Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Datierung meine Wolkenknaufschwertes

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Jan. 2009 12:11 Uhr Paldane   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ich bitte euch um eure Hilfe

Hallo,
ich wüsste gerne in welche Zeit ihr mein Schwert einordnen würdet.
Hier ein paar Bilder:
www.reenactment-combat.de/waffenk/bilder/typ_l001.jpg
www.reenactment-combat.de/waffenk/bilder/typ_l002.jpg
Ich habe das vor einigr Zeit beim Schmied Wojcek als Waffe fürs Kampftraining gekauft und wüsste nun gerne in welche Epoche es gehört. Laut Händler ist es ein Typ L und gehört ins 9te Jahrhundert.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 04. Jan. 2009 00:02 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Typisierung

Hallo Vivian,
alleine schon die breite Parierstange sollte gegen eine so frühe Datierung sprechen. Ich persönlich würde es eher als einen Versuch in die Richtung eines Typ O Schwertes nach Petersen sehen, was das Teil in etwa in das 10. Jhdt. datieren würde. Der Knauf sieht aber etwas seltsam aus …
Schau mal hier:
www.vikingsword.com/petersen/ptsn126o.html
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 04. Jan. 2009 11:25 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 14. Jhdt?

Könnte auch ein Typ M - Pommel sein. Was dann englisch wäre und etwa für das 13. oder 14. Jahrhundert passen würde.
www.myarmoury.com/feature_oakeshott3.html
Die Parierstange könnte Stil 7 sein, was dann ebenfalls ins 14. passen würde.
www.myarmoury.com/feature_oakeshott4.html

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 04. Jan. 2009 12:01 Uhr Christian Reichwald  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Reichwald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Peterson typologie^

Ich Persönlich würde das Schwert nach Peterson typ S identifizieren mit ner Parrierstange vom typ P (erste hälfte 10. Jahrhundert) oder aber nach einem Fund des typs L würde ich es evtl bestätigen sogar … siehe hier:
img258.imageshack.us/img258/8364/klooi2.jpg siehe typ L mitte 9 - kurz vor 11 Jhd.
img110.imageshack.us/img110/9576/blobbjz2.jpg für ein typ S 10. Jahrhundert

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne