Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Das neue Tempus Vivit!

Einträge 1 bis 134 (von insgesamt 134 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 30. Dez. 2007 09:25 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Meinungen, Fragen, Antworten,...

Hallo
Wie sicher schon allen aufgefallen ist wurde die ganze Tempus Vivit seite neu aufgebaut. Ich bitte um eure Meinungen, Fragen…
ich finde es eigentlich eher schlecht, aber das ist wahrscheinlich nur gewöhnungssache. VorAllerdings braucht die neue Seite bei mir länger zum Laden und ich vermisse die “Neue Beiträge anzeigen”- Funktion, wenn man nicht eingeloggt ist (die Liste mit allen Neuen Themen der letzten Wochen)! Hab immer gern darin gestöbert.
Trotz allem, TV ist immer noch eine tolle Seite!
Gruß und Guten Rutsch
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 30. Dez. 2007 09:32 Uhr Claus Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Eine Lanze für das neue TV!

Hallo Martin,
ich muß mal eine Lanze für das neue TV brechen. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist Gottseidank anpassungsfähig, also innerhalb von ein paar Wochen werden die meisten User nicht mehr wissen, wie das alte TV ausgesehen hat ;-)
Klar kann man sich beschweren, was alles nicht mehr geht. Wichtiger halte ich aber die Funktionen die neu dazugekommen sind! Eine wirklich gute Benutzer- und Profilverwaltung, eine klasse Hilfefunktion, übersichtliches Layout, die Möglichkeit, Threads zu beobachten, das “Rechtesystem”, mit dem User entsprechenden Content direkt eintragen können, statt auf die Admins zu warten, das Punktesystem (das hoffentlich anregen wird, sich stärker zu beteiligen), die privaten Nachrichten, die Freundesliste ,die Gästeliste im schankraum als RSS_-Feed etc. etc.
Die Geschwindigkeit werden Fabs und Grypho sicher noch verbessern können. Und warum nicht automatisch einloggen lassen? Dann kannst Du die neuen Beiträge wie gewohnt lesen.
Mir gefällt’s jedenfalls, gute Arbeit des TV-Teams und ein TV, das viele Komponenten des vielbeschworenen “Web 2.0” beinhaltet.
Liebe Grüße,
Claus Winhard

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #3 vom 30. Dez. 2007 12:02 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht meine zustimmung

da möchte ich claus recht geben. eine veränderung bringt natürlich immer auch - na was wohl? - veränderungen mit sich und an diese muss man sich eben gewöhnen.
dass menschen sowas bewältigen können wird allein schon dadurch deutlich, dass irgendwann mal ein paar deppen aus dem wald gekrochen kamen um sich in der steppe anzusiedeln..der rest dieser story dürfte bekannt sein.
mir gefällt es auch sehr und ich denke, wenn auch vielleicht noch nicht alles klappt, dass die jungs und mädels dass hier sehr bald beheben - was natürlich beinhaltet, dass man ihnen bescheid gibt, wenn es irgendwo hakt.
guten rutsch allerseits!
gruß,
roland

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 30. Dez. 2007 12:09 Uhr Dorothee (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothee eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Antwort

Nachdem ich mir gestern einen anderen Browser installiert habe,klappt alles.
Ich finde die Funktionen eigendlich alle prima, nur der Schankraum macht bei mir noch Zicken, d.h. ich muss ab und an mal raus, damit ich weiterlesen und -schreiben kann. Aber das ist sicherlich nur eine “Kinderkrankheit” die sich beheben lässt.
Prima finde ich die interne mail-Funktion.
Und auch, dass man jetzt sehr schnell Zugriff auf die Profile hat.
Dickes Lob für die viele Arbeit und weiter so!
Lotta

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 30. Dez. 2007 18:16 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke

Vielen Dank an alle freiwilligen(!) TV-Entwickler und -Betreuer für diese, wie ich finde, sehr gelungene neue Version. Sie bringt neben einigen wirklich schönen und lange ersehnten Features auch eine modernere Oberfläche, moderne Technik, und viele Neuerungen mit sich, die nicht nur technisch schön realisiert sind.
Auch wenn sicher das eine oder andere gewöhnungsbedürftig ist, und sicher auch noch Fehler auftreten, dann ist das ja etwas völlig normales, und letztere lassen sich ja beheben. Ich erhebe somit mein Glas auf das neue Tempus Vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 31. Dez. 2007 01:03 Uhr Frank Moser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Moser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Merci

Vielen Dank für Eure jahrelange Arbeit mit einer Plattform für unser Hobby egal wie man es auch immer betreibt.
Mit der Hoffnung auf auf eine bessere Darstellung im Netz und (sic) im Hobby.
Momo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 31. Dez. 2007 10:13 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht hmmm...

…also die Testversion lief bei mir irgendwie besser.
Ich habe jetzt folgende Probleme:
Scrollen funktioniert nicht,
Seiten laden erheblich langsamer,
Die Navi-Bilder oben werden unsauber dargestellt, die Links funktionieren nur dann gut, wenn ich unterhalb der braunen Bildes knapp darunter klicke.
Ich benutzte Mozilla bzw Seamonkey, mit IE habe ich das hier noch nicht angesurft, weil ich IE auch gar nicht habe.
Als besonders störend empfinde ich die jetzt erheblich längere Ladezeit sowie die Tatsache, dass ich auf TV nicht scrollen kann (keine Ahnung, wie das zustande kommt).
Also das läuft noch ein wenig unrund.
Und ich vermisse EXTREM die Möglichkeit der Voransicht eines Beitrages. Ob inzwischen eine Editierfunktion drin ist, werde ich gleich wissen.
Edit: okay, Editierfunktion ist drin. Gut!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 31. Dez. 2007 10:28 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vorteile

Ich habe viele Vorteile des neuen Tv erst entdeckt, nachdem ich dieses Thema eröffnet habe und auch an die neue oberfläche gewöhne ich mich langsam. Großes Lob für den internen Mailservice und die benutzerprofile. die ganze umstellung muss sicher eine heidenarbeit gewesen sein.
@claus: Natürlich lassen sich anfängliche Probleme beheben, bzw. fehlendes ergänzen, aber eben nur, wenn man irgendwo bekanntgibt, was fehlt bzw. verändert werden müsste. Dafür habe ich diesen thread eröffnet (und ich hoffe, die admins lesen ihn auch!)
In diesem Sinne: mir ist eine weiteres Problem aufgefallen. *immernuramnörgelnbin*:
Unter “Meine Beiträge” werden nur meine Letzen 30 Beiträge gezeigt, d.h. ca. 80 weitere fehlen. Ist das beabsichtigt?
Und die atomatisch an die Beiträge angehängte Signatur fehlt auch.
Gruß und Guten Rutsch
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 31. Dez. 2007 10:58 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weitere Frage

Bin gerade beim einrichten meines Profils. Kann man eigentlich eine zweite Wappenrolle hinzufügen und wenn ja, wie? Da ich drei Epochen darstelle (2 Davon aktiv), wäre es schade, wenn ich nur eine vorstellen könnte.
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 31. Dez. 2007 11:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wappenrolle

Oben links auf “Profil” klicken, dann “Profil ändern” und dann “neue Darstellung”.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 31. Dez. 2007 11:52 Uhr Julia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Julia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sehr schön!

Mir gefällt´s sehr! Vielen Dank für die sicherlich große Mühe und all die Zeit, die ihr ehrenamtlich in diese Plattform gesteckt habt! Toll, dass es Leute wie euch gibt!
Danke!
Julia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 31. Dez. 2007 13:11 Uhr Thorsten Witschen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Witschen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Toll

Ich finde es auch super was ihr hier zustande gebraucht hat.
Good Job :)
abgesehen vom abgeänderten TV-Logo .. da fand ich das alte besser ;)
gruss
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 31. Dez. 2007 13:24 Uhr Andrea Wagner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Wagner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mir gefällts

Mir gefällt das neue TV sehr gut und ich danke allen, die sich für unser Vergnügen so viel Arbeit gemacht haben.
Auch wenn es immer noch etwas langsam lädt, manchmal einige Dinge verschoben sind, bin ich mir sicher, das wird noch.
Besonders schön finde ich, dass trotz aller Veränderungen ein gewisser Wiedererkennungwert erhalten geblieben ist (Tapete, Logo…).
Eine Frage habe ich noch: gibt es hier in der Taverne noch irgendwo die Funktion “Alle Beiträge als gelesen markieren” ? Ich kann sie nicht finden.
Liebe Grüße und guten Rutsch wünscht
Andrea

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 31. Dez. 2007 18:42 Uhr Thorsten Seifert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Vielen Dank für die gute Arbeit

Hallo
Ich möchte erst einmal dem Team von Tempus Vivit für den die recht reibungslosen Umstellung auf die neue Seite danken.
Vorallem wenn man nur erahnen kann welche Arbeit dahinter steckt die neue Seite aufzubauen.
Die neue Seite macht einen sehr guten Eindruck und hat auch eine ansprechende Opthik.
Ich denke das sich die User sehr schnell an die neue Seite gewöhnen werden und zahlreiche neue, interessante Threads und Beiträge folgen werden.
Kleine Schwächen gibt es bei jeder neuen Seite und werden mit der Zeit behoben.
Ich bin gespannt auf die nächsten 10 Jahre und neue Erkenntnisse.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 01. Jan. 2008 10:09 Uhr Daniel Van den Woldenberg  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Van den Woldenberg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schöne neue Seite

Eine wirklich schöne neue Seite mir sehr viel Funktionen und einer tollen Darstellung:)
Da muss man echt den Hut ziehen vor den Leuten, die hier tagelange Arbeit reinstecken.
Eins ist mir aufgefallen bezüglich der langsamen Ladezeiten:
Auf 2 verschiedenen PCs, bei beiden mit Firefox als Browser kommt es bei einem zu extrem langen Ladezeiten, beim anderen nicht. Vielleicht hilft das ja weiter;)
Auf jeden Fall freu ich mich im neuen Jahr mit einem neuen TV durchstarten zu können:)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 01. Jan. 2008 17:32 Uhr Benedikt (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Benedikt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Super!

Bis auf die Ladezeiten gefällt mir das neue Design auch super.
Es ist in meinen Augen übersichtlicher, durch die kleinen Icons ist die Bedienung intuitiver.
Hut Ab, und wenn die Ladezeiten noch in den Griff bekommen werden, ein wirklich gelungener Fortschritt!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 01. Jan. 2008 17:37 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sieht gut aus

Hallo Leute
Ich finde die Seite auch gelungen und sie sieht O.K. aus.
Eine Frage habe ich:
In den letzten Jahren hat sich ja eine Flut an Themen und Beiträgen angehäuft. Zumal einige Themen,vielleicht unter anderem Namen, quasi Sinngemäß den gleichen Inhalt.
haben.
Könnten man die Rubriken entweder; mit mehr unterforen vielleicht übersichtlicher machen(aufräumen) oder vieleicht zusammenpacken, oder: um zumindestens mal etwas Platz zu schaffen, einige alte Themen wo sich Nix mehr tut raus nehmen??
Ich weis das das eine heiden Arbeit wäre(Respect vor dem der sich dieser Sache annehmen würde) da im Prinzip jedes Thema bewerted bzw neu eingeordnet werden müßte.
Aber das würde vielleicht etwas mehr übersicht bedeuten.
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 02. Jan. 2008 13:13 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alte Threads...

Zur Frage von Thomas:
Das löschen alter Threads, auch wenn sich in selbigen nichts mehr tut, macht nur dann Sinn, wenn sie inhaltlos wären, oder wenn sich jemand bereit findet, den Inhalt etwa für die Bibliothek zusammenzufassen.
Inhalte zu löschen, nur weil keiner mehr was neues schreibt, sehe ich als wenig sinnvoll an, da auch alte Threads gelesen werden, und gelegentlich sogar Fragen beantworten, die ansonsten neu gestellt und ebenfalls neu beantwortet werden müßten.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 02. Jan. 2008 23:50 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bezüglich langer Ladezeiten

Hallo,
es wäre nett wenn die technisch versierteren Nutzer mit Firefox, die über lange Ladezeiten klagen, mir mal die Ladezeit mit Firebug - Net oder mit YSlow - Stats schicken könnten.
Ich habe auf unterschiedlichen Systemen so gut wie immer Ladezeiten von unter 1,5 Sekunden.
Auch sollten bitte Nutzer mit Problemen mal Ihren Browser überprüfen. So kann man im Internet Explorer unter Internetoptionen → Temporäre Internetdateien einstellen wann der IE auf neue Versionen prüfen soll. Früher wurde häufiger geraten dies auf “Immer” zu stellen. Heutzutage ist es aber duchaus sinnvoll auf automatisch zu stellen. Dann müssen bei Seitenaufrufen nicht immer neue Bilder geladen werden.
Hoffe das hilft und ich erwarte einige aufschlussreiche Debug Ausgaben.
Grüße
.:Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
  
Avatar
Eintrag #20 vom 03. Jan. 2008 10:11 Uhr Klaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gut Gelungen

Erst mal ein Lob!
Gut gelungen die neue Gestaltung.
Gefällt mir wirklich gut.
Mann muss sich zwar erst etwas umstellen, aber dann gefällts!
Die langen Ladezeiten kann ich nicht nachvollziehen. (Firefox 2.0.0.11)
Gruß
Klaus Hofbauer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 03. Jan. 2008 11:26 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gut gemacht!

Hallo,
danke an die vielen Fleißigen, die die neue Oberfläche geschaffen haben!
Dabei fiel mir auf, daß ich auch (fast) von Anfang an dabei bin….
Was mir gut gefällt:
- Die farbliche Gestaltung
- der Aufbau
Was mir nicht so gut gefällt:
- durch die horizontale Menüleiste und die Rahmenstruktur der Beiträge ist der Lesebereich kleiner geworden. Seht’s mir nach, ich bin halt ein alter Blindfisch ;-)
Was an meinem Rechner liegt:
- bisher habe ich sehr hohe Sicherheitseinstellungen gewählt, d.h. die ganzen animierten Werbungen, die mich optisch (ja, der Blindfisch wieder) stören, waren inaktiv. Jetzt muß ich die Javas aber zulassen, um die Fähnchen zu sehen.
Mal sehen, wie ich das mit meinen Einstellungen hinkriege…
Danke für die viele Arbeit!
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 03. Jan. 2008 21:33 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lynxtest

So, wenn das alles komplett funktioniert, sollte das neue TV auch mit LYNX sauber laufen. Hier in meinem LYNX-Fesnter steht dies als Antwort im Thema “das neue TV”

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 05. Jan. 2008 02:17 Uhr Seb Trillig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Seb Trillig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht schlecht

Ist doch alles sehr schön geworden :)
Die Ladezeiten sind okay, halbe Sekunde auf der “Seite”, bis 3 Sekunden in der Taverne (laut Firebug).
Was bei mir noch nicht so ganz richtig funktioniert sind die Fähnchen im Markt. Die Blauen bleiben auch nachdem ich mir die neusten Einträge angeschaut habe. Beim 5ten mal gehts dann meistens. In der Taverne is glaub ich auch so. Aber da das das einzige ist was nicht geht, Hut ab :)
Gruß,
huskarl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 07. Jan. 2008 13:16 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bilder im Profil?

Kann leider das von mir hochgeladene Bild im Profil nicht sehen???
Woran kann das liegen?
Gruß
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 07. Jan. 2008 13:25 Uhr Thorsten Seifert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Punkte

Wie funktioniert das mit den Punkten genau?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 07. Jan. 2008 14:46 Uhr Anna S.   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute Ideen aber auch Gewöhnungsbedürftig

Also dann melde ich mich auch einmal zu Wort. Ich bin noch nicht lange bei TV habe aber sowohl das Alte wie auch jetzt das neue TV kennen gelernt.
Posetiv finde ich:
- Das man bei den Rezensionen nun leichter eigene Reinschreiben kann.
- Farbe und Layout ist schön und die Schrift auch für mich als Brillenträgerin lesbar.
- Bearbeitung des Proviels ist leichter
- lade Zeit ist auch bei mir mit einem uralt Rechner und ISDN im bereich des erträglichen ( Startseite 5 bis 10 Sekunden, alle weiteren zwischen 3 und 7 Sekunden )
- Darstellung, nach dem ich mit der Test Version massive Probleme hatte, läuft die jetztige Seite sehr gut.
Negativ oder Gewöhnungsbedürftig.
- Bei den Buchrezensionen vermisse ich Irgendwie eine kleine Anleitung wie es den nun richtig geht. Gerade wenn man Bilder reinstellen will. Weil Hotlinks sind in meinen Augen unhöflich, es sei den es Handelt sich um Amazonwerbung. Wie man diese Jedoch einbindet ist mir persönlich noch schleiherhaft ( kann auch nur ein problem sein das ich habe ).
- Sehr gewöhnungsbedürtig empfinde ich die Taverne. Zum einen da ich von 99% aller mir bekannten Foren gewöhnt bin, das wenn ich auf Seite 1 klicke den Anfang eines Threads finde und nicht den Schluß! Am Ende zu jeden Thread einen Antwortbalken suche und hier einfach nicht sicher bin auf was soll ich den jetzt Antworten auf den ersten Beitrag oder den letzten?
- Animierte Banner das lesen stören. Ich weiß das Banner zur Finanzierung wichtig sind aber warum nicht statische nehmen?
so weit von mir. Ich weiß ich bin Neuling, aber nach dem um Meinung gefragt wurde hier ist sie.
Frohes Neues!
Anna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #27 vom 07. Jan. 2008 19:59 Uhr Anke Podschwadek   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Renommee-Punkte

Hallo Thorsten,
mit den sog. Renommee (Bewertungs-) Punkten kannst du anonym Beiträge beurteilen. Je nachdem, ob ein Beitrag für dich hilfreich, aufschlussreich oder einfach neben der Spur war…
ßber den Sinn und Unsinn lässt sich streiten (in einigen Foren werden die Renommee-Punkte missbraucht und bspw. nur Beiträge bestimmter User werden ganz hoch bewertet.). Andererseits geraten sie schnell in Vergessenheit (hier mal bewerten, da mal…). In wieder anderen Foren kannst du durch diese Bewertungen Zusatzoptionen erlangen, wie z.B. mehr Speicherplatz für Bilder o.ä.)
Ich für meinen Teil finde es immer wieder schön, wenn jemand meinen Beitrag bewertet, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht immer so viel Stuss rede. Meist ist es eben positives Feedback, nix weiter ;o) Vergeben tu ich natürlich auch dann gerne welche.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #28 vom 07. Jan. 2008 22:11 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vieles ist einstellbar!

Hallo Anna,
danke für die positiven Punkte. Eingehen brauch ich auf sie nicht.
Zu den Negativen:
Ja das Rezensionformular, wie auch das Kalender Formular sind etwas gewöhnungsbedürftig. Es sind ziemliche viele Felder. Am Einfachsten und zur Zeit am empfohlensten ist es das buch über Amazon rechts zu suchen und die Daten zu übernehmen. Sobald die wichtigeren Dinge erledigt sind werden wir aber das ganze bedienbarer und erklärter machen.
Die Tavernen Standardeinstellung ist den letzten Eintrag zuerst anzuzeigen. Das war schon früher immer so und ich finde es auch am bequemsten. In der Regel verfolgen die User hier die Themen vom Beginn an und da ists doch auch irgendwie blöd immer auf die Seite 2 zu klicken. Wenn Du das aber nicht magst. Es ist in den Einstellungen. aber auch in jedem Thread änderbar.
Wozu die “antworten”-Knöpfe sind wird dir auf der Tavernenstartseite erklärt. Aber kurz: die unter einem Beitrag antworten auf diesen Beitrag. Das unterscheidet sich aber nur darin daß Dir der zu beantwortende Beitrag angezeigt wird.
Ja animierte Werbung stört, aber sie hilft auch unsere Kosten zu decken. Wenn es wie bei dem Amazon Banner (den ich gegen eine hübschere Statische Version tauschen werde) ein animiertes Gif ist, so drück doch einfach ESC. das geht auf allen Webseiten und stoppt sämtliche Animationen.
.: Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 10. Jan. 2008 16:51 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht nur ein punkt...

Hallo,
Das neue TV ist spitze geworden !
Ich finde auch nur lediglich einen
Kritikpunkt, den ich loswerden will.
- Das Punkte-System.
Ich verstehe den Sinn des Punkte-Systems
schon.. jemand der viel zu TV beiträgt,
der soll auch belohnt werden.. klar.
Aber was ich nicht so gut finde, ist
das man so wenig Start-Punkte hat.
10 PMs, < 1 MB Speicher für Bilder
Und Listenplatzverbrauch bei Eintragen
von Freunden ?
Ansonsten aber habe ich nichts auszusetzen.
Schöne Arbeit, weiter so !

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #30 vom 10. Jan. 2008 22:18 Uhr Sascha (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sascha eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch eine Frage...

Salut.
Vielleicht hab ich´s nur nich gefunden. Wäre schön wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft. Gibt es die Wappenrolle noch? Da ich meinen Eintrag aktualiesiert habe denke ich schon. Nun aber, wie finde ich selbige?
Danke schon mal für die Tips.
Ansonsten kann man nur sagen alles gute noch Nachträglich zum Jubiläum oder eher Geburtstag. Die Revision der Seite ist Superspitzenmäßig geworden!
Auch dafür, danke!
Es grüsst…
Linnhard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #31 vom 10. Jan. 2008 22:23 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wappenrolle

Unter dem Reiter »Benutzer« findet man die Wappenrollen.
Die Suche dort wird noch auchgebaut.
Alternativ kommt man über die kleinen visitenkartne naben Namen und Nicks in Taverne und Schankraum zu den Wappenrollen anderer User.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #32 vom 11. Jan. 2008 15:15 Uhr Sonja (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sonja eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vielleicht bin ich einfach mal wieder nur blind...

… aber ich habe bisher die Funktionalität “Alle ungelesenen Beiträge als gelesen markieren” , die ich im alten TV schätzen gelernt habe, nicht finden können. (Firefox 1.0.4)
Ist sie nicht mehr vorgesehen oder ist sie für mich unter dem verwendeten Browser lediglich nicht sichtbar?
Gruß Sonja

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #33 vom 11. Jan. 2008 15:45 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kommt...

Die Funktion alle Beiträge eines Bereichs als gelesen zu markieren gibt es seit heute, ich denke, für alle ungelesenen Beiträge wird das bald (evtl im Rahmen des Angleichs der ßbersichten) auch kommen.
Achja, eins noch…
Firefox 1.0.4?
Uh-Ha… Ich rate dringend zu einem Update.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 14. Jan. 2008 13:41 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lasst uns Freunde sein...

An alle, die (wie ich) schon Spaß mit der neuen Freunde-Funktion haben: Achtet darauf, dass es einen Unterschied gibt, ob man eine Freundschaft einfach nur akzeptiert (Klick auf das grüne Häkchen) oder auch noch erlaubt, dass diese Freundschaft bekannt wird (Klick auf das grüne Plus).
Beispiel: Tristan schickt eine Freundschaftsanfrage an Isolde. Isolde akzeptiert durch Klick auf das Häkchen. Beide können das jetzt bei sich unter “Benutzer” sehen. Isolde steht aber nicht in Tristans öffentlichem Profil unter dem Bild als “Freunde von Tristan”. Das tut sie erst, wenn sie auf das Plus klickt. Tristan kann das auf seiner Benutzerseite nicht ändern.
Wenn Isolde sich revanchieren will und auf das Männchen in der Liste hinter Tristan klickt, erscheint Tristan auf ihrer eigenen Benutzerseite als Freund, ohne dass er noch mal akzeptieren muss. Allerdings auch zunächst nicht öffentlich. Auch Tristan sollte also ab und zu mal nachschauen, ob bei seiner Rubrik “Leute, die mich auf ihrer Freundesliste haben” auch alle Leute mit Plus markiert sind, wenn er öffentlch als Isoldes Freund erscheinen will.
Alles klar? Wenn nein, liebe Admins: Kann man die Icons noch genauer beschriften?

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #35 vom 14. Jan. 2008 19:29 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wo sind meine Darstellungen?

Ich habe auf meiner Np alle meine 3 darstellungen ausführlich beschrieben und bilder hochgeladen. als ich heute allerdings wieder auf meiner Np war stllte ich fest, dass bis auf eine alle Darstellungen einfach weg waren! Hatte sonst jemand auch schon solche probleme? @admins: Wenn möglich, stellt meine anderen Darstellungen wieder her. Ich kann sie natürlich auch noch mal online stellen, aber nur, wenn sie dann nicht in ein par tagen wieder weg sind.
gruß
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 15. Jan. 2008 05:03 Uhr Alex (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Alex eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lob!

Kann auch nur sagen - Dank an das Team für die Arbeit, sieht gut und zeitgemäß aus die neue Seite.
Zu den Problemen mit der Ladezeit…kann ich nicht bestätigen, die alte TV Seite, bzw. die Einträge brauchten bei mir teilweise 30 sek. um zu laden - Firefox und eine 6000 Dsl Leitung.
Nach der Umstellung läd alles innerhalb von 3 sek.
Also alles optimal hier :)

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #37 vom 15. Jan. 2008 12:02 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Strg+R

Hallo Martin,
ich weiß es nicht, aber vielleicht ist Dein Problem das Gleiche wie bei mir. Ich hatte auch in meiner Wappenrolle und meinem Userprofil Bilder hochgeladen; die waren dann auch erst einmal auf der jeweiligen Seite zu sehen, aber sobald ich auf “Bearbeitung beenden” oder auf eine andere Seite gegangen bin, waren wieder die alten Bilder zu sehen.
Ich habe dann Fabian gemailt, und der hat mir vorgeschlagen, mit Strg+R die Seite neu zu laden. Ich habe es gemacht, und es hat funktioniert. Vielleicht ist das auch bei Dir die Lösung.
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #38 vom 17. Jan. 2008 01:03 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gelesen Makieren

Hallo Alexander
Zitat:Die Funktion alle Beiträge eines Bereichs als gelesen zu markieren gibt es seit heute.
Versteh ich das richtig das das momentan noch automatisch funtioniert sobalt man in den Beitrag rein liest??
Das ist mir zumindestens aufgefallen.
Ein Beitrag/das Thema das ich aufgemacht habe verschwand zwar aus der Auflistung, aber es rutschte dann wieder einer nach als das es wieder 30Themen ungelesen waren.
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 17. Jan. 2008 09:59 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gelesen?

Hallo Thomas,
Ich bin normalerweise keiner, der auf Grammatik rumreitet, aber deine Frage verstehe ich einfach nicht, tut mir leid.
Gehts ein wenig klarer?

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #40 vom 18. Jan. 2008 04:13 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beitragliste

O.K. war schon spät als ich die Frage gestellt habe. Heute ist zwar auch nicht früher aber nun ja.
Also: Bei mir erscheinen nach anklicken von “neue Beträge” 30 Themen.
Wenn ich ein Thema anklicke um es zu lesen und dann wieder zurück gehe, ist dieses Thema dann verschwunden. Es sind aber immer noch 30 Themen in der Liste. Nur ist jetzt ein anderes neu hinzugekommen.
Da die Option“alle Beiträge als gelesen makieren” noch nicht funktioniert, vermute ich mal, das momentan nur der angeklickte Beitrag als gelesen gilt und aus der Liste verschwindet.!?
Darauf bezog sich meine Frage ob ich das so richtig verstanden habe.
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 18. Jan. 2008 04:23 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verwechslung

Sorry, ich hab “Beiträge” mit “Themen” verwechselt. Es muß richtig heißen:
Da die Option“alle Themen als gelesen makieren” noch nicht funktioniert, vermute ich mal, das momentan nur das angeklickte Thema als gelesen gilt und aus der Liste verschwindet.!?
Darauf bezog sich meine Frage ob ich das so richtig verstanden habe.
Grüße
Thomas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 30. Apr. 2008 17:33 Uhr Fabian Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weitere Ladezeitoptimierungen

Liebe User,
wir sind auch weiterhin natürlich bemüht Tempus vivit! so angenehm wie möglich zu machen. So sind die Suchfunktionen und auch die allgemeinen Seitenladezeiten jetzt schneller. Auch die bunten Flaggen sollten nicht mehr so lange auf sich warten lassen (ja ich weiß manche spinnen leider immer noch :-( ).
Zusätzlich sind dutzende Verbesserungen und Fehlerbehebungen mittlerweile eingebaut.
Auch die Bereiche die Anfang des Jahres noch mit weniger Liebe bedacht waren sind so langsam da wo sie sein sollten.
Falls ihr noch was habt, seiens auch Kleinigkeiten, meldet sie gerne per PM oder Mail an mich/uns.
Viele Grüße
Fabian
Tempus vivit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #44 vom 21. Feb. 2009 14:21 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Symfony 1.2

Heute haben wir dringend erforderliche Wartungsarbeiten auf Tempus-vivit! durchgeführt. Unser System läuft nun auf dem Symfony-Framework 1.2 von sensiolabs. Auch ein paar neue Features haben sich in dem Zuge ins System gemogelt, die ihr in den nächsten Tagen noch kennenlernen werdet ;-)
Die alten Features sollten wie gehabt funktionieren. Sofern dem nicht so ist, sagt uns Admins doch bitte bescheid.
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 21. Feb. 2009 14:38 Uhr Christina (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christina eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Taverne ist blau!

Hallo liebe Admins!
Bescheid!
Bei mir sind seit gestern alle Rubriken blau gesetzt und so gut wie alle Unterrubriken und darin etwa die Hälfte aller Threads.
Diejenigen Rubriken, die keine Unterrubriken haben ändern die Farbe auch nicht, wenn alle Threads gelesen werden.
Ansonsten funktioniert alles super!
Viele Grüsse
Christina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #46 vom 21. Feb. 2009 15:42 Uhr Daniela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Daniela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht auch bescheid

Hab das gleiche Problem!
LiGrü
Dannie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 21. Feb. 2009 16:06 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich bin blau...

…bzw. die Taverne (welch Ironie ;) )

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #48 vom 22. Feb. 2009 07:53 Uhr Daniel Jex  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Jex eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht mal wieder blau machen

passt duch zur momentanen Zeit - einfach mal wieder blau machen - haben wir doch schon etliche Male er- und überlebt das blaue Fähnchenwirrwarr.
In ein paar Tagen ist das hingebastelt und alles ist wieder fein :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #49 vom 23. Feb. 2009 11:18 Uhr Sonja (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sonja eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht letzte blaue Fähnchen

Hallo Admins,
nach der “Blau-Fähnchen-Orgie” bleiben bei mir noch jene Rubriken hartnäckig blau, die auf der ersten Ebene einen Umlaut enthalten.
- Archäologie
- Ausrüstung
- Militärisches
Alle Unterordner benehmen sich mustergültig. Bitte prüft doch mal, ob da ein Zusammenhang mit dem letzten Update besteht.
An sonsten: Gut gemacht und weiter so! Administration ist meist ein undankbarer job, weil er nur dann von den Anwendern wahrgenommen wird, wenn mal etwas schiefgeht.
Deshalb hier einfach mal ein dickes Dankeschön für die Arbeit, die Ihr hier in das Forum steckt.
Liebe Grüße
Sonja

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #50 vom 23. Feb. 2009 12:57 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht amputierte Threadtitel

Es scheint eine ganze Menge Threads zu geben, bei denen der Threadtitel verstümmelt wurde. Soweit ich das sehen kann, betrifft das immer Threads mit einem Umlaut oder ß im Threadtitel. Teilweise sieht man komische Zeichen statt des Umlauts, teilweise sind aber auch die Threadtitel abgeschnitten worden, so daß jetzt ein Gutteil des Titels fehlt.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 23. Feb. 2009 20:54 Uhr Albert Oesterle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Albert Oesterle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Guten Abend Admin

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Themenmarkierungen, wie Sonja.
Könntet Ihr, auch die drei Themen - die immer noch blau markiert sind - auf “Gelesen” setzen?
Ansonsten vielen Dank für die riesen Arbeit, die Ihr leistet.
Einen schönen Gruß aus dem verschneiten Allgäu
Albert

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #52 vom 24. Feb. 2009 10:51 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Blaue Flaggen - Fixed!

Hallo zusammen.
Ich habe soeben das Problem der beständigen blauen Flaggen gefixt.
Der Grund lag in verloren gegangen Verlinkungen von Unterpunkten der drei “Problemkinder”.
Wenn ihr jetzt nochmal auf die betreffenden Ordner geht, seht ihr neue/alte Unterordner, die noch blau sind.
Anklicken, mit dem Link “alle gelesen markieren” links unten alle Threads des jeweiligen (Unter-)Ordners als gelesen markieren, und ihr seid die Fahnen los.
Bißchen umständlich, ja, aber mehr kann ich aktuell nicht bieten.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #53 vom 24. Feb. 2009 11:01 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wunsch

Moin Alex,
danke erstmal an Euch alle für die ständige Arbeit an der Website. Wird ja manchmal nicht genügend gewürdigt, dass dies hier alles umsonst gemacht wird.
In dem Zusammenhang mit den blauen Fähnchen würde ich gerne einen Wunsch anbringen, wenn dies technisch machbar ist.
Ich selber browse die Site normalerweise, indem ich mir nur die neuen Beiträge ansehen lasse. Normalerweise ist da dann immer ein Prozentsatz von Themen, die mich nicht interessieren. Ist es hier möglich auch eine “alles gelesen” Funktion einzubinden, wie in der normalen Navigation?
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #55 vom 24. Feb. 2009 14:23 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Leider immer noch blaue Fähnchen...

Hallo Alex,
ich bin jetzt so vorgegangen, wie Du beschrieben hast. Die Fähnchen vor der Kapitelübersicht (Hauptfenster) verändern sich auch, wenn ich “alles gelesen” anklicke.
Aber leider bleibt die Mehrzahl der Fähnchen links in der Übersicht “Rubriken” immer noch blau.
Und zwar immer dort, wo es mehrere Ebenen bzw. Unterordner gibt. TV intern, Recherche und Rekonstruktion haben die Farbe gewechselt, alle anderen nicht.
Achja, ich arbeite mit einem recht neuen Windows Internet Explorer.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 24. Feb. 2009 15:18 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Auch schon mal den Cache gelöscht?

Drück mal STRG+F5 . Vielleicht klappt es dann.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #57 vom 24. Feb. 2009 15:49 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Strg + F5

Aktualisieren etc. hatte ich auch probiert, ändert sich nix.
Aber danke für den Tip.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #58 vom 24. Feb. 2009 16:51 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jeder Ordner?

Tschuldige, vielleicht war das nicht deutlich genug.
Du mußt diese Aktion für jeden Ordner und alle seine Unterordner durchführen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #59 vom 25. Feb. 2009 08:57 Uhr Ulf (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ulf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bibliothek

In der Bibliothek finde ich von allen Beiträgen nur noch den Anfang!?
Gruß aus dem Nordosten!
Ulf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #60 vom 25. Feb. 2009 16:03 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ah jetzt ja - jeder Ordner

Danke!Das war es. Ich bin davon ausgegangen, daß wenn beim Hauptordner alle Fähnchen bunt werden, auch die in den Unterordnern, ich es richtig gemacht hätte….
Danke nochmal,
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #61 vom 20. Mrz. 2009 12:27 Uhr Patrick Artner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Artner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht lästig ...

Ich habe seit einiger Zeit alle Ordner wieder blau gefärbt bekommen - die einzige Abhilfe hiergegen wäre in jeden Unterordner zu gehen und “alle gelesen” durchzuführen. Dies habe ich aber erst vor ca 3 Monaten nach Neuinstallation auf meinem Rechner machen dürfen - danach sah ich nur wirklich neue Threads - jetzt sind alle (auch 4-5 Jahre alte) plötzlich wieder neu. Liegts an mir oder am Server?
Wie wäre es mit einer Ordnerübergreifenden “Alles gelesen markieren” Funktion?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #62 vom 20. Mrz. 2009 13:47 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Geht mir auch wieder so

Hallo,
ja, zwischendurch habe ich das Problem auch wieder. Alles ab 21.02.09 wird wieder blau gesetzt, besonders die Ordner “Ausrüstung” und “Darstellung”.
Gruß
Ameli
Edit: PS - Gerde im Ordner “Ausrüstung”-“Bekleidung”. Und den habe ich gestern erst komplett durchgeklickt und auf “Alles gelesen” gesetzt!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #63 vom 20. Mrz. 2009 22:20 Uhr Ulf (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ulf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich nehme noch Fähnchen!

Ach ihr habt die Fähnchen!? Deswegen habe ich im Ordner “Ausrüstung”-“Bekleidung” nie irgendwelche davon…
Ulf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #64 vom 26. Mrz. 2009 16:06 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht immer noch

Hallo,
ich bekenne mich schuldig, alle blauen Fähnchen immer noch in “Ausrüstung”-“Bekleidung” bei mir versteckt zu haben….
Egal wie oft ich “Alle gelesen” markiere oder sogar in einzelne Threads reinlese.
Alles andere funktioniert.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #65 vom 26. Mrz. 2009 20:29 Uhr Patrick Artner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Artner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gelöst

Ich habs gelöst .. alle gebleicht mit Chlor - äh neh.
Aber Strg+Klick im Firefox waren mein Freund, 40min später war alles wieder gelesen. Ist nur nervig da man das bis in den letzten Unterordner machen muss…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #66 vom 14. Apr. 2009 13:55 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Immer noch....

Bin ich die einzige, bei der sich die blauen Fähnchen über den gesamten Thread “Ausrüstung-Bekleidung” verteilen, sobald ein neuer Eintrag in eines der Kapitel geschrieben wurde?
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #67 vom 14. Apr. 2009 15:55 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Einen habbich noch ...

Ich weiss nicht, ob das bei ein Einzelphänomen ist, doch funktioniert bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr, die kompletten neuen Beiträge (Unter der Suche-Funktion) in der Taverne anzusehen. D.h. ich muss mich dann zu den Artikeln durchklicken, bzw. direkt von der Portalseite auf die neuen Einträge gehen.Ich benutze sowohl Mac als auch Windows-Oberfläche und Safari sowie Firefox.
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #69 vom 14. Apr. 2009 16:35 Uhr Rolf Schubert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rolf Schubert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich habe auch einen bekannten....

Dito, genau das gleiche wie Thorsten habe ich auch also kein Einzelfall.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #71 vom 14. Apr. 2009 16:41 Uhr Rolf Schubert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rolf Schubert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht weiteres prob...

Aufgrund eines Serverfehlers beim “abschicken” kommt es zu Doppelpost…
Schätze Thorsten hatte das gleiche Prob
Achso, editieren funnzzt auch nicht so Richtig

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #72 vom 15. Apr. 2009 09:03 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neue Beiträge und Neue Angebote Marktplatz

Hallo,
wenn ich darauf klicke, bekomme ich nur eine leere Seite. Geht das nur mir so?
Ach so, Browser ist Firefox…
Gruß
Schoferin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #73 vom 15. Apr. 2009 09:03 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neue Beiträge und Neue Angebote Marktplatz

Hallo,
wenn ich darauf klicke, bekomme ich nur eine leere Seite. Geht das nur mir so?
Ach so, Browser ist Firefox…
Gruß
Schoferin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #75 vom 19. Apr. 2009 01:40 Uhr Thomas Schlosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Schlosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dito!!

Hallo zusammen
Geht mir genau so; auch schon seit Tagen.
Gibts ne Info was da vielleicht los ist oder was sich geändert hat?
Grüße
Thomas
P.S.
Ich browse mit dem normalen Windoof Explorer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #76 vom 20. Apr. 2009 15:02 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Posting-Test

blah, bitte ignorieren

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #79 vom 20. Apr. 2009 15:09 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auch test.

ebenfalls blah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #80 vom 20. Apr. 2009 16:08 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht bei mir auch

Ja, bei mir geht da auch nix mehr, weder im IE noch bei Mozilla.
Hilfe! Die Funktion war so hilfreich!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #81 vom 22. Apr. 2009 20:05 Uhr Sonja (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sonja eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eine Frische Fehlermeldung

Hallo Admins, hier eine frische Fehlermeldung, erhalten am 2009-04-22 19:57 beim Refresh der Startseite:
“Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 16 bytes) in /usr/share/symfony-1.2/lib/routing/sfPatternRouting.class.php on line 74”
Interessanter Weise war ich zwischen 18:44 und 19:59 einziger “Überlebender” im Schankraum.
Vielleicht hilft Euch das ja ein wenig.
Liebe Grüße,
Sonja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #82 vom 26. Apr. 2009 19:43 Uhr Thorsten Ropella  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Ropella eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Funktion Neue Beiträge

Mojn,
Die Funktion Neue Beiträge funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, ich habe das auch mehreren Rechnern, sowohl unter Firefox wie auch IE getestet. Cookie, Cache u.ä. würden auch schon gelöscht. Es wäre schön wenn diese Funktionen wieder zur Verfügung stehen würden

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #83 vom 28. Aug. 2009 15:28 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auffindbarkeit durch Suchmaschinen

Auf vielfachen Wunsch kann nun die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen und Gäste eingeschränkt werden.
Wenn man im Profil im Bereich “Persönliche Daten” die Sichtbarkeit auf “Der Nachname ist für andere eingeloggte Benutzer sichtbar.”, wird bei Gästen sowie Suchmaschinen nur noch der Vorname angezeigt und ein Hinweis, dass der Nachname ausgeblendet wurde.
Gruß
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #84 vom 28. Aug. 2009 17:46 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

gefunden, danke…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #85 vom 29. Aug. 2009 22:30 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Endlich mal was sinnvolles!
Denn bei ergooglen eines Vor- und Nachnamens kamen immer die Beiträge hier im Forum auch als ergebnisse. Mit ein Hinderungsgrund im Forum zu schreiben. Schön daß, das jetzt geändert wurde!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #86 vom 30. Aug. 2009 11:16 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 404-Fehler wenn nicht eingeloggt

Nicht eingeloggt zeigt sich mir bei den Beiträgen ein 404-Fehler.
⇒ screenshot img198.imageshack.us/img198/6978/tv1quy.jpg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #87 vom 30. Aug. 2009 11:58 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 404 Fehler

Hallo Georg,
der Fehler sollte jetzt behoben sein.
Grypho

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #88 vom 30. Aug. 2009 12:22 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jein (edit: doch)

Der Fehler ist weg, dafür ist mein Nachname weiterhin sichtbar, trotz erfolgter Änderung VOR dem Posting unten.
Browsercache gelöscht und jetzt auch mit anderem Browser.
edit: gerade mal fix ausgeloggt. In diesem Posting ist jetzt alles okay. Nachname wird nur im Posting unten angezeigt. Okay, klappt also alles. Danke!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #89 vom 30. Aug. 2009 22:41 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht probleme mit beiträgen

hallo,
ich habe seit neusten das problem das ich im Internet Explorer keine beiträge mehr sehen kann, bei Opera geht alles super.
hier nochmal ein foto:
www.fims24.de/beitraege.jpg
vg Christian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #90 vom 30. Aug. 2009 23:42 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht @Georg

Ist das mit deinem Namen bei älteren Beiträgen? Da musst du ggf. warten, bis Google seinen Seitenindex aktualisiert hat.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #91 vom 31. Aug. 2009 10:53 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @andreas

Schau:
img9.imageshack.us/img9/4162/tv2a.jpg
Bei anderen älteren Beiträgen ist es ebenfalls so, dass der komplette Name angezeigt wird.
Wobei mich das nicht wirklich stört, aber angesichts zunehmender Sensibilisierung werde auch ich halt mittlerweile etwas vorsichtiger im Umgang mit persönlichen Infos im Netz.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #92 vom 31. Aug. 2009 14:50 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht @Georg

Bist du dir sicher, daß du nicht vielleicht doch Angemeldet bist? Es ist nämlich etwas wunderlch, daß nur genau dein Name angezeigt wird.
Könte sein, daß das Problem auftritt, wenn die Seite nicht richtig zuende geladen wird (und wenn ein Javascript im Hintergrund nicht geladen wird, mekrt man das als User nicht direkt. Nur an der fehlenden Funktionalität).
Edit: Scheint wohl so zu sein, wenn ich in meinem Browser als angemeldeter User die Ausführung von Javascript deaktiviere, dann wird mein eigener Name komplett angezeigt und ansonsten kriege ich “(Nachname für Gäste nicht sichtbar)”.
Technisch ehrlich gesagt keine sonderlich gelugene Lösung

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #93 vom 31. Aug. 2009 15:57 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht IE-Problem

Hi!
Das schöne schlanke Skript musste dem aufwendigen Skript weichen, da sich Microsoft in einigen Versionen seines Internet Exploders nicht an die Standards hält. Sollte aber jetzt klappen und der Browser sollte nicht mehr abstürzen.
@Andreas: Wenn Du den “Nicht sichtbar”-Modus angestellt hast, dann wird standardmäßig nur Dein Vorname mit entsprechendem Kommentar angezeigt und der Nachname, der Link aufs Profil sowie der Mail-Button per AJAX nachgeladen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #94 vom 31. Aug. 2009 16:06 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht passt

Wie auch immer: nun wird auch in anderen Beiträgen hier bei mir (bei euch kann ich ja nicht gucken ^^) alles korrekt angezeigt.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #95 vom 31. Aug. 2009 22:16 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht mal ne Frage

Warum löst man die Sache denn überhaupt über Ajax? Eine reine PHP- basierende Lösung würde doch auch reichen (die Logik, welcher Name wann ausgegeben wird, ist doch anscheinend eh vorhanden).
TV ist so ziemlich die Einzige Seite, die es immer wieder schafft, meine Browser so auszulasten, das sie nicht mehr reagieren.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #96 vom 01. Sep. 2009 13:09 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Bei mir werden alle die, die ihren Nachnamen ausgeblendet haben nun dargestellt als “Nachname für Gäste nicht nichtbar”
Dabei bin ich doch angemeldet.
Selbst meinen Nachnamen sehe ich nicht…
Habe Firefox…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #97 vom 12. Jan. 2010 11:39 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Funktion "Neue Beiträge"

Hallo,
altbekanntes Problem:
Bei der Taverne unter Rubrik “Veranstaltungskriterien” bei “2010” sowie im Markt bei “Suche” und “Biete” wird permanent ein neuer Beitrag angezeigt.
Ich benutze Firefox, neuste Version, habe auch schon Cache gelöscht, neu eingeloggt etc…..
Grüße
Wolfgang

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #98 vom 12. Jan. 2010 23:11 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Bei mir ist es auch so.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #99 vom 28. Jan. 2010 01:43 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht entschuldigt mich..

.. wenn das jetzt vielleicht pampig klingt, aber hat es eigentlich nen Grund, warum man auf die Meldung von technischen Problemen eigentlich kaum noch ne Rückmeldung bekommt? Nicht, daß sich die Administration für etwas rechtfertigen müsste, aber ich fände es doch nett, wenn man irgendwie ne Rückmeldung bekommen würde, daß solche Dinge wahrgenommen worden sind. Ich meine, wir machen das ja schließlich auch, damit sich Tempus Vivit verbessern kann und nicht weil wir Spass haben, dan Admins irgendwelche Fehler unter die Nase zu reiben..

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #100 vom 31. Jan. 2010 13:45 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Registrierungs-Probleme

Hallo,
die Probleme mit dem “Huch..irgendwas ist schief gelaufen” wenn man sich registrieren wollte, sind wieder behoben. An der Stelle steckte der Fehler mal wieder im Detail.
Gruß
Grypho

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #101 vom 31. Jan. 2010 13:57 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Re: Entschuldigt mich

Hallo Andreas,
ersteinmal Sorry für die wenigen Rückmeldungen in der Letzten Zeit und Danke für die gemeldeten Fehler/Unstimmigkeiten/Probleme. Wie Du vielleicht weisst, beruht Tempus-vivit! auf der Arbeit einer Hand voll Freiwilligen, welche die Redationelle Arbeit und die Weiterentwicklung in ihrer Freizeit machen. Leider ist diese aus beruflichen Gründen momentan bei mir relativ rar gesäht, sodass ich zu vielen Dingen nicht komme, die ich eigentlich noch auf der Todo-Liste habe.
Letztes Wochenende habe ich beispielsweise eine neue Funktion ins Calendarium gebastelt, die Dich benachrichtigt, wenn eine von Dir eingetragene Veranstaltung freigeschaltet wird. Auch hast Du vielleicht in den Profil-Einstellungen den Punkt “Mails und Newsletter” gefunden, der neu dazu gekommen ist.
Das Problem mit den neuen Beiträgen ist uns aktuell bekannt, die Lösung setzt aber ziemlich aufwendige Arbeiten vorraus und ist eher unkritisch. Daher ist das Problem in der Prioritätsliste nicht ganz oben angesiedelt. Wird aber hoffentlich demnächst bearbeitet.
Was die Nachnamen angeht, kann es sein dass im Browswer Javascript deaktiviert ist. Die Nachnamen werden bei Betrachtung der Seite per AJAX nachgeladen und wenn Javascript deaktiviert ist, dann wird nur der Vorname angezeigt.
Gruß
Grypho

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #102 vom 31. Jan. 2010 22:41 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Hi Carsten, entschuldigen brauchst du dich nicht. Ich weiß selber, daß man oft nicht für alles so die Zeit hat, wie man sich das wünscht und das man da Prioritäten setzt.
Aber im Moment kam (zumindestens bei mir)halt doch ein wenig der Eindruck auf, als sei dem TV- Team die Rückmeldung aus der Community im Moment eher egal, da es zwar administrative Aktionen im Forum gab (Löschung und verschieben von Beiträgen, Stellungnahme dazu) hier aber manche Dinge wochen und monatelang völlig unkommentiert.
Das mag natürlich auch der Aufgabenteilung im Adminteam geschuldet sein, die man als normaler User ja nicht unbedingt kennen kann.
Es war ja auch nicht als böser Angriff gedacht, ich freu mich jedenfalls sehr, daß du es zu ner Stellungnahme geschafft hast.
Aber noch mal kurz ne Entwicklerische Frage: Warum muss die Sache mit den Namen über Ajax gelöst werden? Das belastet sowohl den Clienten als auch den Server pro Seite mehrfach und wäre auf jeder Ebene deutlich performanter, würde es direkt in der Seitenanzeige geregelt werden.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #103 vom 03. Feb. 2010 18:33 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ajax-Benutzername

Hi Andreas,
Du hast Recht. Ajax ist aufwendiger als es direkt in die Seite einbauen zu können. Aber es hat auch einen Vorteil. Wir können die gleiche Seite an eingeloggte und nicht eingeloggte Benutzer ausliefern. Damit bekommen wir deutlich weniger Scherereien mit unserem Cache, der die Seite um ein vielfaches Beschleunigt.
Im Prinzip verhält sich das ganze genau so wie die blauen Fähnchen. Die werden auch für jeden User dynamisch nachgeladen während der eigentliche Content statisch ist. Da bräuchten wir dann sogar für jeden Benutzer eine einzelne Seite.
Der Weisheit letzter Schluss ist das natürlich nicht, aber es vereinfacht aus Admin-Sicht einiges.
Gruß
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #104 vom 03. Feb. 2010 20:08 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Stimmt, das ist natürlich ein Vorteil, wobei bei nem ordenlichen Cache-System das kein Problem wäre, jede Seite pro User zu generieren. Das Cahcesystem von Smarty beherrscht es jedenfalls.
Wenn man mal die Seite im Firebug analsysiert, dann sieht man, daß gut gerne 50 Ajaxanfragen auf einer Seite gestartet werden, welche alleine 4sek. laden. Und für jede Anfrage generiert man zusätzliche Last für Prozessor und Arbeitsspeicher.
Aber ich versteh, daß das umschreiben des Cachesystems wahrscheinlich in keinem entsprechenden Kosten-/Nutzenverhältnis liegt.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #105 vom 03. Feb. 2010 20:49 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Cache-System

Wir verwenden hier als Web-Framework Symfony 1.2 (www.symfony-project.com) das uns in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat. Natürlich könnten wir pro Benutzer einen Cache-Eintrag erzeugen, dann würde uns der Cache aber nicht bringen, da weniger als ein Seitenabruf erfolgt, bevor sich die Seite ändert und damit der Cache ungültig wird ;-/
Aber die Ajax-Anfragen kann man auch reduzieren. Bei den Flaggen hat sich das auf eine Ajax-Anfrage reduziert, das mit den Nachnamen war aber ein Schnellschuss und muss bei Gelegenheit mal überarbeitet werden, womit wir bei der nächsten Baustelle wären *GG*
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #106 vom 04. Feb. 2010 12:18 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Oh ja, das kennt man ;) Wenn man einmal am Verbessern ist. Lass es dir nicht über den Kopf wachsen :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #107 vom 04. Feb. 2010 12:21 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neues bei TV

Nee, lasse ich mit Sicherheit nicht. Aktuell arbeite ich grade an der Mail-Benachrichtigung bei neuen Einträgen in einem Thread. Ich habs bei mir grade im Testbetrieb, daher die schnellen Antworten ;-)
Gruß
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #108 vom 04. Feb. 2010 13:58 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Ich dachte, die Funktion gibts schon.. So nach dem Motto “Mails gegen Punkte” ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #117 vom 06. Feb. 2010 15:32 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Neue Funktion: Beobachten + Mail

Hallo allerseits,
Die Funktion Beobachten+Mail in der Taverne sollte nun endlich richtig funktionieren. Bei einem neuen Beitrag bekommt man nun eine Mail geschickt mit der Vorschau auf den Beitrag.
Wenn es Probleme gibt, sagt mir bitte kurz bescheid.
Grypho

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #118 vom 08. Feb. 2010 17:13 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beobachten; Freunde

Hallo Grypho,
Tatsache, ich konnte meine beobachtete Diskussion nunmehr löschen, bisher gab es Fehlermeldungen. Fein, Danke!
Übrigens: Kann es sein, dass Ihr das Freundschafts-Feature in letzter Zeit geändert bzw. vereinfacht habt?
Viele Grüße und immer Gut Holz
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #119 vom 08. Feb. 2010 20:26 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freundesliste

Hallo Radi,
die Freundesliste haben wir in der Tat vereinfacht. Bis letzte Woche gab es die Möglichkeiten “Kein Freund”, “Freund” sowie “Freund+Öffentlich”. Letzteren Status habe ich entfernt, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen geführt hat.
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #120 vom 08. Feb. 2010 21:15 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Supergut!

Das war auch wirklich schwer zu erklären gewesen, Grypho. Und schon ist *meine* Freundesliste um 3 Personen länger geworden :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #121 vom 08. Feb. 2010 23:36 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Supi, wie ihr euch im Moment anstrengt, TV zu verbessern. Wenn jetzt noch das blaue Fähnchenproblem mit Kategorien ohne Eintrag behoben wird ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #122 vom 11. Feb. 2010 23:07 Uhr Boris Keuper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Boris Keuper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ein Lob

Ja ganz recht, ein Lob. Bin noch keine 24h auf dieser Seite am stöbern und sie gefällt mir sehr gut :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #123 vom 05. Apr. 2010 22:33 Uhr Astrid Hornig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Astrid Hornig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht alles blau...

Seit einiger Zeit werden bei mir (sowohl auf dem PC im Büro als auch daheim) neue Beiträge nicht mehr farbig markiert angezeigt, sondern alles blau.
Das ist natürlich blöd… :-((
Woran liegt das wohl?
Oder hängt das bloß mit meinem Computer zusammen?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #124 vom 06. Apr. 2010 10:07 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht alles blau...

kleine info… die blauen fahnen bedeuten das du diesen artikel noch nicht gelesen hast. also müßte eigentlich alles in ordnung sein.
vg christian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #125 vom 06. Apr. 2010 10:17 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bereiche manuell gelesen setzen.

Du kannst, nachdem du links oben eine Kategorie gewählt hast, links unten mittels dem Link “alle gelesen markieren” diese Kategorie komplett umstellen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #126 vom 06. Apr. 2010 12:06 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Vielleicht ist die Variante per Ajax zu Fehleranfällig.
Zum einen muss immer der Client berücksichtigt werden und wenn jede Information einzeln geladen werden muss (also im Prinzip 2 Datentransfers um ein Fähnchen zu generieren), da kann dann auch noch mal was schief gehen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #127 vom 06. Apr. 2010 12:21 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ajax

Hallo Andreas,
es werden alle Fähnchen des Elements in einem Rutsch geholt. So gibts maximal 2 Anfragen: Eine für die Rubriken und eine für die Threadliste.
Der einzige Punkt, wo pro Eintrag eine Anfrage läuft ist beim Austauschen der Realnamen.
Gruß
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #128 vom 06. Apr. 2010 14:19 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Wobei es immer problematischer ist, wenn etwas nachgeladen wird und der Client des Users mit beteiligt ist. Einfacher und Fehlersicherer ist es, wenn so viel wie möglich vom Server generiert wird und in einem Rutsch ausgeliefert.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #129 vom 06. Apr. 2010 14:33 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ajax

Das Moderne Internet besteht halt aus AJAX, dynamisch generierten Webseiten, Javascript und weiterem Teufelswerk.
Es geht natürlich auch ohne, aber das wäre genauso, als wenn man aus dem Schwarzwald zum Ostseeurlaub laufen wollte ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #130 vom 06. Apr. 2010 14:37 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Oh bitte.

Wenn das jetzt ein Glaubensstreit über Webapplikationen wird, muß ich das Phrasenschwein aufstellen, und für jede Pauschalaussage und jedes Buzzword wird eingezahlt.

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Eintrag #131 vom 06. Apr. 2010 21:04 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

@Carsten: Schon recht, daß die Zukunft Ajax gehört, aber doch nur da, wo sie angebracht ist.
Mit jeder Ajaxanfrage erhöhe ich unnötigerweise die Fehlerquellen (und auch mögliche Sicherheitslücken), erhöhe den Ressourcenverbrauch auf Client und Serverseite.
Ajax mag vielleicht “neu sein”, aber wo es ein Problem nicht besser löst, sondern eher schlechter, dann sollte man die Technologie anwenden, welche die effizienteste ist.
Um es mal so zu sagen: Flugzeuge sind zwar das modernste Fortbewegungsmittel, um 100m weiter Brötchen zu holen, ist ein A380 eher unpraktisch ;)
Und da kann man sich mal überlegen, warum _keine_ größere Websoftware, egal ob kommerziell oder open source ähnliche Tasks mit Ajax löst.
Ajax wird in der Regel da eingesetzt, wo ich einen Mehrwert in der Interaktion zwischen Webseite und Nutzer und für den Nutzer ist es egal, ob die Fähnlein allein Serverseitig oder mit Ajaxunterstützung gemacht werden. Solange es funktioniert, eine Verbesserung der Nutzbarkeit findet nicht statt.

Bewertung:
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
Durchschnittlich 2 Sterne
  
Avatar
Eintrag #132 vom 07. Apr. 2010 10:14 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht *Schwein hinstell*

Bitte zahlen.
*seufz*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #133 vom 07. Apr. 2010 14:17 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Gibt es nen Grund, warum man das Thema nicht besprechen darf?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #134 vom 07. Apr. 2010 14:22 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ajax

Hallo Andreas,
>…keine größere Software Ajax benutzt
Software/Webseiten wie Google Maps, Digg, Gelbe Seiten, Gmail, Flickr, *-VZ, Last.fm würd ich nicht unbedingt als klein bezeichnen. Und alle machen sie intensiver Gebrauch von Ajax als wir.
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #135 vom 07. Apr. 2010 14:47 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

@Carsten: Lies meine Sätze bitte zu ende und zerhacke sie nicht.
Keine große Software verwendet AJAX für diese Tasks.
Um das auf mein Flugzeugbeispiel umzumünzen: Ich habe nicht geschrieben “keiner benutzt Flugzeuge” sondern “keiner benutzt Flugzeuge um damit 100m weiter Brötchen zu holen”.
Schau dir phpBB, vBulletin, wBB, SMF, viscacha, ipb etc. pp alle benutzen (zum teil exzessiv) Ajax. Aber keins verwendet es dazu, die Markierung der Threads zu generieren oder die Usernamen auszugeben..
Definiere doch selber, wodurch sich der Mehrwert der Ajaxtechnologie beim generieren der Fähnchen und ersetzen der Namen beim Benutzer auszeichnet?
Also ich verzeichne nur, daß es selbst auf meinem Desktoprechner ne merkliche Zeit dauert, bis die ganzen Requests abgearbeitet werden und auf meinem Netbook ist TV fast gar nicht verwendbar, weil die Seite meinen kleinen reglmäßig an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt und regelmäßig einen kompletten Systemfreeze provoziert. Und das unter Linux…
Das ist jetzt nicht so, daß ich einfach nur substanzlos Kritik üben will, ich denke dadurch, daß ich schon seid knapp 10 Jahren in der Webprogrammierung unterwegs bin und an Webseiten mit gearbeitet habe, die mehrere hunderttausende Besucher im Monat (eindeutige Besucher, nicht Seitenhits) haben/ hatten, daß ich schon, daß ich die ein oder andere Ahnung von dem habe, was ich hier sage.
Ich hab ja nix gegen Ajax und bin alles andere als einer dieser “ihh, dieses doofe Web 2.0 Gedöns” ich bin nur der Meinung, daß das Ajax für diese beiden spezifischen Aufgaben nicht die beste Technik ist.
Das ist halt meine Meinung, und wenn ihr andere Meinungen zu eurer Technik nicht haben möchtet, dann kann ich das auch akzeptieren.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #136 vom 07. Apr. 2010 15:08 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mehrwert Ajax

Hallo Andreas,
Du hast Recht, ich hab Deine “Kein Ajax” Aussage ein wenig durch den Kakao gezogen.
Ich hab aber auch grade mal mein Profil auf Studivz aufgemacht und mal geschaut, was denn so an Anfragen läuft. Dies wären neben den Bildern, Stylesheets und Werbebannern noch folgende: 3 Ajax Anfragen für den Chat, 4 für dynamisch eingebundene Fenster (“Kennst Du schon”, “Neue Freunde”, “Deine Gruppeninfos”, “Letzte Besucher”) sowie eine Anfrage für JEDEN Beitrag im Buschfunk. Insgesamt 13 Stück.
Bei Google Maps wird beispielsweise JEDER Kartenschipsel per Ajax-Request geholt.
Unser Grund, Ajax zu benutzen ist folgender: Es ist so einfacher zu programmieren und reduziert die Serverlast immens. Denn alle User bekommen die gleiche Threadliste angezeigt und nur die Fähnchen unterscheiden sich und müssen für jeden separat geholt werden.
Kleine Denksportaufgabe: Wir haben aktuell knapp 144000 Einträge bei Tempus-vivit, bei denen es sich lohnen könnte, den gelesen-Status zu speichern und 41.000 registrierte Benutzer. Wie würdest Du mit Deinen 10 Jahren Webentwicklungserfahrung (ACHTUNG! DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT SONDERN EINE EHRLICH GEMEINTE FRAGE) diese Informationen abspeichern, um innerhalb einer SQL-Abfrage von allen Elementen (z.B. Threads in der Liste) diese Informationen holen zu können und die Informationen auch mit recht geringem Aufwand propagieren zu können? (= Wenn alle Threads in einer Rubrik für diesen User gelesen sind, dann ist die Rubrik auch gelesen, wenn wieder jemand etwas schreibt, ist sie wieder ungelesen)
Würdest Du speichern, welche Sachen bei einem User bereits gelesen wurden oder würdest Du speichern, was noch nicht gelesen wurde…? Und wenn ja, wie?
Gruß
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #137 vom 07. Apr. 2010 19:04 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Ich würde es so machen, wie z.b. das vbulletin. Datenbanktabelle mit userid, threadid und nem timestamp.
Und mit Subqueries und/ oder gut designten JOINS und der Verwendung von NOT IN dürfte das kein Problem sein
Aber Gegenfrage: Welchen Unterschied macht Ajax oder nicht, auf die Art und Weise wie ihr die gelesenen Threads speichert?
Es geht ja nur darum, wann und wie ihr diese Information auslest und auswertet. Vorhanden sein müssen sie ja.
Ob ihr erst die Seite generiert, dann per Javascript- Request nen php- Script anschubst, was euch die gewünschten Daten liefert, oder ob ihr diese Daten gleich beim generieren der Seite euch holt und dort einfügt, macht auf die Art wie ihr es speichert doch keinen Unterschied.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #138 vom 08. Apr. 2010 08:37 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht .

Das von Dir vorgeschlagene Modell hat im Worst-Case 144.000 x 41.000 Datensätze mit jeweils 12 Bytes, was eine Tabellengröße von 65GB bedeuten würde, ohne primary keys usw. ;-)
Wenn man nur die Threads und nicht Bibliothek, Calendarium, Markt usw. betrachtet, hat man 4.000 Threads. Das führt immer noch zu einer Tabellengröße von 4.000 x 41.000 mit jeweils 12 Bytes, also 1,9GB.
Man muss sich also überlegen, wie man das effizienter gestaltet, den in 1,9GB zu suchen für JEDEN Aufruf der Threadliste würde das System ziemlich ausbremsen. Und cachen kann man solche Daten auch nicht, da sie sich zu schnell verändern für jeden Benutzer. Man muss sich also was effizienteres einfallen lassen. Kann sich eine Speicherung, wo man Informationen zusammenfasst, nicht mit Joins vertragen.
Jetzt zu Deiner Frage mit dem Ajax: Wenn wir die Flaggen nachholen und den eigentlichen Content separat ausliefern, können wir den Content zumindest zwischenspeichern im Cache, was uns einiges an Zeitersparnis bringt.
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #139 vom 08. Apr. 2010 09:49 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht .

Im Worst Case. Man kann aber auch nen Zeitpunkt definieren, ab dem Beiträge automatisch als gelesen markiert werden. z.B. 24 Stunden. Dann braucht man nur noch die Threads speichern, die innerhalb der letzten 24 Stunden aktualisierten und angesehen wurden.
Die Tabelle wird natürlich regelmäßig gereinigt, so daß angesehene Threads, die Älter als 24 Stunden sind automatisch rausfliegen, da alleine ihr Alter als “gelesen”- Kriterium ausreicht.
Damit hätte man deutlich weniger Daten (abhängig natürlich, wie viele Threads innerhalb der letzten 24 Stunden aktualisiert und gelesen wurden).
Aber es erschließt sich mir nicht ganz, warum man die Threadansicht cachen kann, die Threadliste nicht, denn je nach Postingfrequenz ändert sich beides für den User gleich schnell.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #140 vom 08. Apr. 2010 09:56 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Besuchsfrequenz und Postingfrequenz

Wenn überhaupt, würden sich bei den Auto-Reinigungs-Funktionen Zeiträume von 3-6 Monaten anbieten. Das sind die Zeiträume, in denen viele User vorbeikommen. Damit könntest Du dann vielleicht die Datenmenge halbieren, mehr ist aber nicht drin.
Die Threadansicht kannste nicht cachen, da du für jeden Benutzer eine unterschiedliche Variante cachen müsstest. So hättest Du 41.000 Varianten von der Rubrik TV! intern im cache rumfliegen, denn jeder hat unterschiedlich gefärbte Fähnchen.
Wird nun etwas neues geschrieben, musst Du bis zu 41.000 gecachte Ansichten der Threadliste plus 41.000 gecachte Ansichten des Rubrikenbaums aus dem Cache entfernen. Danach wird dieser Cache langsam wieder aufgebaut wenn die entsprechenden User die Liste abrufen. Dies tun sie gewöhnlich weniger als 5x für jede Rubrik, sodass der Cachingaufwand gegenüber dem Nutzen überwiegen würde, Du hättest ein Verhältnis von 1:5. Aktuell haben wir ein Verhältnis von 1:500 oder besser, da alle User die gleiche gecachte Ansicht der Threadliste nutzen können.
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #141 vom 08. Apr. 2010 11:10 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Das beliebte Freunde-Spiel

Mal was anderes ;-)
Vor einer Weile wurde ja die Freunde-Funktion vereinfacht, so dass plötzlich _alle_ Personen, auf _deren_ Freundesliste ich zu sehen war, endlich auch auf _meiner_ Liste zu sehen waren.
Letztens habe ich jemandem die Freundschaft angetragen und sie wurde (dankeschön) auch angenommen. Jetzt ist diese Person auf _meiner_ Freundesliste, ich bin aber nicht auf _ihrer_ Liste ….. und wir haben keinen Weg gefunden, wie ich auf _ihre_ Liste komme …..
DAUs? Bug? Feature?
Viele Grüße
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #142 vom 08. Apr. 2010 16:02 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht @Carsten:

Die Diskussion wie ich sowas speichern würde ist doch müssig. Ihr habt die Daten irgendwie gespeichert, ob nun über MySQL, in ner Textdatei, sqllite oder whatever.
Bei der Frage Ajax sinnvoll oder nicht dreht es sich nur um die Frage, wann und wie diese Daten abgefragt werden.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #143 vom 28. Jun. 2010 18:05 Uhr fabian knapp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um fabian knapp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht tempus vivit

hallo wird es ein neues tempus vivit im fernsehen geben könnte mir jemand bescheid geben vielen dank
Gruß fabrizius

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #144 vom 28. Jun. 2010 18:48 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Deutsches Fragewort ohne w:

Hä?

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #145 vom 28. Jun. 2010 19:00 Uhr fabian knapp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um fabian knapp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht tempus vivit

gibt es keine sendung mehr von tempus vivit

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #146 vom 28. Jun. 2010 19:12 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht öhm..

gab es je eine?

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #147 vom 28. Jun. 2010 22:50 Uhr fabian knapp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um fabian knapp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht tempus vivit

festivall der spielleute meine ich ja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #148 vom 28. Jun. 2010 23:31 Uhr Daniela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Daniela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Öhm?

Meinst Du vielleicht das?:
[Taverne, Thread: Festival der Spielleute SWR]
Wenn nicht, wäre es sehr nett wenn Du Deine Frage etwas genauer erklären könntest.
LG
Dannie (eine der Schlauchsteher)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #149 vom 13. Apr. 2011 08:56 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mail-Benachrichtigung bei neuen Nachrichten

Ab sofort gibt es bei Tempus-vivit! eine Benachrichtigung an die hinterlegte Email-Adresse wenn man interne Post erhalten hat.
Speziell bei Rückfragen zu Marktanzeigen oder bei ausgiebigen Diskussionen über die Nachrichtenfunktion wird man so schnell über neue Nachrichten informiert.
Gruß
Carsten

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne