Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Erstes Sommerfest auf der Wünnenburg

Einträge 1 bis 18 (von insgesamt 18 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 25. Aug. 2003 19:44 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Anfang ist gemacht...

Grüß Euch,
so, der Anfang ist gemacht! Vom 15. bis 24. August waren das erste Langzeittreffen auf dem zukünftigen Bauplatz.
Austauschen, basteln und viel, viel Klönen, dabei auch Praktisches, für alle war hoffentlich was dabei.
Selten hab ich so viele Herren dasitzen und neue Stiche (Mit Nadel und Faden!)ausprobieren sehen.
So, nun gehts mit Vollgas an die Planung für die kommenden Jahre, den Hintergrund habt Ihr ja jetzt in Form der Antragsunterlagen gesehen.
Angefangen bei einem klaren KitGuide…
Allen die da waren vielen Dank für die schönen Tage mit Euch!
P.S.: …der sagenhafte Kaquädukt hielt bis zum Schluss!
miles roma ! miles imperatore ! Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 25. Aug. 2003 21:54 Uhr Mike Wendl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Mike Wendl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schee wars!

Ja, war nicht schlecht!
Seehr gemütlich, stressfrei und auch lehrreich.
Schade dass ich vorzeitig wegen anderen Terminen wegmusste :-(
Grüsse an alle Teilnehmer!
Lui
der sich auf dem Klo immer noch mit einer Hand abstützt ;-))

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 25. Aug. 2003 23:22 Uhr Thorsten Klahold  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Klahold eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Viel zu schnell vorbei

Als meine erste Veranstaltung in MA-Szene hätte ich mir glaube ich nicht schöners wünschen können.
Viele nette Leute kennengelernt, Kontakte geknüpft, Quellen aufgetan und gelernt.
Aus mangel an vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen ob es gut war, aber mir hat es ehr gut gefallen. Mehr davon!!! Jetzt weiss ich warum ich stundenlang genäht recherchiert und gebastelt habe.
Grüsse an die Friesen, Lui (mein Belege-Papst *in demut verneig*), Manu und Manni (das andere rechts!!!)*fg*, Fabian, Christian & Miri die Ars Militiatruppe (vor allen den frischgebackenen Ritter Thomas), alle die ich noch vergessen hab und ein fettes danke schön an Hadu, es waren wundervolle tage.
Thorsten K.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 25. Aug. 2003 23:23 Uhr Thorsten Klahold  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Klahold eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Uli der Fehlerteufel

Sollte nicht "ehr gut" sondern "sehr gut" heißen *fg*
Thorsten K.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 26. Aug. 2003 15:19 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schade, schon wieder vorbei...

…und dabei war ich über eine Woche auf dem Platz der zukünftigen "Wünnenburg"!
Das schöne daran, wenn so eine Veranstaltung eine ganze Woche dauert, ist, daß man zu vielen Sachen kommt, die bei nur einem Wochenende nicht zu schaffen sind: Freundschaften schließen, eine ganze Menge Sachen nähen, Klönen, Hitze und Kälte, Trockenheit und Nässe erfahren, Spazierengehen - und nicht zuletzt mein ganzes Stundenbuch durchsingen.
Highlights waren für mich:
- die Lage der Wünnenburg. Kurz nach Sonnenaufgang am Weidezaun zu stehen, mit dem großartigen Ausblick, die rote Sonne, Bodennebel im Tal, Kühe und Pferde, und dann in der "Laudes" das "Laudate celi" zu singen und sich zu denken, es ist ja eigentlich alles da, wovon in dem Text die Rede ist (außer "nix" und "glacies").
- Lui der Bauer. Bei fast allem, wonach wir ihn fragten, wußte er einen Beleg (wann und wo gefunden). Nur bei der Frage nach einem Beleg für Nußknacker mußte er passen. Ich denke, seine Anwesenheit hat die meisten von uns sehr inspiriert (man denke nur an den hochkonzentrierten Gerrit über seiner ersten Kappnaht).
- die Schwertleite von Thomas. Nochmal: Großen Respekt dafür, wie Du barfuß und kniend die Nacht durchgehalten hast. Auch die Zeremonie war sehr ergreifend.
- die zwei mehr oder weniger "Anfänger": Thorsten K., der vor noch nicht allzulanger Zeit mit einer "Braveheart-Brigantine" bei T.V. aufgetaucht ist (wenn ich daran mal erinnern darf), hat jetzt eine absolut stimmige HMA-Klamotte. Mark hatte hier seine erste Mittelalter-Veranstaltung; seine komplette Ausrüstung dafür ist an einem Wochenende entstanden, das einzige, was noch fehlte, waren Schuhe.
- einige z.T. recht lange abendliche Gespräche (auch ohne Lagerfeuer).
Insgesamt hat mir die Woche besser gefallen als das abschließende Wochenende. Ich hatte das Gefühl, daß Ausrüstungsstand der permanent anwesenden Leute relativ einheitlich war, und nachdem Hadu darauf hingewiesen hatte, daß Tetrapacks u.ä. auf der gemeinschaftlichen Tafel nichts zu suchen hätten, habe ich auch so gut wie nichts offensichtlich Modernes mehr außerhalb der Zelte gesehen (außer bei heimkehrenden Lebensmitteleinkäufern). Da wir so wenige waren, traf man sich eigentlich immer unter dem gemeinsamen Sonnensegel/Regendach. Am Wochende waren dann auf einmal sehr viel mehr Leute da, der Ausrüstungsstand war sehr unterschiedlich, ich kann aber auch nichts Ausführlicheres dazu sagen, weil viele der Gruppen in zum Teil erstaunlichem Maße unter sich blieben. Leider hat auch das Auf- und Abbauen am Freitag und teilweise schon ab Sonntagmittag sehr viel Unruhe gebracht. Hier hätte eventuell die Zufahrt zum Gelände noch stärker eingeschränkt werden können. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Leute, es ist möglich, ein Zelt mit bodenlangem Kleid und Schleier auf- oder abzubauen.
Großes Lob an Hadu, und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt "Wünnenburg"!
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 26. Aug. 2003 19:31 Uhr Manfred Langheinrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Manfred Langheinrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rechts ist da wo ich sag.....

Hallo an alle,
die an dem Wünnenberg-lager teil hatten.
Es war wirklich schön und vor allen Dingen
sehr beeindruckend, was für ein Unterschied zu "normalen" Lagern in Punkt auf Ausrüstung bestand.
Ich grüsse alle aufs herzlichste…..
Ich fand nur schade, das einige sich so abgesondert hatten.
An euch …
Kommt das nächtse Mal doch zu uns an die Tafel!
Es war einfach toll!!!
Manni
(Nur ein bisschen viel Friesen……..;-) )
Seigneur Henri de Belleme

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 26. Aug. 2003 23:55 Uhr Michael Kapmeyer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Kapmeyer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ... schon wieder zu wenig Zeit ...

Hallo alle zusammen,
zwar war mein Dasein in Wünnenberg wieder mal recht kurz, doch dafür um so schöner. Ich danke nochmal herzlichst für die Gastfreundschaft auch bei so spontanen Gästen wie mir, und hoffe nächstes Jahr mehr Zeit zu haben.
Viele Grüße
Michael Kapmeyer, Anno 1265

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 27. Aug. 2003 12:38 Uhr Oliver Borgwardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Borgwardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke.

Ich wollte mich noch mal bedanken, lieber Hadu, für die Einladung und das nette Wochenende.
Bin schon einmal gespannt auf die fertige Burg!
Gruß, Oliver von Furor Normannicus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 27. Aug. 2003 14:15 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag

Mit dem Kritikpunkt "Auf- und Abbau" wollte ich niemanden persönlich angreifen. Aufbauen während einer laufenden Veranstaltung ist unauffällig wohl nicht hinzukriegen. Allerdings wäre es schön, wenn sowohl Aktive als auch Veranstalter sich Gedanken darüber machten, wie so etwas möglichst "schonend" organisiert werden kann, damit es nicht zu einem "permanenten Aufbau" und einem "permanenten Abbau" kommt.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 28. Aug. 2003 13:53 Uhr Myriam Gateault   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht War zu schnell vorbei.

Hallo an alle Teilnehmer,
war das schön, die erste Veranstaltung auf das zukünftige Gelände der Wünnenburg.
Die Stimmung, die durch Karin und Thomas Schwertleite verbreitet wurde, war einmalig und zum heulen schön *zwinker an Suse*.
Viele neue Freunde die wir hoffentlich bald wiedersehen werden.
Danke an Haddu für seine großen Bemühungen und Hin- und Herfahrereien. Auch für die mobile Bibliothek die du uns zur Verfügung gestellt hast.
Nochmals herzlichen Glüchwunsch an Thomas. Wir freuen uns ein Haus mit dir zu teilen :-)
Bis dahin wünsche ich allen noch viel spaß und auf bald!
Gruß auch von meinen Rosapfötchens :-)
Myriam de Linné

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 28. Aug. 2003 14:51 Uhr Sylvia Kösters   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gemischte Gefühle...

Hallo Zusammen,
an dieser Stelle zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle die am Sonntag nach meiner kurzzeitig abhanden gekommenen Essschale Ausschau gehalten haben! Kurz vor meiner Abfahrt ist sie dann doch noch aufgetaucht! (Ja Hadu, auch wenn ich von dir erfahren mußte, dass es sich um Tropenholz handelt…Diese böse Schüssel hat mich beim Kaufen einfach nicht darauf hingewiesen!!! ;-))
Einen herzlichen Gruß auch an all diejenigen, die sich meinen Bemühungen mich mit Ihnen zu unterhalten nicht verschlossen haben.
@Karen und Manni: "…schade das sich einige so abgekapselt haben!" Da ich wahrscheinlich wohl auch zu denjenigen gehört habe, die sich in euren Augen ein wenig abgekapselt haben, möchte ich an dieser Stelle gerne erläutern warum mein Eintrag "Gemischte Gefühle" heißt. 1. Bin ich auch erst am Freitag Abend angekommen und mußte wieder einmal feststellen, dass es manchmal nicht ganz so einfach ist, wenn ein Großteil der Leute schon die ganze Woche dort verbringt und man dann als Nachzügler anrückt. Am Freitag Abend haben wir alle noch recht lange mit an der großen Tafel gesessen und ich persönlich habe mich erst aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit von oben in mein Zelt verkrochen. Am Samstag habe ich dann festgestellt, dass man sich mit einigen der Anwesenden sehr nett und lustig unterhalten konnte. Leider habe ich gleichzeitig auch die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Anderen meine Versuche Kontakte zu knüpfen und sich nett zu unterhalten leider ein wenig ins Leere liefen. Ich kann hier niemanden genau titulieren (was in meinen Augen auch nicht hier hingehört), da ich zu kurz da war um Namen zu lernen! Auf jeden Fall fand ich diese Erfahrung sehr schade!
2. Denke ich ist es normal, dass wenn sich einzelne Gruppen untereinander sehr gut kennen, während sich andere untereinander überhaupt nicht kennen, dass der Kontakt eher spärlich ist. Nicht jeder hat die Gabe sich einfach in eine bestehende Runde dazu zu setzen und zu sagen: "So, da bin ich und ich unterhalte mich jetzt mit euch!"
Ich persönlich habe damit kein Problem, versuche die Kontakte zu knüpfen und wenn ich abblitze, aus welchen Gründen auch immer, dann lasse ich es eben einfach!
Aber nicht dass hier der Eindruck entsteht ich hätte mich nicht wohl gefühlt. Nein, ich mag auch mal diese etwas ruhigeren Events. Und mit vielen von euch habe ich mich sehr nett unterhalten! In diesem Sinne grüße ich an dieser Stelle all die, mit denen ich an diesem Wochenende in Kontakt gekommen bin und wünsche noch eine schöne restliche Saison. Den ein oder anderen wird man vielleicht in Tannenberg noch mal sehen.
Danke auch an Hadu, dass die Einladung für das nächste Jahr schon steht…obwohl ich immer noch nicht weiß ob ich jetzt ausrüstungstechnisch deinen und den Vorstellungen der anderen genügt habe.
In diesem Sinne grüßt Euch alle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 28. Aug. 2003 14:52 Uhr Sylvia Kösters   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ups...

da ist doch die Unterschrift abhanden gekommen,
Also, es grüßt euch alle ganz herzlich
Sylvia von Elnere

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 28. Aug. 2003 19:07 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gruppen und Grüppchen

Grüß Euch,
ja, das Zusammenwürfeln von Gruppen und Grüppchen aus verschiedensten Gegenden und mit den verschiedensten Intentionen zum Thema Mittelalter ist sicherlich ein Abenteuer.
Daß die meisten der verschiedenen Formationen hier zum ersten Mal eng beieinander waren, und daß viele zu den unterschiedlichsten Zeiten in dem doch relativ langen Zeitraum einander "die Klinke" gegeben haben, mag eine Rolle spielen.
Aber letzendlich sind die meisten dann doch einander näher gekommen, und wenn diesmal nicht - dann das nächste Mal.
Für die kommenden Veranstaltungen wird es demnächst einen kleinen Kitguide geben, und die Einladungen werden sich dann in erster Linie am Qualitätsstandard orientieren.
Ebenso werden die Teilnehmer EINZELN gebrieft, also nicht Gruppenweise eingeladen, sondern von den Gruppen ausgehend als Einzelpersonen angemeldet.
Für die Zukunft werden die Treffen auch unter einer gewissen Thematik stehen, denkbar sind die Themen Jagd, Handwerk, Textilkunst, Religion, Pilgerfahrten, Musik, Alltagsgegenstände, Markt uvm.
Hierfür werden wir auch "Referenten" einladen, die ihr Wissen uns beibiegen und helfen, das Leben damals besser zu verstehen.
miles roma ! miles imperatore ! Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 29. Aug. 2003 13:14 Uhr Manu (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manu eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schön war es

Hallo Zusammen,
schön wars in Wünnenberg.
Besonders gut gefallen hat mir das Miteinander. Auch wenn sich vielleicht ein paar Leute abgegrenzt haben so gab es da gute Gründe für und es war sicher nicht böswillig gemeint.
Schön waren die Handarbeitsnachmittage, der Gesang von Karen und natürlich die schöne Musik von den Friesen.
Den Kritikpunkt von Karen muss ich doch direkt annehmen. Zumindestens wir Leute die am zweiten Wochenende wiederkamen hätten passend gekleidet unsere Sachen anschleppen können. Ist fürs nächste Mal vorgemerkt. :-)
Nach den zwei Wochenenden freue ich mich auf jeden Fall jetzt schon auf das nächste Mal.
Viele Grüsse von
Manu
(Friesengroupie und Aspirinbunker)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 30. Aug. 2003 15:27 Uhr Manu (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manu eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch vergessen

Da habe ich das wichtigste doch glatt vergessen.
Vielend Dank an Martina für die Reinigung unseres "stillen ßrtchens". :-)
Viele Grüsse
Manu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 31. Aug. 2003 14:47 Uhr Manfred Langheinrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Manfred Langheinrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag.....

Hi Leute,
ich möchte auch noch einen Dank an die nachtragen,
die uns durch ihre unaufällige und deshalb leider fast unbeachtete Tätigkeit ,so manchen "Gang" erleichtert haben.
Danke für die "Fäkadukt" -Pflege etc.
Manni
Seigneur Henri de Belleme

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 01. Sep. 2003 15:44 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hallo Sylvia!

Tut mir leid, wenn das zu negativ rübergekommen ist. Ich bekenne, daß ich auch nicht zu denjenigen gehöre, die leicht mit jedem Kontakt aufnehmen. Also das Ganze noch mal, positiv ausgedrückt:
Ich habe mich über alle gefreut, die zum Kochen, zum Handarbeiten, zum Fachsimpeln usw. an die große Tafel gekommen sind, und hoffe, daß im nächsten Jahr an der großen Tafel noch gemischtere Näh-, Stick- und Spinngruppen, Küchenmann(frau)schaften oder Gefechtsnachbesprechungen entstehen.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 11. Sep. 2003 10:02 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ja, nett...

…wars, sehr nett!
Hurra, ich bin wieder in der Welt der Telekommunikation zu finden, nach Umzug und allem. :-)
Daher erst jetzt meinen Senf dazu, nicht daß es wichtig wäre…
Vor allem die Schwertleite von Thomas dem Münzenberger und unsere täglichen "Waldspaziergänge" (mit oder ohne Helmtarnung) haben mich sehr erfrischt.
Ebenso die Erkenntnis, daß es doch viele motivierte Leute gibt, die in die gleiche Richtung streben, wie angenehm!
Gruß,
Will

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne