Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Der Herr der Ringe- Meinungen

Einträge 1 bis 54 (von insgesamt 54 Einträgen)
Eintrag #1 vom 19. Dez. 2001 04:01 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht #1

Naja.
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 19. Dez. 2001 08:41 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht HDR

Heißa, einmal werde ich noch wach,
dann ist Herr der Ringe Nacht!
Ich zähle schon die Stunden!
Kritik gibt es später!
Ein ziemlich vom HDR-Fieber gebackter von Suderloh
Gruß
Ulrich von Suderloh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 19. Dez. 2001 15:11 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich war schon!

Moin!
Hört ihr Leut und last euch sagen
mit dem Herrn braucht ihr euch nicht zu plagen
denn wenns euch nach dem Filme giert:
es dauert lang bis was passiert.
Also, ich war net so begeistert.
Frodo spielt so als wüsste er garnicht wo er überhaupt ist, und der Plot erstickt in etwas zu reißerischer Musik und massiv eingesetzter Computertechnik. Ich denke, weniger Animation wäre mehr gewesen.
Ansonsten hat sich Peter Jackson, der mir eher aus dem Splatter Genre bekannt ist, echt Mühe gegeben.
Fazit: nettes Fantasy Filmchen, aber den Rummel nicht wert, der drum gemacht wird.
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 19. Dez. 2001 16:03 Uhr Tobias (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Tobias eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht #2

Alles in Allem ein gelungener Fantasyfil mit fantastischen Bildern. … ein richtiger Fan ärgert sich (ein wenig) über Ungenauigkeiten, aber trotzdem… hat meine (tief gesteckten) Erwartungen doch übertroffen…
Geändert wurde einiges, zum Teil deutlich erkennbar aus dramaturgischen Gründen (Hollywood-Heldenposen, etc) zum Teil um die Story vereinfacht an die "nicht-Leser" zu bringen.. zum Teil aber auch aus völlig uneinsehbaren Gründen…
das sind dann die Stellen wo man sich ärgert (sind auch meisstens bezeichnenderwise die Schwachstellen)…
Aber: Prädikat sehenswert!
SdN

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 19. Dez. 2001 19:09 Uhr Oliver Pitsch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht fast perfekt

Alles in allem muss ich sagen, dass die die so ziemlich beste Buchverfilmung war, die ich jemals gesehen habe. (Wenn ich an dieser Stelle einmal an die überaus schlechten Steven King Verfilmungen erwähnen darf ;) )
Eine Bilderflut in einer Qualität, die ihres gleichen sucht, gepaart mit einer überzeugenden kompositorischen Leistung von Howard Shore, erfüllen alle meine Ansprüche an einen gelungenen, fantastischen Film.
Den Patzer mit Arwen hätte man sich allerdings wirklich erspaaren können. Ich bin mal gespannt, wie sich dieser Fehler auf die zwei Nachfolger auswirken wird. :(
Auch die Geschehnisse im Zauberwald, usw. wären durchaus in einer kurzen Rückblende einbaubar gewesen.
Aber trotz einiger Schwächen, bin ich mehr als begeistert und sehe ihn mir wieder an, und wieder und noch ein mal… :D
Euer Olli, Deutschordensnase

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 19. Dez. 2001 19:11 Uhr Oliver Pitsch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ohje...

Wenn ich meinen vorherigen Beitrag lese, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, wie ich seinerzeit im Fach Deutsch mein Abitur bekam. ;) :p
Euer Olli, Deutschordensnase

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 20. Dez. 2001 00:32 Uhr Simon Wiegand  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Simon Wiegand eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht War gut, aber...

Die Verfilmung war teilweise eine Enttäuschung. Trotz der drei Stunden Länge wirkte der Film wie mit der Bullenpeitsche durchgehetzt. Stellenweise fehlten mir gewisse Szenen, die im Buch gut beschrieben waren und eigentlich zu den Schlüsselszenen gehörten, zum Beispiel der Alte Wald oder die Hügelgräberhöhen, wobei letztere ja wenigstens kurz angedeutet wurden. War aber das Beste, was diesem fast unverfilmbaren Buch in Hinsicht auf Verfilmung hätte passieren können. Der Bakshi-Zeichentrick war um so vieles schlechter, daß ich ihn nicht weiter erwähnen will.
Seid Ihr glücklich, Bürger?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 20. Dez. 2001 00:59 Uhr Alexander Melis  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Melis eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ja nun...

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. In der heutigen FAZ steht ein sehr gut geschriebener Kommentar, der dies exakt beschreibt.
Aber im Ernst, der arme Regisseur!
Eine "Bibel" zu verfilmen, bei der die Zuschauer auch auf die ßbersetzung der Dialoge achten werden, ist keine einfache Aufgabe.
Problem Nr.1:
Das Medium Kinofilm (Sparte abendfüllend)lässt es nicht zu am Rande der zu erzählenden Geschichte nach links und rechts zu schauen, wie es Tolkien so schön vermochte.
Problem Nr. 2:
Der Regisseur wusste, das er quasi gekreuzigt wird, wenn er den Stoff für das Kino umarbeitet (Einige Sachen lassen sich nur lesen - nicht verfilmen). Dadurch wurde IMHO der Film etwas starr und blutleer, also eine pure Nacherzählung ohne das der Regisseur seine Kunstfertigkeit einbringen konnte.
Und eins HAT MICH GEßRGERT!
Elrond wirkte auf mich, wie eine abgehalfterte Version eines MC Gyver mit Drogenproblemen und Autoritätsfetisch. Von der Lichtgestalt eines der letzten Hochelben war nichts zu spüren….
Lesen ist halt meistens schöner!
Gruß
Alex Melis
Das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 20. Dez. 2001 21:06 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mittelalterforum...

Ich überlege gerade, ob ich einen Threat mit dem Thema Harry Potter aufmache. Die ham da zwar keine Schwerter, ist aber auch so irgendwie mittelalterlich, so urig halt.
Timm der Ketzer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 23. Dez. 2001 19:55 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Timm

Moin!
Nein, Du brauchst Dich keinen Ketzer zu schimpfen wenn Du anderer Meinung bist.
Fakt ist nur, das alte Mythen, Heldensagen, Märchen etc. von der boomenden Fantasyindustrie verwurstet werden und zwar möglichst einfach, spektakulär und publikumswirksam.
Und da "Touris" oft nur mit Produkten der Traumfabrik in Kontakt gekommen sind macht es Durchaus Sinn über diese Produkte auch zu reden, damit man weiß, welche Klischees uns warscheinlich nächste Saison erwarten.
also- Warum nicht Harry Potter?
Denn schöne und interessante Mythen, wie z.B. das Personal eines normalen Fantasyfilms entstanden sind gehen bei dieser Verwurstung verloren.
Es sieht doch so aus: Feen und Elfen sind schöne, ätherische WEsen die im Verborgenen leben, Zwerge sind kleinwüchsige Bergabeiter und Schmiede mit einer Vorliebe für Gold, Trolle sind böse und fressen Menschen, ein gutes Schwert muß von einem Zaunberer oder so geschmiedet sein…
Im Fantasy ist das so- warum?
Einige Anregungen:
Aus Island:
Eines Tages kam der liebe Gott überraschend bei Adam und Eva zu Besuch und wollte die ganze Familie begutachten. Eva hatte aber noch nicht alle ihre Kinder gewaschen, schämte sich deswegen und zeigte Gott nur die, die sie schon gewaschen hatte. Der lebe Gott durchschaute diesen Betrug natürlich, weil er ja bekanntlich alles sieht, und sprach: "Die Kinder, die Du vor mir verborgen hast, sollen auf ewig vor den Augen der Menschen verborgen sein." So geschah es, und so entstand das Feenreich. Vielleicht wegen dieser Verwandtschaft helfen Feen den Menschen manchmal aus der Patsche. Was sie allerdings vom lieben Gott halten, weiß ich nicht.
Ein alter weit (bis China und Afrika) verbreiteter Glaube ist das glauben an die mütterliche ERde, die, befruchtet, alles hervorbringt. Dies geschieht nicht nur in Flora und Fauna, auch die geologie ist diesem Prinzip unterworfen. Die Metalle beginnen im Bauch der ERde mit dem unreinsten Metall (Blei) und wandeln sich wie ein Embryo zum höchsten Stadium, dem Gold. Im Endstadium würde das Metall dann wohl den Schoß der ERde verlassen.
eine Wichtige Aufgabe von Bergleuten, Schmieden, unterstützt teils von SCHamanen oder Alchimisten (kommt drauf an, wann und wo), war es diesen Prozess zu beschleunigen wozu spezielle Rituale, Opfer oder Katalysatoren wie der Stein der WEisen, auch roter Löwe genannt wurden. Mythische Vorväter der menschlichen Metallurgie waren gottähnliche WEsen, die in den Tiefen der Berge ihre Arbeit betrieben. Es sei nur an den Vulcanus der Römer erinnert. Der Mythos der göttlichen/ gottartigen Schmiedes im Berg zieht sich durch viele Kulturen.
Letztlich haben wir im 21.Jh. durch unseren Bildungsstand einigen Abstand zum Weltbild der Vergangenheit gewonnen, was es wiederum schwer macht in die damalige Gedankenwelt einzusteigen obwohl diese recht lohnend ist. Fakt ist doch, das selbst im Hochmittelalter noch ein teilweise animistisch-heidnisches WEltbild vorherrschte, das nur teilweise vom Christentum ersetzt, öfter aber nur übertüncht wurde (Statt Baum- und Quellenverehrung des alten Glaubens wurden dort Heiligenbilder aufgestellt, statt heidnischer Schutzzeichen wurden nun Kreuze verwendet, manches alte Ritual wurde mit christlichem Inhalt gefüllt unverändert ausgeführt…)
Fazit: es gibt ein riesiges Resevoir an überlieferten Mythen, die sich durch die Jahrhunderte erhaslten haben und auch heute noch spannende Recherche ermöglichen. Die Gemeinplätze diese Mythen werden jedoch oft schlecht recherchiert von Fernsehn und Kino abgeschöpft und enden als wirre Klischees in den Köpfen der Zuschauer. Da viele der Mythen auch mit der von uns dargestellten Zeit zu tun haben halte ich eine Beschäftigung sowohl mit Fantasy als auch mit Mythen für sinnvoll.
Puh! Riesenposting, aber über Weihnachten habt ihr ja Zeit zu lesen, HOHOHO!
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 25. Dez. 2001 19:42 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Herr der Ringe?

Grüß Euch,
abgesehen davon, daß J.R.R. Tolkien im Grabe rotieren muss ob des Machwerkes, war es ein mittelmässiger Fantasyfilm, der meine Erwartungen in fast allen Punkten enttäuschte.
Selbst der alte Zeichentrickfilm von S. Bakshi war da besser, wesentlich werkgetreuer und auch liebevoller gemacht.
Ich glaube, daß das Ding ebensoschnell in der Schublade verschwinden wird, wie Episode 1 und mühseelige andere Versuche.
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 02. Jan. 2002 09:10 Uhr Axel Schmitt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Axel Schmitt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Filmkritik

Hallo,
und ein gutes neues Jahr.
Also aus der Sicht von Tolkien Fans die das Buch gelesen haben sind in der Tat einige fatale Fehler gemacht worden. Aus der Sicht von Leuten die die Story vorher nicht kannten dürfte es allerdings ein braubarer Fantasyfilm sein.
Also ich fand die Besetzung der Rollen sehr gut ausgesucht und die meisten Handlungsorte sind so dargestellt, wie man sie sich auf Grund des Buches vorstellen kann. Gerade Hobbingen und die Mienen von Moria fand ich sehr schön umgesetzt.
Schlecht war, das man alles zu früh erfährt. Im Buch entwickelt sich alles von einer harmlosen Geschichte zu einem spektaklärem Abenteuer mit einem ungeahnten Ausmaß an Hintergrundgeschichte. Im Film tauchen Isengart, die Orks, Sauron und alles einfach viel zu früh auf. Aber das liegt wohl daran, das man nur so das heutige Kinopublikum vor der Leinwand halten kann.
Trotzdem eine solide Abendunterhaltung
Gruß
Axel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 08. Jan. 2002 18:35 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Werbetrommel

Wenn im Vorfeld nicht so sehr von der originalgetreuen Umsetzung gesprochen worden wäre, wär’s halbwegs okay.
Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Sprache ist, die die Elben sprechen oder aus welchen Sprachen die sich zusammensetzt (Buch und/oder Film)?
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 08. Jan. 2002 19:25 Uhr Alexandra Bernau   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Elbensprache

Hallo Nicole,
die Elbensprache im Herrn der Ringe wurde von Tolkien selbst entwickelt. Der gute Mann war Sprachwissenschaftler (und Mediävist) und hatte wohl eine unheimliche Freude daran, sich selbst neue Sprachen auszudenken.
Soweit ich weiß, gibt es im HdR sogar gleich zwei versch. Elbensprachen…eine davon nannte er "Sindarin", den Namen der Zweiten weiß ich leider nicht mehr.
Jedenfalls existiert eine ganze Menge an Informationen über die von Tolkien entwickelten Sprachen auch im Netz.
Liebe Grüße, Stella (bekennender Fantasyfan)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 09. Jan. 2002 01:06 Uhr Oliver Pitsch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht elbisch...

Man mag über die gute Liv Taylor denken, was man will, aber sie hat während der Dreharbeiten elbisch! gelernt.
Euer Olli, Deutschordensnase

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 09. Jan. 2002 07:50 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht rasant

Ein paar längere Einstellungen in den Kampf/Schlachtszenen hätten mir, der noch vor dem MTV-Zeitalter groß wurde, gut getan. Ich mein, da dauerte keine Einstellung länger als 1 sec, ich konnte jedenfalls nicht erkennen, ob die da was halbwegs brauchbares veranstalten oder nur wild rumfuchteln. Aber vielleicht war das auch das Ziel dieser rasanten Schnittfolgen.
Auch sonst raste der Film etwas zu sehr an einem vorüber. Es fehlte die Zeit, sich in Ruhe in den wunderschönen Landschaften umzusehen. Andererseits, 3 Stunden waren lang genug.
Ansonsten Daumen nach oben!
Grüße
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 09. Jan. 2002 09:44 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht ganz

jaja, dass der gute Herr Tolkien die Sprachen und Schriften selbst entwickelt hat, ist ja richtig. Aber er hat bei seiner Schrift zumindest stark an Runen und an Paleographie orientiert. Von daher fände ich es spannend zu wissen, auf welchen Sprachen basierend er die sein Sindarin zusammengestellt hat. Falls jemand zufällig eine ähnliche Sprache kennt.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 09. Jan. 2002 12:33 Uhr Axel Schmitt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Axel Schmitt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Joachim

Die rasanten und schnellen Schnitte in Kampfszenen gehören zu einem Trend. So richtig angefangen hat das bei dem Film "Der Soldat James Ryan". Man versucht die Schlacht, oder den Kampf unübersichtlich und verwirrend darzustellen. So als befände man sich direkt im Geschehen. Es ist meiner Meinung nach ein gelungener Versuch einen Kampf, filmisch umgesetzt, für den Zuschauer realistischer zu gestalten.
Gruß
Axel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 09. Jan. 2002 21:10 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kampfszenen

Hallo Axel!
Also völlig ßbertrieben in ihrer Schnelligkeit waren doch wohl die Kampfszenen in Star Wars I. Naja, aber nicht nur in diesen war die Kameraführung einfach zu schnell.
Die Kampfszenen in Herr der Ringe fand ich dagegen noch sehr übersichtlich.
Was ich bei dem Film bemängeln muß ist, daß er durchaus nicht wie in der Werbung groß angekündigt, sich "genauestens" an das Buch hält.
Desweiteren wird dem Zuschauer, dem das Buch völlig unbekannt ist, ein unterschied zwischen den Elben und den Menschen nicht aufgefallen sein. Da hätte man doch jedenfalls Mr. Spok die Ohren klauen können, denn das, was man an den Ohren sah, hätte auch ein Pickel sein können.
Trotzdem nette Geschichte, Charaktere gut ausgespielt, wobei aber die vier Hobbits und der Elf ein wenig schlecht abschneiden. Als Charaktere-Sieger sehe ich Gandalf, Streuner, den Zwerg und den Ritter an. Bei den Bösen nur diesen Druiden und die schwarzen Reiter.
Hat eigendlich jemand von Euch verstanden, was dieser Spruch der Elfe an dem Fluß bedeuten sollte, als es so aussah, daß Frodo starb?
Gruß
v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 10. Jan. 2002 09:31 Uhr Axel Schmitt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Axel Schmitt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Christoph

Ich erinnere mich bei STAR WARS I nur noch daran, dass man aus den Bewegungen von Darth Maul oder wie der hieß erkennen konnte das der Darsteller echt was drauf hat. Aber ich will nicht abschweifen, da es hier eigentlich um den Herrn der Ringe geht.
Bei den Elben hat man wohl das best mögliche gemacht. Gut fand ich das die Gesichter (gerade von Elrond) tatsächlich sehr zeitlos aussahen. Dem hat man abgenommen das er vor 3000 Jahren schon genauso aussah.
Bemängeln würde ich höchsten noch, dass man Boromir ein etwas edleres Aussehen hätte geben können. Immerhin ist er der Sohn eines Landeschefes.
Gruß
Axel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 10. Jan. 2002 09:34 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Knurr

Keine Ahnung, weil diese Szene gibt es im Buch überhaupt nicht….
Im Buch ist es ein anderer un vor allem männlicher Elb, der seinem Pferd sagt, dass es umgehend und ohne Rücksicht auf Verluste das andere Ufer gewinnen soll.
Arwen tut im Buch anfangs nix ausser in Bruchtal rumsitzen und Banner sticken. Und Merry und Pippin sind nur halb so dämlich, Frodo ist wesentlich weniger ätherisch und etwas tapferer. Knurr.
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 10. Jan. 2002 20:05 Uhr Stefan Breu  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Breu eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht also....

… "mein" Herr der Ringe war´s ja nicht; aber als Fantasyfilm fand ich ihn nicht schlecht. Etwas zu schnell ging mir alles. Daß einige Szenen verfälscht werden, war mir vorher schon klar. Werde aber trotzdem die nächsten Teile auch anschauen.
@ Nicole/Sprachen
ist schon 15 Jahre her, daß ich mich da vertieft habe, aber mal grob aus dem Kopf (fanatischer Widerspruch ist willkommen):
Die HdR- Welt ist in sich schlüssig konzipiert und dann, weil "westron", die gemeinsame Sprache, mit dem Englischen gleichgesetzt wurde, wurden die Verwandschaftsverhältnisse der Sprachen analog auf die europäische Sprachgeschichte übertragen, aber immer nur in Anlehnung. Also die alte Sprache der Rohirrim ist ans Altenglisch angelehnt, das Nùmenorische entspricht dann vielleicht (?) dem Gotischen usw. Und ich glaube (!), daß sich Sindarin und Quenya an den finnisch-ugrischen Sprachen orientieren, der finnische Sagenkreis "kalevala" (?) hat Tolkien wohl ziemlich inspiriert, was die ersten Zeitalter Mittelerdes angeht. Ich vermute, daß das alles mehr oder weniger in "Nachrichten aus Mittelerde" steht, einer post hum Veröffentlichung von Tolkiens Sohn. Und die "Geschichte" der ersten zwei Zeitalter natürlich im Silmarillion.
Bin mir bei alldem aber nicht mehr 100% sicher. Aber nachdem sich kein Tolkienfetischist zu Wort gemeldet hat ….
Schönen Abend noch!
Stefan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 10. Jan. 2002 22:46 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Thanks a lot

für den Hint mit Geschichten aus Mittelerde (bis dato habe ich mich davor immer etwas gedrückt, da das Silmarillion bereits irgendwann verworren wurde).
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 28. Jan. 2002 08:43 Uhr astrid schmitt   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Keine Entschuldigung...

Ich habe mir den Film bereits zweimal angesehen, und muß sagen, die Kritik, die sich beim ersten Sehen angesammelt hat, hat sich noch verstärkt.
Ich störe mich daran, daß viel zu viel Zeit in Kampfszenen gesteckt wird, die Figuren nur wenig Tiefe entwickeln und die entscheidenenden Merkmale des Buches überhaupt nicht umgesetzt werden.
Die große Stärke des HdR ist es, daß Tolkien einen großen zeitlichen und räumlichen Bogen spannt. Dem wird der Film in keiner Weise gerecht. Direkt nach der ersten Begegnung mit einem schwarzen Reiter kommt schon die Fähre über den Brandywine usw…
Sicher: In einem Kinofilm, der noch irgendwie Publikumsfähig sein soll, ist es schwierig, ein so langsames Erzähltempo einzuschlagen, aber das ist keine Entschuldigung! Die Macher des Films wollten unbedingt den HdR verfilmen, niemand hat sie gezwungen! Sie hätten sich genauso gut einen guten Drehbuchschreiber nehmen können, der ihnen eine schöne Geschichte für einen prima Fantasy-Film mit vielen Animationen schreibt - das Publikum wäre auch in Scharen ins Kino gelaufen. Aber nein - es mußte der HdR sein. Daher habe ich nicht das geringste Mitleid mit Jackson (der mit "Heavenly Creatures" einen hervorragenden Film abseits des Splatter-Genres geliefert hat) und sage: Projekt auf ganzer Linie gescheitert!
Und im ßbrigen gebe ich Haduwolff völlig recht: Das Drehbuch des Zeichentrickfilms war um Klassen besser!
Astrid

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 13. Feb. 2002 08:14 Uhr Axel Schmitt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Axel Schmitt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Oskars?

Ob man es glaubt oder nicht. Der Film wurde für 13 Oskars nominiert und somit, meiner Meinung nach, extrem überbewertet.
Gruß
Axel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 13. Feb. 2002 08:46 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht bester Film

Hallo Axel,
vielleicht kann man sich streiten wie viele er verdient hat,
aber für mich ist es der beste Kinofilme der Saison.
Außerdem war die Konkurrenz nicht sehr hart.
Leider ist der deutsche Film "das Experiment" wohl ziemlich untergegangen.
(Ein Film der wirklich zum gruseln ist!)
Gruß
Ulrich von Suderloh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 13. Feb. 2002 12:58 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literatur zum Film!

Moin!
Alsoo, wer lesen will, wie das wirklich war damals, mit Gutgolf, Dildo, Frito und den anderen, dem Empfehle ich "Der Herr der Augenringe" von Tschey Ar Tollkühn, Blanvalet Verlag, ISBN 3-442-24177-4.
Da steht alles drin was ihr noch nicht über den "Hernn der Ringe" wissen wolltet und vielleicht garnicht wissen wollt.
Was dier Oscars angeht- wer glaubt denn noch daran, das da objektiv bewertet wird?
Gruss, Uli / das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #29 vom 13. Feb. 2002 16:29 Uhr Thomas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eben!

Uli,
meine Meinung! Wie sonst hätte ein unterirdisches Machwerk wie "Titanic" einen solchen Erfolg haben können???
Beste Grüße, HvE (Thomas)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 06. Apr. 2002 19:38 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Warum eine Verfilmung des HdR?

Hallo Astrid,
mag sein, daß man sich einfach gedacht hat: "Wenn wir den Herrn der Ringe verfilmen, statt nur irgendeinen Fantasy-Film zu drehen, laufen mehr Leute ins Kino, weil a) die HdR-Leser schon immer wissen wollten, ob sich z.B. Lorien oder Hobbingen mit ihrer Phantasie decken, und b) die Nicht-HdR-Leser dann "endlich auch mitreden" können."
Außerdem wird beinahe jeder Fantasy-Film, selbst wenn er ein gutes, aber von Tolkien eher wenig beeinflußtes Drehbuch besitzt, am Herrn der Ringe gemessen, weil dieses Buch (bzw. diese Bücher) einfach für die Fantasy-Literatur in etwa das Gleiche sind wie die Bibel oder der Koran für die Religionen. (Ich bin Atheist, daher darf ich mir erlauben, solche Vergleiche zu ziehen. :-D)
Ich fand die Verfilmung okay, obwohl man weitaus mehr hätte machen können. Allerdings wäre dann vermutlich der Zeitrahmen von drei auf vier oder fünf Filme hochgeschnellt. (Tom Bombadil und ähnliches wurden ja einfach weggelassen.)
Nur mal meine zwei Taler dazu.
Frank
der trotzdem auf den zweiten Teil wartet. (HdR-Leser)
wwwvinlandfahrer.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #32 vom 08. Apr. 2002 15:14 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Sprachen

Hallo,
weiter unten wurde übr die Sprachen diskutiert,
meines Wissens nach hat Tolkien für jedes Volk eine Sprache mit eigenet Grammatik entworfen.
Sindarin (Waldelben/Sindar)
Dunaèl (Numenor?/Menschen aus Westernis)
Khazlid (Zwerge/Khuzdul)
Quenya (Hochelben/Noldor)
Kuduk (Hobbit Dialekt)
dann erinner ich mich noch an Adunaisch,
hab aber keine Ahnung wos herkam…
Gruss
Walter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 22. Apr. 2002 16:53 Uhr Marco Gierga   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Eine geniale Verfilmung!

Die Bücher waren doch super langweilig. Verstehe garnicht was die Leute da immer so schwärmen. Es ist langatmig und extrem ausschweifend ohne damit groß was zu erreichen. Als Fantasy-Fan habe ich natürlich großen Respekt für einen der Gründer der modernen Fantasy-Literatur, bedenkt man auch wie alt die Bücher sind. Da ist der Film schon besser. Der holt wenigstens noch was aus der extrem langweiligen Story. Und die Leute die meinen es würde soviel fehlen sollten die DVD Fassung abwarten, denn die ist um 1 1/2 Stunden länger!!! Auch die geilen Kampfszenen am Anfang werden deutlich länger gezeigt. Aber man muss ja nicht jede langweilige Passage des Buches auch verfilmen. Sonst würden ausser den Hartgesottenen ja alle nach 20 Minuten schlafen… Mein Urteil: Einfach genial!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 22. Apr. 2002 23:51 Uhr Heiner Härtel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiner Härtel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lesen lernen !

Ich frage mich, an welchen Stellen die Bücher Tolkiens langweilig und langatmig sind? Leider lernen immer weniger Leute das Lesen. Dass in einem Buch sich nicht immer Aktions- und Haudrauf-Szenen aneinanderreihen, ist letztendlich kein Mangel. Wer nur kurzweilige Unterhaltung sucht, sollte von den Büchern besser Abstand nehmen und sich den Kopf mit Gameboy, Video oder ähnlichem vollknallen.
Zur Umsetzung im Film: Die Mängel sind schon vorher aufgelistet worden, als Unterhaltung gefällt er mir, es hätte schlimmer kommen können.
MfG Heiner Härtel (Heinrich von Hartenau)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #35 vom 23. Apr. 2002 07:47 Uhr Thomas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Geschmacksache!"...

…sagte der Affe und biß in die Seife.
Aber was mich mal interessieren würde:
Marco, woher beziehst Du Dein Wissen über die DVD-Fassung? Soweit ich informiert bin sollte die erste DVD-Fassung um 45min kürzer sein und erst nach Erscheinen aller drei Teile im Kino eine so genannte Directors-Cut-Box mit allen drei Filmen in der Kinofassung oder ßberlänge und entsprechendem Zusatzmaterial (wahrscheinlich auf einer weiteren DVD) erscheinen. Daraufhin ging ein riesiger Aufschrei durch die DVD-Szene, der Regisseur wurde förmlich von Protesten überschwemmt, sodaß man sich wohl entschied, den ersten Teil komplett zu veröffentlichen. Die DC-Box ist jedoch noch nicht vom Tisch.
Das ist im übrigen typische DVD-Abzocke, siehe "Pearl Habor", der in Deutschland in einer anderen, abgespeckten Version erschienen ist als in den USA. Die RC1 DVD soll im Sommer auch bei uns erscheinen, dann natürlich als DC, SE, WE, CE oder wie immer man das Kind nennen will. So kann man Sammlern nochmal die Kohle aus der Tasche ziehen…
Beste Grüße, HvE (Thomas)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #36 vom 23. Apr. 2002 09:54 Uhr Alexander Diederich   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Frodo Beutlin und die Minen des Todes

Hallo zusammen.
Als jahrzehntelanger Fantasyfan und mehrfacher HDR-Leser hab ich den Film natürlich mit Spannung erwartet.
KRITIK: die Charaktere sind nicht richtig ausgearbeitet, die Story ist gekürzt und verfälscht (eigentlich nachvollziehbar, aber nicht dort, wo es um Schlüsselszenen geht [Tom, Hügelgräber]). Gut, ich hatte keine "a"-Tollkien-Verfilmung *g* erwartet, aber das was mir da serviert wurde… Hab den Film mit Freunden gesehen, die das Buch nicht gelesen hatten. Denen hab ich anfangs die ganzen Abweichungen und Fehler aufgezählt (wollen die deswegen nicht mehr mit mir gemeinsam Filme ansehen?). Als ich bei 20 angekommen war (mehr Finger und Zehen hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung) hab ich aufgehört. Dabei war der Film noch ziemlich am Anfang… Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin KEIN Brachial-Tollkienist ;-) aber ein gewisses Mass an Originaltreue kann man schon erwarten. Eine englische Zeitung nannte den Film dann auch sinngemäß "Frodo Beutlin und die Minen des Todes".
ABER: Der Film glänzte durch großartige Aufnahmen und faszinierende Tricktechnik. In Anbetracht der Tatsache, dass er sich an ein breites Publikum wendet muss er auch entsprechend massenkompatibel sein. Alleine schon aus diesem Grund war es nötig, wenigstens eine weibliche Hauptperson reinzubasteln (-> sex sells), auch wenn Tollkien ohne eine solche auskommt. Weitschweifige Erläuterungen und Nebenhandlungen wären für das durchschnittliche Kinopublikum (von dem ich im ßbrigen eine ziemlich schlechte Meinung habe, aber das will ich hier nicht weiter ausführen) zu langatmig gewesen. So was kann man in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft einfach nicht verkaufen, zumindest nicht im grossen Maßstab. Ausserdem muss der Film ja auch noch finanziell und zeitlich einigermassen im Rahmen bleiben.
FAZIT: Wenn nicht HDR draufstehen würde wär’s ein toller Fantasysfilm. Vielleicht sogar einer der Besten aller Zeiten. Wie gesagt, WENN…
SCHLUSSFOLGERUNG: Schreib nicht "Mittelalter" drauf, wenn du "Fantasy" machst.
Schreib nicht "Herr der Ringe" drauf, wenn du "Frodo Beutlin und die Minen des Todes" verfilmst.
Günstigen Wind und reiche Beute. Gruß, Alex.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 23. Apr. 2002 16:53 Uhr Pascal Render   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Orks sind keine Ameisen!!!

Salut allerseits.
Also Der Film…..
ich find ihn Klasse
- spitzenmäßige Kameraführung (dort wo eine Kamera im Spiel war)
- Super Kulissen
- stimmige Filmmusik
- fürs Kino recht gut umgesetzt, alles kann man nicht reinbringen und unterhalten soll es ja auch noch.
ABER:
"Orks sind keine Ameisen"!!!
Ich fand es echt lächerlich, als die Orks in den Hallen von Moria, wie die Ameisen aus allen Löchern gekrabbelt kamen.
Wußte ja gar nicht, dass Morgoth Elfen mit Insekten kreuzte, als er sie verdarb?!
Ansonsten: "den schau ich mir mehrmals an"
gehabt euch wollig ;-) - Renni

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 28. Sep. 2002 18:55 Uhr Kira Daubertshäuser   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Zu Tolkiens Sprachen

…habe ich einen sehr brauchbaren Link. Meiner Meinung nach eine der besten Seiten über die Sprachen Mittelerdes: wwwardalambion.com
Ich weiß nicht, ob daran überhaupt noch Interesse besteht, da der letzte Eintrag ja schon eine ganze Zeit zurückliegt, aber schaden kann es sicher nicht und da ja bald der nächste Film in die Kinos kommt…
Schöne Grüße, Kira

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 12. Okt. 2002 03:32 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Bücher lesen und Filem sehen

ich muss Mario da zustimmen,
von wegen langathmig, ich hab ehrlich gesagt die drei Bücher nie gelesen ich bin beim ersten im ersten drittel eingeschlafen beim lesen.
Sicher jeder Tolkien Fan sagt warte bis du mitten ankommst ab da gehts rund… naja jetzt läuft der Film und den will ich mir nicht durch ein besseres Buch verderben….
werter Heiner
es hat absolut nix mit dem lesen zu tun,
ich bin ein guter schnellleser, ich schaffe ein Buch mit 160 seiten in einer Stunde und erinnere mich danach an jedes Detail zwar nicht an die Worte wie sie geschrieben werden weil ich ein Buch wie einen Film erlebe, und nicht als Text, bei tolkien kam bei mir im ersten Buch aber nicht der Filmeffekt auf, ich hab mich schier durch das erste Drittel gequält, woran lags, nun ich schiebs mal auf meine langwierige Fantasy RPG erfahrung, denn vergleichen mit den Möglichkeiten da ist Tolkien ein Alter Hut und Stinklangweilig weil nicht die Möglichkeiten.
Als Gründer und Grundstein der RPG´s und Fantasysachen ziehe ich meinen Hut vor dem Alten Herrn aber Thematisch ist er längst überholt, besonders was die Magie angeht. nunja Mittelerde ist halt eine eigene tolle Welt für sich.
was meinst du mit kurzweil
dieses Xenarumgehopse wo jeder dämlack Karate kann oder 10 Meter durch die Luftfliegen per Gedankenkraft beherscht, oder meinst du Herkules der losgelöst von seiner Geschichte mal in Rom mal in Griechenland mal bei den Kelten aufkreutzt und ähnlichen Mist verzapft, mal abgesehen das man immer sieht das die Felskulissen aus Pappe sind weil die Mauern wackeln wenn ein Kopf gegenstößt, die Götterwelt ist nicht Furchteinflösend sondern lächerlich…
Oder meinst du den Plastikpfeilrobinhood mit den Rosa Pfeilen? oder noch besser die Mystischen Plastik Ritter denen nur das Skateboard fehlt?
man man wo sind sie hin die Zeiten von Robin of Sheerwood, und der alten Clanhadmusik…….
Das waren noch Zeiten da hab ich gerne Fantasy gesehen als das lief aber der ganze Fernsehserienmüll der quillt über vor billigen tricks und dämlichen Geschichten
naja wie dem auch sei, ich will mir den Film nicht verderben wie all die jenigen die nach dem ersten Teil nach Tom Bombardier gejammert haben, ich fand den ersten cool, und ich denke der zweite wird noch besser, aber die Bücher rühr ich erst ein weiteres mal an wenn ich alle gesehen hab….
übrigens gibts ja verschiedene ßbersetzungen von Tolkien, mehr oder weniger gut lesbar, oder man ist so gut im englisch das man ohne sprachprobleme Englisch im Orginal lesen kann….
bei Filmen kein Problem bei Bücher braucht man schon etwas mehr dazu….
Das hat absolut nix mit
Thorgrimm Firesbrunst

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 14. Feb. 2003 16:31 Uhr Carsten Baumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kongeniale Verfilmung *g*

Gratulation an Drehbuchautor, Dramaturgie und Regisseur: Die Verfilmung ist genauso langweilig, nichtssagend und inhaltsleer wie die Bücher!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #41 vom 14. Feb. 2003 20:48 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Volle Zustimmung

Hi Carsten!
Auch wenn mich diverse Fans dafür am liebsten lynchen würden, kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe es einmal zwar geschafft, mir alle drei Bücher durchulesen, aber das wars dann auch….
Nix für ungut, aber der ganze Kram ist mir viel zu öde und zu umständlich geschieben.
Vom ersten Teil habe ich nur die erste halbe Stunde mit interesse geschaut, danach habe ich mir lieber das Publikum angeschaut, das war interessanter.
Tschüs
Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 14. Feb. 2003 23:58 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ja... und nein

Hallo Ihr
Also, ich würde mich meinen Vorrednern eigentlich anschließen, die die weit verbreitete Ansicht über Tolkien bestätigen: Entweder man liebt Ihn, oder man weiß nix damit anzufangen…
Ich selbst habe mich zwei mal (!) durch die Bücher "gequält" (wobei der "Kleine Hobbit" echt nicht schlecht ist) und sie ebenfalls öde befunden…
DANN allerdings habe ich die alte Zeichentrickversion gesehen, die mich damals (ist gut 12 jahre her und ich war noch jünger ;-) schon ziemlich fasziniert hat.
Dann hatte ich kontakt mit dem Hörspiel, da irgendwann einmal im Radio lief und inzwischen wieder Verkaufsschlager geworden ist. Das war zumindest angenehmer, als Lesen und ich habe zum ersten mal wirklich verstanden, wer welche Rolle spielt…Manchmal bin ich halt ein wenig langsam, könnte man vielleicht sagen.
DANN kam die Neuverfilmung. Und die fand ich nicht schlecht, mitsamt den hier bereits angesprochenen Vor- und nachteilen.
JETZT kenne ich den ersten Teil der Neuverfilmung, den alten Film und das Hörspiel auswendig und mache mich wieder an die Bücher.
JETZT finde ich sie gut!
ich denke, das Problem ist einfach nur der durchaus "altbackene" Stil Tolkiens, den aber andere Klassiker wie etwa Jules Verne oder Edgar Ellen Poe ebenfalls mitbringen!
Die ßbersetztung ins "Neudeutsche" ist sicherlich nicht unverfälscht möglich. Und das Original muß einem auch nicht unbedingt gefallen…
Poe und Jules Verne finde ich um Längen schrecklicher!
Euer Arno

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #43 vom 15. Aug. 2003 14:50 Uhr Manuela Münzner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela Münzner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Brachialtolkienist!

Vielleicht ein bißchen spät für einen Eintrag, aber der 3. Teil kommt ja bald. Zum Film will ich lieber gar nichts sagen, da kommt mir schon die Galle hoch wenn ich bloß dran denke(ja, bin bekennender Brachialtolkienist!), was schade ist denn Schauspieler fand ich sehr gut gewählt und Schauplätze fantastisch realisiert, aber der Rest…zum Ko…!Schuldigung!
Nicole, falls Du noch Interesse hast, zu den Sprachen hab ich jede Menge Material.Was Aduanisch angeht, so ist sie die Sprache der Dunedain,die Nachkommen der 1.Menschen(etwas vereinfacht),zu diesem Volk gehört Aragorn.
Tja und "Der Herr der Augenringe" Einfach göttlich! Da kann ich Ulli nur zustimmen, unbedingt lesen!!!
Grüße Erin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #44 vom 29. Sep. 2003 13:35 Uhr Nele (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nele eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beides gut!

Die Bücher sind der Hammer. Und die Filme ebenso.
Beides getrennt voneinander.
Und ich finde die Filmumsetzung wirklich wirklich gelungen. Natürlich hat man sich es hier und da vielleicht anders vorgestellt etc. aber dennoch muss man diese großartige Leistung einfach sehen.
Im Chat kam es letztens übrigens auch auf Herr der Ringe zu sprechen und es benutzte einer das Wort "HdR-Reenactment" - passt irgendwie zu unserer Gruppe, denn Larp ist es nicht. :-P
wwwmiddlearthlings.de.vu
Man muss nur genug Freaks zusammenhaben. Für die diesjährige RingCon arbeitet unsere Gruppe schon seit Januar. Einzelne sogar schon länger.
Ist jemand von euch auf der RingCon???
Welches Forum im Netz ich empfehlen kann ist definitiv das Tolkienforum (wwwtolkienforum.de)
Kleines schnuckeliges Forum mit netten Umgangston und überschaubarer Userzahl. Das Nivau ist dadurch deutlich höher als bei Foren, die ich hier namentlich jetzt nicht nennen möchte, aber wo jeder 2. Post die Worte : Legolas, süß, blaue Augen, blond enthält….
Geht auf jeden Fall auch mal in die Galerie.
Für Interessierte: Die Kinopremiere in Marburg hat ein ordentliches Rahmenprogramm (letzes Jahr Poeta Magica, Feuerspucker etc. etc….) in einer wirklich sehr netten Atmosphäre.
Triple - na wer meint… denkt dran, dass der 3. Teil mind. 4 Stunden lang ist!!
Wenn ich vorher schon 6 Stunden im Kino saß, kann ich mich nicht mehr soo auf den 3. Teil konzentrieren wie sonst…
Das Triple kommt dann einfach 2 Tage später.
ßbrigens kommt etwa 2 Wochen vor der Premiere des 3. Teils nochmal Teil 1 und Teil 2 als Expanded Extended Edition ins KINO…. Kommt besser als auf dem heimischen Fernseher.
Desweitern - BITTE BITTE BITTE wenn ihr euch ebenfalls für Herr der Ringe eine Gewandung macht. KEIN Pannesamt für irgendeine Gewandung. Generell sprarsam sein mit Samt… Man sieht das überall aber in vielen Fällen fehl am Platz.
Und überlegt, welchen Charakter ihr darstellen könnt. Mit Charakter meine ich jetzt nicht genau "Arwen" oder "Frodo" sondern, ob ihr eher Hobbit, Zwerg, Elb oder sonstwas seid. Ansonsten wirkt es lächerlich.
Ich bin durch und durch Zwergin. Aber wieviele meiner ebenfalls äußerst gewichtigen Mitmenschen meinen unbedingt ein "Elb" sein zu wollen. ßberall rennen "Kaloriels" durch die Gegend.
Auch gehört für eine Elbendarstellung soviel mehr dazu - Körperspannung etc. (bin ich froh, dass ich das nicht machen muss :-P)
So gesehen sollte man sich hier die selben Fragen stellen, wie etwa, wenn man Mittelalter-Reenactment ernsthaft betreiben will. Und auch die Fehler die gemacht werden sind vom Prinzip her die selben…
Ich schreibe schon wieder viel zu viel. Wen es interessiert kann mir ja mailen oder ähnliches. Darüber könnte ihc mittlerweile Bücher schreiben :-D
ßbrigens ganz positiv, wenn man 2 schienig fährt. Wenn ihc mich im Stoff dann doch verkauft habe und er fürs Mittelalter nciht geht kann ich ihn immernoch für meine HDR-Gewandung benutzen.
LG, Nele alias Sophie alias ßrin, die Zwergin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 26. Dez. 2003 13:22 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht III. Teil

Und? Was sagt Ihr?
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 26. Dez. 2003 15:05 Uhr Christoph (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Naja...

hätte man nicht auf den Elefantensurfenden Elfen verzichten können, und statt dessen den Wiederaufbau des Auenlandes (bei dem ich mir sicher bin, das er nicht in der extendet Version dabei sein wird) mit auf nehmen können? Aber trotz dieses, in meinen Augen, massiven Fehlers kann ich doch sagen, gut Herr Jackson, wirklich gut!
Die Armee der Toten war sehr schön,die alte Kankra und Saurons ßberwachungsflakscheinwerfer der Marke Varta Volkssturm und dessen Auswirkungen war auch nicht von schlechten Eltern, und zu guter letzt,die Rettung der Hobbits ist auch wie im Buch.
Grisu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 27. Dez. 2003 15:25 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht kitschig

War schon nicht schlecht das Ganze.
auch wenn er etwas kitschig war.
Es wurden ziemlich viele Klischees bedient damit es was zu lachen gab.
Das hätte nicht sein müssen.
Gute Tage
Harwalt von Biberach, freie Ritterschaft Baden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #48 vom 27. Dez. 2003 18:16 Uhr Holger Rinke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Rinke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Na

>>Es wurden ziemlich viele Klischees bedient damit es was zu lachen gab.
Das hätte nicht sein müssen. <<
In Anbetracht der Tatsache, daß Tolkiens Buch genau die Klischees geschaffen hat, mit denen die Fantasy-Szene noch heute vielfach lebt, ist es genau das, was sein mußte - es wird in diesem Film schlicht erwartet.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #49 vom 28. Dez. 2003 12:18 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht genial

Ich als langjährige Tolkien-Fanin (ich hab die Ring-Triologie das erste mal mit vierzehn verschlungen) fand die filmische Umsetzung einfach genial (Teil 1 und 3 eher mehr, teil 2 etwas weniger). Man merkt den Filmen an, daß auch Herr Jackson schon bevor er sich mit dem Projekt befasst hat Tolkien kannte und liebte und daß die Schauspieler voll und ganz bei der Sache waren. Sicher fehlen einige Figuren, die der Ringe-Leser liebt und vermisst (Tom Bombadil zum Beispiel), sicher sind einige Abläufe verkürzt und verschoben oder im Sinne der Dramaturgie vereinfacht worden, aber aus allen Szenen spricht Tolkien und überall ist die Atmosphäre Mittelerdes zu erfassen.
Man darf nicht vergessen, daß die Filme für ein breites (und oft tumbes - zumindest war das bei uns in Berlin-Wedding so) Publikum geschaffen wurden. Und daß sie trotzdem vielen von "uns" Tolkien-Freaks gefallen ist schon eine große Leistung. Ich freue mich jedenfalls sehr über das Gerücht, Pete Jackson werde sich nun den "kleinen Hobbit" vornehmen.
suse sziborra
familia ministerialis - alltagsleben um 1280
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #50 vom 28. Dez. 2003 13:24 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Meinungen

Hi Holger.
Mag sein dass da unsere Wahrnehmungen auseinander gehen.
Ich meinte mit den Klischees welche die IMO keinen direkten Bezug zum Buch oder der Fantasieszene haben, sondern für den von Susan erwähnten Massengeschmack eingebracht wurden.
Um da genaue Beispiele anführen zu können müßte ich ihn mir aber erst mal nochmal anschauen.
Heute gehts aber erst mal zum Zeltnähen.
Konkrete Winterarbeit. *g*
Damit es nächste Saison nicht wieder heißt:
"Na was hast Du von Deiner Winterarbeit geschafft? 50%?"
"Ohhh, Streich die Null!"
Gute Tage
Harwalt von Biberach, freie Ritterschaft Baden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 29. Dez. 2003 11:00 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Siehe Suse

Hallo,
jaaa, auch ich habe den Herrn der Ringe mehrfach gelesen! Auch mit 14 das erste Mal. (Und das ist lange her… *g*).
Empfehlenswert sind die die DVD-extende Versions/special editions. Da sind einige Szenen mehr drin, die im Kinofilm fehlen und die die Sache verständlicher machen.
Außerdem erfährt man in den Anhängen, wie tief Regisseur, Drehbuchautoren, Requisiteure, Kostümbildner, Waffenhersteller, Modellbauer, Location Scouts etc. in die Welt Tolkiens eingetaucht sind um eine möglichst perfekte Umsetzung zu bieten.
Mir hat die Trilogie sehr gut gefallen, auch wenn ich Abstriche im Vergleich zum Buch zugunsten der Erzähldichte im Film hinnehmen mußte.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #52 vom 30. Dez. 2003 15:50 Uhr Detlef Fischbuch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ach jaaaa

Ameli, die zehn Jahre ;o) *grins*
(Schnüff) und was schauen wir uns nächstes Jahr zu Weihnachten an, hm?
Im Ernst, mir hat die Trilogie im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.
Es ist auch fast alles gesagt, bis auf, den Angriff der 6.000 Reiter Rohans unter der Führung König Théodens. Dieser hätte mit langsameren und größeren Bildern noch eindrucksvoller dargestellt werden können, für meinen Geschmack zu viele, schnelle Schnitte, war fast schon gladiatorlike.
Ausserdem bin ich bekennender Kavalleriefetischist, da kann´s sowieso nie genug von sein ;o)
Sooo und nun allen einen guten Rutsch und mal sehen was uns "Last Samurai" und "Troja" so bringen werden!
Gruß
Ariweyet

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 05. Jan. 2004 19:47 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Augenringe und soo

hatte ich schon, als ich nach der Triple Night morgens um 10°° ne Präsentation halten musste…
Selber schuld.
Naja, nette Filmserie, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, ob diverse langatmige Szenen nur deshal eingebaut wurden, damit der geneigte Zuschauer vor dem Ansturm in der Pause das Klo aufsuchen kann. Auch wenn der Effekt nicht beabsichtigt war- ich habe nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.
Den Elefantensurfenden Elk, sorry Elb fand ich eine der wenigen witzigen Szenen im Film, an denen meiner Meinung nach Mangel herrschte. Aber- Tolkien liest/ guckt man ja auch nicht zum Spaß.
Naja, und nach dem lange hinausgezögerten, etwas unentschlossenen Ende machte sich um 4°° morgens die Frage in meinem Kopf beit- das solls jetzt gewesen sein?
Irgendwie unbefriedigend.
Als bekennender Jacksonist werde ich mir ne DVD Box mit seine Frühwerken zulegen:
- BAD TASTE
- MEET THE FEEBLES
- BRAINDEAD
Gruß, Uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 05. Jan. 2004 21:59 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Aber...

… Gollum war einfach klasse!Allein dieses "Geburtstag-und-Weihnachten-an-einem-Tag"-Gesicht, als er endlich den Ring in Händen hatte, war es wert, zweimal ins Kino zu gehen.
Annette

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #55 vom 12. Jan. 2004 20:11 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Stimmt!

Gollum war irgendwie niedlich.
Ich hab die Bücher vor (MEIN GOTT) 23 Jahren das erstemal gelesen und jetzt habe ich wirklich den letzte Teil der unverfilmbaren Triologie gesehen. Irgendwie bin ich traurig und begeistert zugleich. Traurig weil’s schon rum ist, begeistert weil es so gut gelungen ist.
Achja bin mal gespannt, ob diese Saison Wikinger als Rohans Reiter bezeichnet werden, oder Bliden- und Katapultnachbauten als Gondorrenactment.
Ihr auch?
Bis denne
Bridget von Godefroyd’s

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 14. Jan. 2004 12:40 Uhr Markus Randerath  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus Randerath eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vergleich Rohan <-&gt Wikinger

Die Vermutung liegt zumindest nahe. Laut Anhängen der DVD vom 2. Teil haben die Designer sich von den Ausgrabungen in Sutton Hoo inspirieren lassen und dann an Tolkiens Beschreibungen angepaßt.
Ansonsten: Prima Umsetzung. Die vorgenommenen ßnderungen kann man vielleicht nicht immer ganz verstehen, aber akzeptieren. Film ist halt ein anderes Medium als Buch. Ich freu mich jetzt erstmal auf die 3. Extended-DVD.
Bärchen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne