärkte aufgeführt sind, finde es aber in der suchfunktion und unter rubriken nicht, bin ich zu dumm? kann mir jemand auf die sprünge helfen?
danke
aurifexsusatensis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #78 vom 22. Aug. 2007 13:02 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

*räusper*
rechts, Menü, “Informativ”, darunter “Calendarium”, oder Links auf der Startseite folgen?
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #79 vom 23. Aug. 2007 09:38 Uhr Dirk Hülsemann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dirk Hülsemann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

hallo jens,
danke dir.
habe calendarium nicht mit termin in verbindung gebracht.
aurifexsusatensis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #81 vom 22. Nov. 2007 11:13 Uhr Markus (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Markus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bezüglich Chat Icons

Hallo,
auf der Startseite von Tempus-Vivit wird immer noch die Icon Fähigkeit im Chat beworben.
Leider gibt es diese Funktion schon ziemlich lange nicht mehr.
Daher bitte ich darum entweder den Hinweis dazu zu löschen oder was mir (und bestimmt vielen anderen auch) lieber wäre, die Chat Icons wieder zu aktivieren.
Laut meines Wissensstandes, wurden die Icons damals aufgrund eines Streitgespräches mit einer Person, welche sich nicht mehr im chat blicken läßt (oder schon lange nicht mehr) rausgeworfen.
Es wäre schön gewesen, wenn es dazu vorher eine Abstimmung, Diskussion o.ä. gegeben hätte.
Natürlich gibt es Pro und Kontras. Die Chat Gemeinde hat es aber verdient, darüber mitzubestimmen.
Vielleicht wäre eine Umfrage bezüglich der Reaktivierung der Icons ein gangbarer Weg.
Gruß

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #82 vom 22. Nov. 2007 11:38 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ums kurz zu machen...

Deine Information ist falsch.
Es kamen verschiedene Gründe zusammen, wegen einer Einzelperson war das definitiv nicht. Seltsamer Gedanke, irgendwie…
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #83 vom 22. Nov. 2007 13:39 Uhr Markus (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Markus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Seltsam ist hier eigentlich gar nichts….
Das es keine Mehrfachnicks mehr gibt ist gut, ebenso das Entfernen von Wortspielereien.
Aber ein par Icons oder Smileys sind eigentlich ein Standard in Chats. Es gibt für die Buchstabenfetischisten bestimmt auch eine Möglichkeit, sich diese nicht anzeigen zu lassen.
Zwang ausüben bringt nur Unmut und entsprechenden Widerstand.
Damit mehr Fachgespräche statfinden, schlage ich vor, extra moderierte Chaträume aufzumachen, in der ein bestimmtes Thema in einem Zeitraum behandelt wird.
Dabei sollten aber auch alle Meinungen gehört werden und nicht von ein paar hochnäsigen Alleswissern untergebuttert werden. Aber das ist ein User Problem.
Fehler sind da um gemacht und auch um verbessert zu werden. Ma sollte nur eine Chance dazu bekommen.
Achja, eine /Ignore Funktion hab ich schon mal angefragt und hätte diese gerne immer noch.
Gruß Markus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #84 vom 22. Nov. 2007 16:22 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Ich bin absolut gegen extra Räume für Fachgespräche. Ich denke, wer ernsthaft Fachgespräche führen will, kann das im gegebenen Raum. Klar kommt es vor, dass solche Gespräche gestört werden. Ist mir auch schon passiert, habe ich auch schon verschuldet. Aber deswegen jetzt nen extra UlkChat und einen ernsthaften einzurichten wäre, meiner Meinung nach das Thema verfehlt.
Wozu benötigt man eine IgnoreFunktion? Wenn ich angeflüstert werde, kann ich das doch auch so ganz gut ignorieren, wenn ich will. Oder ein kurzer Satz, a la: Ich will nicht mir Dir reden! und die Sache ist erledigt.
Die Icons hätt ich aber auch ganz gerne wieder.
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #85 vom 23. Nov. 2007 09:40 Uhr Stephanie Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Anregung und/oder Kritik

Ich bin immer noch für eine Konferenz-Flüsterfunktion *leise anmerk*
;-)
Liebe Grüße
Steffi

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #86 vom 23. Jan. 2008 19:02 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Noch ein paar Punkte

Ich hätte noch ein paar Anregungen:
1. Benachrichtigung von Threads: Ich fände es klasse, wenn man im Profil einstellen könnte, daß man bei Threads in die man gepostet hat, automatisch auf eine gewisse Art benachrichtigt wird
2. Ich bekomme irgendwie immer die Mails bei der Benachrichtigung doppelt.
Es fehlt ein Betreff (nicht gut bei Spamfiltern) und die Email ist leider keine saubere HTML- Email. Da werden die HTML-Tags immer in der Mail angezeigt und der Link funzt nicht.
3. Als gelesen Markieren: Könnte es vieleicht einen globalen Button geben, wo man alle Foren auf einmal als gelesen markieren kann? Auch scheint es manchmal nicht mit der Anzeige der richtigen Flaggen bei Foren mit mehreren Unterforen zu klappen. Für das Subforum wird bei mir manchmal eine Blaue Flagge angezeigt und in jedem Forum befinden sich nur Threads mit einer grünen Flagge
so, das war es auch schon.
mfg
Andreas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #87 vom 29. Jan. 2008 08:19 Uhr Klaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kalender?

Hallo,
ich wollte nur kurz nachfragen, obs den mit dem Kalender Probleme gibt?
Ich finde immer nur 2 Termine (egal wie ich suche).
Beim Eintragen eines Termins (einfach mal getestet) wird dieser wohl auch nicht gespeichert.
Könnt Ihr das mal nachprüfen?
Danke

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #88 vom 04. Feb. 2008 08:40 Uhr Benedikt (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Benedikt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV Schneller?

Mir kommt es so vor, als wäre TV seit heute im Firefox etwas schneller und nicht mehr so träge…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #89 vom 04. Feb. 2008 11:19 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kalender: Freischaltung

Hallo Klaus,
wenn Du etwas im Kalendar schreibst, muss der Termin erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Daher siehst Du ihn nicht sofort.
Es existiert aber ein Portlet (die Dinger auf der Startseite), die Dir den Status aller Deiner noch nicht freigeschalteten Beiträge (News, Markt, Calendarium) anzeigen.
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #90 vom 04. Feb. 2008 13:07 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht neue Termine

Hallo Klaus
hmmm, im Moment steht aber nur ein Termin offen, zu dem ich noch auf eine Rückmeldung warte, ansonsten habe ich alles freigegeben.
Wo und wann sollte der Termin stattfinden, dann schaue ich noch mal nach.
Silvia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #91 vom 04. Feb. 2008 15:34 Uhr Klaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Achso

Hallo Carsten,
hallo Silvia,
Das mit dem Freischalten leuchtet ein.
Aber sind dann wirklich erst 2 Termine im Kalender gespeichert?
Der Testtermin war nicht wirklich wichtig, danke, da müsst ihr nicht suchen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #92 vom 04. Feb. 2008 15:42 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Termine: "ßberall" und "Bald"

Hi Klaus,
Termine gibt es in der tat nicht mehr reichlich. Wir hoffen den Bereich schnell füllen zu können.
Du findest momentan nur 2, aber wenn du nach “ßberall” und “Bald” suchst findest du schon ein paar mehr.
Ich hoffe ja darauf daß demnächst noch viel mehr kommen :-)
Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #93 vom 04. Feb. 2008 15:52 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Termine

Hi Klaus,
Teilweise liegt es mit den wenigen Terminen auch daran, dass die Leute, die normalerweise mit dem Suchen und Eintragen neuer Termine beschäftigt sind, derzeit noch Fehler aus dem neuen Tempus-vivit! auszutreiben versuchen.
Ich habe beispielsweise noch einen Sehr interesanten Artikel über den Bau von mittelalterlichen Musikinstrumenten auf Halde liegen aber da die Bearbeiten-Funktinen in der Bibliothek noch nicht wirklich doll klappen, kann ich ihn momentan nocht nicht einpflegen. Wird sich aber in den nächsten Tagen ändern wenn ich (hoffentlich) nicht zu viel anderes Zeugs um die Ohren habe.
Gruss
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #94 vom 04. Feb. 2008 18:24 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Threads auf gelesen setzen ...

Ich weiß, es ist blöd, wenn man noch mitten im Projekt ist andauernd nach ßnderungen zu bitten, doch wollte ich fragen ob bei der “Neue Beiträge” Ansicht es wieder möglich sein wird, alle Threads als gelesen zu markieren. Mindestens die Hälfte der Themen hier in TV interessiert mich meistens nicht und ich habe dem mit der besagten Funktion bisher gut ausweichen können.
Ich bin halt ein Gewohnheitstier …
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #95 vom 04. Feb. 2008 19:52 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Threads auf gelesen

Hi Thorsten!
Da ich das auch ein “sinnvolles Feature” nenne, werd ich das bei Zeiten implementieren (oder der Fabian, wenn er mir zuvor kommt). Bitte habe aber Verständnis dafür, dass wir erstmal alle Fehler beheben wollen, bevor neue Funktionen dazukommen.
Aktuell umfasst unsere Fehlerdatenbank übrigens 41 Einträge ;-)
Gruss
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #96 vom 07. Feb. 2008 12:39 Uhr Ulf (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ulf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Handwerk / Holzarbeiten

Moin!
Erst seit wenigen Monaten verfolge ich die Fachdiskussionen in der “Taverne” intensiv.
Als “Holzwurm” würde ich es begrüßen, wenn es unter Handwerk & Handarbeit neben den Unterrubriken “Textiles, Metallarbeiten, u.s.w.” auch auch die Schublade
“Holzarbeiten” gäbe. Themen, die dort reinpassen gab`s schon einige (Löffel, Drechseln, Böttchern, Imprägnieren bzw. Anreißen von Holz, Leim …).
Grüße aus dem Nordosten!
Ulf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #97 vom 08. Feb. 2008 13:09 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kommentare in Galerie

Hallo,
Ist die Möglichkeit, Kommentare zu Bildern in der eigenen Galerie einzutragen, nicht mehr vorhanden, oder habe ich das übersehen?
Wäre schön, wenn es die gäbe :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #98 vom 15. Feb. 2008 20:10 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Portal-Option

Wenn Ihr mal mit den vorhandenen Bugs fertig seid:
Was ich noch praktisch finden würde, wäre, wenn man im Portal auch einstellen könnte, daß einem neue Einträge im Markt angezeigt werden.
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #99 vom 16. Feb. 2008 14:03 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Manches geht sofort

anderes dauert. Aber das Markt Portal ist nun einbaubar und die Anzahl der bekannten Fehler weiter reduziert.
Viel Spass weiterhin
Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #100 vom 20. Feb. 2008 13:01 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht RSS für die Taverne

Ich wünsche mir für die Taverne noch einen RSS-Feed, der - analog zum Markt - die jeweils neuesten Einträge listet.
Wäre schön, wenn das noch käme *zwinker*
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #101 vom 20. Feb. 2008 20:41 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Taverne

Hallo,
ich hätte da auch einen großen Wunsch.
Den Button mit dem die Einträge in der Taverne auf gelesen setzen kann, den hätte ich gerne wieder!
Wäre schön…
LG
Bridget

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #102 vom 27. Feb. 2008 14:50 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Suchfunktion

Moin zusammen,
ich habe gerade mehrfach versucht mit der Suchfunktion einige Beiträge zu finden und mit verschiedenen Browsern und/oder Betriebssystemen (MacOS und Windows) war die Suchfunktion nur äußerst eingeschränkt (d.h. nur in den aktuellsten Artikeln) möglich.
Weiß nicht, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin, doch finde ich das äußerst nervig. Das führt, wenn es ein wirkliches Prob ist, dazu das mal wieder einige neue, überflüssige Threads (wie z.B. Fußsoldat um 1200) auftauchen.
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #103 vom 11. Mrz. 2008 15:20 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Update vom 6. März

Hi,
am 6. März haben wir wieder Tempus vivit aktualisiert. Die Suche tut nun wieder wie sie soll und liefert bei Fehlern auch ausagekräftige Hilfe. Der von Hilmar gewünscht RSS Feed ist nun auch da und wir konnten noch an einigen Stellen Tv! ein Stück schneller machen.
Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #104 vom 28. Mrz. 2008 22:10 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV Update 28. März

Hallo,
soeben hab ich TV wieder aktualisiert. Diesmal wurden einige Probleme mit dem Fotoalbum behoben, der Kenntnisse Baum ist nun sortiert und (leider für einige) das Problem des Herumgeisterns im Chat behoben.
Außerdem gibt es jetzt ein neues Portlet für eure eigene Startseite, welches Bereichsübergreifend (Rezensionen, Links, Neuigkeiten, Artikel und Termine) neue Einträge bei TV anzeigt.
Viel Spaß
Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #105 vom 29. Mrz. 2008 14:46 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ich hab im Moment das Problem

Das mir eine Forenkategorie in der ßbersicht als ungelesen angezeigt wird, und wenn ich sie betrete, gibt es keinen einzigen neuen Eintrag in einem Thread..

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #106 vom 30. Mrz. 2008 15:21 Uhr Thomas Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht blaue Fähnchen, ohne neue Postings

Japp, dieses Problem besteht seit ca. einer woche bei mir auch. Vorher gings wunderbar..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #107 vom 31. Mrz. 2008 07:56 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ditto

Ditto, “als gelesen markieren” bringt auch nix.
Derzeit ist es das “Szene” “Rechtliches” Subforum.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #108 vom 03. Apr. 2008 12:01 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Blaue Fähnchen ohne neue Postings....

…ist jetzt bei mir nach ca. einer Woche von Szene - Rechtliches zur Archäologie gewandert…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #109 vom 03. Apr. 2008 13:39 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wieder Ditto

*g* Bei mir auch.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #110 vom 03. Apr. 2008 15:29 Uhr Kilian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Kilian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht allerdings

isses da ein rotes fähnchen. bei szene-recht war es blau,..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #111 vom 10. Apr. 2008 10:24 Uhr Kilian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Kilian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht macht wieder einer blau,..

seit gestern bleibt markt/biete blau,..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #112 vom 10. Apr. 2008 11:21 Uhr Jacqueline Richter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jacqueline Richter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht kunterbunt

Bei mir ist auch alles kunterbunt…blau..rot..grün…
obwohl ich auch versucht hab alles als gelesen zu markieren

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #113 vom 09. Mai. 2008 18:01 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bye Bye Blau

Ich hoffe mit einer soeben erfolgten ßnderung die Blauen störrischen Flaggen erfolgreich bekämpft zu haben.
Spätestens ein evtl. einmaliger Klick auf “alle gelesen markieren” sollte die Flaggen entgültig vertreiben.
Zukünftig wird es dann hoffentlich korrekt funktionieren :-)
Grüße
Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #114 vom 09. Mai. 2008 22:46 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Flagge ist tot, es lebe die Flagge

Hm, in der Taverne funzt es nun offenbar prima, aber im Markt habe ich auch noch das Blau-Problem. Z.Z. wird mir ‘Mitfahrgelegenheiten’ blau angezeigt, obwohl nix neues drin ist.
Gruß,
Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #115 vom 15. Mai. 2008 08:54 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alles gelesen markieren

Hallo,
wo finde ich denn diese Funktion??? Ich habe das nicht!
Gruß
Schoferin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #116 vom 20. Mai. 2008 12:21 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Punkte

Ich wollte mal eine kleine Diskussion über die Bewertungen von Posts anregen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß diese Punkte oftmals eher als Nasenpunkte benutzt werden und nicht als “Belohnung” für inhaltlich / fachlich gute Beiträge.
Das soll nicht heißen, daß jeder Punkt hier ungerechtfertigt vergeben wird, aber wenn man das ein wenig beobachtet, dann sieht man Doppelposts plötzlich mit 5 Sternen bewertet,
gute Beiträge werden extra mit wenig Punkten bewertet, damit blos nicht 5 Sterne unter einem Beitrag stehen lassen und so weiter.
Im Moment ist das ganze noch recht subtil, aber ich sehe da im Moment eine Tendenz, die, glaube ich, von den TV- Machern nicht gewünscht ist..

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #117 vom 22. Mai. 2008 15:48 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht dreifache Meldung

Ich finde es toll das ich benachrichtigt werde wenn in einem Thread in dem ich mich beteiligt habe ein neues post kommt.
Aber in anderen Foren kann ich das einstellen ob ich das für diesen speziellen Thread überhaupt will.
In der Infomail steht dann auch drin dass ich keine weiteren mails bezüglich dieses Threads bekommen werde solange ich nicht rein geschaut habe.
Ich bekomme eine mail bezüglich eines posts nur ein mal und nicht drei mal.
Das die mails im Spamfilter von GMX hängen bleiben habe ich jetzt hoffentlich dadurch abgestellt, dass ich die Adresse auf dei Whitelist gesetzt habe.
Wenn ich wegen dieser mail hier ständig infomails bekomme bekomme ich einen Koller. *g*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #118 vom 15. Okt. 2008 11:24 Uhr Kilian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Kilian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht flagge zeigen!

markt/bieten ist bei mir immernoch permanent blau,..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #119 vom 23. Okt. 2008 09:06 Uhr Marc (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Marc eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht grande malheur...

recht schönen guten Morgen zusammen… hüstel…
in diesem Thread vielleicht etwas OT, aber ich bin grad ein wenig hilflos… ich habe mich gerade neu registiret, weil ich meine alten Zugangsdaten (ca.5 Jahre her…) versaubeutelt habe…
nun, jetzt schau ich in die Taverne und was merke ich… ich kann nicht scrollen, ich hab immer nur eine statische Bildschirmansicht, es gibt auch keinen Scrollbalken…

 könnte daran liegen, dass ich nur eingeschränkten I-net-zugriff übers Firmennetzwerk habe, aber vielleicht hat doch jemand nen Tip, wie sich das geraderücken lässt..  

am besten direkt via persölicher Mitteilung bzw. Email, weil ichs hier im Thread ja u.U. nicht sehen kann…
es grüßt euch
Marc

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #120 vom 24. Okt. 2008 10:47 Uhr Andrea Wagner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Wagner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mir gehts auch so...

Ich kann ebenfalls nicht scrollen, aber ich kann damit leben.
Komischerweise funktioniert das Scrollen, wenn ich einen Link angeklickt habe.
Liebe Grüße
Andrea

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #121 vom 24. Okt. 2008 11:58 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht In solchen Fällen

..hilft eine geneu Beschreibung für die ersten Schritte.
Welchen Browser in welcher Version verwendet ihr?
(Zumeist über das Menü Hilfe → ßber {Browsername} zu finden)
Welches Betriebssystem?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #122 vom 24. Okt. 2008 15:23 Uhr Marc (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Marc eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht alsdenn...

…ich hab hier XP professional und den IE 6.0
viel basteln kann ich da nicht, da wie schon erwähnt Firmennetzwerk…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #123 vom 26. Okt. 2008 13:52 Uhr Kati (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Kati eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vorschaubutton/-funktion für Postings

@ Site-Admins
Moin ihr Lieben,
ich finde es schade, das man sein Posting nicht mit einer Vorschau-funktion vor dem Abschicken kurz ansehen und überprüfen kann. Denn ich würde gerne die Absätze wegen Erhöhung der Lesbarkeit/ Korrektur von Rechtschreibfehlern mir vorm Absenden kurz in einer Vorschau ansehen und noch einmal korrigieren können. Jetzt muß ich immer wieder über Edit-Funktion reingehen und korrigieren. Wenn jedoch jmd anderes dann schon im gleichen Thema was schreibt ist dies nicht mehr möglich :-(
Frage: Kann das abgeändert werden?
Es wäre schön wenn ich eine Antwort/Erläuterung bekommen könnte
LG
Liekendeelerdeern

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #124 vom 18. Mrz. 2009 07:42 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bewertungen von Posts

Diese Funktion, mit der es möglich ist einzelne Posts zu Bewerten, finde ich persönlich etwas daneben.
Den wenn man etwas zu äußern hat kann man das im jeweiligen Thread machen. Aber still und annonym zu Bewerten ist eher was für feige Memmen die nicht den Schneid haben, sich zu äußern im jeweiligen Thread.
Ich persönlich finde damit erreicht man eher das weniger in den jeweiligen Threads geschrieben wird.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich halte nichts von dieser heimlich tuerei.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #125 vom 18. Mrz. 2009 09:24 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bewertung

Da möchte ich Martin zustimmen. Wie wir zB hier ⇒ [Taverne, Thread: Gürtel 15. Jhdt] sehen, wurde von jemandem sogar ein Frage abgewertet.
Ein freundlich und vernünftig gestellte Frage, also genau das, wozu ein Forum da sein sollte. Und jemand wertet eine derratige Frage als “schlecht” ab.
Angesichts derartiger, keinesfalls seltener, Bewertungen stelle ich das Bewertungssystem, beziehungsweise die Bewertungskompetenz derjenigen, die das System offenbar gern benutzen, doch ganz erheblich in Frage.
Einen Sinn hat das ohnehin nicht.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #126 vom 18. Mrz. 2009 10:13 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bewertungen

An sich verstehe ich die Kritik, insofern, als dass einige offenkundig die Bewertungsfunktion zur Erfüllung persönlicher Fehden missbrauchen, und Beiträge mancher Personen abwerten, egal was sie schreiben (was unglaublich kindisch ist).
Andererseits ist es auch ein Mittel der freien Meinungsäusserung: wenn jemand den Inhalt als schlecht empfindet, kann er eine schlechte Wertung geben. Ist jemand anderer Meinung, kann er das ja ebenfalls kundtun (und besser werten). Das Resultat kann dann (muss nicht) ein Querschnitt über die Meinung aller Leser sein.
Im konkreten Fall erschliessen sich mir im übrigen durchaus Gründe, den Beitrag abzuwerten.
Und genau hier tritt auch ein durchaus nachvollziehbarer Grund dafür zu Tage, dies nicht in einem Beitrag zu äussern: die Threads würden noch mehr zerfasern, als sie es stellenweise eh tun, weil Leute ohne Ahnung von der Materie, aber einer Meinung, unbedingt diese kundtun müssen.
Ist halt, wie vieles im Leben, ambivalent.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #127 vom 18. Mrz. 2009 15:27 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Ich seh das mit den Bewertungen mittlerweile Pragmatisch: Eine 1 Punkt Bewertung ist immerhin höher als keine Bewertung und der TE kann sich, auch wenn die Bewertung zur Abwertung gedacht war, irgendwann trotzdem auf ein paar Punkte mehr für sein Profil freuen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #128 vom 18. Mrz. 2009 15:43 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht So?

Du kennst also das Berechnungsskript?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #129 vom 18. Mrz. 2009 16:11 Uhr Daniel Jex  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Jex eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Naja - wie mans nimmt

Ich finde eine 1 Punkt Bewertung schlimmer als eine Null Punkt Bewertung.
Null heißt “ist mir egal” - ein Punkt dagegen ist fies.
Ist wie wenn du im Lokal dem Kellner als Trinkgeld nur 1 Cent gibts.
Gibts du nix denkt sich die Bedienung “Geizkragen” - gibst du allerdings 1 Cent weiß er genau das du ihn grottenschlecht fandest.
Moderat wäre ein “gefällt mir” oder “Gefällt mir nicht” System bzw. garnix. Aber ob und wie das gemacht wird liegt nicht an mir und ich möchte es auch für viele Punkte nicht entscheiden müssen/sollen.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #130 vom 18. Mrz. 2009 16:50 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

@Alexander Klenner: Ich kenn das Berechnungsscript natürlich nicht, meine aber in meiner Punkteübersicht ein paar Punkte aus 1ner Bewertungen gesehen zu haben.
Ich denke, letztendlich sind wir doch erwachsen und reflektiert genug um mit solchen Bewertungen unserer Beiträge zurecht zu kommen. Manchmal ist die Bewertung daneben (weil nicht fachlich begründet) und manchmal haben wir eine solche Bewertung halt verdient, weil die Texte halt wirklich inhaltlich daneben waren.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #131 vom 19. Mrz. 2009 14:03 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bewertung mal Positiv

Hallo,
ich habe das Bewertungssystem ganz anders aufgefaßt: damit ersparen wir uns diese ganzen seh-ich-auch-so, stimmt, stimme-dir-voll-zu-Einträge, die nur unnötig Raum fressen.
So kann jeder, der der gleichen Meinung ist, seine Sterne setzen und gut ist.
Auf die anonyme Negativwertung bin ich gar nicht gekommen…
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #133 vom 09. Apr. 2009 01:24 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Informationspolitik

Hallo liebes TV- Team. Da ja so einiges Momentan nicht so rund läuft (immer wieder Fähnchenprobleme, häufige und längere Ausfallszeiten), fände ich es schön, wenn das Adminteam vielleicht eine kleine Stellungnahme zur Lage der “Nation” machen könnte.
Ist das im Moment Dauerzustand, können wir uns darauf freuen, daß es in Absehbarer Zeit besser wird..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #136 vom 19. Apr. 2009 01:43 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Probleme

Mal schauen ob das hier funktioniert mit Antworten.
Bei fragen kann man sich ja auch direkt an stab@tempus-vivit.net
wenden. Werde ich bei Zeiten mal tun, wenn sich hier nichts tuen sollte.
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #138 vom 28. Jun. 2009 06:24 Uhr Anke Podschwadek   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Letzte Taverneneinträge im Benutzer-Portal

Liebes Tv-Team,
ich hätte da vielleicht eine kleine Anregung/Verbesserung für euch, bzw. letztendlich für die Mitglieder bei Tv:
Und zwar nutze ich sehr gerne in meinem Benutzer-Portal die “Letzten Taverneneinträge”. Nun ist es mir aber über, nurnoch (wie derzeit) 10 Einträge aus einem Thema (hier “Kettenhemd”) angezeigt zu bekommen, weil in den letzten 30 Min über 10 Einträge in ein und dem selben Thema geschrieben worden sind.
Sprich, ich fänd’ es schöner, wenn nicht die letzten Posts, sondern die letzten Themen angezeigt würden.
Viele Grüße!
Anke

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #139 vom 29. Jul. 2009 17:52 Uhr Alexander (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Einsteigerfreundlichkeit

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum (allerdings nicht, was die Thematik des Mittelalters angeht) und habe eine Anregung für einige der bereits erfahreneren Mitglieder dieses Forums.
Wie ich immer wieder, seit ich hier regelmäßig verschiedenste Threats lese, feststellen muss, werden Anfänger bzw. Einsteiger oftmals schnell “vergrault”. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man ungern 10mal die gleiche Auskunft geben will, wo schon mehrfach die Frage in anderen Threats behandelt wurde und man somit auf diese verweist. Was allerdings garnicht geht (meiner bescheidenen Meinung nach) ist, dass zunächst mal vorausgesetzt wird, dass man sich mit diverser Literatur zu beschäftigen hat bzw. als erstes, anstatt einfach eine Antwort auf die Frage zu geben, erstmal mit Literaturhinweisen umsich geschlagen wird. ;) Das mag als Hilfestellung gedacht sein, wird aber (realitsisch gesehen) so gut wie keinen Neuling für das Thema weiterhin begeistern können. Es handelt sich hier in erster Linie schließlich um ein praxisorientiertes Hobby und nicht um ein Studium historischer Begebenheiten.
Ich weiß, dass dieses Forum sich (richtiger Weise) ernsthaft mit der Darstellung beschäftigt und meistens sehr fundiertes Wissen weitergegeben wird. Allerdings sollte man nicht zur Übertreibung neigen. Die hohen Authentizitätsansprüche vieler User in allen Ehren; man kann nicht von jedem erwarten diese ebenfalls umzusetzen. (Unabhängig davon, dass dies natürlich nicht zu einem Fantasy-Forum verkommen soll. Aber ob jemand einen Ritter um 1100 darstellt und einen Topfhelm trägt, von dem die ersten Funde auf das Jahr 1150 datiert wurden, ist doch nun wirklich egal.)
Damit das niemand missversteht: Ich finde, dass man sich durchaus mit der Geschichte seiner jeweiligen Darstellung (vorab) beschäftigen sollte und keinen Deutschordensritter um 900 mit rotem Kreuz darstellen kann. ;) Doch in den Details sollte man vielleicht etwas nachsichtiger sein.
Ansonsten bin ich froh, dass es so ein deutschsprachiges Forum gibt und man immer wieder neue interessante Themen findet. Eine große Leistung der Betreiber und User gleichermaßen.
Beste Grüße
Alex

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #140 vom 29. Jul. 2009 18:57 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ist gut so.

Wenn sich ein “Neuling” nicht für das “Hobby” begeistern kann, wenn er Bücher lesen soll, dann bin ich ehrlich gesagt froh, das das so ist.
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #141 vom 29. Jul. 2009 19:14 Uhr Andre Henning  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andre Henning eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nein.

“Aber ob jemand einen Ritter um 1100 darstellt und einen Topfhelm trägt, von dem die ersten Funde auf das Jahr 1150 datiert wurden, ist doch nun wirklich egal.”
Ohne Worte.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #142 vom 29. Jul. 2009 19:51 Uhr Thorsten Witschen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Witschen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht jemand zehage ?

die details, die du als nicht so wichtig ansiehst, gibt die geschichte vor, dann sind die für mich nicht unwichtig.
sonst könnten wir ja gleich herr-der-ringe-fantasy-reenactment machen.
patzige antworten auf dumme fragen liegt einfach an der faulheit die suche zu nutzen. die taverne ist so gut sortiert das man zumindestens einen anhaltspunkt von dem bekommt was man sucht (wenn nicht sogar mehr)
übrigens ist es auch in andren Bereichen so das teils patzige antworten kommen: geh mal in ein IT-Forum und stell denen zum 10ten mal die gleiche dämliche frage, die schon 9x im forum geklärt ist.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #143 vom 29. Jul. 2009 20:52 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Einsteigerfragen...

Zuerst mal Respekt, jemand, der seine abweichende Sicht der Prioritäten des Hobbys als Verbesserungsvorschlag ins Forum einbringt, das ist sogar mir neu.
Versuch doch vielleicht mal, es andersrum zu sehen: Wenn es so einfach, bzw. “egal” wäre, gäbe es dann die endlosen Diskussionen?
Und zu den patzigen Antworten:
Ich, und sicher nicht ich alleine, lese nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Foren.
In letzter Zeit bemerke ich immer mehr die Tendenz, sich nicht ein einziges Bit in bestehende Informationen einzulesen, sondern die gleiche Frage per C&P in etliche Foren zu stellen, natürlich ohne bei auch nur einem davon zu schauen, ob die Antwort vielleicht schon irgendwo steht.
Die Krönung sind dann solche Auswüchse wie kürzlich in einem anderen Forum:
Pro Seite der Forenübersicht sieht man 10 Threads, davon behandelten 3 ein vollkommen identisches Thema, zwei davon unter vollkommen identischem Titel, nur jeweils andere User.
Ich finde so etwas faul und unverschämt.
In Zeiten von Google und grade in Foren mit einer funktionierenden Suchmaschine bedeutet diese Praxis nichts anderes, als fremde Menschen eine Arbeit machen zu lassen, die man sleber in wenigen Augenblicken erledigt hätte.
Bäh.
Daß sowas unwillige Antworten erzeugt… Nunja. Warum wohl.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #144 vom 29. Jul. 2009 22:46 Uhr Daniel (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hallo, Community?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Neulinge hier sehr schnell vergrault werden.
Ich bin froh, dass mich jemand an die Hand genommen hat, als ich mir anfangs unbedingt Anderthalbhänder, Rundschild und Schnabelstiefel kaufen wollte.
Verweise auf Berge von Literatur hätten mir anfangs ganz sicher den Spaß am Hobby verdorben.
Man sollte nicht vergessen, dass jeder einen anderen Zugang zum Hobby hat. Einige wollen sich einfach mal als Ritter fühlen, das andere Extrem wäre dann eine möglichst pedantische Rekonstruktion des Lebens in vergangenen Zeitaltern. Beides sollte man akzeptieren und jedem so gut es geht weiter helfen. Nicht bei den Freizeitrittern schon pampig werden, nur weil diese das Equipment eines Zeitreisenden am Körper tragen.
Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die vorher erstmal die Suchfunktion oder Google benutzen, aber einige Dinge begreift man einfach besser, wenn man jemanden hat, mit dem man sich darüber unterhalten kann (ja, auch in Foren!). Einzeilige Antworten auf Fragen, die ausschließlich Verweise auf die Suchfunktion (meist ohne Link) beinhalten, finde ich einfach nur sinnlos und auch ziemlich unfreundlich.
Ich finde, dass der Sinn einer Community im gegenseitigen Austausch von Informationen besteht, wie auch bei normalen Unterhaltungen sollte man höflich zu anderen Leuten sein und entweder den Schnabel halten oder vernünftig antworten.
Und gerade an hilfreichen Antworten zu (vielleicht auch manchmal dummen) Fragen mangelt es häufig.
Und wo bitte ist es anstregend, anderen Leuten das mitzuteilen, was man eh schon weiß? Verbraucht nichtmal so viel Kalorien wie sich im Schritt zu kratzen…

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #145 vom 29. Jul. 2009 22:54 Uhr Thorsten Witschen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Witschen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ... und täglich grüßt das murmeltier

“Und wo bitte ist es anstregend, anderen Leuten das mitzuteilen, was man eh schon weiß? ”
es ist anstrengend das was man schon 1000x gesagt hat noch einmal sagen zu müssen.
das thema hat alexander einen post über dir aber eigentlich schon sehr gut aufgerollt.
und ein freizeitritter, der sich am besten noch vor eine familie mit kleinkindern stellt und denen erklärt wies denn so im mittelalter war, den möchte ICH nicht unterstützen.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Eintrag #146 vom 29. Jul. 2009 22:55 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Also ich gehe nun mal in ein Bergsteigerforum und sage, daß ich nun am Wochenende, endlich mal auf einen Sechstausender will…

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Eintrag #147 vom 29. Jul. 2009 23:04 Uhr Daniel (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht So war das damals...

Ich möchte solche Leute auch nicht unterstützen, aber die Menschen suchen schließlich Spaß und Unterhaltung in ihrer Freizeit, da finde ich es auch nicht so tragisch, dass da die ein oder anderen Halbwahrheiten ausgetauscht werden.
Man muss da auch differenzieren: Wenn Menschen irgendwo hin gehen, um sich zu bilden, dann werden sie dort auch meist nur Leute antreffen, die dann einen gewissen Bildungsauftrag haben, wie z.B. bei einer richtig professionellen Burgbelebung. Da kann der Zuschauer dann auch mal was lernen.
Bei so einem Event wird man allerdings auch niemals nen Freizeitritter antreffen, die findet man dann meist nur auf den überkrasstollen mittelalterlichen Spectaculum, und dort gehen die Leute eh nicht primär hin, um was zu lernen, sondern um sich darüber zu freuen, mal aus dem Alltag geholt zu werden.
Deswegen: Ist doch alles in Butter?
Wegen dem 10001010101mal wiederholen: Dann einfach ignorieren und Finger still halten, antwortet halt jemand, ders erst 3mal wiederholt hat.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #148 vom 29. Jul. 2009 23:06 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hobbies

Da ich an anderer Stelle bereits schon seitenlange Abhanldungen über das Thema “Hobbyvarianten” geschrieben habe, und der Tenor “ihr vergrault Neulinge” ungefähr so neu ist, wie die Himmelsscheibe von Nebra ein Kalender zur Bestimmung des weiblichen Zyklus, erlaube ich mir eine etwas verkürzte Sicht auf die Dinge.
Daniel, Du schreibst “Verweise auf Berge von Literatur hätten mir anfangs ganz sicher den Spaß am Hobby verdorben”.
Welches Hobby?
Teil des Hobbies vieler, sehr vieler, hier, und auch anderswo ist, sehr viel Literatur zu studieren. Mir ist sowohl klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, als auch, dass jemand, der Ritter sein will, mitn schwert rumfuchteln will (klingt abwertend, ist es aber nicht mal), “leben wie die damals” will denkt “he ich will doch Mittelalter machen, und nicht Bücherurm werden”.
Blöd nur eben, dass man nix machen kann, von dem man keine Ahnung hat.
Wenn einem das “Mittelalter” im Grunde nicht so wichtig ist, und es zwischen urig-feiern und verkleiden, Metallzeug tragen und auf Prinzessin machen schwankt, dann ist Ahnung freilich nicht wichtig.
Aber dann sollte man sich das klarmachen. Und es anderen sagen. Spart sich und anderen Ärger, und anderen vor allem Arbeit. Sich selber ganz sicher “Hobby verdorben”.
Denn: Die Ansammlung derer, die hier “Mittelalter” als “ihr Hobby” ansehen ist sicher imhomogen, aber die Tendenz geht, behaupt ich mal, doch eher so einer intensiveren Beschäftigung damit. Vor allem aber derer, die aktiv hier mitwirken, mitarbeiten, antworten, dass da heist: sich Zeit nehmen und Arbeit machen.
Hat man ein ganz anderes Hobby als diese, wird es schwierig.
Ich seh schon, die “kurze” Antwort wird mal wieder lang, also versuche ich einen Punkt zu erlangen: “das” Problem ist, dass die wenigsten, die hier als “Neulinge” fragen, überhaupt ne Ahnung haben, was sie wollen. Tendentiell nur wollen sie wenig Mühe haben.
Beides an sich noch verständlich, kollediert aber nunmal mit jedwedem fachlichen Gespräch.
Also: Ich wünsche mir mal mehr Ehrlichkeit und etwas mehr Nachdenken darüber, was man will. Dann gibts weniger Probleme.
Denn anders als Du meinst, Daniel, ist es durchaus aufwändiger “anderen Leuten das mitzuteilen, was man eh schon weiß”. Manche Leute leben deswegen sogar davon. Die nennt man Buchautoren, zum Beispiel.
Denn die Leute, deren Bücher ihr hier dauernd empfehlt, gehören genau zu der Kategorie, die hier schreibt.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Eintrag #149 vom 29. Jul. 2009 23:34 Uhr Daniel (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Stimmt...

Hallo Jens,
ja, damit hast du auch vollkommen Recht.
Ich wollte ja oben schon sagen, dass jeder ein anderen Zugang zum Hobby hat, womit gleichwohl gemeint sein muss, dass es eben nicht “das Hobby” gibt.
Ich selbst bin sehr froh, dass es sowas wie TV gibt, weil ich allein über diese Plattform sehr viel recherchiere.
Ich muss auch sagen, dass die ersten Kontaktadressen, die ich bekam, als ich damit anfing, mich fürs “praxtische Mittelalter” zu interessieren, die Karfunkelzeitschrift und diese Internetseite war.
Ich kann deswegen schon verstehen, dass viele Leute sich freuen, wenn sie eine Plattform finden, wo man den Eindruck hat, hier erstmal alle Antworten auf seine Fragen zu finden, und dass ebendiese Leute lieber erstmal nen Thema eröffnen, anstatt die Suchfunktion zu benutzen (Wie, wonach denn suchen? Ich will Mittelalter machen!).
Und eben wenn man ohne konkrete Ziele oder Fragen hier auftaucht, bekommt man oft nicht die gewünschten Antworten.
Wir können das hier auch lassen, ich sehe ein, dass auch ich hier nichts beitragen kann, was nicht schon mal geschrieben wurde. Aber aufwärmen kann man das ja trotzdem mal :)

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Eintrag #150 vom 29. Jul. 2009 23:37 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht wie süß

“Aber ob jemand einen Ritter um 1100 darstellt und einen Topfhelm trägt, von dem die ersten Funde auf das Jahr 1150 datiert wurden, ist doch nun wirklich egal.”
Das ist allein deswegen schon mal nicht egal, weil man keine Topfhelme aus dem 12. Jh. finden_kann_, weil es die in dem Jahrhundert schlichtweg noch gar nicht gab.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #151 vom 30. Jul. 2009 00:03 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Leiden eines Admins, Klappe, die... drölfundachtzigste.

Wo wir grad beim Thema waren:
Grade eben habe ich wieder einen solchen Fall entfernt.
Jemand registriert sich, stellt eine Frage, die bereits etliche Male durchexerziert wurde - gut, diesmal nicht mit reiner Stichwortsuche, aber mit etwas Kombinationsgabe leicht zu finden - bekommt sogar hilfreiche Antworten über das “steht doch da” hinaus (was aber wohl daran lag, daß man sie in wenigen Sätzen geben konnte) und macht dann erstmal diverse Pflichtfelder seiner Registrierung ungültig.
Das ist genau diese Einbahnstraße, die es so ärgerlich macht.
Selber suchen, keine Lust. Die Regeln des Gastgebers beachten, wozu.
Gut, in dem Fall Boni für den Betreffenden, er hat sich für die Infos bedankt, was sehr selten ist.
Fazit:
Höflichkeit endet nicht bei netten Worten.
Genauso gehört zur Höflichkeit, daß ich bei einer Bitte um Hilfe nicht sämtliche Arbeit auf den Helfer abwälze, sondern mein möglichstes selber tue, ebenso, wie ich nicht die Wünsche derer ignoriere, auf dessen Plattform ich eben diese Hilfe erwarte.
Wer diese Höflichkeit nicht bringen will, darf sich auch nicht wundern, wenn ihm wenig davon widerfährt.
Schaut euch mal in anderen Foren (jetzt speziell komplett themenfremde, etwa Technikforen) um, wie dort mit sowas umgegangen wird.
Stell etwa mal in einem HTML Forum eine 0815 Frage zu “javascript” (und schreib das auch so)… Fackeln und Forken….
Ehrlich, hier ist es richtig kuschelig im Vergleich zur bösen weiten Welt da draußen.
Das macht es vielleicht nicht besser, aber vielleicht verständlicher.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #152 vom 30. Jul. 2009 10:24 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Alex

sorry, aber Dein Beitrag ist im falschen Thread, noch dazu aber vollkommen falsch. Ich bin weder Missionar, noch Auskunftei. Wenn jemand ein Hobby betreiben will, dann ist schon ein bisschen Eigeninitiative erforderlich. Wen dann das Lesen(?) abschreckt, nuja, dann soll er/sie halt lieber Briefmarken sammeln, Fußball spielen oder sonst das geeignete Hobby betreiben, in dem Hobby, dass ich dann betreibe, werde ich so jemanden nicht wirklich vermissen. Es ist ja nun wirklich nicht so, als wären die Diskussionen hier allesamt auf dem Niveau eines akademischen Name-dropping….
In dem Moment, in dem das hier so eins dieser Foren wird, in dem alle sich vor Begeisterung überschlagen, weil jemand nur äußert, dass er/sie “Mittelalter machen” will, hat sich das Forum erledigt.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #153 vom 30. Jul. 2009 11:54 Uhr Alexander (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Falsch verstanden?

@Wolfgang (und andere) Soweit ich weiß, heißt der Threat hier Anregung / Kritik. Also scheint der Eintrag hier wohl richtig zu sein.(?)
Ich glaube, einige haben mich missverstanden. Ich habe doch (Anhand des etwas übertriebenen Beispiels) geschrieben, dass man natürlich ein Hintergrundwissen haben sollte, in Bezug auf die eigene Darstellung. Das setzt, wie schon gesagt wurde, eine allgemeine Beschäftigung mit dem Hobby voraus. Von patzigen Antworten habe ich übrigens nichts geschrieben. Allerdings habe ich gesagt, dass ich Verständnis dafür habe, wenn man (wie auch immer) auf die bestehenden Einträge verweist und nicht alles 100mal schreiben will. (Komisch wie einem irgendwelche Aussagen unterstellt oder verdreht werden, obwohl der richtige Text direkt darunter steht.)
Und als letztes habe ich außerdem positiv angemerkt, dass man sich hier mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.
Und das alles hat nun nichts mit meiner “Anregung” zu tun, Neulingen gegenüber toleranter zu sein und dass es “egal ist, ob ein Topfhelm von 1100 oder 1150” ist. ;) Denn Eigeninitiative heißt nicht nur, sich selbst das nötige Wissen anzueignen, sondern auch so viel Kreativität zuzulassen, dass man sagt: Nur weil der erste Fund auf 1150 datiert ist, heißt das ja nicht, dass es das Modell nicht auch schon 50 Jahre früher gab. (Nur ein allgemeines und fiktives Beispiel in dem es völlig unwichtig ist, ob es da überhaupt schon Topfhelme gab.)
Nun denn, dieses Forum ist so oder so höchst informativ und interessant. Wer konnte ahnen, dass eine “kleine Anregung” gleich so große Wogen schlägt. ;)
Weiterhin viel Spaß!

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Avatar
Eintrag #154 vom 30. Jul. 2009 12:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Toleranz

Ehrlich gesagt verstehe ich wirklich nicht, warum immer das Wort “Toleranz” bemüht wird.
Die Situation ist doch wie folgt: da möchte jemand mit einem Hobby beginnen. Schön für ihn. Er kommt in eine bestehende, eingespielte Gemeinschaft, neudeutsch “Community”, und erhofft sich dazu Rat. An sich wirklich verständlich, aber normalerweise versichere ich mich, dass ich eben zur richtigen Gemeinschaft gehe. Das ist im Vergleich in etwa so, wie wenn ich Fussball spielen möchte, und mir Rat bei einem Stammtisch eines Handballvereines holen möchte; ist ja beides mit Ball!
Äussere ich es gleich, werden die Leute mich freundlich an einen Fussballverein verweisen. Erzähle ich aber ausschweifend, was ich mir alles an Sportkleidung anzuschaffen gedenke, und wie ich mir Mannschaftssport vorstelle, und frage nach Tipps, rücke aber nach 2 Stunden erst damit heraus, dass ich Fussball spielen möchte, nachdem manche Äusserungen von mir bereits Stirnrunzeln erzeugt habe, dann erlange ich sicher Unverständnis.
So und an welcher Stelle kommt jetzt Toleranz ins Spiel?
Bemühe ich das Wort, fällt mir eigentlich als erstes ein, dass ich doch tolerieren müsste, dass sie ihr Hobby gerne ernsthaft und unverwässert ausüben möchten. Warum soll man mich und meine Ansichten, wenn sie gar noch von der Umgebung, in die ich mich freiwillig begebe, abweichen, tolerieren, wenn ich neu wohin komme? Weil ich damit eine Minderheit bin? Ist, in der Minderzahl zu sein, ein Garant für einen Toleranzvorschuss, egal, was man tut? Ich glaube eher nicht.
Zuletzt möchte ich noch mit ehrlichem Unverständnis auf eine Absatz von Dir eingehen:
“Denn Eigeninitiative heißt nicht nur, sich selbst das nötige Wissen anzueignen, sondern auch so viel Kreativität zuzulassen, dass man sagt: Nur weil der erste Fund auf 1150 datiert ist, heißt das ja nicht, dass es das Modell nicht auch schon 50 Jahre früher gab. (Nur ein allgemeines und fiktives Beispiel in dem es völlig unwichtig ist, ob es da überhaupt schon Topfhelme gab.)”
Also egal ob das Beispiel nun fiktiv ist, oder nicht: das ist Blödsinn, entschuldige.
Kreativität ist bei einer Nachstellung zunächst einmal gänzlich fehl am Platze. Und darum geht es ja: Nachstellung bereits vergangener Tatsachen. Wenn ich mich ausreichend damit beschäftigt habe, kann ich immer noch die kreativen Spielräume ausloten, was Wahl der zu rekostruierenden Kleidung, Farben etc. angeht.
Aber gerade am Anfang ist Kreativität ein Hindernis. Und mit Eigeninitiative hat das nun wirklich nichts zu tun. Eigeninitiative bedeutet für mich, dass derjenige alle Mittel ergreift, sein Ziel zu erreichen, derer er habhaft werden kann. Und dazu gehört erstmal, die vorhandenen Informationen zu nutzen. Wie dieses Forum.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #155 vom 30. Jul. 2009 13:10 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beispiele...

Beispiele haben einen Vorteil..
Sie sagen oftmals mehr aus, als eigentlich gewollt war.
Bleiben wir doch mal kurz bei dem Helm.
Nach 50 Jahren könnte der Enkel des alten Plattners schon selber Meister sein.
Also reden wir von drei Generationen von Herstellern und Verbrauchern.
Bei den meisten belegten Helmformen (Zumindest mal ab HMA) sieht man innerhalb von 50 Jahren eine gewisse Entwicklung, was den Gedanken, ein Helm könnte vor der belegten Zeit bereits 50 Jahre unverändert benutzt worden sein, schon unwahrscheinlich werden lässt.
Und grade diese Details sind es, die viele hier interessieren.
Daß du diese Details außer acht läßt, zeigt - direkt gesagt - eigentlich nur dein Unwissen.
Das ist an sich ja auch OK, niemand muß sich für alles interessieren, niemand alles wissen.
Nur, wenn du bedingt durch dein Unwissen deine Meinung, was was egal ist, entgegen der Meinung derer, die sich für diese Dinge interessieren, zum Maß der Dinge machen willst, dann geht etwas schief.
Desweiteren sollte man auch bedenken, daß es “da draußen” mehr Foren gibt, als ein Mensch sinnvoll lesen kann.
Darunter auch etliche, die dem “ist doch egal” - Mittelalter fröhnen.
Hier ist der Anspruch der meisten eben, manche Dinge bis ins Detail zu treiben.
Wem das zu viel ist, der wird anderswo vielleicht glücklicher.
Zu erwarten, daß sich die anderen stattdessen anpassen… naja, die Attribute dazu kann sich jeder selber denken.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #156 vom 30. Jul. 2009 16:16 Uhr Alexander (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Alexander

Naja, es stimmt schon, was du sagst. Vielleicht war das Beispiel auch schlecht gewählt. Andererseits werden in solcher Hinsicht oft Annahmen aufgrund von scheinbar schlüssigen Argumenten getroffen, die aber letztendlich kein “Wissen” sind und somit ein wenig Spielraum offen lassen. Aber um nicht weiter darauf einzugehen: Im Grunde muss jeder Interessierte wissen, bis in welches Detail er sich vorwagt. Somit erwarte ich auch auf keinen Fall, dass sich hier jemand einer niedrigeren “Detailstufe” anpasst, sondern wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Neueinsteiger i.d.R. zwar den Anspruch haben mögen, aber noch nicht über soviel Hintergrundwissen verfügen, dass sie dem der erfahrenen (dies bezüglich) gerecht werden könnten. Also sollte man das auch nicht voraussetzen. (Weil daraus dann schnell eine reine Belehrung wird, anstatt einer lehrreichen Diskussion.)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #157 vom 31. Jul. 2009 00:10 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Seh ich auch so wie Alex... Und wie Alex auch

Nabend,
ich muss Alex/Alex zustimmen. Ja, beiden. Ode rbesser gesagt, ich kann Sie verstehen.
Zum einen ist nirgends definiert, wie hoch der Anspruch von TV nun ist.
Auf der Startseite heisst es:
»[]ist die deutsche Seite rund um Living
»History, Re-enactment und historische
»Darstellung von der Steinzeit bis in die
»Moderne.
Nun ja, auf dem Papier/Webspace ja, in der Praxis sind Themen zu pre500 und post1600 dünn gesäät.
»Auf diesen Webseiten wird alles von
»historischer Relevanz diskutiert,
»recherchiert und dokumentiert.
Es wird nicht(!) definiert, was als relevant angesehen ist oder ab welcher Beteiligung ein relevantes Interesse besteht. Die Frage nach der Existenz von Lederschuppenpanzer norgermanischer Schildmaiden mag nur für Günter Schwakowiak relevant sein, aber für ihn ist sie eben relevant, entsprechend verwundert wird er sein, wenn er erst mal verbalgewatscht wird, wenn er danach frägt!
»Dabei sind sowohl Anfänger und Laien als
»auch einschlägig Vorgebildete willkommen.
Den Eindruck habe ich auch schon lange nicht mehr. Ein Anfänger bekommt ein “Nutz die Suche” oder “Lies Bücher” vorgebellt, und das wars dann. Dementsprechend stagniert auch das Forum, seit 14 Tagen haben sich ganze 8 Threads bewegt.
Vor gut 4 Jahren war das irgendwie anders. Komischerweise kamen 2005 aber die selben Leute her. Imho liegt es daran, dass 2005 diejenigen die heute die Suche zitieren und auf Bücher verweisen, selbst noch die Threads gesucht und die Literaturvorschläge verfolgt haben (während sie auf der Truhe mit Baumwollhemd, Tschechenschwert und Hörnerhelm sassen), die sie von jenen bekamen die hier mittlerweile seit einigen Jahren nicht mehr posten.
Hörnerhelm, Tschechenschwert und Baumwollhemd sind längst enthörnt, zu Pflugscharen geschmiedet und in Gambesons gestopft, denn man(!) ist ja kein Gromi mehr. Was ich aber vielerorts, meist still (meinen nachbarn zuliebe) bemängeln muss, ist der Hang zum Grodi und Groki, dem Grobdidaktiker und Grobkommunikator.
An der Diskussionskultur hat sich imho leider gar nix getan, im Gegenteil. Der Drang zu OTPF (OffTopicPi**elFechten) tritt häufig ungebremst zu Tage. Oder wie Alexander(2) sagte: Weil daraus dann schnell eine reine Belehrung wird, anstatt einer lehrreichen Diskussion. Und, da muss ich hinzufügen, zum Belehren gehört neben dem Fachwissen die Fähigkeit der Emapthie, sich auf den “Schüler” einzustellen. Und das wage ich vielen ader Belehrenden abzusprechen. Umso verwunderlicher ist es, dass Nähworkshops und Basteltreffen sich grösster Beliebtheit erfreuen, aber Kurse ala “Lehren lernen” oder “Grundzüge der Didaktik” durch schiere Absenz glänzen. Und das wo doch der Bildungsauftrag und die Verantwortung dem Besucher gegenüber so wichtig ist.
Ein anderer Faktor ist das Totschlagargument “Lies dich doch im Forum ein!”
Ja wo denn? Ist keineswegs bös gemeint, aber von den gut 2 Dutzend Foren die ich regelmässig frequentiere ist TV auf Platz 2 seltsamsten Suchmaschine* und auf Platz 1 der unübersichtlichst verschachtelten Themenstruktur. Ich kann Einsteiger vollends verstehen, dass Sie da lieber einen neuen Thread aufmachen…
Disclaimer: Nur MEINE Meinung! Meinung=Subjektives Empfinden!
Ich stelle das nicht als Fakt in den Raum, der mit Belegen diskutiert werden muss, sondern als getippte Wiedergabe meines Empfindens. Eine 4 Seiten OTPF Runde um mir die Sinnlosigkeit meiner Meinung darzubringen ist sicher nett gemeint, aber sinnlos, denn wie gesagt: Meinung ist subjektiv. Und meine noch dazu recht unverrückbar, da langsam und reiflich überlegt gewachsen!
*Zur Suchfunktion: Wäre die SuFu so ergiebig wie angepriesen, würde es weit weniger Traffic, Tippaufwand und Frust verursachen, den entsprechenden Thread, den der Neuling lesen soll, einfach zu verlinken.
Disclaimer II: Nein dies soll keine Metapher dafür sein, dass ich Lila-Blass-Blaue Topfhelme um 1337 “schon ok” finde!

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #158 vom 31. Jul. 2009 09:38 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Meinung

Walter, nicht bös sein, aber seine Meinung zu sagen (was ja absolut legitim) ist, dann aber mit Hinweis darauf, dass solche ja subjektiv und daher indiskutabel, und in dem Falle noch unverrückbar ist, praktisch als Fakt in Stein meiseln zu wollen, und keinene Widerspruch zu dulden, ist auch eine etwas merkwürdige Art, find ich.
So schlimm kann die Suchfunktion ja kaum sein, wenn diejenigen, die darauf hinweisen, auch was finden. Dass man nicht immer alles fein säuberlich verlinkt, liegt halt daran, dass die teils x Threads jeweils mit Url zu kopieren und einzufügen halt die Motivation ob der Faulheit das Fragers, es wenigstens selber zu versuchen, wie es nämlich oft schlicht der Fall ist, übersteigt.
Auch kann ich deiner Argumentation, eine von dir gefühlte “Stagnation” läge nur daran, dass man hier die armen Neulinge so bös behandelt, wirklich nicht folgen. Ich kenne durchaus noch eine ganze Reihe anderer Foren, bei denen die Anzahl der neuen Threads abnimmt. Was aber nicht die Qualität des Forums schmälert. Das kann völlig unterschiedliche Gründe haben, zum Beispiel, dass bei der Masse der Nutzer ein starker Konseqnz in Grundthemen herrscht, und die darüber hinaus gehenden eine Komplexität haben, dass man zigtausend gleichzeitig behandelt.
Ähnlich sehe ich das hier. Niemand muss mehr einen Thread aufmachen “was trug man im 13ten Jahrhundert”- die gibts schon, mehrfach. Es hat einfach keinen Sinn, es nochmal durchzukauen. Neue Erkenntnisse, oder größere Detailtiefe einzubringen: bittesehr, gerne. Aber da kommt meiner Ansicht nach ein weiterer Faktor isn Spiel: ab einer bestimmten Ebene ist die Recherche so aufwändig, dass man sich eben selbst intensiv damit befasst, nur in Ausnahmefällen darüber spricht, und noch seltener Fragen stellt, weil es zu speziell ist. Was sollte ich hier über die Rechnungen des französischen Königshauses in Paris zwischen 1345-63 diskutieren, und mit wem? Dennoch gibt es Fälle, bei denen man es tut, aber sie sind halt seltener. Die Erfahrung lehrt, dass ausgesprochene Spezialfragen selten ein Ergebnis bringen, dazu ist die Nutzerbasis gemessen an der Anzahl der möglichen Experten zu klein, und zu inhomogen.
Also: ich sehe keine “Stagnation”, derer es abhilfe Bedarf, indem man den ach so gebeutelten Einsteiger alle Links auf dem Silbertablett präsentiert, und die vorhandene Technik durch personelle Bedienung ad absurdum führt, sondern einfach eine Verschiebung der Themen weg von der Basis.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #159 vom 31. Jul. 2009 11:15 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht schlechte Forensuche?

Hallo Walter,
wenn die Forensuche schlecht ist, wäre es m.E. die falsche Lösung, wenn jetzt die Leute vielfach gestellte Fragen immer neu beantworten sollen.
Die richtige Lösung wäre es eher, die Forensuche zu verbessern. Aber da fehlen konkrete Aussagen von Dir.
Was genau ist also Deiner Meinung nach schlecht an der Forensuche? Was sollte geändert werden, was würdest Du Dir wünschen, um die Übersicht zu verbessern?
Gegenseitiges Hickhack hilft nicht weiter, laßt uns lieber Nägel mit Köpfen machen.
Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #160 vom 31. Jul. 2009 11:31 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mehr

Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mir sind ein paar weitere Punkte eingefallen, die ich gerne zu dem Thema, und besonders Walthers Post anführen möchte.
Zunächst einmal ist es meiner Ansicht nach so, dass ein Grund für auch eine geringe(re) Fachthemendichte der ist, dass man zwangsläufig bei fachlich sehr spezifischen Themen einen sehr kleinen Personenkreis findet, mit dem man darüber reden kann. Der Kreis derer, die weit mehr als die Grundthemen enger beleuchtet ist meiner Ansicht nach auch einfach wesentlich kleiner. Insofern kennt man sich, und zwar und vor allem hier im Chat. Nun wird mancher, der bereits dort war, anführen, dass dieser nur selten für fachliche Themen benutzt wird, was durchaus richtig ist, wenn man die offenen Diskussionen betrachtet. Im kleinen, privaten Kreis werden diese speziellen Themen aber besprochen.
Kritik daran steht auf einem anderen Blatt, ich würde hier erklärend nochmal darauf hinweisen, dass sich meiner Erfahrung nach jedenfalls schlicht im Forum kaum eine Resonanz auf solche Themen ergeben hat.
Und dann möchte ich mal ein sehr großes Thema aufgreifen, was auch Walther angeht: die -angeblich- mangelnde Diskussionskultur, Kommunikationsverhalten etc.
Die Kritik ist nicht nur so alt wie TV, sondern mindestens so alt, wie es Internetforen, Usenet etc. gibt. Man mag es kaum als Argument werten, aber- Alex hat es an anderer Stelle angeführt- faktisch ist der Ton in Foren anderer Fachrichtungen und Hobbies viel, viel, viel viel schlimmer.
Die Kritik muss ich mir persönlich selbst auch oft genug anhören- ich bitte in diesem Zusammenhang übrigens darum, jetzt keine Diskussion um _mein_ Kommunikationsverhalten anzustrengen, wer mit mir darüber reden will, bitte persönlich, per E-Mail oder sonstwie.
Ich sehe TV als eines der wenigen Foren, in denen fachliche Inhalte der Vorzug vor reinem Smalltalk gegeben wird. Die anderswo üblichen Geburtstags- Gruß- “Off-Topic” etc. Foren fehlen hier. Parliert wird wenn im Chat, da oft und gern genug sinnfrei. Viele Fachleute sehen TV dennoch trotz seines inhomogenen Nutzerkreises, und der in früheren Beiträgen angeführten Basisfragen mit einer gewissen Arroganz, die aber durchaus ihre Grundlagen hat, als das übliche Hobbyforum an- dennoch lesen sie darin. Das kann man nicht von vielen Foren zu dem Thema sagen.
Gestritten wird gern oft und viel. Aber sehen wir uns die Gründe doch mal an: neben den üblichen persönlichen Animositäten, die nicht zuletzt auch oft auf wenig wirklich persönliche Gespräche, und statt dessen auf virtuelle Verbalschlachten zurückzuführen sind (und die es, wie bereits erwähnt, überall gibt) gibt es sehr, sehr viel Diskussion um und wegen verschiedener Ansichten der Hobbyausübung. Gern schielt man neidisch auf Foren, die das nicht haben, und stellt fest: die sind klein, eingeschworen, haben einen sehr klar eingrenzbaren Nutzerkreis mit sehr seh ähnlichen Zielen. Dem ist hier nicht so. Du erwähntest es, Walter, die genaue Zieldefinition der Hobbyausübung fehlt in der Beschreibung von TV.
Das ist an sich auch gut so. Je mehr, desto besser.
Aber- und jetzt sind wir bei Themen, die wir bereits angerissen haben- diese unterschiedlichen Auslegungen müssen miteinander klarkommen. Und um das zu tun, müssen sie erstmal voneinander wissen. Wie oft ist hier “Streit” ausgebrochen, weil jemand nicht klar gesagt hat, wie seine Zielrichtung wirklich aussieht, und sich nur wie üblich auf Schlagworte wie “Mittelalter” “Authentisch” usw. berufen hat? Wir kennen doch alle diesen Streit. Der Mechanismus ist einfach zu erklären: viele möchten dann nicht, dass der Lösungsweg stellvertreten für TV gesehen wird. Stellvertretend für eine inhomogene Nutzergruppe, zu der sie sich eben halt auch zählen, und die, trotz aller Unterschiedlichkeit, ob ihrer Bekanntheit bzw. der der Seite durchaus etwas von der Aussenwahrnehmung von Living History im Internet ausmacht.
Lange Rede kurzer Sinn: steck viele Leute mit ähnlichem Interesse, aber sehr unterschiedlich gerartetem Anspruch in ne Podiumsdiskussion, setz ein paar Leute ins Publikum, deren Sichtweise einigen der Diskussionsteilnehmern wichtig ist, und Du hast den perfekten Nährboden für Streit, wieder Streit, daraus resultierende Ungeduld, und der Keimzelle für noch mehr Streit.
Grobkommunikator? Grobdidaktiker?
Wohl kaum. Eher Menschen eben.
Wer das ganze mal 1:1 in Farbe und Bunt und Real übertragen sehen möchte, der höre sich mal eine Bundestagsdebatte in voller Länge an.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #161 vom 02. Aug. 2009 18:28 Uhr Lena Pechar  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lena Pechar eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Angebottsuche im Markt

Hallo,
aktuell habe ich im Markt unter “Biete” ständig ein blaues Fähnchen. Wenn ich die Liste neu eingestellter Angebote aufrufe, erscheint eine unformatierte Seite mit folgenden Fehler am Ende:
Fatal error: Allowed memory size of 94371840 bytes exhausted (tried to allocate 57 bytes) in /var/www/tempus-vivit.net/www.tempus-vivit.net/lib/model/WatchPeer.php on line 119
Viele Grüße Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Avatar
Eintrag #162 vom 03. Aug. 2009 15:09 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kommunikation

Moin,
ein Einwurf zum Thema Kommunikation (ja, ist ein wenig mein Steckenpferd):
Der Hinweis (bzw. die Hinweise) auf andere Foren, in denen es noch viel schlimmer zugeht, sind meines Erachtens wenig zielführend.
Ein Nasenbeinbruch wird nicht dadurch besser, dass der Bettnachbar einen Jochbeinbruch hat.
Mein Plädoyer für eine durchdachtes und reflektiertes Kommunikationsverhalten beruht weder auf der Hoffnung der Heilung der Welt noch auf einem Bedürfniss nach ausgedehntem Gruppenkuscheln.
Für mich ist unausgereiftes (und häufig noch dazu negativ geprägtes) Kommunikationsverhalten vor allem ineffektiv, wenn nicht gar kontraproduktiv! Viele der seitenlangen Verbalscharmützel sind bereits nach wenigen Beiträgen vom eigentlichen Grundthema abgewichen und werden vor allem wegen der tangierten persönlichen Ebene weitergeführt.
Die Kommunikationstheorie besagt, dass der Empfänger den Inhalt der Botschaft definiert. Es nützt mir als Sender also nichts, wenn ich etwas zwar gut und produktiv meine, es aber nicht passend rüberbringe. Will ich mir, in Fortführung dieses Gedanken, seitenlanges Blabla ersparen, tue ich gut daran, den Inhalt meiner Botschaft mit Bedacht zu wählen.
Eine verbale Eskalation resultiert immer aus dem aktiven Verhalten der Diskussionsteilnehmer und ist somit direkt beeinflußbar.
Anbei ein Link zu einem sehr guten PDF, das einen Einstieg in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg bietet:
rette-sich-wer-kann.com/wp-content/[…]/gewaltfrei.[…]
Hier noch ein weitere Link zu einer guten, praktisch orientierten Erklärung des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun, welche ich gerade noch beim googlen gefunden habe:
www.teialehrbuch.de/[…]/23234-Das-Kommunikationsmo[…]
Ich schrieb dies an dieser Stelle, da es zum einen aus der vorangegangenen Diskussion folgte und des weiteren meiner Meinung nach gut zum Thema Anregungen und Kritik passt.
Mein Exkurs zielt nicht auf Einzelpersonen ab und steht separat zum sonstigen Inhalt der Diskussion. Um den Bogen dazu zu ziehen, wäre meine Frage, wie es gelingen kann, häufige Wiederholungen von Themen zu vermeiden und Interessierte trotzdem möglichst effektiv an das hier gespeicherte Wissen heran zu führen.
Gruß,
Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #163 vom 14. Aug. 2009 08:49 Uhr Harald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Harald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neueinsteiger und Recherche

Hallo an alle,
vorab, ich bin neu hier. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Mit Verwunderung habe ich eure ausschweifenden Erläuterungen gelesen, wie auf Neulinge eingegangen wird, bzw. soll.
Hierzu meine persönliche Meinung als unvoreingenommener Neueinsteiger.
Wenn sich jemand mit dem Thema Mittelalter beschäftigt, dann sollte man zuerst glücklich darüber sein, dass es wieder jemanden gibt, der sich hierfür interessiert. Da ist eine gewisse “Toleranz” durchaus angebracht.
In Sachen Recherche sollte der “Neuling” - also ich z. B., schon Eigeninitiative zeigen und sich die Zeit nehmen, in den Threads zu suchen. Bei mir hat das auch was gebracht und zudem min. 1 ganzen Tag gedauert - ehrlich - hab mir die Zeit genommen und wurde mit einigen Antworten belohnt.
Persönlich finde ich es auch nicht gut, wenn ständig die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden ohne vorher nachzusehen.
Jetzt etwas eigensüchtiges …. Bitte schaut doch mal unter Recherche Franken um 1200 nach. Kann mir da einer mit Details weiter helfen?
Mit freundlichem Gruß
Ullrich Walpot
P.S. Kommt ja nicht auf die Idee “Kann der auch schon mitreden?” Hierzu - was Fachwissen angeht - sicher nicht. Aber deshalb bin ich ja auch hier beigetreten.

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Eintrag #164 vom 14. Aug. 2009 09:27 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Toleranz?

Hallo Harald,
auf die Gefahr hin, arrogant zu klingen, aber:
1. Warum soll ich glücklich sein, dass es wieder jemanden gibt, der sich für Mittelalter interessiert?
2. Was gegenüber soll ich tolerant sein?
Dass Anfänger keine Ahnung haben? Versteht sich von selbst.
Das Anfänger beratungsresistent sind? Will ich nicht tolerieren.
Du schreibst es doch ganz richtig, Eigeninitiative ist angebracht. Dann erfährt hier auch jeder Unterstützung. Zur Eigeninitiative gehört eben auch, sich erstmal durch das Forum zu lesen, bevor ich eine Frage zum siebenten Male aufwerfe.
Mitreden darf hier erst mal jeder …
Grüße aus dem Havelland
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #165 vom 14. Aug. 2009 09:31 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Glücklich über Neue

Hallo Harald,
Dem Rest kann ich ja noch zustimmen, aber:
“Wenn sich jemand mit dem Thema Mittelalter beschäftigt, dann sollte man zuerst glücklich darüber sein, dass es wieder jemanden gibt, der sich hierfür interessiert. Da ist eine gewisse ”Toleranz“ durchaus angebracht.”
Jetzt sag mir bitte doch mal, warum ich darüber glücklich sein sollte? Ist jeder Angeler über einen neuen Angeler glücklich? Ein Orchideenzüchter? Modelleisenbahner?
Warum sollten sie das?
Mal ganz ehrlich: Mir ist es total wumpe, ob jemand mit dem Hobby anfängt, zumal es so viele Varianten davon gibt, dass es noch nicht m al gesagt ist, dass er/sie am Ende das gleiche machen, wie ich. Ich habe jedenfalls garnix davon.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #167 vom 14. Aug. 2009 09:53 Uhr Harald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Harald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Glücklich über Neue

Hallo Jens, hallo Ulrich,
arrogant kann ich nicht sagen, dass sich das anhört.
Ich wollte mit “glücklich” zum Ausdruck bringen, dass man sich darüber freuen sollte, jemandem etwas “zu lehren” (ein bessere Ausdruck fällt mir momentan nicht ein) und damit vielleicht auch manch Missverständnis aufzuklären. Ich persönlich freue mich schon, wenn sich jemand für mein Hobby interessiert und ich demjenigen mit meinen Rat unterstützen kann. (er nimmt mir ja nichts weg)Eher könnte er zu einer Bereicherung in der Szene werden. Wer weiß das schon?
Auf alle Fälle - um das Thema abzuschließen - freue mich auf interessante Beiträge und hoffentlich guter Unterstützung durch die, die sich in der MAZ besser auskennen als ich. Vielleicht wird ja aus mir auch mal eine Bereicherung (schmunzel).
Kompetenzsimulanten gibt es viele, Experten auch, aber Unwissenden noch viel mehr. Also lasst mich nicht unwissend sterben.
Gerne komme ich auch mit Fragen auf euch zu, wenn ich welche habe. Natürlich nach einer Recherche.
In diesem Sinne
Ullrich Walpot

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #168 vom 14. Aug. 2009 11:47 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Wenn ich ehrlich bin, in meinen anderen Hobbies (z.B. Webdesign und Webentwicklung) bin ich nicht mehr so dolle froh über Neulinge.. Eher im Gegenteil…
Seid mehreren Wochen erlebe ich es hauptsächlich, daß Neulinge, mit 0- Bereitschaft sich selbst in ein Thema einzuarbeiten, aufschlagen und gleich etwas realisieren möchten, was normalerweise eine komplette Webagentur für mehrere Wochen beschäftigen würde. Und da der da noch dezent gegebene Hinweis “LTFB” (Learn the Fucking Basics) nichts fruchtet, da dies ja Arbeit bedeuten würde, wird dann darum gebettelt daß irgendeiner der Erfahrenen User einem das Umsonst macht. Passiert das nicht, sind natürlich alle doof und arrogant und wollen einem lernwilligen Neuling nicht helfen.
Also ich hab mittlerweile lieber “Halbneulinge” ieber, die schon über ein gesundes Maß an Grundwissen verfügen und somit nicht jeder Erklärungsversuch ins leere läuft und auch mal Fragen stellen, die auch mich ab und zu noch herausfordern.
Wo ich ganz ehrlich sehr grätzig Werde sind die Leute, bei denen der Threadtitel in Google eingegeben schon als ersten Treffer die Lösung präsentiert. Bei denen sieht man sehr deutlich, daß sie sich fürs selber lesen eigentlich zu schade sind.
Und als Fazit: Trotz des häufigen Hinweises auf die SuFu und bestehende Themen ist TV in diesem Bereich wirklich human…

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #169 vom 11. Mrz. 2011 15:52 Uhr Raphaela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Raphaela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anregung Bildergalerie

Hallo liebes TV-Team,
ich seh mich echt gerne im Forum um. Am liebsten klick ich mich durch alle Benutzer und schau mir deren Fotos an. Was stellen sie dar, wie sieht ihre Gewandung aus.
Anderen geht es vllt. ähnlich. Deshalb hab ich mir so vorgestellt, dass eine Bildergalerie doch schön wäre, in denen Benutzer ihre Fotos anderen Usern präsentieren. Man kann zwar jetzt schon Fotos ankucken, aber dann muss man erst einen Benutzer auswählen und so.
Nur mal so als Anregung, ich kenn mich da jetzt nicht aus, wegen Urheberrecht und Datenschutz, aber vielleicht denkt ihr mal darüber nach.
Auch so eine tolle Homepage!!
Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #170 vom 11. Mrz. 2011 16:42 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht bös gemeint aber...

Deine Anregung in allen Ehren, aber wenn ich z.B. auf Dein Profil klicke finde ich da rein gar keine Angaben. Weder ein Profilbild, noch Interessen, oder irgendwelche anderen Angaben.
Wär doch schön wenn Du selbst auch ein bißchen was von Dir preisgibst, oder nicht?
Gruß Andy

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #171 vom 12. Mrz. 2011 23:39 Uhr Raphaela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Raphaela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht stimmt

leider gibts von mir nicht viel zu sagen, bin quasi noch im Anfangsstadium, aber mach mich mal dran und hübsch mein Profil auf
=)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne