Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Auf der Suche nach einer gepolsterten Bundhaube

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 08. Okt. 2004 18:43 Uhr Stefan Krönert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Krönert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wo bekomme ich eine gepolsterte Bundhaube?

Hallo zusammen!
Ich schreibe hier gerade meinen ersten Eintrag.. also bitte nicht gleich zerreissen wenn ich Fragen stelle, die vielleicht an anderer Stelle schon beantwortet wurden. Selbstverständlich habe ich schon in einigen Themen geblättert, aber wegen meiner Frage nix finden können.
Zeitraum meiner Darstellung soll ca. 1270 sein. In einigen Wochen bekomme ich meinen Eisenhut. Für darunter fehlt mir noch eine gepolsterte Haube. Klar könnte man die auch selbst machen, aber im Moment spricht bei mir einiges dagegen, wie z.B. Zeit und Lust ;o)
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin.
-Die Polsterhaube muß fürs 13. Jhd. 2-teilig sein
-Nicht zu dick gepolstert
-Material Wolle, “Außenhaut” Leinen
-längs abgesteppt
Jetzt die Frage: Wo kann ich so eine Haube käuflich erwerben? Bisher habe ich keinen Shop finden können.
Danke für Eure Mühe!
Viele Grüße
Stefan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 08. Okt. 2004 19:10 Uhr Berthold Nüchter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Berthold Nüchter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Händler

Hallo Stefan,
soweit ich das weiß, sind die von Dir genannten Merkmale zutreffend. Ich kenne nur einen Händler, der so etwas anbietet. Du kannst die Haube in verschiedenen Ausführungen erhalten, auf Wunsch auch ganz handgenäht.
Hier ist der Link: www.medievaldesign.com
Ich habe von diesem Händler genau so eine gepolsterte Bundhaube erworben und bin sehr zufrieden.
Gruß
Berthold

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 08. Okt. 2004 19:12 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auf der Suche nach einer gepolsterten Bundhaube

Hallo,
nix für ungut, aber wenn sie richtig passen soll (und das sollte jedweder Rüstungsbestandteil) hilft doch nur selbstmachen.
Dann kannst du auch sicher sein das nichts komisches (Material) drin ist.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine gemacht (mittlerweile hat sie ihren Besitzer gewechselt), und kann sagen, so schlimm ist es nicht. Allerdings solltest du dir etwas Hornhaut an den Fingern “zulegen” :o)
Gegen die Anfertigung eines Gambesons ist die Haube geradezu marginal.
Letztlich ist es deine Entscheidung, aber einen Shop der gute Hauben anbietet ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kennt wer anders welche?!
Gruß,
David
familia ministerialis - Alltag um 1280
www.familia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 08. Okt. 2004 20:01 Uhr Berthold Nüchter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Berthold Nüchter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auf der Suche nach einer gepolsterten Bundhaube

Natürlich ist es am besten, die Sachen unmittelbar anzupassen. Auch kann man eine gepolsterte Bundhaube mit akzeptablem Zeitaufwand selbst gut herstellen, auch ohne Vorerfahrung. Dennoch liefert dieser Anbieter gute, nach Maß gefertigte Ware. Die Maße kann man ihm natürlich nur schicken, aber Sonderwünsche inklusive etwas ungewöhnlicher Kopfform berücksichtigt er. Man kann auch Skizzen beifügen.
Gruß
Berthold

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 09. Okt. 2004 23:25 Uhr Stefan Krönert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Krönert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auf der Suche nach einer gepolsterten Bundhaube

Habe mir eben die Seite angeschaut. Klingt wirklich gut! Nur schade das man mind. für 50 € bestellen muß und die einem für die ßberweisung nochmal 7 € abnehmen wollen. Kenne zwar nicht das italienische Bankensystem, aber bei uns ist ein Zahlungseingang aus Euroland ja mittlerweile kostenfrei, wenn IBAN und BIC angegeben sind. Werd mal nachfragen.
Danke für den Tip!
Gruß
Stefan
Stefan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne