Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Bilder auf der Innenseite von Schilden?

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Eintrag #1 vom 12. Nov. 2006 20:12 Uhr T. L.   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Bilder auf der Innenseite von Schilden?

Hallo,
ich habe davon gelesen, dass es - mitunter -Heiligenbilder auf der Innenseite von Schilden gegeben haben soll.
Eine Quelle dazu gibt es jedoch nicht und auch sonst finde ich dazu nichts weiter außer diesem Nebensatz hier:
\“Auf der Innenseite, die z.T. mit unterschiedlichen farbigen Motiven versehen war […]\” (Quelle: www.kleio.org/mittelalter/MaIII2b.htm)
Ist jemandem davon oder von etwas ßhnlichem (Sinnsprüche?) etwas im europäischen Raum bekannt?
Vielen Dank!
Tobias
Tobias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 12. Nov. 2006 23:13 Uhr Birgit Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder auf der Innenseite von Schilden?

Hallo,
es gibt spätmittelalterliche Pavesen mit Heiligen auf der Innenseite, z. B. eine der Erfuter im Nürnberger Nationalmuseum mit dem Heiligen Christopherus. Häufig gibt es auch auf der Innenseite eine Art Medaillon mit “IHS”.
Liebe Grüße, Birgit_S

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 14. Nov. 2006 11:38 Uhr Ingo Ludwig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Ludwig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder auf der Innenseite von Schilden?

Dienten die Bilder und Sprüche vordergründig dem Schutz oder dem Trost (das letzte was der Krieger sah war die Jungfrau Maria …)?
Gruß, Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 14. Nov. 2006 20:16 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder auf der Innenseite von Schilden?

Zum Zweck weiß ich nichts, aber das scheint durchaus Tradition zu haben. Die antiken römischen schilde uas Dura Europos waren teilweise auch hinten mit kunstvollen floralen Mustern bemalt. Und das war um 200 n.Chr.
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 15. Nov. 2006 10:15 Uhr Birgit Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder auf der Innenseite von Schilden?

Hallo,
es wäre vielleicht interessant, anhand von mehreren Pavesen zu klären, ob es sich um Schutzheilige der jeweiligen Stadt handelt, dann könnte es sich neben der Schutzfunktion auch um das Zeigen der Zugehörigkeit zur Stadt handeln. Ich habe mich damit aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt, um sowas zu belegen, ist also bloß so ne Idee. Vielleicht weiß jemand mehr?
Gruß, Birgit_S

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 15. Nov. 2006 11:33 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zugehörigkeit...

»das Zeigen der Zugehörigkeit zur Stadt« auf der Innenseite der Pavesen ?
Klingt ein wenig unpraktisch, der Träger wäre im Weg, und eine Frontbemalung erscheint mir da generell sinnvoller.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 15. Nov. 2006 13:52 Uhr Martin Opitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Opitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Christophorus

Wie schon geschrieben wurde: auf den Erfurter Setzschilden (ich weiß aber nicht ob auf allen erhaltenen) ist der heilige Christophorus abgebildet.
Christophorus ist einer der Vierzehn Nothelfer, der Helfer gegen einen unvorbereiteten Tod.
Der Erfurter Statdtpatron ist aber der heilige Martin.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 15. Nov. 2006 17:52 Uhr Birgit Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder auf der Innenseite von Schilden?

War ja nur so ne Idee.
@Iwain: War wohl etwas ungenau formuliert, aber ich bezog mich da auf Heiligendarstellungen allgemein. Häufig sind die nämlich auf der Front und auf der Rückseite “IHS”
Liebe Grüße, Birgit_S

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne