Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Das Foucaultsche Pendel

Einträge 1 bis 13 (von insgesamt 13 Einträgen)
Eintrag #1 vom 11. Jul. 2000 21:17 Uhr Frank   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hey out there… Gut, ich weiß nicht, ob das Thema ankommt. Es ist auch das erste Mal, daß ich dieses Forum sehe, doch denke ich, daß es wunderbar dazu geeignet ist, über "Das Foucaultsche Pendel" von Eco zu reden. Mich würde interessieren, ob es wirklich Menschen (Initiierte) gibt, die an den "Großen Plan" und an die "Unbe- kannten Oberen" glauben… Feedback würde mich sehr freuen…
Fränk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 11. Jul. 2000 22:23 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Sorry, aber ich glaube du bist hier falsch. Von was auch immer du redest (das einzige Pendel, das ich kenne hing bei Opa in der Wanduhr) aber es klingt mir nicht nach einem Thema für dieses Forum. Sollte ich mich allerdings irren, so klärt mich auf.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 12. Jul. 2000 08:17 Uhr Holger Hirt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Hirt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo! Sei nicht so hart, Alexander. Das "Foucaultsche Pendel" ist der Titel eines Buches von, wie schon geschrieben, Umberto Eco. Es ist zwar nicht mittelalterlich hat aber Bezüge in diese Zeitepoche. Für eine Diskussion bin ich sicher nicht der Richtige, weil ich es nie gelesen habe. An Versuchen hat es zwar nie gemangelt, aber es ist einfach zu öde. Außerdem werden die TEMPLER (und möchtegern Nachfolger) mal wieder als "allwissende, esoterische, weltformelkennende Leiter der Menschheit" beschrieben. …vielleicht hast du doch Recht, Alexander…gehört wohl eher in einen Esoladen. Gruß Holger (William der Templer)
(William der Templer)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 12. Jul. 2000 15:49 Uhr Rüdiger Hasenauer-Krems  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rüdiger Hasenauer-Krems eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo! Es ist zwar schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, hat der Inhalt weniger mit den Templern zu tun, als dass, was daraus aus der Eso-Szene gemacht wird/wurde. Gruß
Rüdiger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 14. Jul. 2000 16:25 Uhr Eva von der Bey   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

gräßliches Buch! nach dem Genuß beim (wiederholten Lesen) von "Der Name der Rose" samt der dazu erschienenen mediävistischen Anmerkungen war das Foucaultsche Pendel eine Enttäuschung. Als erprobter Schnellleser habe an diesm Buch Wochen gekaut, immer drauf gewartet, daß sich mir endlich, endlich der Sinn erschließt. Ich gebe zu, es mag an mir gelegen haben, ich bin hoffnungslos unesoterisch veranlagt *ggg* Das einzige, was daran mittelalterlich ist, ist ab und zu ein Rückgriff von rosenkreuzlern, Freimaurern zu den Templern. Wie historisch korrekt, vermag ich nicht zu sagen, aber da traue ich Eco eigentlich genug Wissen zu. Danach habe ich an jeder Strassenecke Plakate von Rosenkreuzlern gesehen - ich wußte gar nicht, daß die so verbreitet sind. Das Buch ist von der "Nchmal Lesen -Liste" gestrichen. Wie übrigens auch sein drittes Werk, "Die Insel des vorigen Tages". Kapier´s nicht. Bin zu blöd. Evita PS: Das F.P gibt es auch außerhalb der Uhr, z.B im Deutschen Museum in München. Es ist ein Pendel an einem sehr, sehr langen Faden, mit dazu verglaichsweise geringer Auslenkung. Es kann den ganzen Tag pendeln ohne neu angestossen zu werden. im Kreis sind kleine Klötze aufgestellt, die von dem Pendel im Laufe des Tages nach und nach umgestossen werden, weil sich dieErde sozusagen unter der unveränderlichen Pendelebene hindurchdreht. Damit gelang Foucault der Nachweis der Erdrotation - deutlich NACH dem MA ;-) Ausdoziert und fertiggenervt gehört hier eigentlich nicht her -der ganze thread nicht

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 15. Jul. 2000 12:22 Uhr Hans-Joachim Maier   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Hi, Eso is Kult :) Zumindest in Buchform. In RL steh ich da eher nicht so sehr drauf… Da mag ich es schon handfester und realistischer. Aber das Buch war nicht übel. Leider imho etwas zu schwer zu lesen mit den vielen lateinischen einschüben. Dat nervt :) Ansonsten ist das Buch genial. Viele Grüße HJ -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: PGPfreeware 6.5.3 for non-commercial use iQA/AwUBOXAucpijnI+yCg0vEQI6ZQCg1KjcoiQpcji2268vJM2BCzlQBuIAoOv8 BsGwsRjLdI13zRFiPdhErlkF =chyA -----END PGP SIGNATURE-----

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 16. Jul. 2000 00:29 Uhr Frank   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Gegrüßt Ihr Leser, ich freue mich, daß das Thema doch ein bißchen Resonanz hervorgerufen hat. Es ist zwar etwas Schade, daß Leute über dieses Buch geschrieben haben, die es gar nicht kannten, aber hey, Schwamm drüber… Mal im Ernst, daß Buch ist sehr genial geschrieben, und meine Intention dieses Forum mit einer Diskusion über dieses Buch zu "belästigen" - so kam es mir zwischenzeitlich vor - war eigentlich, etwas über Tempelritter und Rosenkreuzer zu erfahren, die ja, unbestreitlich, ein Teil der Geschichte waren. Wenn jemand also das Buch gelesen hat, und es nicht nur auf esoterischer Basis rezensieren kann, wäre ich sehr dankbar über ein paar Anmerkungen (z.B. authentische Aussagen über die Richtigkeit der These, ob Templer - wie Rosenkreuzer - an eine "übergeordnete, unbekannte" Entscheidungskompetenz glaubten/glauben). Danke und Gruß an alle MA-Freaks (auch die, die mich als Eindringling einer fremden Welt betrachten…)
Fränk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 17. Jul. 2000 07:43 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Seien wir doch ehrlich, die Geschichte an sich ist doch eigentlich recht nichtsagend. Eco wirft im Prinzip nur mit Fachwissen um sich und diese Fülle und das geschickte miteinander Verknüpfen macht den Reiz aus. Im Prinzip wie Berling, bei dem ich mich auch manchmal frage, was bitte er jetzt noch nicht verarbeitet hat. Nur halt weniger Sex. Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 17. Jul. 2000 08:45 Uhr Rüdiger Hasenauer-Krems  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rüdiger Hasenauer-Krems eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hier ein Link zum Thema: www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~weissch Zu den Templern gibt es noch jede Menge. wwwangelfire.com/mt/templer members.tripod.de/Templer/base.html wwwomen.de/history wwwhome.pages.at/templer/templer.htm etc. Das Buch hielt IMHO nicht das, was in der Werbung dazu versprochen wurde. Daher war ich recht enttäuscht von dem Inhalt. Sicherlich ist das Thema interessant, aber das FP hat diesbezüglich nichts zu meiner "Erleuchtung" beigetragen. Gruß
Rüdiger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 20. Jul. 2000 09:38 Uhr Rüdiger Hasenauer-Krems  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rüdiger Hasenauer-Krems eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Die Templergeschichte als solche ist ja ganz interessant und zudem bietet sie ja auch jede Menge Raum für Spekulationen, doch das FP bezieht sich ja mehr auf die Neuzeit und die Eso-Welle (alles kommt aus Atlantis!). Daher dürfte es auch für´s MA uninteressant sein. Wie ich Eco einschätze, dürfte alles, was da drin steht Hand und Fuß haben. Und sei´s nur, dass die Spekulationen schon im Raum stehen. Für die, die es gerne ganz abgefahren haben wollen, empfehle ich die Illuminatus!-Trilogie von Rober Anton Wilson. Aber das hat nun gar nichts mit MA zu tun (und da ist auch mehr Sex drin - wenn´s einen interessiert). Gruß
Rüdiger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 05. Aug. 2001 23:14 Uhr Stephanie Stork  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stephanie Stork eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kein Titel

Hallo Frank,
ich habe das FP auch gelesen und glaube sehr wohl das Eco weiß von was er schreibt, bist Du betraut mit der Darstellung des Heiligen Grals als "sang real", also das heilige Blut, dazu gibt es ein interessantes Buch "Der Heilige Gral und seine Erben" von drei britischen Journalisten und Wissenschaftlern:Baigent, Leigh und der dritte fällt mir jetzt nicht ein.Dort wird eine interessante These aufgestellt, in Kurzform: Der heilige Gral ist nichts weiteres als die Blutslinie von Jesus christus, der nicht am Kreuz gestorben ist, sondern überlebt hat, verheiratet war und mit seiner Familie nach Südfrankreich flüchten konnte, daraus entwichelte sich das Königsgeschlecht der Merowinger, die ja bekanntlich von den Karolingern aus dem Weg geräumt wurden und das spannenste, es soll einen geheimen Bund gegeben haben und heute noch geben der die Interessen dieser Blutslinie vertrat um ihnen wieder auf den Thron zu verhelfen, bis in unsere heutige Zeit und der so plötzlich von der Bildfläche verschwundene Orden der Ritter des Tempels soll nur ihr weltlicher Arm gewesen sein über den sie agierten, ich finde das passt ausgezeichnetzu den "unbekannten Oberen" von Eco, oder?
Et in Arcadia Ego
Esclarmunde

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 10. Aug. 2001 00:37 Uhr Maik Elliger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maik Elliger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kommentar zu Eco

hallo frank und die anderen besucher,
ich habe das fp vor jahren gelesen, jedoch nicht wie viel andere als nachfolger von -der name der rose-. ich hatte vielmehr innerhalb von mehreren jahren bücher über den gral, die artur legende, den freimaurern usw. verschlungen. nun war ich theortisch vorgebildet und dachte mir nach dem zweiten mal lesen ich hätte es verstanden… nach dem dritten mal hatte ich zweifel- vor allen warum hat eco dieses buch geschrieben. für nicht vorbereitete ist es undurchsichtig. für leute mit dem drang zum eso oder halbwissenden ist es eine schöne geschichte die viele theorien bestätigt und neue fragen aufwirft- und vor allen macht eco ein schönes spiel mit dem leser. man ist sich nicht sicher ob er das alles ernst meint oder ob dies das ergebniss eines genialen hirns mit verwirrungstaktik ist…. oder beides ?
nun frank zu deiner eigentlichen frage- es gibt verschiedenste gruppen die sich damit beschäftigen- manche sind im vereinsregister zu finden zb. freimaurer. zu diesen kann man ganz einfach kontakt aufnehmen und es werden dir dort auch sehr interessante wege gezeigt. aber die -geheimen oberen- sind ganz einfach zu finden- das sind nicht irgendwelche alten männer mit langen mänteln, denk einfach an die konzerne und das große geld- die regieren.
was hat das alles mit mittelalter zu tun…. viel den die geschichte zeigt uns die zukunft und das in allen bereichen. die verschiedenen -geheimbünde- haben nicht einfach aufgehört zu existieren sondern man hat sich andere aufgaben gesucht. mal war es die rettung der christlichen kultur, mal einfache macht und das geld- oder das wissen was nicht geschrieben steht.
graf sizzo von kevernberc- schwarzburg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 10. Okt. 2001 23:40 Uhr Marek Sutor   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ordonation

"… Nehmen Sie eine Karte von Europa und Asien,
ziehen Sie die Linie, der die Etappen des Planes
folgen, vom Norden, wo die Burg steht, nach Jerusalem, von Jerusalem nach Agarttha, von Agarttha nach Chartres, von Chartres an die Küsten des Mittelmeers und von da nach Stonhenge"…. — Kap.20
UND WIE GEHTS WEITER Vergleiche bitte wwwpoussin.de
M

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne