Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Beispiele für Schildbemalung am Tropfenschild

Einträge 1 bis 6 (von insgesamt 6 Einträgen)
Eintrag #1 vom 07. Apr. 2005 09:16 Uhr Steffen (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beispiele für Schildbemalung am Tropfenschild

Hallo da draußen,
ich habe mir vor kurzen einen Tropfenschildrohling gebaut.
Suche nun nach Abbildungen um ihn zu bemalen. Bei das Schildmodel
ähnelt dem sogenannten normanischen Reiterschild, ist nur nicht
ganz so hoch. In meinem Fall hat der obere Halbkreis einen Durchmesser
von 58 cm (im gebogenen zustand) und der untere Halbkreis einen
Durchmesser von 23 cm die Schildhöhe beträgt 108 cm.
Momentan habe ich das lose Holzteil bei mir rumstehen.
Die nächsten Arbeitsschritte sind das Anbringen von Halterungen (was ich wie beim normanischen Reitterschild
machen würde) dann das peziehen mit Leinen der Rand aus Rohhaut
und schleisslich die bemalung.
Zum Zeitrahmen um 1200 n.Chr. im breich Irland.
Bin am grübeln ob ich für den Schild die selben heraldik Regeln
nutzen soll wie für die späteren Wappenschilde die man im
Netz zu hauf findet.
Würde mir also sehr helfen wenn jemand einen Abbildung, bzw. eine beschreibung zur Bemahlung des Schildes
liefern könnte.
Path

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 07. Apr. 2005 12:12 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Heraldik

Moin,
Also die modernen wie spätmittelalterlichen heraldischen Regeln würde ich nicht anwenden, es wäre sogar zu überlegen, ob überhaupt ein Wappen drauf soll, da die ersten Belege für solche meines Wissens nach erst ins späte 12te in Deutschland und Frankreich datierbar sind, und von Heraldik zu Beginn des 13ten noch kaum eine Rede sein kann.
Zumal in Irland, dass diesbezüglich ziemlich weit ab vom Schuss war.
Ich denke, das beste wäre, sich diesbezüglich auf lokale Abbildungen zu fokusieren, da die Schildbemalung wohl pre-heraldisch besonders durch regionale bzw. nationale Vorlieben und Formen wie Farben beeinflusst sieht.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 07. Apr. 2005 12:22 Uhr Steffen (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beispiele für Schildbemalung am Tropfenschild

Hi Jens,
genau da war mein Problem. Im Netz habe ich bisher nur Heraldik Regeln fürs SpäMi gefunden.
Ich hab zwar einen Kiteschild geschenkt bekommen der nach einer Vorlage aus einem Osprey buch angefertigt ist, aber bei einem Kite sind die Proportionen ja etwas anderes.
Ich bin am überlegen ob, was das bemalen angeht, einfach meinen Kiteschild kopiere. Fände ich jedoch schade, da ich etwas vielfalt reinbringen will.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich mich was die Motive angeht an Fürmittelalterlichen Mustern aus dem irischen bis keltischen berreich anlehnen?
Dabei würde ich der erkennbarkeit (und weil ich meine malerischen fähigkeiten kenne) wegen an einem möglichste einfacher Grundteilung und einem einfache Motiv versuchen.
Path

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 07. Apr. 2005 16:39 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Muster

Moin,
Nein, da hast Du mich nicht richtig verstanden ;)
Ich sagte, entsprechende regionale Bildquellen suchen und danach richten.
Wnen schon Irland, dann richtig ;)
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 07. Apr. 2005 23:20 Uhr Michael Knapp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Knapp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beispiele für Schildbemalung am Tropfenschild

Ganz einfach mal dort Nachfragen: www.livinghistory.ie
MfG, Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 07. Apr. 2005 23:33 Uhr Steffen (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beispiele für Schildbemalung am Tropfenschild

Danke für den Link, mit der Irland Seite,
werde mich da mal durcharbeiten.
Und schauen ob sie was regionales haben das passt.
Path

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne