Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Drehleier "quiescht" - was ist das???

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 20. Dez. 2006 16:08 Uhr Nina Chabek  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nina Chabek eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Drehleier "quiescht" - was ist das???

Hey
Ich hab ein Problem: Hab mir eben von einem Bekannten eine Drehleier ausgeliehen, Freude, wollte spielen… Aber sie quietscht, das kann nicht mehr normal sein. Weiß jemand woran das liegt? Könnte es sein, dass mehr Watte um die Saiten gewickelt sein muss oder kann es auch ainfach daran liegen, dass sie gerade einem kleinen Temparaturschock ausgeliefert war?
Wenn mir jemand helfen könnte wär super, ich bin erst blutiger Anfänger, hätte heute Abend die erste Probe und erreich eben jenen Bekannten nicht…
LG
Katherina Ackermann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 21. Dez. 2006 16:34 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Drehleier "quiescht" - was ist das???

Hi
such Dir mal hier jemand raus:
wwwdrehleier-online.de/bau.html
Ich kann dahingehend Kurt Reichmann empfehlen. Bei Schwierigkeiten gibt er hilfreiche Tips.
Achim v. Hohenberg gen. de Clavis oder Wernhard oder Groschi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 21. Dez. 2006 16:49 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Quietschen...

Als bekennender Mittelaltermusik-Hasser würde ich sagen: Das ist normal…
Sorry - konnts mir nicht verkneifen ;-)
Viel Spaß mit der Drehleiher, frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr.
ciao - Bernd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 21. Dez. 2006 17:09 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Drehleier "quiescht" - was ist das???

Auch auf Drehleiern läßt sich mehr als nur Mittelaltermusik spielen, siehe so manche Musikgruppe auf Märkten…. äh…
auch neuzeitliche Musik geht prima damit.
Achim v. Hohenberg gen. de Clavis oder Wernhard oder Groschi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 21. Dez. 2006 21:55 Uhr Nadine Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nadine Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Drehleier "quiescht" - was ist das???

eine leier quietscht vor allem dann, wenn sie zu wenig gespielt wird.
ansonsten würde ich neue watte aufziehen und dann langsam und in kleinsten mengen collophonium auftragen.
nadine

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 23. Dez. 2006 09:42 Uhr Michael Knapp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Knapp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Drehleier "quiescht" - was ist das???

Entweder zu wenig (qutischt auf hohen Tönen) oder zuviel Kolophonium (quitscht immer), oder auch zuwenig/verschobene Watte
idealerweise erneuert man die Wattierung (eine ßbung für sich) , wenn die Leier länger nicht gespielt wurde.
Das Quietschen kann viele Ursachen haben.
MfG, Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 28. Dez. 2006 15:39 Uhr Nina Chabek  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nina Chabek eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Drehleier "quiescht" - was ist das???

Danke für eure antworten. Ich hab meinen bekannten doch noch erreicht, er meinte, dass es daher kommt, dass die seite nicht "schwingt". einmal angezupft funktionierts für etwa 3 takte. Aber was solls, am 10. Jänner hab ich meine eigene und der Herr Riedel wird von mir unter beschlag genommen bis ich das mit der Watte, Kolophonium usw. vollständig geschnallt habe. :)
LG
Katherina Ackermann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne