Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Darstellung Frauen 1050 oder 1150

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Jan. 2008 10:21 Uhr Tatjana Novak  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tatjana Novak eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Darstellung Frauen zwischen 1050 und 1150

Hallo,
ich suche Darstellungen von authentischen Gruppen aus der Zeit der Salier und zur Zeit von Friedrich Barbarossa.
Leider finde ich immer nur frühere oder späterer Darstellungen hauptsächlich ca. 1250.
Nur Originalbeleg finde ich nicht so hilfreich, ich möchte auch sehen, wie jemand das schon glaubhaft interprettiert hat.
Selber habe ich mich noch nicht festgelegt und dies soll auch dabei helfen. Geschichtlich bin ich auch dadurch, daß ich nahe dem Hohenstaufen und der Stiftskirche in Faurndau lebe an der Stauferzeit interessiert.
Vielleicht kennt auch jemand eine Gruppe aus meiner Gegend oder ist selbst aus der Region.
Tatjana

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 06. Jan. 2008 13:49 Uhr Thorsten Witschen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Witschen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht adressen ?

www.ffc1066.de
www.equites-normanorum.de (Ende 12 JH)
Frauenkleidung i.d. 2 Hälfe / 12 JH
cms.amisia1150.de/front_content.php?idcat=97&idart=125

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 07. Jan. 2008 10:15 Uhr Oliver Schell  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Schell eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht weitere Adresse

Hi Tatjana,
wie wär’s hiermit www.alamannin.de/Salier/start.htm ? Sally zeigt auf ihrer Gesamtseite mehrere Darstellungsbereiche und unter anderem auch eine Salierin um 1080. Mit dieser Darstellung ist sie meines Wissens beim FFC vertreten. Schätze, sie liest auch hier im Forum mit, unbekannterweise einen netten Gruß von mir :-)
Gruß
Ollie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 07. Jan. 2008 20:06 Uhr Tatjana Novak  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tatjana Novak eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hallo Ollie

Hallo Ollie,
diese Seite war auch die, die mich neugierig auf die Salier gemacht hat. Eine sehr schön gestaltete Homepage überhaupt. Hätte halt noch gerne andere gesehen. Die meisten Seiten, die ich gefunden habe sind militärisch ausgerichtet und mich interessiert am Mittelalter Handel und Handwerk. Auch wenn ich nach einem Jahr mit diesem Thema noch am Anfang stehe, sieht man schon viele Unterschiede in der Qualität und Widersprüche in der Darstellung, die einen weitersuchen lassen. Mit dem Erfolg, dass ich noch nichtmal sicher bin, was ich für einen Stoff für mein Kleid bestellen muss…
man hat als Selbstständige mit Kind auch noch etwas anderes zu tun als im Internet nach dem authentischen Mittelalter zu suchen :-) Deshalb bitte ich hier direkt um Hilfe.
Gruß Tatjana

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 08. Jan. 2008 01:19 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht "kurzschluß" :-)

hallo tatjana,
ich kann dir eigentlich nur den tipp geben, dass du dich mal mit sally kurzschließt, ich denke schon, dass sie dir da kompetent weiterhelfen kann.
da es dir offenbar um eine faktenorientierte darstellung geht, bist du bei ihr an der absolut richtigen adresse.
gruß,
roland

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 08. Jan. 2008 16:52 Uhr Oliver Schell  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Schell eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ermutigung

Hallo Tatjana,
da kann ich Roland nur beipflichten! Da ich mich auch noch am Anfang einer möglichen Darstellung (im etwa gleichen Zeitraum)befinde, habe ich auch schon zum ein oder anderen per Mail Kontakt aufgenommen und damit positive Erfahrungen gemacht. Wenn man konkrete Fragen hat, bekommt man sie größtenteils sehr nett und manchmal auch erstaunlich ausdauernd und ausführlich beantwortet. Sally kenne ich leider nicht, aber bei deinem Titel ist mir gleich ihre Seite eingefallen, da ich aus Interesse am Franko Flämischen Contingent ( www.ffc1066.de/index.php?id=8) darüber “gestolpert” bin.
Gruß
Ollie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 09. Jan. 2008 12:35 Uhr Sally (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sally eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Darstellung Frauen zwischen 1050 und 1150

Hallo Tatjana
Schön zu lesen dass ich hier weiterempfohlen werde :o)))
Also wenn du magst können wir uns gerne per Mail austauschen. Du kannst mich gerne anschreiben. Wenn du aus NRW kommst könnte man sich sicherlich auch treffen.
Liebe Grüße
Sally

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne