Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Cucullus für Söldner im Jahre 1260

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 08. Mai. 2007 16:45 Uhr Patrick Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Cucullus für Söldner im Jahre 1260

Sehr geehrtes TV Forum,
Ich habe hier noch ein grosses Stück grünen Wollstoff liegen, und ich überlege ob daraus eine Kukulle/Rechteck Mantel werden soll.
Zur Darstellung:
Söldner in einer Schutztruppe des 13. Jahrhunderts, nicht arm aber auch nicht übermässig reich.
Passt das zusammen? Ich hab gelesen dass die Kukulle eher ein Kleidungsstück für Arbeiter und Mönche gewesen ist. Würde aber an sich passen, da ich ansonsten eher einen Knecht darstelle… Aber ist dann die Farbe nicht zu dekadent? Waren Kukullen um 1260 noch aktuell? Sollte ich umfärben/lohnt sich das?
Gerold

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 09. Mai. 2007 10:02 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Cucullus für Söldner im Jahre 1260

Hi,
also ein richtiges kräftiges Grün war sicher teuer, und galt als eine sehr edle Farbe.
G. Taubert hat sich damit mal beschäftigt:
Taubert, Gesine. Erwähnung von Textilien in mittelhochdeutschen Epen. In: 7. Documenta textilia. Festschrift für Sigrid Müller- Christensen. (Forschungshefte Bayerisches Nationalmuseum) München 1981, S. 13-18
Gruß,
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne