Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) "Die Ritter" in Speyer

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 07. Apr. 2003 15:38 Uhr Olaf Vieweg   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Ritter - Les Chevaliers

Die groß angekündigte Ausstellung "Die Ritter" ist nun seit dem 30.Mrz. eröffnet. Auf Grund einiger Vorgerüchte und Informationen, vorallem einem vom Museum selber in Umlauf gebrachten Werbefoto ( Grobmittelalter pur ) war ich zunächst etwas skeptisch. Vor Ort mußte ich zu meiner Freude aber feststellen das diese Ausstellung durchaus sehr sehenswert ist. Die Darstellung ist ob ihres großen Zeit und Sachfensters zwar populärwissenschaftlich gehalten, aber sie macht neugierig und informiert.
Eine kleine Kleinigkeit habe ich dann schon noch zu bemängeln, der doch sehr oberflächliche Umgang mit dem Thema Lehenssystem. Man konnte den Eindruck gewinnen, das dieses System nur aus dem ligischen Lehen bestandt, dieses war aber Auswirkung und nicht Ursache.
Auch sollte man vieleicht an Museen generell ein Schild aufhängen "Eintritt nur in Gewandung des 21.Jh.", von den Interessierten neu aufgenommene Erkenntnisse könnten sonst vielleicht doch in die Irre geführt werden.
Kurzum, ich würde nicht unbedingt von Berlin oder Hamburg nach Speyer fahren, aber für alle im Mittelrheinischen vor allem mit Kindern ( Jumus ist wirklich Klasse !!! ) lohnt sich der Weg in jedem Fall.
Literatur: der Katalog kostet vor Ort 19,90 Euro, ist angemessen, die später im Buchhandel verlangten 25 Euro wären mir zu stramm. Hervorragend in Preis und Leistung scheint mir auch hier wieder die Begleitmappe für Kinder, für 5,90 Euro, sehr empfehlenswert.
Die Ritter, Hist.Museum d.Pfalz Speyer
30.Mrz - 26.Okt.2003
Erwachsene 7.-Euro
Kinder 2,50 Euro (ab 3 Jahren)
Familienkarte 14,- Euro
Tel. 06232 / 620222
Es gibt auch ´ne Homepage, da habe ich aber leider grade die Adresse nicht im Kopf, kann ja vielleicht jemand nachtragen.
Tschüß Olaf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 07. Apr. 2003 15:42 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht nochmaaaal...

wwwmuseum.speyer.de
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 07. Apr. 2003 17:14 Uhr Heiko Unbehaun  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Unbehaun eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht oder noch direkter.....

wwwdieritter.speyer.de
Heiko Unbehaun - Die Reisecen e.V.-

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne