Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Einträge 1 bis 86 (von insgesamt 86 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 15. Jan. 2005 18:53 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ßberall die Fundamentalisten

Wir waren heute wandern. In Gewandung, Erste Hälfte 13. Jahrhundert. Als wir auf einer Lichtung Mitten im Wald rasteten bin ich noch ein paar Hundert Meter weiter gelaufen, um mir dann auf dem Rückweg von vier älteren Mitbürgern folgende Fragen stellen zu lassen:
"Die komischen Menschen dahinten da auf der Lichtung, gehören die zu Ihnen?"
"ja?!"
"Sind Sie Islamisten, oder welcher Sekte gehören Sie an?"
Daß unsere Aktion im direkten Sinne nichts mit irgendeiner Glaubensrichtung zu tuen hat konnten sie dann irgenwann begreifen, aber komisch fanden sie uns trotzdem.
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 11. Feb. 2005 14:25 Uhr Stefan Roth  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Roth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Ich wollte bei der Post einen Wertbrief verschicken, so wie ich es immer bei Bestellungen im Ausland gemacht habe. Ich legte meinen Brief hin und der Mitarbeiter meinte, ja, den müssen sie versiegeln! Wie versiegeln? Ja mit Siegelwachs und einem Siegel, das beim ßffnen des Briefes bricht, sonst gibt es keinen Versand!!
Also, was blieb mir anderes, als zu Hause das Siegelwachs auszupacken und den Brief auf althergebrachte Weise zu versiegeln. Was lernen wir daraus?
1. Die Post befindet sich noch immer im Mittelalter, wenn auch nicht ganz "A".
2. Eine Mittelalterbestellung im Ausland muss mittelalterlich bezahlt werden, nämlich mit Brief und Siegel.
Stefan Roth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 24. Feb. 2005 11:07 Uhr Magdalena Wohlgemuth  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Magdalena Wohlgemuth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Aus einem Forum für Gothics, Metaller und ähnliches ;):
Eine weibliche Person fragt, ob es in München Gruppen gibt, die Reenactment machen (und muß natürlich gleich mal erklären was das eigentlich ist):
"Also ich betreibe das nun schon seit einiger Zeit und bin jetzt endgültig nach München übergesiedelt und will mich auch hier wieder aktiv betätigen.
Bin aber mindestens genauso leidenschaftliche Larperin und generell Rollenspielerin.
Und für alle die nicht wissen, was Reenactment bedeutet hier mal die kurz Variante:
Reenactement ist die authentische (jedenfalls ist dieses "böse A-Wort" wie das bei uns heißt so gut als irgendmöglich zu erreichen) Darstellung erstmal allgemein des Mittelaters, personel beschränkt logischer Weise auf eine Lebenspanne in einem bestimmten Gebiet zu einer bestimmten Zeit, die man sich auswählt.
Dies umfasst den sozialen Stand, die damit verbunden Rechte und Pflichten, also Kleiderordnungen, Verhaltensregeln und so weiter.
Allgemein braucht man einfach auch einen guten ßberblick über die gesamte Zeit , einen guten Computer und Geduld wegen all der Nachforschungen, aber wenn man erstmal den ersten Schwall des Suchens und Lesens usw. hinter sich hat, dann macht das unheimlich viel Spaß und man trägt aktiv etwas zur Kulturerhaltung bei.
(Ich hab mich zum beispiel generell auf das Fachgebiet der Kleiderherstellung oder generell Stoffherstellung und alles was damit verbunden ist festgelegt. Ohne bis jetzt effektiv eine Persönlichkeit zu verkörpern.)
Aber das ist nur ein Versuch das zu beschreiben, man muss es einfach auprobieren, es ist ein teures, zeit- und arbeitsaufwendiges Hobby, aber sehr erfüllend und unheimlich vielschichtig."
Anwort eines Forum-Mitglieds:
"@***! warum gehst du nicht einen schritt weiter und bewegst dich auf dem "linken pfad". letztendlich läufts doch darauf hinaus oder?
das was du da so beschreibst klingt sehr nach "observanzen" und "sigilien" arbeit.Warum umwege gehen?"
(Hinweis: der Typ ist bekennender Satanist.
Und um gleich Vorurteilen vorzubeugen: Die Satanisten sind da in der absoluten Minderheit und er hat entsprechende Antworten bekommen…
Aber ich wußte gar nicht, daß ich eine verkappte Satanistin bin… bin fast vom Stuhl gefallen…)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 10. Mrz. 2005 09:23 Uhr Jens Ruge   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Neulich habe ich in einem Forum gelesen:
"Künftig wird man wohl jeden Zehnten (jeder 10. Person, J.R.) aus dem Weg gehen müssen, denn der Zehnte war im Feudalismus der Steuereintreiber bei den leibeigenen Bauern."
Kopfschüttel…
Liebe Grüße euer Jaro
wwwwizlaw.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 24. Apr. 2005 20:48 Uhr Eva (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Eva eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

trainingslager herzberg , 22.04. - 24.04
es ist noch nicht viel los , wir sitzen auf dem turnier platz und man sieht wie ein paar neuankömlinge eintreffen und die männers im zelt verschwinden
‘oh , nun zeigen die sich sicher gegenseitig ihre speere’ - Gelächter
‘Das feuer raucht mal wieder mehr als es qualmt’ - es sollte heissen ‘als es brennt’…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 27. Apr. 2005 18:39 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Bei unserer Eigenveranstaltung vor 2 Wochen:
Ein Mann kommt im Lager auf mich zu und sagt zu seinem Freund: "Schön sind die Waffen ja, aber leider nicht echt!"
Ich verwundert zu ihm: "Ach, nicht? Wie meinen sie das?"
Er: "Ja ich habe ein echtes Schwert daheim. Aus Braveheart. Das hat mir ein Freund geschenkt."
Ich:"…."
Er zeigt auf einen Zeihänder mit geflammter Klinge: "Das ist ja auch nicht echt, das ist kein Schottischer Claymore!"
Ich:"Ja das stimmt, das ist…."
er unterbricht mich:"Ich weis was das ist. Das ist der Einhänder mit dem man früher die Leute zum Ritter geschlagen hat, ich bin doch nicht blöd"
hat umgedreht und ist gegangen…….

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 27. Apr. 2005 21:34 Uhr Max Schubert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Max Schubert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Neulich aufm Peter und Paul Fest in Bretten. Ich hab mal wieder mein Schottenkostüm an. Kommen zwei Frauen kichernd auf mich zu und fragen - wie kanns anders sein - folgendes:
"Na, was isn unterm Rock drunter?"
Ein Freund hat mir die Antwort mal gesteckt und ich antworte lässig:
"Schottlands Zukunft"
Dann war Ruhe :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 29. Apr. 2005 18:10 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Zwar kein Spruch … aber sagen Blicke oft nicht mehr als tausend Worte :-) ?
(Hat bestimmt, der ein oder andere auch schon erlebt)
Neulich in der Stoffabteilung eines Kaufhauses
- Bärbel streift mit kritischem Blick zwischen den Tischen herum.
Erstehe dann doch einige Meter reinen Leinens. Und dann - ich gebe die Hoffnung auf ein kleines Wunder niemals auf - frage ich noch, ob es denn auch Leinenzwirn gibt.
Verkäuferin: "ßhh, nein … ähh, nur der Sternchenzwirn ist reines Leinen. Aber der ist unheimlich schwer zu vernähen. Sie nähen doch mit Maschine?"
Ich: "Nein, mit der Hand!!!"
- Der Blick der Verkäuferin zwischen Erstaunen, Entsetzen, Mitleid und Fraglosigkeit war GßTTLICH :ggggg:
(Habe sie dann doch über meine Beweggründe aufgeklärt, was sie - mit noch mehr Staunen und etwas Anerkennung- akzeptieren konnte. :gggg:)
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 03. Mai. 2005 12:42 Uhr Holger Herzog  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Herzog eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht eigentlich kein Spaß mehr

ich weis eigentlich nicht ob das Spaß ist, aber ich habe eben einen Anruf bekomme und nur noch gelacht:
Anfange eines höheren Religionsvertreter (Konfession bleibt mal offen) bei einem Veranstalter (xyz): Auf ihrer Veranstaltung lief ein Mann in gelben Kostüm rum, ja und der hatte auch noch ständig seine Geldkiste bei. Das ist einer Verunglimpfung usw. Was der Gute nicht wusste der Träger ist Jude (gut nur zur hälfte) und auch seine Darstellung als Händler ist in der Sache (hist.) nicht abwegig.
Der Veranstalter war sich nur nicht ganz sicher und hat bei mir Nachgefragt, da er (der Darsteller) zu meinem Freundeskreis gehört. Naja Ausgrenzung einmal anders.
Holger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 11. Mai. 2005 01:57 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Hallo Leute,
FF05, tja das ist wohl der heftigste Tourispruch der mir bis jetzt untergekommen ist. Donnerstag der Himmel klarte wndlich soweit auf das ich mir meinen Spinnkorb schnappen konnte um ein bischen Spinnerei vorzuführen.
Touritante guckt in meinen Spinnkorb und fragt mich erst ganz mißtrauisch:"Das ist doch chafwolle oder!?" Meine Antwort:"Natürlich! Leider zwar Merino, da bin ich am günstigsten ran gekommen." Will gerade ausholen um ihr den Unterschied zwischen moderner Merinowolle und der Wolle mittelalterlicher Schafsrassen zu erklären. Da unterbricht se mich und meint. "Sie machen hier Volksverdummung! Im Mittelalter gab es noch keine Schafe!" Auf meine verdattelte Nachfrage "ob den dann die Leute im Ma nackt rumgelaufen seien?!" Bekam ich ein "Na logo!" Zur Antwort.
Da fällt mir nix mehr ein!
Bridget die immer noch suchende

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 11. Mai. 2005 02:57 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Passende Reaktion:

"Volksverdummung?"
"Ja!"
"Da wissen sie wenigstens wovon sie reden…" oder alternativ
"Das haben Sie ja gottlob schon hinter sich…"
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 11. Mai. 2005 10:24 Uhr Martina Noeckel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martina Noeckel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Neulich auf Adventon:
Kommt ne Touritante bei uns am Lager vorbei, zeigt auf den Brettchenwebrahmen und sagt zu ihrer Nachbarin: Guck mal, da wird gesponnen *argh*
Ich sitz mit ner Nadelbinding Arbeit vorm Zelt, ebenfalls Touri: guck mal, die strickt mit nur einer Nadel *headbang*
Ich lauf in voller Ausrüstung (ich mach Merowingerzeit) übern Markt, da spricht mich auch so ne Touri’dame’ an und meint: Sie, das ist aber nicht historisch, früher haben nur Nonnen einen Schleier getragen. *aaaaaaaaaaaaaaarrrrrghhhhh*
Neulich auf Heuneburg:
Ich am Brettchenwebrahmen. Kommt ebenfalls Touritussi an, zeigt auf das Teil und meint zu ihrem Begleiter: Guck mal, da wird geknüpft. *jaul*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 11. Mai. 2005 10:35 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ahja...

Simmer nun schon so weit, daß vom "Touri" schon die korrekten Fachbegriffe für fast vergessene Handarbeiten erwartet werden ?
Na danke.
Vergebene Chance, würd ich mal sagen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 11. Mai. 2005 10:41 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

öhm, man kann nun wirklich nicht erwarten, daß die Leute Brettchenweben oder Nadelbindung kennen. Und das "strickt mit nur einer Nadel" ist schon ne gar nicht so schlechte Beschreibung für das, was wir beim Nadelbinden so machen.
Wahrscheinlich war die Frau sogar interessiert und man hätte ihr mit einer detaillierteren Erklärung die Technik etwas näherbringen können.
In der Regel erlebe ich, daß die Technik pauschal als "Stricken" oder "Häkeln" wahrgenommen wird und gar nicht weiter nachgefragt wird. So ein "Guck mal…" ist da schon ein guter Aufhänger, den man zu einer Erklärung nutzen kann.
Und kein Grund, die Leute als dumm zu betrachten.
Gruss, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 11. Mai. 2005 11:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Mal abgesehen davon sollte jemand, der mit nem modernen Brettchenwebrahmen auf einer VA sitzt, mal lieber froh sein, wenn das Gegenüber keine Ahnung hat ;) ;)
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 11. Mai. 2005 12:15 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Also ich hätte eher empfohlen, die vorgeführten Techniken zu erklären, als sich über die "Dummheit" der Besucher aufzuregen. Unser Fingerloopen kommt immer gut an und die vermeintlich dummen Fragen sind nur ein Aufhänger für die Erklärungen.
Da gibt es wirklich genug richtig dumme Sprüche, und die nicht nur aus Unkenntnis…
Keiner kann erwarten, dass schon fast ausgestorbene Handarbeitstechniken dem Besucher bekannt sind.
Also, komm wieder runter, was machst du erst bei richtig dummen Sprüchen, wie sie ja schon reichlich eingetragen wurden.
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 11. Mai. 2005 13:03 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Stimmt. Ein besonders dummer Spruch ist zum Beispiel der, den mir ein Freund und Gruppenmitglied gestern am Telefon erzählte. Er war letztes Wochenende auf einer Sonderaustellung zu einer aktuellen Grabung im Vorharz. Da gab es eine Vitrine in der eine kleine Emailfibel ausgestellt war. Vor der Vitrine stand ein recht einfach wirkender Familienvater samt dem Rest der Sippe. Der Kommentar des Vaters, als er der Fibel ansichtig wurde: "Guck mal, im Mittelalter hatten die schon E-Mail!"…
Das nenn ich doof! Selbst wenn (und das will ich mal stark hoffen!) es als "Witz" gemeint war, bleibt es immernoch doof und überhaupt nicht witzig.
David, der sich die E-Mail-Fibel am Wochenende anschauen geht ;o)
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 11. Mai. 2005 17:52 Uhr Matthias Schulte-Michels   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Freienfels 2005. Wir haben einen "Bader" (gelernter Masseur) dabei, der - oh Wohltat - die müden Helden nach dem Freikampf-Training auf einer Liege unter freiem Himmel massiert. Kommen zwei Neuzeit-Damen vorbei, schauen und fragen "Hui, Massage, gab´s die schon im Mittelalter?" Betretene, fragende Blicke untereinander, da murmelt einer: "Klar, die Existenz von Händen ist schon deutlich vor dem 13. Jh belegbar!"
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 11. Mai. 2005 21:54 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Tja, und wieder die Frage:
Warum nen dummen Spruch, anstelle was zu erklären?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 11. Mai. 2005 22:07 Uhr Matthias Schulte-Michels   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

"Tja, und wieder die Frage:
Warum nen dummen Spruch, anstelle was zu erklären?"
Psssst, behalt´s für Dich: manchmal, aber wirklich nur gaaaanz selten, wollen wir auch ein wenig Spass haben, wenn wir Mittelaltern….
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 11. Mai. 2005 22:30 Uhr Martina Noeckel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martina Noeckel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Aeh … sagt mal gehts noch?
Dieser Thread heisst dumme Sprueche und sorry, wenn ich was nicht weiss, was mein Gegenueber da macht, dann FRAGE ich und demonstriere nicht mit dummen Spruechen mein Nichtwissen. die ueberwiegende Mehrzahl an Touris weiss das und bedient sich der Frage nach dem Zweck.
an den Webrahmen Behaupter:
Desweiteren kannst Du gar nicht wissen, ob ich nen modernen Webrahmen auf nem Markt benutze oder nicht.
Nur so als kleine Info an Dich: ich benutze einen kleinen Gewichtswebrahmen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 12. Mai. 2005 00:05 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Von dem Behaupter

Moin,
Nuja, Matthias, und was war? Der Besucher wusste immer noch nicht, ob Massage mittelalterlich ist, oder nicht. Was lernen wir daraus?
Märkte sind wirklich Volksverdummung ;)
@Martina:
Korregier mich bitte wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss, sind Webrahmen, egal in welcher Form, für Brettchen generell nicht belegbar, oder?
Wenn’s denn Abbildungen oder sonstwelche Hinweise auf Brettchenweben mit Gewichts- (oder anderen) Webrahmen gibt, entschuldige ich mich hiermit, wäre aber auf die Quelle gespannt.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 12. Mai. 2005 07:18 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

"Aeh … sagt mal gehts noch?
Dieser Thread heisst dumme Sprueche und sorry, wenn ich was nicht weiss, was mein Gegenueber da macht, dann FRAGE ich und demonstriere nicht mit dummen Spruechen mein Nichtwissen. die ueberwiegende Mehrzahl an Touris weiss das und bedient sich der Frage nach dem Zweck."
Ich finde es persönlich auch recht anmasend von Dir, jemanden als Dumm hinzustellen nur weil der sich unter umständen auch versprochen haben kann.
Ansonsten kannst Du ja wohl kaum erwarten das jedweder Mensch über die Moden aller Mitteleuropäischer Kulturen bescheid weiss.
Derjeneige der sich wirklich als ignorant dargestellt hat bist Du. Bevor Du auf Bemerkungen irgendwelche Laute wie *Jaul* usw von Dir gibst, wäre es klüger gewesen diese Bemerkungen als Aufhänger für Erklärungen zu nutzen.
Im ßbrigen mag dieser Thread für Dumme Sprüche sein, allerdings kann ich bei Deinem Beispiel keinerlei Dummen Spruch erkennen, außer wie gesagt deine eigenen Reaktionen die Du ja in unsagbar kluger Comicsprache beschrieben hast.
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 12. Mai. 2005 07:21 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

"Tja, und wieder die Frage:
Warum nen dummen Spruch, anstelle was zu erklären?"
Psssst, behalt´s für Dich: manchmal, aber wirklich nur gaaaanz selten, wollen wir auch ein wenig Spass haben, wenn wir Mittelaltern…."
Spaß kann man auch haben wenn man seinen Mitmenschen vernünftig was erklärt! Spaß auf kosten anderer haben halte ich für eher für Fragwürdig!
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 12. Mai. 2005 07:40 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Noch was Mathias:
Zumindest wurde der Spruch: "Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!" mal wieder bestätigt!
Nur weiter so!
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #28 vom 12. Mai. 2005 08:10 Uhr Anna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Anna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Massage

…und ich weiß jetzt immer noch nicht, ob’s die Massage nun gab oder nicht!
"Psssst, behalt´s für Dich: manchmal, aber wirklich nur gaaaanz selten, wollen wir auch ein wenig Spass haben, wenn wir Mittelaltern…."
Das hat doch nichts mit Spaß zu tun, wenn man den Fragern eine dumme Antwort gibt!
Liebe Grüße, Anna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #29 vom 12. Mai. 2005 09:49 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Naja, meine Meinung ist, wer auf öffentlichen Events nix besseres zu tun hat als sich über die Besucher, die das Event schliesslich finanzieren, lustig zu machen hat seinerseits einen Thread, nämlich "Dumme Sprüche der Aktiven" verdient…
Zumal ein Gros derjenigen, die sich über den Tourie vulgaris und seine Unwissenheit mokieren lieber froh sein sollten, nicht an einen Tourie zu geraten, der Ahnung hat.
Das könnte in vielen Fällen seeeehr peinlich werden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 12. Mai. 2005 10:56 Uhr Martina Noeckel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martina Noeckel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Ein Touri, der Ahnung hat macht keine so blöden Bemerkungen und mit dem kann man sich durch die Bank äusserst angeregt über das Thema unterhalten und oh Wunder - sogar noch was dazulernen. Und das macht auch noch Spass.
Und nochmal - vielleicht verstehts ja dann einer hier. Wenn ich als Touri etwas nicht weiss, mich aber durchaus interessiere, dann frage ich denjenigen Darsteller, was er da grad tut und werfe nicht mit völlig falschen Behauptungen um mich, bloss um meiner Begleitung zu zeigen, wie ‘gut’ ich doch über das Thema Bescheid weiss.
Wer fragt, bekommt von mir JEDE Erklärung zu JEDEM Thema, über das ich genug Bescheid weiss, um Erklärungen abgeben zu können.
Wer aber mit derartigen Behauptungen um sich wirft, der erntet von mir eine höfliche Richtigstellung, aber nicht mehr.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #31 vom 12. Mai. 2005 11:00 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Hallo,
>Naja, meine Meinung ist, wer auf öffentlichen Events nix besseres zu tun hat als sich über die Besucher, die das Event schliesslich finanzieren, lustig zu machen hat seinerseits einen Thread, nämlich "Dumme Sprüche der Aktiven" verdient…<
Applaus…!!
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #32 vom 12. Mai. 2005 11:20 Uhr Patrick Artner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Artner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Webrahmen für Brettchenweben

Gesehen habe ich sowas schon 2 mal: (wwwafm-oerlinghausen.de)
- auf den ersten 4*n Kettfäden eines Gewichtswebstuhls wobei die "Schussfäden" des Brettchens gleich für das Gewebe des Webstuhls als Schussfäden weiterverwand wurden (ergibt Stoff mit inkludierter Borte)
- als Variante des Gewichtswebstuhls nur schmaler bei der die brettchengewebte Borte auf einen Holm aufgerollt werden konnte und die überlangen Kettfäden der Brettchen in Schlaufen gelegt und nach unten per Stein beschwert waren.
Ob diese Rekonstruktion auf Fantasie, "das-kann-so-gewesen-sein-die-warn-ja-nicht-doof-damals oder Funden beruht weiss ich jedoch nicht zu sagen.
Padreigh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #33 vom 12. Mai. 2005 11:44 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nunja...

Ein Besucher, der Nadelbinden als »Stricken mit nur einer Nadel« bezeichnet offenbart mit dieser Aussage mehr Verständnis für das Grundkonzept des Nadelbindens als der Aktive, der sich darüber lustig macht, mit seinen Sprüchen an Verständnis für die Grundlage des Hobbys zeigt.
Oder anders:
Nadelbinden hat mit Stricken mehr gemein als die eigentliche Aufgabe eines Aktiven auf einer öffentlichen Veranstaltung mit deiner Einstellung, Martina.
Achso, ein Nachtrag zum Webrahmen:
» Nanü …. ein moderner Webrahmen bei den Alamannen? … Ja, denn der Grosse nicht moderne hat nicht mehr in die Stahlkutsche gepasst. Künstlerpech :( «
( Zitat wwwceltae.de )
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 12. Mai. 2005 12:01 Uhr Martina Noeckel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martina Noeckel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Hach weisst du was Alexander … das juckt mich nicht im Geringsten, was Du hier von Dir gibst.
ad 1 Du kennst mich nicht, ad 2 du kennst meine Einstellung auf einem Markt nicht, ad 3 Du kennst mein Gebaren auf Veranstaltungen schon gleich 3 mal nicht und ad 4 insofern sind Deine Aussagen hier für mich null und nichtig.
Mahlzeit.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #35 vom 12. Mai. 2005 12:08 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Gebissene Hunde bellen…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 12. Mai. 2005 12:12 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Und was lernen wir daraus?

So nun hier haben wir also die Reaktion (Webstuhl, der ja auch ein solcher war, wenn auch wohl eben doch modern, und Massage) auf die berühmte Frage: und wie wird reagiert wenn ein Besucher- bewusst oder unbewusst- einen Fehler in Ausrüstung, Darstellung, Gebahren oder sonstwas findet?
Ganz einfach: es wird gejault oder ein dummer Spruch gerissen.
100 Punkte für Nicht-Begriffen.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 12. Mai. 2005 13:29 Uhr Lisa & Manfred Wolber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lisa & Manfred Wolber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Liebe Admins,

würde bitte mal jemand dieses Off-topic-Gehacke (einschließlich diesem hier) aus einem bis dato durchaus amüsanten Thread entsorgen bzw. für dankenswerte Infos zu Handarbeitstechniken einen neuen schaffen - Danke!
Lisa

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 12. Mai. 2005 15:28 Uhr Matthias Schulte-Michels   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Himmel hilf, hier muss man selbst lustige Begebenheiten ausdiskutieren. Zur Klarstellung: mit "Dummen Spruch" meinte ich genau die Bemerkung des AKTIVEN. Die Frage der vorbeigehenden Damen nach Massagen im Mittelalter war LEGITIM. Durch sie wurde allen Anwesenden bewusst, dass man mitten im Lager, unter freiem Himmel, etwa tut, von dem man gar nicht weiss, ob es das überhaupt so gegeben hat. Die dumme Antwort war der reichlich fehlgeschlagene Versuch, dem "Authentik-Belegzwang" Genüge zu tun. So, weiterhin viel Spaß im Spaß-Forum…
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 12. Mai. 2005 23:36 Uhr Anna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Anna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ach so...

Oh, tut mir leid, das kam leider in der Beschreibung nicht rüber, daß der Aktive gemeint war. Aber so gesehen paßt er wirklich in diese Kategorie, Volltreffer :-)
Liebe Grüße, Anna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 13. Mai. 2005 07:12 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ich liebe dieses Forum

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #41 vom 13. Mai. 2005 09:25 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Ich habe tatsächlich wieder einen Spruch
Letzten Samstag machte ich ne Führung zur Keltensiedlung Altburg/ Bundenbach - (rekonstruierte Gebäude und Palisade).
Da ich Begriffe wie "Fürstensitz" oder "Adel" allgemein gerne im Zusammenhang mit den späten Kelten vermeide, wählte ich dummerweise die Bezeichnung "Wohnsitz eines keltischen Häuptling"
Ein kleiner Junge, vielleicht so 10 Jahre, sah sich nur um und meinte mit großer ßberzeugung:
"Neeeein! Das glaube ich nicht, dass hier ein Häuptling gewohnt hat!!!! Das sieht hier nach Cowboys aus!!! "
mmhhhpf … ich werde wohl den Begriff "Häuptling" aus meinem Repertoir streichen und durch "Oberhaupt" ersetzten. :-)))))
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 16. Mai. 2005 09:27 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Psychologiesieren....

könnte ich hier jetzt reichlich. *g*
Was der eine als lustig empfindet sieht ein anderer eben anders. Und ich habe früher auch über Dinge gelacht die ich jetzt gar nicht mehr lustig finde.
Oft sind "dumme" Sprüche ein Veruch ins Gespräch zu kommen.
Sicher genau so oft sind sie nur Gehabe um sich auf zweifelhafte Weise vor Mitbesuchern zu profilieren.
Wer kann das schon genau unterscheiden?
Die bekannte Frage "ist das Feuer echt" kommt auch mir als unglaublich dumm vor. Aber es ist immerhin eine direkt gestellt Frage.
Eben ein möglicher Einsiteg in ein Gespräch.
Für Bemerkungen "kuck mal ein Ritter" wenn ich mit NICHTS ausser einem ziemlich zerfransten Einteiler unterwegs bin nehmen ich dann allerdings für mich in Anspruch mir mein Teil zu denken und ohne Reaktion meines Weges zu ziehen. (Ab auf die Wald-Toilette im Schlafgewand nach dem Aufwachen nach der Nachtwache)
Brettchen am Gewichtswebstuhl sind sicher. Zumindest bei den Kelten.
Somit zumindest historisch korrekt.
Und da ich Witze auch zu den dummen Sprüchen zähle hier der FF-Witz.
Hast du schon gehört? FF soll nächstes Jahr in der Sahara stattfinden.
Echt?
Ja, und die Veranstalter zahlen sogar den Transport.
Wow, aber wieso?
Damit es dort auch mal wieder regnet.
Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 16. Mai. 2005 10:49 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Eigentlich schade dass auch 2005 das "dumme" in der Threadbezeichnug steht. ich fand einfach Sprüche xxxx viel besser.
Nun aber. *g*
Als ich in FF an einem dieser Tage mit dem Spielen auf der Schlecht-Wetter Tastatur lächelnd meines Weges durch den Schlamm zog fragte mich eine Lageristin.
"Wie kannst du bei DEM Wetter nur fröhlich sein."
Dem Hörensagen nach hatten aber auch andere ihren Spass. Schlammrodeln z.b.
Gute Tage
Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #44 vom 16. Mai. 2005 15:30 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht und schon wieder

Gegen Grimars Einspruch sei hier ein Spruch von eben aus dem Schankraum dargeboten.


Grimar: Schod, ich muss weg, zelt ficken…


Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 16. Mai. 2005 15:48 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Grimars ewiger Grimm wird über Dir schweben, Harwalt *lach*
Achim v. Hohenberg gen. de Clavis; ie genôte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #46 vom 16. Mai. 2005 18:40 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Schreib wenigstens dazu, dass es ein Vertippser im Chat war…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #47 vom 16. Mai. 2005 19:01 Uhr Ulrike Fladung   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

gestern an der Kasse im Museum von Allstedt: ich fragte die Dame ob es denn in der schönen großen Schwarzküche auch Kochaktionen/ Vorführungen gibt, Antwort: "Ja da kommen manchmal Schulklassen zum Geschichtsunterricht über das Mittelalter und kochen Kartoffelsuppe."…die Dame hat mein entsetztes Gesicht nicht verstanden, das fand ich fast noch schlimmer als die Kartoffelsuppe.
Heute früh im Deutschlandradio, eine Sendung für Kinder über Schiller und seine Werke: "Wilhelm Tell schoss mit Pfeil und Bogen auf seiner Armbrust."…schöner Versprecher am frühen Morgen.
Gruß Uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #48 vom 17. Mai. 2005 11:25 Uhr Julia Dix  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Julia Dix eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht museums-mitarbeiter...

… mit museum-mitarbeiter habe ich ähnliches erlebt. als ich nachgefragt habe in welche zeit sich der ausgestellte (und im museumsshop erhältliche) paternoster datiert erhielt ich folgende antwort: "aus dem mittelalter" auf genaueres nachfragen erhielt ich nur ein achselzucken. einen ausstellungskatalog gab es auch nicht…
thema kartoffel: im buch ritter, mönch und bauersleut von dieter breuers taucht sie auch auf. dort wurden die gassen einer mittelalterlichen stadt beschrieben mit all dem unrat der dort lag. in der aufzählung tauchte auch die kartoffelschale auf.
hab das buch nicht weiter gelesen und gleich in die ecke gefeuert.
es ärgerte mich umso mehr da es nicht die erste auflage des buches war.
alles liebe
julia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #49 vom 17. Mai. 2005 13:14 Uhr Stefan Ruhrländer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Ruhrländer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Kam uns bei einigen Spaziergängern im Matsch uaf der Ronneburg in den Sinn
Was macht ein Wikinger ohne Schiff ??
Nordik Walking !!!
LG
Stefan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 17. Mai. 2005 19:11 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Zu den Wikinger-Wortspielen:
What is a Viking who is riding a bike?
A biking Viking!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #51 vom 18. Mai. 2005 20:38 Uhr Fabian Fritsch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Fritsch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

neulich, Mittelaltermarkt in Diedersdorf.
Unser Trebuchet steht imposant vor dem lager und es war immer witzig zu sehen wie leicht angetrunkene väter- die becks-flasche noch halbvoll in der hand- lautstark ihrem nachwuchs und der ihm verliebte blicke zuwerfenden gattin erklärt, wie so ein teil den funktioniert…
das Best Of:
Er, mit Ehefrau und einem Sohn u. einer Tochter:" Gugge, hier,(auf den kasten für das gegengewicht deutend) da komme die geschosse rinn unn dann ziehen die riddä alle ganz heftisch da an der schnur (die schlinge in die hand nehmend) und dann geht der kasten hoch un datt geschoss fliecht heraus. die schossen so über 2kilometers, die riddä…"
oder:
Er, zu seinen beiden halbstarken jungs: "hier datt ist’n kaddabult, nur da is vorne (auf das ende des wurfarms zeigend) de schippe wo de stein rinkommt abgebroche…"
Gut sind auch immer Väter die ihre kleinen Töchter in den gegengewichtskasten heben und ihnen dann manchmal unter den rock schauen(!)(das ganze ist wirklich schon passiert, und das war sogar ziemlich unkissverständlich), und dann sagen, hier das (Trebuchet) wäre eine Kinderschaukel, und so habn die kanben und mädels früher gespielt…"
Pax Vobiscum,
Fabianus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #52 vom 19. Mai. 2005 00:44 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #53 vom 22. Mai. 2005 00:33 Uhr Michael (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Michael eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Auf Waldreichenbach, zusammen mit einem Kumpel sitze ich an einem Tisch. Mir gegenüber ein kleines Mädchen. Ich trinke einen Schluck aus meiner Pilgerfalsche aus Ton. Der Vater merklich amüsiert und macht seine Tocher drauf aufmerksam. Die kleine meint zu mir "das ist aber nachgemacht". Ich Antworte "Ja stimmt die ist nachgemacht, so in etwa haben die aber im Mittelalter auch ausgesehen". Darauf hin das Mädchen "Stimmt doch garnicht, das glaub ich nicht" und dreht sich weg. Ich grinse und mein zu meinem Kumpel "Die kleine ist aber schon ganz schön kritisch", er darauf nur "Kein wunder bei dem ganzen Blödsinn den man hier erzähl bekommt". *g*
Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #54 vom 23. Mai. 2005 21:24 Uhr Eva (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Eva eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Werla , sonntag nachmittag…
ein besucher rennt in unseren stand , krallt sich zwei schildbuckel , pappt sie freudig zu einer kugel und brüllt in bester paul panzer manier ‘schatz guggemal da würd doch perfekt auf des türmchen an unserm vordach passen ..’
als wär das net genug … über kreativität lässt sich ja streiten … meint er dann
‘ja was kosten die denn?’
ich:’18 euro pro stück’
‘ja wenn ich zwei nehm , wird des denn net billicher?’
ich ‘nee eigentlich nicht, und ich kann da eh nichts entscheiden, is ja nicht mein stand’
er : ‘naja also ich war ja handwerksmeister und ich weiss dass die dinger eh nur 2 euro im einkauf kosten (schauschau , wenn der jemand findet der die so billig bietet nehmen wir glatt mal 200 stück ;-)) und sagen sie ihrem mann mal, er soll seinem burgfrollein (auauauauaua) doch mal mehr entscheidungsgewalt geben … ich komm denn später wieder …’
und weg war er … und das alles in seinem ton … ich wollt mich schon in mein essmesser stürzen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #55 vom 23. Mai. 2005 22:30 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Schildbuckel? 2 EUR? Her damit! :)
Wir waren am WE auf Besuch bei einem kleinen, regionalen Markt.
Als Stefan so neben mir stand meinte Larissa, ein kleines Mädel trocken zu ihm:
"Du Stefan, du brauchst unbedingt nen Längeren"
Gottseidank verstand Sie nicht warum wir erst dumm guckten und dann schallend lachten.
Sie meinte Stefans Speer, wir.. nunja, auch den Speer…
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 30. Mai. 2005 02:30 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Seltsame Begegnungen der dritten Art

Burgbelebung:
Es war heiß, mir war langweilig, ich hatte wenig geschlafen und Besucher waren auch so gut wie keine da, also habe ich mal eine Viertelstunde auf meinem Strohsack hinter der Treppe gelegen und vor mich hingedöst. Kommt eine Frau die Treppe hochgeschlappt: "Ach guck, hier schlafen die…" Kommt rein, guckt sich um, sieht mich da liegen (vollständig bekleidet und eigentlich ganz harmlos), stößt einen Schrei aus, als wäre ihr der Leibhaftige erschienen, schießt die Treppe runter, an ihrem Mann vorbei, zur Tür hinaus und hat das Haus den Rest des Tages nicht mehr betreten… Da kann ich nur noch ihren Mann zitieren: "Bischd jetzat völlig übag’schnappt?"
Auch schön: "Was ist das, was sie da haben?"
"Eine Wachstafel."
"Ach ja… Und wozu ist die gut?"
"Darauf kann man schreiben."
"Nein!"
"Doch."
"Nein!!"
"Doch."
"Sie verarschen mich doch!"
"…"
Und dabei hat sie mir vorher noch beim Schreiben zugeschaut…
Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #57 vom 30. Mai. 2005 13:31 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Ahoi!
Kanzach, Bachritterburg, zusammen mit M.i.M. ..
Ich sitze da und fertige Schuhe, es ist schätzungsweise knapp 40 Grad (gefühlte Temperatur 95 Grad..)
Touri-Frau steht mit ihrer ca. 10 jährigen Tochter neben meinem Werktisch, betrachtet etwa ein bis zwei Minuten meine Lederreste und sagt dann sehr sicher:
"Desch is Leder!" - "….."
Neben mir sitzt Christian und bastelt an einem Schlauchgürtel, hat den zugeschnittenen langen Streifen Leder vor sich liegen und ahlt ihn..rechts vor ihm liegen ein Paar Dyptichons eines anderen Kollegen..
Touri-Frau zu ihrem Kind: "Ah, schau, der Mann macht Lederschuhe mit Holzsohlen!"
Vater und Sohn neben mir, schauen mir beim Schuhe flicken zu..
Vater fragt mich Dinge und erklärt jedesmal seinem Sohn: "Ja, das stimmt so, wie der Mann das sagt.. ja, da hat der Mann recht.."
Nur mühsam konnte ich meine rechte Hand davor bewahren die Ahle in seinen Kopf zu stoßen… *g*
Böse Hand, pöhse, pöhse…
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #58 vom 31. Mai. 2005 14:43 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Papageien

Hallo Roland,
diese Papageien (ist ja sogar noch ein Wortspiel ;-) ) kenne ich auch: im Rahmen einer Veranstaltung wurde mein Pferd beschlagen. Kleiner Bub fragt mich, ob z.B. das Abschlagen des lang gewachsenen Hufhorns mit der Hauklinge nicht weh tun würde. Ich erkläre ihm das mit dem Vergleich Fingernägel schneiden. Nur wenn’s falsch gemacht wird, tut’s weh.
Papa plappert 1:1 nach…
Und das Eisen aufbrennen? Wird auch erklärt, Papa plapper 1:1 nach….
Zum Glück war das Schmiedewerkzeug weit weg!
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #59 vom 31. Mai. 2005 15:18 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

"Auf unserem nächsten Lager gibts authentische Hawai-Pizza.
Bist Du verrückt? Wieso ist Hawai-Pizza authentisch?
Naja, die is sowas von belegt…"
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #60 vom 02. Jun. 2005 18:54 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Ehrenbreitstein letztes Wochenende ( übrigens übelstes Gromi bei Markt, Ritterlager und gewandeten Besuchern :(((( )
F (kurze Haare, glattrasiert), der beim Römerlager mitmachte ( = in kurzer Römertunika gewandet), kam kopfschüttelnd vorbei:
"Da kam doch gerade ein Besucher mit dem Spruch ‘Da kommt ein Barbar’ auf mich zu. Dem habe ich mal erklärt, dass Barbaren lange Haare und Bart haben - wie er."
Etwas später meinte F., er müsse jetzt los und seinen Kindern was zu Essen bringen.
Antwort: "Ja, geh Du mal Deine kleinen Barbaren füttern" :grins:
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #61 vom 07. Jun. 2005 11:10 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Mit Blick auf die Langbogenschützen: "- und sie schlugen mit Pfeil und Bogen tiefe Lücken in die Reihen der Angreifer-"
Irka

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #62 vom 07. Jun. 2005 13:57 Uhr Ingo Ludwig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Ludwig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Was einem nur als ungewandeter Besucher passieren kann:
Vergangenes Wochenende auf einem Markt in Neuenhagen bei Berlin.
Eine langgezogene Lagerstraße mit bunten Zeiten (und Steckstühlen etc.) u.a. mit ein paar eifrigen Kettenhemdflechtern (neben dem Schmied, ein bis zwei Brettchenweberinnen und einem Kerzenzieher eigentlich die einzigen, die irgendein Handwerk vorführten).
Ein in Griffnähe präsentiertes fertiges Kettenhemd "zum anfassen" aufgehängt, ich (ungewandeter Besucher) trat näher um Ringverhältnis und Verarbeitung genauer zu betrachten, da forderte mich einer der "Jungs" mit einem spitzbübischen Lächeln energisch auf "Heben Sie das doch mal an" - ich grinste etwas müde zurück und meinte: "Danke, ich weiß wie schwer so ein Teil ist" - darauf schaute er mich völlig ungläubig von oben bis unten an und fragte "Woher wollen Sie denn das wissen?"
Gruß, Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #63 vom 08. Jun. 2005 11:56 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kindermund

Hallo,
Werla im Mai, wir sind mit unseren Pferden in Richtung unserer Lager unterwegs zum Putzen/Satteln etc.
Ein kleiner Dreikäsehoch sagt strahlend zu seinen Eltern:
"Guckma - Indianer!"
Ob die Kleine den Irokesenbürstenschnitt der Pferdemähne meinte? ;-)
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #65 vom 17. Jun. 2005 16:14 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sprechsicherheit

Mann sollte doch historische Begrifflichkeiten sicher im Munde führen.
Letzte Woche wollte ich zum Ausdruck bringen dass man auch Augen auf der Rückseite bräuchte um alles im Auge zu behalten und sagte.
"Da brauchst du einen Anuskopf….."
Grüßle Harald
Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #66 vom 30. Jun. 2005 14:04 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kostümierte Besucherin

Letzten Sonntag, im Innenhof der Gutingi-Ausstellung, bei spätmittelalterlichem "Fingerfood":
Zwei ältere Damen, sich suchend umsehend: "Fragen wir mal die da, mit dem Kostüm!"
Ich schaue mich um - ja, sie meinen mich!
Allerdings war ich auf frühes 21. Jahrhundert "kostümiert", langer weiter grauer Rock, grüne ärmellose Bluse, beige Plastik-Sandalen, alles im Laden gekauft und im normalen Leben getragen.
Jetzt zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, was die beiden gesehen haben könnten, daß sie meine Alltagskleidung für ein _Kostüm_ halten…
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #67 vom 24. Jul. 2005 16:00 Uhr Hajo Dreyfuß  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hajo Dreyfuß eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Daß neuzeitliche Menschen Wasser ohne Hahn ebenso schlecht erkennen wie Feuer ohne Zeug, läßt ahnen, weshalb bei lichterloh entflammtem Lichterbaum zur Weihnachtszeit dem Feuer ohne Wehr, wohl aber mit innigem Erstaunen begegnet wird. Die segensreiche Erfindung moderner Implantationschirurgie führte konsequenterweise zum Zweifel am Mannesstolze, indem der Narr Maxx befragt ward: "Ist die Nase echt?"
Nun ist auch das Konzentrat im modernen Unterbewußtsein fest verankert. Frage an den Narren Dreyfuß (160 neumodische Zentimeter hoch): "Sind Sie wirklich so klein?"
Prompte Antwort: "Nein, ich stehe im Loch. Ich stehe immer im Loch. Ich habe immer ein Loch dabei."
Dreyfuß der Narr
wwwdreyfusz.de/narr

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #68 vom 24. Jul. 2005 16:54 Uhr Sandra Neuser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sandra Neuser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Hallo,
Feuer erkennen die meisten nicht. Frage zum Feuerkorb: WAS verfeuern sie da. Die ganz simple Antwort: Na, Holz!!
liebe Grüsse, Sanni

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #69 vom 29. Jul. 2005 09:21 Uhr Kristina Richstein  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kristina Richstein eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Der Wittgensteiner Tross war am 23.07-24.07.05 auf dem 1. Mittelaltermarkt in Winterberg.
Wir hatten eine Kampfaufführung. Jens und ich traten gegeneinander an. Er mit Einhänder und Schild (welches noch unserem Hauptmann gehört und nach Bezahlung in den Trossbestand übergeht)und ich mit meinem verlängerten Einhänder. Man sagte uns, dass wir ein bisschen mehr Krach machen sollten, also habe ich auf das Schild eingedroschen. Als Jens seinen Angriff ausführte, sagte er zu mir:" Tina, nicht so fest schlagen, dass Schild ist noch nicht abbezahlt!!"
Wären wir nicht vor Publikum aufgetreten,ich hätte mich wahrscheinlich vor Lachen gebogen.
Als ich nach dem Kampf den anderen Jungs das erzählte, wussten sie auch warum ich lächelnd gekämpft hatte!!!
Damira

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #70 vom 29. Jul. 2005 13:16 Uhr Markus Single  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus Single eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Der dümmste Spruch kam dieses Jahr auf Adventon. ßbrigens meist nicht von Besuchern, da es eigentlich keine dumme Fragen von Besuchern gibt, sondern in erster Linie saudumme Bemerkungen von irgendwelchen Lagerteilnehmern mit Rüschenhemdchen und Blankwaffen am Gürtel:
Ich steh vor usnerem neuen Zelt, welches wie anderswo schon beschrieben, der eadwine Handschrift nachempfunden ist. Ist also ein "A-Zelt" aus Leinenstoff, Handgenäht und passte so garnicht zu den grün-roten Zelten der Lagernachbarn. Ich also voller Stolz vor dem Zelt stehend. Ich zeigte vergnügt auf die Handnaht während Markus und ich uns im Rekunstruktionsglück badeten.Wir diskutierten die Arbeit und wollten schon ein roten Pfeil anbringen mit den Hinweis "Handnaht". Just in diesem Augenblick kommt einer dieser "Darsteller" von hinten an uns ran und hat wohl unser Gespräch mitgehört. Einzigster unqualifizierter Komentar: "Ist halt eine Schlafgelegenheit"
Leider hat der gute Mann nicht geschnallt, dass dies das einzigste Zelt auf dieser VA war, dass annähert an einen Rekonsturtionsversuch heranreichte, was aber auf Grund seiner Ausrüstung auch nicht zu erwarten war…
Gruß Markus
Die Reisecen e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #71 vom 23. Aug. 2005 07:13 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Du spielst hier keinen deutschen Dudelsack!

Im "Tip" erschien gerade ein Interview mit Corvus Corax. Demnach haben sich die Jungs 1989 in London als Straßenmusiker durchgeschlagen, wobei ihr unschottischer Dudelsack stets auffiel. Eines Tages kam dann eine Omi an und fragte, was das sei. Nachdem sie erfahren hatte, dass es sich um einen mittelalterlichen deutschen Dudelsack handeln sollte, schlug sie mit ihrer Handtasche auf zugehörigen Musiker ein und schrie: "Du spielst hier keinen deutschen Dudelsack."
Nun ja, was soll ich jetzt dazu sagen - irgendwie sympathisch :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #72 vom 31. Aug. 2005 17:02 Uhr Johannes Kulick  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johannes Kulick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Letztes Wochenende Göttigen:
Ich sitze in der nähe des Feuers und werkle ein wenig an meinen messingnadeln. Mein Rufhorn liegt derweil auf unserem Tisch. Eine Frau zeigt ihrer Tochter: "Guck mal daraus haben die früher getrunken" Worauf hin die kleine, die scheinbar mit ihren 3 Jahren um einiges scharfsinniger war als die Mutter, nur mit dem finger auf das untere Ende deutet und sagt "Loch, Loch". Ich stehe also auf und erkläre kurz, das es sich hier um ein Signalhorn handelt und es Trinkhörner im Mittelalter wohl kaum gab. Die Frau dreht sich darauf hin um und murmelt etwas von "Ach, dann gabs die wohl nur bei den Indianern…."
Clara sitzt am Tisch und schneidet die Sohlen ihrer neuen Wendeschuhe aus. Daneben liegt in einer Schale noch ein angekauter Rest Brot und zwei Radieschen. Ein Junge, vielleicht 16, guckt, überlegt und meint: "Also ich hab da mal ne ganz ernsthafte Frage…. Brauchen Sie die Radieschen und das Brötchen zum Schuhe machen?"
Dann stellt sich mir die (wirklich ernsthafte) Frage warum Brettchenweben grundsätzlich als klöppeln bezeichnet wird…
Und dann kam natürlich noch, als wir gerade den Weißkohl in den Topf warfen: "Kuck mal, die kochen Salat!"
Gruß
Johannes

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #73 vom 01. Sep. 2005 01:51 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Vorab: ich finde es nur bedingt witzig, neugierige und teils etwas unbeholfene Fragen von Besuchern als dumm und so weiter zu bezeichnen. Wen sowas stört, soll doch bitte nicht vor Publikum auftreten.
Mein Beitrag zur Liste:
vor einigen Wochen (lange genug her, dass niemand sich beleidigt fühlen kann) gab es eine Museumsveranstaltung zum Themenkreis "Kelten". Seriöse Veranstaltung. Anwesend war u.a. eine ganz hervorragend ausgestattete Gruppe, die Hallstattzeit darstellte. Als einer dieser Gruppe in historisch weitgehend korrekter keltischer hallstattzeitlicher Rüstung durch das Lager ging, fragte ein kleiner Junge seine Mama "ist das ein Ritter?". Völlig legitime Frage.
Nun kommt es: diese kleine Szene fand statt vor dem Lager einer grobkeltischen Gruppe (mit Totenköpfen etc). Eine der Damen dieser Gruppe, in kariertem Kleid, geschminkt und mit Armbanduhr meinte dann gönnerhaft "nein, das ist ein Römer".
DAS war mal ein "kompetenter" Kommentar eines Teilnehmers, ich war ziemlich fassungslos…
Giraut

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #74 vom 01. Sep. 2005 11:28 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Der "Römer" war aber nicht zufällig der Salzherr von Hallstatt, oder :)
Kommentar eines angetrunkenen Besuchers über eben jenen Keltendarsteller: "Also für nen Wikinger muss er sich aber noch echt anstrengen!"
Inhaltlich sogar richtig, aber trotzdem panne…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #75 vom 04. Sep. 2005 20:50 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sprüche und Bemerkungen 2005

Bei einem Gespräch dieses WE meinte ein Jäger:
"Als ich das erste Mal ein Tier gejagt habe, habe ich vorher und nachher gezittert."
Daraufhin meinte ich: Also wie beim ersten Mal Sex.
Meine Freundin: Aha, und was hast du erjagd?
Ich: Nix, ich hab vorher und nachher gezittert. *g*
Gute Tage
Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #76 vom 08. Sep. 2005 14:51 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Urlaubserfahrung

Wir waren dieses Jahr in Istrien im Urlaub. Da besichtigten wir besichtigten wir die Ruinenstadt Dvigrad ( wwwistrien.info/reisefuehrer/[…]/index.php?[…] ).
Auf dem Parkplatz ein Riesenschild nach dem Motto "Aufbau und Restauration gefördert durch den Staat Kroatien", am höchsten Punkt ein größer Platz, auf der erhöht die Kirche zu sehen ist; Gemäuer steht bis zur Hälfte des ersten Stocks, an manchen Stellen etwas höher, man erkennt deutlich geflickte und neue Mauern (Helles Gestein), man sieht im Innenhof bzw. an einer Innenwand deutlich ein Baugerüst. Breschen sind mit Brettern zugenagelt, Fenster vergittert bzw. zugenagelt und im Eingang zu dem Gebäude steht ein großes Gittertor mit einem Schild "Betreten Verboten" (entweder in Englisch onder mehrsprachig…)
Wir sind gerade auf dem Platz vor der Kirche, da sehen wir von unten ein deutsschprachiges Touristenpäärchen (um die 50) um die Ecke biegen, der Mann sieht das Gebäude, zerrt die Frau in Richtung Tor und sagt im vollen Ernst: "Lass uns doch noch das GEFßNGNIS anschauen"…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #77 vom 27. Sep. 2005 23:07 Uhr Stefan Sacharjew  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Sacharjew eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Blind oder Verwirrt?

Leverkusen am letzten Freitag;
wir spielten etwa eine halbe Stunde auf der Bühne. Danach gleich Mittagessen. Während wir nun am Tisch saßen, gesellte sich eine Dame dazu und begann ein Gespräch mit uns. Nach etwa 10 Minuten meinte sie dann: "Die Berliner sind ja toll gewesen" .Wir, die wir bis eben dachten die einzigen Berliner am Platz zu sein, schauten sie fragend an.
"Welche Berliner?"
"Na die, die da eben mit Dudelsack und Trommel auf der Bühne aufgetreten sind."
"Sie meinen Adivarius?"
"Ja genau die, haben sie die auch gesehen?"
Sprachlosigkeit herrschte bei uns, da musste es wohl in einem Raumzeitkontinuum einen Sprung geben.
Ich verabschiedete mich, noch immer verwirrt, mit den Worten: "Ick schau mal im Backstage, ob ick die Baliner find."
Godehard von Ende

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #78 vom 14. Okt. 2005 17:43 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Zu vorgerückter Stunde starrte ein junger Krieger in seinen Becher und bemerkte tiefsinnig: "Also, ich glaub’, Met und Hippokras war’n die Alcopops des Mittelalters…"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #79 vom 17. Okt. 2005 11:23 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Diskussionskultur...

Dieses WE auf der Fahrt nach München:
"Du hast dein Schwert dabei ? Wozu das ?" - "Naja, man weiß ja nie, in welche Diskussionen man verwickelt wird, da ist es manchmal besser, seine Waffe dabei zu haben."
Erst nach einer kurzen Pause kam dann die Reaktion: "Wenn ich nicht wüßte, wo wir jetzt hinfahrne, wäre ich jetzt besorgt."
(Es ging zu einem Dolchkampf und Ringseminar bei der Fechtgruppe Ochs)
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #80 vom 23. Okt. 2005 21:16 Uhr Annette Imort  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Annette Imort eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Neulich bei Wikinger-Reenactors:
"Was kam eigentlich nach der Runenschrift?"
"Hmm, karolingische Molluskenschrift oder so…"

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #81 vom 17. Dez. 2005 14:06 Uhr Daniel Vokuhl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Vokuhl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Auf einen bekannten Lagerleben im Juli ist mir dieses Jahr volgendes passiert.
Ich stehe gerade mit einem Grafen zusammen als sich die "Ritter" aufstellen zum Turnier.
(Ich bin spätromanisch gekleidet als Herzog, sehr bunt, alles aus Seide und mit viel Stoff)
Als sich die Ritter sehr dolle über meine Gewandung amüsieren, laut lachen und mit dem Finger auf mich zeigen und etwas von schwuchtelig brabbeln.
Naja da steh ich drüber wenn man sowas von Rittern gesagt bekommt die in Samt und so rumlaufen.
Wenige Stunden später als ich aus der Kapelle komme, bleibt eine Tourifrau stehen und meint nur zu ihrem Begleiter "Schu mal das ist alles Seide"
Sowas erfreut doch das Herz und man weiß warum man sich das selber näht.
Abends am Tisch meinte ich zu einem, den ich tagsüber kennengelernt habe:
"Die Laterne ist nicht A, deshalb nehmen wir sie nur Nachts"
tätä tätä was für eine Weise einsicht von mir.
Otto von Braunschweig

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #82 vom 19. Dez. 2005 22:34 Uhr Nils Broß  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nils Broß eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Kein Spruch aber eine eigenartige Sichtung auf einem MA-Markt in Velbert.
Man hat sich ja an die diversen Rüschenhemd/Lederhosen/Dekoschwert-am-Gürtel Touries gewöhnt. Aber was stellt ein etwa fünfzigjähriger, spindeldürrer Herr dar, der nichts weiter trägt als schwarze Leggins, Trekking Sandalen, Hipbag und Kettenhemd(!)?
War selbst nur ‘in Zivil’ dort und hab mir ein Nachfragen erspart…
Nils

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #83 vom 19. Dez. 2005 22:55 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

@ Nils
..das war bestimmt ein Graf oder so! *g*
Gruß,
Roland

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #84 vom 20. Dez. 2005 12:28 Uhr Nils Broß  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nils Broß eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Mindestens!!!
;-)
Nils

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #85 vom 11. Jan. 2006 00:02 Uhr Klaus Haller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Haller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Auf einem Gromi-Markt überlster Sorte bei Osnabrück ergab sich folgende Situation:
Ein kleines Mädchen begutachtet die hölzernen Zelthäringe.
Kommentar der Mutter: "Das stimmt garnicht, im Mittelalter gab es doch noch kein Holz!!!"
eher zum heulen denn zum Lachen: Klaus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #86 vom 24. Mrz. 2006 22:50 Uhr J. (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um J. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Wir haben ja öfters mit den "wunderbaren" Standartfragen zu kämpfen-
"Ist das Feuer echt?"
"Schlaft ihr in den Zelten?"
"Sind das echte Tische?"
"Gab es früher schon ßpfel?"
ein Topf mit Wasser, nur Wasser (!) hängt über dem Feuer, ein Touri schaut sich das ganze etwa eine Minute an, bis er schließlich zu uns meint
" Nun, die Suppen waren ja reichlich dünn früher, ihr Armen-"
darauf ich Augenzwinkernd
"Ja, meistens haben sie das Spülwasser getrunken, das gerade im Topf ist, das war noch etwas Brot dabei."
Ich frage mich nur immer wieder, wie kommen die Leute auf solche Fragen?
Johan von Dreiadlerstein

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #87 vom 25. Mrz. 2006 23:24 Uhr Thomas Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Japp,
Graf Zahl von und zu Le Ggins. *ggg*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #89 vom 22. Mai. 2006 10:27 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

Und dann war da noch der KaninchenFellBarbar, der beim Freikampf-Turnier in Fischbach mitmachen wollte:
"Darf ich mitkämpfen?"
"NEIN!"
"Warum nicht?"
"Erstens ist die Anmeldung rum, zweitens hast Du getrunken und drittens reciht Deine Ausrüstung bei weitem nicht und ist nicht annähernd historisch!"
"Wie meinst Du das?"
Später dann:
"Na dann ladet halt nächstes Jahr meine Gruppe ein. Wir machen Euch dann nass!"
"Genau!!!"
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #90 vom 20. Dez. 2006 14:20 Uhr Benny Schütte  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Benny Schütte eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dumme Sprüche und Bemerkungen 2005

´05 Das nicht namentlich zu nennende Fest mit der tollen Burg - Umzug - ein Freund von mir in Brustplatte (eigenbau und richtig stabil) Touri: "Ha gell, des schaut aber net wie a g´scheits Blech aus, des isch do sicher Plaste!" Aber der gute Mann wollte nicht darauf hören und fragte breit grinsend ob er denn mal dagegen schlagen dürfe… Wir haben ihm davon abgeraten… Er hat nicht drauf gehört. Schlag, Knack, Gesichtsentgleisung, kaputte Hand, doofer Touri.
Wer nicht hören will muss fühlen!
Selbes WE… unser Lager, Bogenstand: Turi will unbedingt schiessen, bekommts erklärt zieht nur nicht weit genug aus: ich: weiter ziehen! er: zieht…zieht…zieht zu weit. Folge: Der Pfeil rutscht hinter den Bogen. Ich: weiter ziehen, bloß nich loslassen. er: lässt los…..DEN BOGEN!!!!! voll auf die 12….doofer Touri.
Und wer nich hört, der fühlt….garantiert!
Tonda der Rote

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne