Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Erfahrungen zum Bau einer Lyre

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 28. Apr. 2006 20:55 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Erfahrungen zum Bau einer Lyre

Ich spiel ja Kontrabass und Gitarre und würde mir gerne mal eine Lyre so wie auf dem Bild hier bauen und mal hören wie so ein Instrument klingt:
www.cs.vassar.edu/~priestdo/image/lyre.Fig.1.jpg
Ich habe sogar eine Bauanleitung im Interne gefunden, die leider auf Englisch ist. Naja, bei meinen Englischkenntnissen verstehe ich fast nur Bahnhof.
Hat jemand von Euch schon mal so ein Instrument gebaut und kann mir Tips (Spielweise, Stimmung, Materialen usw) geben?
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe schon einmal im voraus.
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 28. Apr. 2006 22:21 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Erfahrungen zum Bau einer Lyre

www.afm-oerlinghausen.de/Leierbau.html
lalaalaaa
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 17. Mai. 2006 13:38 Uhr Juergen Nitschke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Juergen Nitschke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Erfahrungen zum Bau einer Lyre

Ich seh mal nach. Da ich in Musik bibo arbeite kann ich dir viell. helfen.
Ich glaube soetwas ähnliches schonmal gesehen zu haben (Maßangaben und so). evtl. in einem Buch “Musikinstrumente selbstgebaut”.
Jürgen
juergen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 22. Jun. 2006 03:22 Uhr Cerid Dieterle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Cerid Dieterle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Erfahrungen zum Bau einer Lyre

Im Juli gibt Herr Däges in Ellwangen im Alamannenmuseum einen Leierbau-Kurs.
www.alamannenmuseum-ellwangen.de
Cerid

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 15. Jan. 2009 14:25 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Selbst ist der Mann!

Mittlerweile habe ich mich selbst an den Bau einer Lyra gewagt und eine Entsprechende Bauanleitung entwickelt und in der Bibliothek in TV veröffentlicht.
Wer interesse an der aktuellen Version (mit mehr Bildern, Tips zur Spielweise und genaueren Maßangaben) dieser Anleitung hat, kann mich gerne anschreiben.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne