Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Der Kruseler

Einträge 1 bis 19 (von insgesamt 19 Einträgen)
Eintrag #1 vom 27. Okt. 2004 11:01 Uhr Carina Schmid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carina Schmid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht wie wurde er genäht?

Hallo,
also, … :-D, ich habe jetzt in den Threads gesucht und nichts brauchbares gefunden, das sich direkt auf den Kruseler bezog. Ich weiss, wie er aussieht und ich denke, ich kann das auch umsetzen.
ABER: Weiss jemand konkret, wie der Kruseler geschneidert wurde? Wurden da die Kräuselränder zwischen zwei Tücher gefasst und eingenäht oder war das nur an einem Tuch befestigt. Und wie brachten die Frauen ihn dazu, zwei “Hörner” zu bilden sobald er auf dem Kopf war, der muss doch dann gestärkt gewesen sein oder es war ein Gestell darunter? Danke fürs Mitgrübeln :-D
Liebe Grüsse, Carina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 27. Okt. 2004 13:02 Uhr Patrizia Frin  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrizia Frin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht garnicht....

Hi Carina,
schlechte Nachrichten :-) Der Kruseler wurde überhaupt nicht genäht. Er wurde gewebt. Die Kräuselränder sind die Webkanten. Bei den meisten Bildern ist das bei entsprechender Vergrößerung oder wenn man das Glück hat, das Original zu sehen, auch gut sichtbar - bzw. ist keine Naht sichtbar. Laut Auskunft einer Weberin ist dies zwar webtechnisch kompliziert, aber durchaus machbar. Probiert hat’s allerdings meines Wissens heutzutage noch keiner. Kruseler gab es in allen Kräuselungsstärken und X verschiedenen Haubenwickelungen. Ich kenn sogar ein Bild, wo Jesus am Kreuz einen Kruseler als Lendenschurz trägt :-)
Die Sache mit den Hörnern ist leicht: Es steckten entsprechende Unterbauten darunter. Wie genau die aussahen und aus welchem Material sie waren, ist allerdings mangels Funden auch nicht belegt. Vermutet wird von Filz über Buckram, eigenes oder fremdes Haar bis Weiden- oder Strohgeflecht so allerlei. Schwierig! Ob die Kruseler gestärkt waren und womit, ist auch bisher, soweit ich weiß, zwar wahrscheinlich, aber nicht belegt.
Grüße
Tricia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 27. Okt. 2004 19:46 Uhr Carina Schmid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carina Schmid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Hallo,
Danke Tricia, nu bin ich echt am grübeln, wie ich das nähtechnisch am besten hinkriege, das es so aussieht wie wenn. Aber ich habe da schon eine Idee.
Liebe Grüsse, Carina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 17. Mai. 2005 23:15 Uhr Heiko Buchholz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Buchholz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Hallo Carina,
hast du deine Idee schon in die Tat umgesetzt? Da wir momentan selber auf der Suche nach einem (Kragen-)Kruseler sind, würde ich mich über entsprechende Info’s zur Herstellung freuen.
Hat vlt. jemand noch Abbildungen vom Kragenkruseler? Haben nur eine Abbildung davon gefunden (werden wir beizeiten mal ins Netz stellen).
Gruß
Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 18. Mai. 2005 00:43 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weben

Moin,
Offen gestanden fände ich es schon interessanter, wenn denn, sich mal statt es “aussehen zu lassen, wie wenn” jemand damit beschäftigen täte, wie das zu weben wäre.
Wie wäre es mit konkreten Angaben? Kontaktadressen?
Nur weil es kompliziert ist, muss man es sich doch nicht gleich einfach machen, oder?
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 18. Mai. 2005 09:01 Uhr Carina Schmid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carina Schmid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Hallo,
nein, ich habe die Sache mit dem Kruseler noch nicht umgesetzt, wenn er gewebt ist und nicht genäht und ich möchte nichtes “erfundenes” haben, das ich so genäht habe, wie es ausgesehn hat. Ich muss zu meiner Schande gestehn, das ich überhaupt keine Ahnung vom Weben habe, ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das gehn soll, das die Ränder dermasen gekräuselt sind. Ich habe erste Versuche unternommen und versucht, Stoff in heissem Dampf so zu dehnen, das ein gekräuselter Rand entsteht, ähnlich wie beim Plissieren. Funktioniert ganz gut. Jetzt werd ich mal sehn, wie sie das mehrreihig hinbekommen haben.
Liebe Grüsse, Carina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 18. Mai. 2005 10:12 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weben

Moin,
Wenn bekannt ist, wie der gewebt wurde, und mehrere Interesse an so nem Stoff haben, bräuchte man nur die Leutchens zusammensammeln, zu ner Weberei gehen, und mal ne zünftige Bestellung machen: violà: Kruselerstoff für alle.
Wenn natürlich jeder den nur zusammenrafft/näht/bügelt wird es nie was gescheites geben.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 18. Mai. 2005 10:46 Uhr Carina Schmid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carina Schmid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Das ist allerdings richtig. Ich bezweifle aber, das sich hier genügend Leute finden lassen, die einen Kruseler haben möchten. Dennoch: Hätte jemand Interesse an einem Kruseler?
Liebe Grüsse, Carina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 18. Mai. 2005 10:55 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ja

Ich z.B.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 18. Mai. 2005 11:09 Uhr Julia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Julia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kruseler

Ich auch!
Julia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 18. Mai. 2005 11:12 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Kommt auf den Preis an, aber grundsätzlich ja, ich auch.
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 18. Mai. 2005 11:32 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Meldet Euch mal dazu bei den Elvelüüt www.elvelueuet.de .
Meines Wissens nach hat Christine eine Quelle und Rekonstruktion eines Kruselers.
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 18. Mai. 2005 11:45 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Leider funktioniert der Link nicht…???
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 18. Mai. 2005 12:38 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Der Link ist
www.elvelueuet-hamborch.de
Wenn jemand näheres weiss, bitte hier posten, vlt. kann man dann das grossflächiger bekannt machen.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 18. Mai. 2005 21:35 Uhr Heiko Buchholz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Buchholz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

So, wir bekunden auch grds. Interesse. Hängt allerdings auch vom Preis ab, aber ich denke, je mehr Leute nachfragen…
Gruß
Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 20. Mai. 2005 17:06 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kruseler-Stoff?

Ich hätte auch Interesse!
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 20. Mai. 2005 17:09 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zu Eintrag 2

Zum Thema, daß Christus am Kreuz einen Kruseler als Lendenschurz trägt: Das hängt damit zusammen, daß in mittelalterlichen szenischen Ausschückungen der Passionsgeschichte Jesus zuerst nackt am Kreuz hängt. Maria bedeckt seine Blöße dann mit ihrem Schleier. Die Bordesholmer Marienklage aus dem 15. Jahrhundert hat auch dieses Motiv. So kommt der Kruseler an die Lenden…
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 28. Mai. 2005 15:31 Uhr Carina Schmid  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carina Schmid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Hallo,
ich habe jetzt schon 3 Mails an genannte Adresse geschrieben und habe bis jetzt noch keine Antwort :( Ob noch was kommt? *schulterzuck*
Liebe Grüsse, Carina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 30. Mai. 2005 09:06 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Kruseler

Ich habe auch schon nachgefragt, aber sehr kommunikationsfreudig scheinen die nicht zu sein.
Wer kennt denn jemand aus der Gruppe und kann vielleicht persönlich nachfragen?
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne