Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Frage zu Armkacheln 1300-1400

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 16. Okt. 2006 19:24 Uhr Uwe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Frage zu Armkacheln 1300-1400

Servus,
Nachdem ich mit meiner Suche zu diesem Thema nicht weiterkomme und auch das mehrfache durchstöpern meiner Büchersammlung mich nicht weiterbrachte, stelle ich einfach mal meine Frage in den Raum. Ich hoffe hier lyncht mich nicht gleich, wenn nicht alle (Zeit-)Angaben ganz genau sind.
Gibt es in der Entwicklung von den einfachen Armkacheln über Kdem ettenhemd, wie sie ja in etwa ab 1300 getragen wurden zu den ganzen Plattenarmen (ab 1350+) mit geschobenen Ellbogenkacheln einen Zwischenschritt?
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass die Plattenarme einfach aus dem Nichts aufgetaucht sind. Es ist ja schon ein großes Schritt von einer einfachen tellerförmigen Platte zu einer kompletten Armpanzerung.
Falls jemand etwas genaueres dazu weiß, wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, ich selber trete im Augenblick etwas auf der Stelle.
mit freundlichen Grüßen,
Uwe Stockmann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 16. Okt. 2006 20:03 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Frage zu Armkacheln 1300-1400

Vielleicht hilft dir dieser Link:
www.imareal.oeaw.ac.at/realonline
Suche dann bei 1300 bis 1400 und gib als Suchbegriff armzeug ein.
Da sind wirklich viele und höchst informative Bilder zu finden.
Schau mal:
tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server/images/7009101.JPG
Sodann suche auch nach armkachel
Dort zB
tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server/images/7009100.JPG
Viel Spaß beim Stöbern!
Giraut

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 16. Okt. 2006 20:32 Uhr Uwe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Frage zu Armkacheln 1300-1400

Servus Giraut,
Danke für den Link. Die Seite kannte ich bisher noch nicht. Da muss ich mich morgen mal sehr ausgiebig durch die Bilder durcharbeiten.
Das auf den beiden Bildern geht schon stark in die Richtung von dem, was ich gesucht habe. Das ist von der Form der Armkacheln schon wieder eine Form weiter an den späteren Armzeugen dran.
Wenn ich eine ähnliche Form jetzt noch mit den ersten Ansätzen eines geschübes finde, breche ich zu einem Freudentanz aus. ;)
Nochmals Danke für deine Hilfe.
Achja, falls noch jemand etwas zu diesem Thema weiß, immer her damit. Ich bin für jeden Brotkrumen dankbar. *g*
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
Gruß
Uwe Stockmann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 17. Okt. 2006 08:37 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Frage zu Armkacheln 1300-1400

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne