Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Dänische Ritter im 13 Jahrhundert

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 10. Mai. 2002 15:03 Uhr Igor Eberhardt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Alles über Dänische Ritter im 13 Jahrhundert

Pax vobiscum,
ich suche Information über dänische Ritter in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, genauer um 1242.
Interessant ist für mich vor allem das äußere Erscheinungsbild. Also genauer gesagt interessieren mich bekannte Wappenschilder, die typischen Farben, ob und wie sich die dänischen Rüstungen von anderen europäischen (deutschen, französischen, englischen) Rüstungen unterschieden.
PS: Die ganze Information wird für ein Bild benötigt.
Gottes Hult und Gnade

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 10. Mai. 2002 21:24 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Finnische Ritter

Hi!
Bei meinem letzten Besuch in Finnland stellte ich fest, daß deren Ritter im 13. Jhd. Kleidungsmäßig mit dem Mitteleuropas gleichkommt.
Von der Heraldik her habe ich aber kein Wappen gesehen, welches mehr als zwei Figuren aufwies. Soll heißen, keine drei Kronen oder sonstiges.
Möglich, daß es bei den Dänen genauso war.
Da ich dies nur durch eine Finnlandreise feststellen konnte, würde ich Dir raten, nach Dänemark zu fahren. Dort wirst Du erheblich bessere Antworten erhalten als in TV.
Gruß
v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 14. Mai. 2002 07:52 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht von Bornhöved

Hallo Igor,
auf Anhieb fällt mir da nur die Abbildung der Schlacht von Bornhöved (1227) in der Sächsischen Weltchronik (frühes 14. Jh) ein. Allerdings werden dort schon Kübelhelme dargestellt, deswegen dürfte das Bild nur sehr bedingt für Dich von Interesse sein.
Wie dem auch sei, unter www.brandenburg1260.de/johann1_und_otto3.html
findest Du das Bild und einen Text von mir, der u.a. auf die Beziehungen der Mark Brandenburg zu Dänemark (und Pommern)im 13. Jh. eingeht. Vielleicht hilft es ja etwas.
Gruß
Joachim
Marca brandenburgensis AD 1260

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne