Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Bücher-Tips für Neueinsteiger?

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 25. Okt. 2006 23:39 Uhr Stephanie Mosbacher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stephanie Mosbacher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher-Tips für Neueinsteiger?

zuerst mal bin ich mir nicht sicher ob ich die Rubrik Darstellung/Frauen für meine Frage richtig gewählt habe (sonst bitte verschieben)
*bin halt ne Frau u. möchte mich auch irgendwann mal authentisch darstellen….*
bin also fast “blutiger Neuanfänger” u. kämpfe mich um an allgem. Info´s übers MA zu bekommen quer durchs Internet.
Da man aber so auf die Dauer nicht wirklich weiter kommt, suche ich Tips zu Büchern die sich mit dem Thema beschäftigen. Bevor ich mich auf eine bestimmte Zeit festlege möchte ich so ziemlich die ganze Zeitspanne des Mittelalters verfolgen. Suche also Bücher die für Neueinsteiger gut verständlich sind u. mich nicht gleich mit Daten u. Fakten so umhauen daß mir die Lust am weitermachen vergeht…..
Bin für alle Tips unendlich dankbar u. schonmal vielen Lieben Dank!
Pamina
Pamina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 26. Okt. 2006 11:41 Uhr Iris Gillessen-Brandt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Iris Gillessen-Brandt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher-Tips für Neueinsteiger?

Nicht übel nehmen bitte, aber wenn Du keine Lust auf Daten und Fakten hast, wegen denen gute Bücher nun mal gute Bücher sind wird es schon etwas schwierig…… Außerdem ist mir persönlich kein Buch bekannt, das einen ßberblick über den ganzen Zeitraum “Mittelalter” mit allen Facetten, Regionen, Herrschaftsperioden, etc. gibt und dann auch noch als zufriedenstellend bezeichnet werden kann, höchstens das “Lexikon des Mittelalters”. Aber das sind diverse Bände, beruhend ausschließlich auf Fakten und eben ein Lexikon → Stichwortsuche, Du mußt also wissen, was Du willst.
Generell solltest Du schon zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben, was es werden soll (Region, Stand, Zeit) und dann kann Dir hier auch bestimmt jemand die passenden Buchtipps geben.
Liebe Grüße
Iris

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 26. Okt. 2006 12:09 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher-Tips für Neueinsteiger?

Moin,
Wir haben einen kleinen Auszug aus unserer Bücherliste, mit subjektivem Urteil, Bestellinks und Einordnung online:
www.diu-minnezit.de/buecher.php
Sicher nicht vollständig, sicher eher HMA/SMA lastig, aber vlt. hilft es Dir ja.
Gruß, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 27. Okt. 2006 10:10 Uhr Stephanie Mosbacher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stephanie Mosbacher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher-Tips für Neueinsteiger?

Hallo Jens, vielen Dank. Werd mich mal mit der Seite heute Abend etwas intensiver beschäftigen.
Hallo Iris,
muss Dir natürlich recht geben, daß Daten u. Fakten eine maßgebliche Rolle spielen. Mir ist nur aufgefallen, daß es mir unglaublich schwer fällt reine Zeittafeln im Gedächtnis zu behalten.
Daher suche ich zunächst eine Grobe Zusammenfassung über Menschen u. Leben im MA.
Ich sag mal, mit diesem “Grundlagenwissen” fällt es mir dann leichter mit Daten zu arbeiten.
Zeitlich möchte ich mich auf das Hoch- u. Spätmittelalter konzentrieren u. wie gesagt erst mal mit den damaligen “Lebensformen”
LG
Pamina
Pamina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 27. Okt. 2006 10:14 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher-Tips für Neueinsteiger?

Ich persönlich empfehle gerne als kompetente ßbersicht über das “Mittelalter” im allgemeinen Ferdinand Seibt “Glanz und Elend des Mittelalters”. Gerade um sich einen ßberblick über die verschiedensten Zeiten und Strukturen zu machen ohnen dabei ins blatant populärwissenschaftliche abzugleiten ist es meiner Meinung nach hervorragend geeignet. In der Zwischenzeit gibt es das auch als günstige Taschenbuchversion.
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 27. Okt. 2006 11:09 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher...

“Einführung in die Geschichte des Mittelalters” von Hartmut Boockmann (C.H.Beck Verlag, ISBN 3406366775)
Ist als Einführung für Studienanfänger gedacht, und sehr zu empfehlen - vor allem, weil es auch den Sinn dafür schärft, das es leider keine einfachen Wahrheiten gibt.
Ich würde aber zuvor das von Thorsten empfohlene “Glanz und Elend…” lesen.
Ebenfalls ganz gut ist “Alltagsleben im Mittelalter” von Otto Borst (Insel Verlag, ISBN 3458322132), der in 16 Essays div Aspekte des Alltagslebens behandelt. Aber auch dieses Buch würde ich erst nach “Glanz und Elend…” lesen.
ciao - Bernd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 28. Okt. 2006 16:40 Uhr Stephanie Mosbacher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stephanie Mosbacher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher-Tips für Neueinsteiger?

glanz u. elend habe ich mir eben bei Amazon bestellt…..
Freue mich schon mich da rein lesen zu können.
Danke!
Pamina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne