Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Berufe die sich mit dem Mittelalter beschäftigen?

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 12. Nov. 2002 18:58 Uhr Dennis Rhiel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Berufe die sich mit dem Mittelalter beschäftigen?

Hallo.
Ich rede gar nicht um den heißen Brei herum :) :
Ich würde gerne Archäologe werden. Doch da ich nach meiner Recherche herausbekommen habe, dass die Verdienstmöglichkeiten leider nicht sonderlich gut sind, habe ich mich gefragt, ob es nicht noch andere Berufe gibt die sich mit dem Mittelalter beschäftigen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Dennis Rhiel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 14. Nov. 2002 11:18 Uhr Claus J. Billet   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ..evtl. Restaurator ?

..am besten mit der zuständigen Handwerkskammer in Verbindung setzen..
dort kannst Du über die einschlägigen Berufszweige alles erfahren !
Aber mach Dir keine großen Illusionen…
verdient wird in diesen Berufen nicht viel ! - leider :-(
Die Ansprüche sind hoch - aber bezahlen will’s keiner !
Billet de Muisson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 15. Nov. 2002 08:38 Uhr Ingo Loeb  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Loeb eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Berufe

Hallo!
Was alte Handwerksberufe angeht, kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Es gibt wunderschöne (Buchbinder, Instrumentenbauer, Schuhmacher) bei denen man sich wunderbar mit den historischen Vorlagen beschäftigen kann. Aber 1. bildet fast keiner sowas noch richtig aus und 2. wie findet man damit Beschäftigung, von der man auch noch leben kann…
Für sowas ist auf jeden Fall die Handwerkskammer der richtige Ansprechpartner. Berufe, die sich mit der Geschichte an sich beschäftigen, sind (so weit ich weiß) alle an Hochschulstudien gebunden. Wenns also was in Richtung Historiker sein soll, kenne ich keinen anderen Weg. Erfahre aber auch immer gern neues!!
Grüße
Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 15. Nov. 2002 12:38 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht P.M. Perspektive

Im Aktuellen Heft sind unter dem Titel “Archäologie in Deutschland: Berufe” sechs Proträts zu finden:
Archao-Antroposophin
Universitäts-Professor
Museumsdiektor
Restaurator
Denkmalpflegerin
Grabungstechniker
Entweder das Heft besorgen, oder mit diesen Begriffen mal im Internet oder auch beim Arbeitsamt auf die Suche gehen :))
Grüße, Angy.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne