Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Freienfels 2005

Einträge 1 bis 41 (von insgesamt 41 Einträgen)
Eintrag #1 vom 08. Mai. 2005 16:57 Uhr Sascha Maretzki  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sascha Maretzki eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo
Dieses Jahr Freienfels fand ich nicht so gut, da man als Touri im 3 km entfernten Weinbach parken musste. Um dann mit nem Schuttelbus nach Freienfels zu kommen. Denn wenn man etwas gekauft hatte, was man nicht den ganzen Tag über den Platz tragen wollte. Da fand ich es letztes Jahr schon besser.
Genauso fand ich es unverschämt das man als Gewandeter noch 4 - Eintritt bezahlen mußte.
Albrecht zu Dreydorf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 08. Mai. 2005 17:42 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Unverschämt

Unverschämter finde ich offen gestanden die Erwartungshaltung, überall in (oftmals noch dazu mieser) Klamotte kostenlos reinzudürfen.
Leute, das is ein Zugeständnis, kein Recht!
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 08. Mai. 2005 17:48 Uhr Matthias Böhm  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Böhm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hi
Also ich hab meine 4 Eu gern gelöhnt, wenn man bedenkt was wesendlich grottigere Veranstaltungen kosten wars schon OK.
Und man MUSSTE nicht in Weinbach parken,oben an der Burg war eine riesen Wiese für Touristen bereitgestellt und man konnte mit nem VW Bus Shuttle alle 5 Minuten rauf und runter für 50 Cent also auch nicht gerade teuer.
Mfg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 08. Mai. 2005 18:11 Uhr Walter Schott  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Schott eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Leute vergeßt FF, Adventon, Bad Wimpfen und alles andere.
Fahrt nach England rüber Cressing Temple.
Wir waren jetzt da. Klasse Veranstaltung auf sehr Hohem Nivau daran kann sich die gesamte Deutsche sogenante Szene mal ne ganz Dicke Scheibe von abschneiden. Vonm Zelt bis zur Ausrüstung und Darstellung erstklassig. Kein einziger pseudo-
fuzzi reeanactorstand mit Indienschund und dergleichen. Fundiertes Wissen und sehr freundliche
Darsteller die einem Rede und Antwort standen und keine überheblichen Möchtegern A Päpste wie hier bei uns die meinen alles besser zu wissen!
Unsere Mittelalterbemühungen hier in Deutschland sehen dagegen äuserst dürftig aus. In Cressing Temple war nichts mit Schwertergeklirr, Möchtegernrittern mit 3 Schwertern und Horn am Gürtel keine dumpfe Marktmusik ala in Ex….usw.Keine aufgeblasenen Gruppen die mit viel Tam Tam auf sich aufmerksam machen und wir haben auf dem ganzen Markt nur 2 gerüstete gesehen ansonsten
vorbildliche Alltags und Zivillgewandung von Adel bis Handwerk. Fazit dieser Ausflug hat sich gelohnt wer das gesehen hat, hat für hier nur noch ein müdes Lächeln übrig und denkt sich seinen Teil!
Mit freundlichem Gruß
Walter
(PS wer sich auf den Schlipps getreten Fühlt: getroffener Hund bellt. Ich möchte auch hiermit keine 10.000. A oder sonstwie Diskusion lostreten
dies ist nur meine persöhnliche Meinung. Wenn sich also jemand verhackstücken möchte so macht das bitte unter Euch aus ich werde mich da nicht einmischen. Mir langt was ich schon in so manchen treads gelesen hab wie es hier zugeht vielen Dank nicht mein Ding!)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 08. Mai. 2005 18:26 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Kann man diesen Unsinn löschen?
Hat doch nicht wirklich etwas mit FF zu tun.
Gruß, Salier

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 08. Mai. 2005 18:35 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

ßhm, Walter, dir gehts aber sonst noch ganz gut, ja?
1. Wie Jonas schon sagte: Das hat nix mit Freienfels zu tun, gehört also woanders hin!
2. Guter Witz: "Vergesst alle Veranstaltungen hier, die Deutschen sind sowieso alle Scheiße, fahrt mal lieber ganz locker nach England rüber…" Ja, so klingt dein Beitrag!
3. Ich weiß ja nicht, wieviel Deutsche veranstaltungen du schon gesehen hast, aber es gibt hier nicht nur "pseudo-
fuzzi reeanactorstand mit Indienschund und dergleichen". Auch hier haben wir "Fundiertes Wissen und sehr freundliche
Darsteller die einem Rede und Antwort standen".
4. Um wieviel wetten wir (ich schlage 1 Mio. vor), dass es England ähnlich viele Fuzzie-Veranstaltungen gibt??
5. "überheblichen Möchtegern A Päpste wie hier bei uns die meinen alles besser zu wissen!" <— Ich denke, dazu brauch ich nix mehr sagen
6. Dein PS kannste vielleicht bei der Altpapierverwertung verwenden… Wenn du schon so nen Müll verzapfst, dann steh gefälligst auf dafür gerade, und komm nicht mit "lasst mich doch in ruhe, ich greif euch zwar alle an, aber das ist doch nur meine persönliche meinung".

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 08. Mai. 2005 20:13 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Naja Walter (das gibt wieder Verwechslungen), ich würde sagen:
- Thema verfehlt
- Im Ton kräftig danebengelangt
Muss man nicht weiter diskutieren, denk ich.
Walter Ruf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 08. Mai. 2005 20:39 Uhr Thomas Klever  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Klever eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo,
also ich hab in FF ein "Lager" gesehen!!
Alex Zelt,Bistro Tisch Garnitur von OBI,Bierkiste,
Fackelmann Grill,daneben lag noch ein Gartenpavillon unter einer Plastikplane.Die Herren "Ritter" in Schnürlederhose und Piratenhemd.
Sehr chic.
Ansonsten zogen etliche Lagernde strunzbesoffen mit Bierkisten oder Bierflaschen über den Platz,manche im Kettenhemd und bewaffnet.
Auch sehr schön.
Es waren aber auch einige sehr nett anzusehende Gruppen da und zum Teil schöne Marktstände.
Ich werde mich in Zukunft nicht drum reissen nach FF zu fahren,vor allen Dingen nicht bei so einem Wetter
Thomas Klever

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 08. Mai. 2005 20:41 Uhr Frank Bechhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Bechhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Erst mal nach Weinbach dirigiert zu werden und den Shuttlebus zu nutzen hat mich zwar auch überrascht ("bis wohin müssen wir jetzt noch?!"), aber ich käme nicht auf die Idee, deswegen zu meckern! Man hat sich halt auf etwas größeren Andrang eingestellt und Lösungen dafür gefunden.
Daß "vollgewandet" jetzt 4- kostet, während man früher einfach durchgewunken wurde, empfand ich schon eher als "nicht so schön", wenn auch noch im Rahmen. Vermutlich muß man es so sehen: Es ist Entgegenkommen des Veranstalters, wenn er das so handhabt - kein Recht, auf das man pochen könnte.
Mit dem Donnerstag hatten wir wohl den einzigen wettermäßig halbwegs stabilen Tag auf Freienfels "mitgenommen"…hatte an diesem Tag gedacht, daß ich eigentlich auch gerne dort mein Lager aufgeschlagen hätte, mich allerdings an den folgenden Tagen mehrfach an diesen Wunsch erinnert und ihn revidiert. War bestimmt nicht nur schön bei diesen Wetterverhältnissen, aber da werden wir bestimmt noch Erlebnisberichte aus 1. Hand bekommen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 08. Mai. 2005 21:14 Uhr Frank Bechhaus  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Bechhaus eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Wenn ich den Beitrag von Thomas so lese, frage ich mich, ob ich auf derselben Veranstaltung war…
An dem beschriebenen Lager bin ich jedenfalls nicht vorbeigekommen. Und weder irgendwelcher Bierkisten noch Besoffener wurde ich ansichtig. Selber Ort, andere Zeit?
Habe mehr das wahrgenommen, was nett anzusehen war. Was mich allerdings jetzt doch zunehmend stört, ist der Anblick von Wiki-/Afrikastühlen. Die Erkenntnis ist ja doch so neu nicht, daß die eher weniger mittelalterlich sind.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 08. Mai. 2005 21:30 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Also ich weiß nicht, was ihr wollt

Freienfels ist ein kleiner Ort, in dem man die vielen Autos nicht wirklich unterbringen kann.
Ich finde es durchaus OK, daß man da Shuttlebusse aus den Nachbarorten einsetzt, die man kostenlos (!!!) benutzen darf, wenn man will auch mehrfach.
Das war dieses Jahr schon Gewohnheit, weil es in den letzten Jahren auch so war. Ich fahre schon direkt "hintenrum" nach Weinbach, weil ich mir das Freienfelser Verkehrschaos nicht geben mag. Aber jeder ist seine Glückes Schmied, und wer zu faul zum Laufen ist oder den Bus nicht mag, der muß halt sehen, wo er bleibt.
Zum Eintritt: Ich finde es OK, da auch als "Gewandeter" Eintritt zu bezahlen.
Es wird nämlich einiges an Service geboten (Bus, Toiletten usw), und das kostet Geld.
Zur Veranstaltung selbst:
Es war wie immer. Es lohnt sich kaum, die Lagerbereiche zu besuchen (Thema: Steckstuhlfels) (ja, es gab auch Ausnahmen). Um so angenehmer viele gute Händler, bei denen man immer wieder gerne einkauft.
Leider hat es am Donnerstag nicht geregnet, so daß sich das wahre Freienfels-Flair nicht einstellen wollte. Ich will mein Geld zurück ;-)
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 08. Mai. 2005 22:06 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfelswetter

Moin!
Als Tagesbesucher vom Donnerstag war ich mit dem Wetter sehr glücklich - wir hatten strahlenden Sonnenschein. Und als heute Mittag eine heftige Hagelschauer runterkam, war ich sehr froh, nicht auf Freienfels zu sein.
Der Shuttelbus ist schon seit Jahren usus. Und wenn der Freienfels ‘zu’ ist, wird man halt nach Weinbach durchgeleitet. Finde ich persönlich sogar sehr angenehm.
Die Händlermeile war sehr nett. Und wenn ich mehr Geld mitgenommen hätte, dann hätte ich auch einige Sachen mehr gekauft.
Und die Lager… ja, entweder total abgeschottet, dass man als zahlender Besucher (auch ich habe Eintritt gezahlt) nichts sehen konnte oder bis auf ganz wenige Ausnahmen eine eher ‘volkstümliche’ Einrichtung mit Afrikastühlen, Annanas und Tomaten.
Also nichts anderes als auch letztes Jahr.
Dafür hat mir bei dem Wetter der Mede besonders gut geschmeckt.
Tschüs
Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 08. Mai. 2005 22:08 Uhr Thomas Klever  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Klever eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo,
ich war auf derselben Veranstalltung!!
Am gleichen Ort.
09.05.2005 den ganzen Tag.
Vieleicht mit einer anderen Wahrnehmung?
Das Lager das ich meinte war hinten auf der Wiese über der Strasse.
Ein Trupp Alk’s mit ner Flenskiste pendelte mehrmals zwischen dieser Wiese und dem Marktplatz hin und her.Dabei kamen sie auch unbeanstandet durch den Einlass!!
Als ich auf den Bus wartete pöbelten sie auch noch den Brezelverkäufer vor dem Tor übelst an.
Zitat:Nichts gegen Türken,jeder sollte einen haben,aber meiner macht immer den Käfig so schmutzig.Zitat Ende.
Von Steckstühlen gab es natürlich mehr als genug.
Thomas Klever

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 08. Mai. 2005 23:59 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

@ Thomas
Ja, ich weiß welches Lager du meinst. Hab ich auch gesehen (am Donnerstag) und habs schon mehr in "Mut zum 100% Gromi" eingeordnet als sonstwas.. ;-)
Ansonsten eben nix neues. Im wesentlichen eben der übliche Gromimarkt, zwischendrin einige gute bis sehr gute Stände, wenige gute Darsteller und/oder Gruppen, aber es gab sie schon.
Freienfels eben ;-)
@ Walter Schott (oder Walter Scott?)
Nachdem du ja nun das Licht des Reenactment gefunden hast, hier noch ein Tipp in einer anderen
"Branche":
Es gibt auch neben dem T.u.S. Leubsdorf 09 und der Sportkameradschaft Hinkebeinhausen eine erste Liga in Sachen Fußball! Doch, ehrlich!
Da spielen die Jungs auch Fußball OHNE vorher eine tiefe Schneise in zwei Kisten "Ballerbräu" gesoffen zu haben.
Vielleicht hast du das aber nur nicht gewusst und meinst deshalb auch, daß nur in Italien guter Fußball gespielt wird.
Schau dich einfach mal um, es lohnt sich, und vor allem:
Man kann dann auch mal qualifiziert mitreden.. ;-)
Nix für ungut,
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 09. Mai. 2005 06:39 Uhr Stefan Brucherseifer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Brucherseifer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

oh mann … wenn man diese einträge so liest war alles scheiße und eigentlich war es das benzingeld nicht wert, oder wie soll man diesen thread verstehen.
bis jetzt scheint es so als hätten lediglich leute ohne eigenenm lager negative kommentare abgegeben.
also ich war 2 tage bei einem befreundeten lager zu besuch und ich konnte das wetter auf eigener haut spüren.
ich denke dass eine ganze menge der leute die dort bei diesem wetter ausgehharrt haben um einen markt mit lager zu zeigen ein wenig mehr verdient haben als sich hier von tagesbesuchern mieseste kritiken anzuhören.
dass es schlechte darsteller und schlechte lager gibt ist wohl nicht zu verhindern aber es gab auch einige leute die sich richtig mühe gegeben haben.
zugegeben einen afrikasteckstuhl hatten wir auch, was jedoch nicht auf unkenntniss sondern auf mangelnde sitzmöglichkeit zurückzuführen war.
wie auch immer , ich denke es gab auch einige positive dinge die man erwähnen sollte.
ich für meinen teil habe respekt vor den leuten die fast ne woche bei dem sauwetter ihrem hobby gefröhnt haben und nicht nur kommen um zu meckern.
gruß steff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 09. Mai. 2005 07:55 Uhr Thomas Klever  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Klever eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Lieber Stefan,
wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen Eintrag richtig zu lesen,wäre dir aufgefallen das ich auch gute Gruppen und Stände bemerkt habe.
Ich habe selbst schon bei miesestem Wetter gelagert,was aber kein Grund ist über das von mir erwähnte Lager hinwegzusehen.
Dieses Lager war nicht das einzig schlechte,nur das schlimmste.
Wieso hat man überhaupt einen Steckstuhl dabei wenn mann auf ein Lager fährt?
Nimmt doch im Gepäck nur unnötig Platz weg für ordentliche Sitzgelegenheiten.
Ich denke wenn keine Kritik kommt wird sich wenig ändern.Willst du das?
Gruss
Thomas Klever

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 09. Mai. 2005 09:50 Uhr Alexandra Krug  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Krug eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo,
von einer anderen Veranstaltung kommend haben wir gestern (Sonntag) auch mal in FF vorbeigeschaut.
An sich ist ja kaum was drüber zu sagen: Es hat geregnet wie immer und zu unserem Glück auch mal die Sonne geschienen, über den Markt schlendern, Stände ansehen und ein Pläuschchen halten war sehr nett, daß es schlechte Gewandungen, Lager und Stände gibt habe ich gar nicht anders erwartet.
Zum Glück gab es natürlich auch sehr gut gewandete Leute und tolle Stände. In die Lager habe ich ja nicht geschaut - bis auf jenes, das auch Thomas wahrscheinlich meint - da sind wir per Zufall hingeraten weil wir uns beim Regen unterstellen wollten. Ja, das war eine Mischung aus Seltsam und Unglaublich… Wir haben irgendwann beschlossen, daß es wohl besser ist, den Regen zu ignorieren…
Gut fand ich, daß es immer noch ein freies Turnier gibt und daß die gerittenen ßbungen auch schon mal ein bischen Anspruch an die Reiterei erforderten, den allerdings nur knapp die Hälfte erüllen konnten. Es sind halt meistens doch die Frauen, die aufgrund der meist längeren Reiterfahrung ein besseres Bild abgeben als so manch männlicher Ritterkollege, der sich mit leidlichem Kenntnis nur der Show wegen auf den Rücken eines Pferdes schwingt und nicht immer ein glänzendes Bild abgibt. So ist mir zum Beispiel ein Haflinger aufgefallen, dessen Reiter wie ein Mast im Wind darauf umhergeschwankt ist, die Hände hoch in der Luft, so daß die Zügel schon am Stirnriemen des Zaumzeugs hängengeblieben sind. Dazu ein Stangengebiss im Maul, das am Ende der Strecke übelst als Bremse benutzt wurde und der Reiter dabei schon fast waagrecht auf der Kruppe lag. Das bedeutet, daß das Pferd gut damit beschäftigt war, das Gleichgewicht unter dem Kerl zu finden, daß durch Zügelanzug und hohe Hand ein extremer Druck auf der Zuge war - das Tier hatte bestimmt schon eine blaue Zunge davon. Die Ausführung des Bremsmanövers hat gezeigt, daß das Pferd nicht an den Hilfen stand und der Reiter keinen blassen Schimmer hat, was das ist: Ein Pferd vor den Schenkel zu reiten…
Also, manche Vorführungen haben uns gefallen und andere nicht. Auch Zuschauern neben uns kamen in manchen Fällen nicht ohne Kritik aus - es schauen halt einfach nicht nur Laien zu.
Gut fand ich, daß eines der Paddocks ein Dach drüber hatte - das Wetter mußte für die ßrmsten trotz Regendecke sehr stressig gewesen sein. Besonders für alle Boxenpferde, die daran nicht gewöhnt sind. Vielleicht wäre ja ein Stallzelt mal sinnvoll auch wenn es schon was kostet. Schließlich gibt es ja kaum ein FF ohne Regen…
Viele Grüsse, Alexandra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 09. Mai. 2005 13:43 Uhr Christin Barthelmie  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christin Barthelmie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

So, ich bin jetzt seit ca. 14 Stunden wieder zu Hause und kann nicht gerade behaupten, dass schon wieder aller FF-Schlamm rausgewaschen wäre oder mein Zeug (Fell etc.) trocken sei. Und? Was soll’s? Es war Freienfels! Also, Schlamm drüber!
Ich fahre gern nach Freienfels. Ich weiß, was mich dort erwartet. Und ich erwarte nix anderes. Jeder Markt/Lager/Veranstaltung hat seine Berechtigung. Freienfels ist Freienfels. Entweder man mag es oder nicht.
Klar, es sind Möglichkeiten der Verbesserung da.
Und dieses Jahr wurde auch einiges verbessert:
- Wege aus Rindenmulch! Nicht, dass das am Sonntag beim Abbau noch was genutzt hätte, aber das finde ich eine wirklich gute Idee. Bitte beibehalten!
- Auf Wiesen-Fahrverbot. Sehr gute Idee, damit nicht gleich am ersten Tag alles vermatscht ist.
- Saubere Toiletten mit Klopapier und Papierhandtüchern. Wann immer ich mal musste, fand ich eine sauberes Klo vor. Dass der Boden verschlammt ist, kann man wohl nicht bemängeln.
- Viele Lager mit kleinen Ständen, wo gutes Handwerk geboten wurde. Aber auch auf der Shoppingmeile gab es einige sehr gute Händler.
- Prompte Strohlieferung im Regen. Hätte mehr sein können, aber gute Reaktion der Orga.
An der Diskussion, ob man Steckstühle auf FF verbeiten soll oder nicht, werde ich mich nicht beteiligen, sondern mich nur danach richten, wenn ich mich im nächsten Jahr anmelde.
Ich war dort, hatte einen 8fachen Regenbogen beim Abbau, viele Schutzengel, die mich in meinem Zustand ertragen und getragen haben, viele neue und nette Leute kennengelernt. Und festgestellt, dass man kleines Zelt dicht ist! Was will man mehr?!
Danke an alle (Namen zu nennen wäre unfair, da ich (1) nicht alle Namen mir merken konnte und (2) wohl die Hälfte vergessen würde).
Bis nächstes Jahr
Christin
Claudine de Marne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 09. Mai. 2005 14:20 Uhr Eva (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Eva eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

so,breienfels ist überstanden … was sol man sagen es war ja nun zu erwarten dass es eine schlammschlacht wird …. ich hatte trotz alledem meien spaß… dass einige lager unterirdisch mies waren ist mir allerdings auch nicht entgangen …da war zum einen das gruftilager auf der burgwiese und auf der oberen lagerwiese die gartenpacilionzeltenden "hunnen" …was soll man machen , auch solche leute muss es geben… niemand ist unnütz, er kann immernoch als schlechtes beispiel dienen würd ich mal behaupten …
anonsten wars doch recht ereignisreich … von brennenden ständen über zerholzte zelte bis zum abgesoffenen auto war ja alles geboten … und ich war froh im buszu pennen nicht im zelt …
und schon garnicht auf atlantis west….
hab viele nette leute kennengelernt und ausserdem noch jemanden den ich mehr als nett finde *glücklich griens*
allerdings auf die blasenentzündung die ich nu hab könnt ich verzichten, also nächstes jahr angora-unnerbuxen anziehn , was?
naja danke nochmal an alle, die schlamm und drekc erträglich gemacht haben, nächstes jahr komm ich wieder wenns irgend geht :-)
die toilleten waren allerdings nicht überall richtig sauber, aber wozu gibts sagrotantücher zum mitnehmen ….

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 09. Mai. 2005 14:59 Uhr Michaela Schmiedl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michaela Schmiedl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo und ich hoffe Ihr seid alle schon gut abgetopft.
So viel Nass habe ich in 13 Jahren Märkte noch nicht erlebt! So ein Dauergep…
Naja wir sind inklusive aller Kinderregenhosen wieder trocken!
Ein ganz großes Lobund Dank an Kettchen der immer den ßberblick gehalten hat und immer passend zur Stelle war.
Wir wünschen Dir allzeit trockene Socken!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #23 vom 09. Mai. 2005 15:16 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo,
mir hat Freienfels gefallen, allerdings fahre ich auch nicht mit dem Anspruch hin, an einer mittelalterlichen Veranstaltung teilzunehmen, sondern weil ich
- dort Leute treffe, die ich sonst übers Jahr nicht sehe,
- um an ein paar guten Ständen zu schauen und einzukaufen und
- teste, ob meine Ausrüstung etwas taugt, sprich wetterfest ist.
Da alle diese Kriterien erfüllt wurden - auch wenn der Regen schon an die Nerven ging - fand ich es sehr schön.
Tatsächlich waren die Toiletten den Umständen entsprechend sauber und ausreichend bestückt, von Rindenmulch-Wegen war jedoch auf der alten Burgwiese nichts zu sehen, was dort an Stroh auf den Matsch gestreut wurde, stammte meines Wissens ausnahmlos von den Gruppen selbst.
Apropos Strohlieferung:
als wir am Mittwoch ankamen hieß es: "Stroh gibt es nicht, kommt wohl auch keines, die Bauern geben nichts heraus, weil die Ernte so schlecht war." Originalzitat, den Tonfall kann ich aus ersichtlichen Gründen nicht wiedergeben).
Wir haben daraufhin privat bei einem freundlichen Bauern am Mittwoch abend problemlos Stroh besorgt und am nächsten Tag bei einem anderen, aber ebenso freundlichen Bauern nochmal für die Nachzügler und deren Schlafsäcke Ballen gekauft.
Es wäre schon wünschenswert, wenn die Orga-Leute übereinstimmende und vor allem richtige Auskünfte geben - die Wegbeschreibung zum Bauern bekamen wir nämlich von einem anderen freundlichen Orga-Mitglied - und einen bei durchaus berechtigten Fragen nicht anpampen.
Was die Steckstuhl etc. und generelle A-Debatte angeht, nun, so ist es legitimerweise jedem selbst überlassen, sich auszurüsten und mit dem Standard zufrieden zu geben, den man sich halt setzt.
Wie bei den Myriaden von A-Debatten zuvor, wenn jemand von sich sagt, er/sie macht Mittelalter-Darstellung, dann ist eben das belegbare und belegte Mittelalter die Meßlatte, nichts anderes.
Wer sich verbessern will, tut dies einfach, wer jahrein, jahraus mit Steckstühlen oder sonstigem Pseudo-Mittelalter-Klimbim auftaucht, je nun, hier mag ein jeder die Schlussfolgerung ziehen.
So und jetzt gehe ich mein Zelt trocknen….
Ach so, @Walter Schott:
vollkommen unabhängig vom Inhalt Deines Kommentares - schließlich ist dies hier ja auch ein Diskussionsforum - so ist Dein Postscriptum allerdings eine Unverschämtheit. Etwaigen Widerspruch prophylaktisch als "getroffener Hund bellt" herabzuwürdigen und dann etwas als "persönliche Meinung" (was ist es denn ansonsten, ein Zitat, eine verbürgte Lehrmeinung?) zu posten, während Du im selben Absatz gleichzeitig deutlich machst, dass Dir mögliche Reaktionen schnuppe sind, das, mein verehrter Mittelalterfreund, offenbart lediglich ein soziales Defizit.
Grüße
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 09. Mai. 2005 16:22 Uhr Dennis Klothen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dennis Klothen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

So, leider habe ich es nicht geschafft FF zu besuchen. Hätte es gern gemacht, obwohl FF ja mal wirklich kein qualitativ hochwertiger markt ist. Aber darum geht es bei FF ja auch nicht, wobei immer wieder gute händler und gruppen positiv hervorstehen. am besten bleiben die zu hause, denen FF einfach zu schlecht ist. Mir gehts dabei in erster linie darum freunde zu treffen. wenn ich gutes reenactment will, fahr ich ins archeon.
vieleicht klappts ja nächstes jahr.
@ walter: warscheinlich musst du nur mal die richtigen VAs besuchen. alles weitere zu deinem posting hat roland schon treffend ausgeführt.
so, das wars und ich hoffe dass die meisten von euch spass in FF hatten.
PS: keine tolleranz für steckstühle!
(es sei denn sie passen zur 18. jhd afrika darstellung ;))
gruß dennis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 09. Mai. 2005 17:26 Uhr Bastian Schäfer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bastian Schäfer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

ich finde es immer witzig wieviele Leute Freinfels schon viele Jahre kennen sie genau wissen was auf sie zu kommt aber immer wieder
hinfahren sich dort rumtreiben um dann später
hier so manchen mist zu schreiben *G*
Ich fand Freienfels vom Händlerangebot recht
einige gute Gruppen waren dort vorhanden
zu wenig Feuerholz für die Leute auf der Wiese unterhalb der Burg 2 WC´s für knapp 200 Leute auf einer Wiese was einmal am Tag gereinigt wurde
das wetter war wie fast immer ;-)
trotzdem bleibt Freienfels immer ein guter Platz um viele Leute wieder zu treffen
daher sage ich,ich fahre gerne dahin
und es gibt viele gruppen dort die sich dort bemühen um eine gute darstellung zu bieten
Alain de Bavent

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 09. Mai. 2005 18:44 Uhr Maike Krüger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maike Krüger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Also!
Ich für meinen Teil fand Freienfels sehr schön! Ich war alleine mit Zelt ohne Gruppe da und es war Alles so wie ich es erwartet hatte.
Ich bin auch der Meinung, das das Wetter absolut in Ordnung war! Es hätte ja auch genauso 4 Tage am Stück durchregnen können!!
Ich habe eine Menge lieber Leute wiedergesehen, die ich schon eine ganze Weile nicht gesehen hatte und sehr viel Spaß hatte ich auch!
Aus allen anderen Diskussionen hier möchte ich mich raushalten, weil ich denke es reicht wenn mir über mich meine Gedanken mache!
Liebe Grüße Maike!
P.S.:Falls ich es noch nicht gesagt habe! Das Wetter fand ich gut!!!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 09. Mai. 2005 19:10 Uhr Thomas Klever  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Klever eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Das sind doch hier Veranstaltungskritiken oder doch eher Veranstaltungsschönreden?
Vielleicht hab ich den Titel ja falsch verstanden,dann bitte ich hiermit um Verzeihung!
"Nä,war echt alles Supi sogar dat Wetter ey"
Thomas Klever

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 09. Mai. 2005 19:38 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

mir hats gefallen. Das Wetter ist doch amüsant gewesen. Regen - Sonne - Rege - Sonne…nun wissen wir auch, worüber sich die Freienfelser Vögel unterhalten: nämlich geanu über das gleiche thema wie wir zweibeiner ("Ey ich sehe einen hellen Streifen am Horizont!"…)
Schlecht Wetter? *Schulterzuck* falsche Klamotteund zu dünne Nerven. Miese Gruppen? *Schulterzuck* werden ignoriert, sofern sie nicht gerade Hilfe in Form von Verbandszeug oder Handarbeitsgerät brauchen. Zu wenig Feuerholz? *fieses Lächeln* Bei all den Massen an Steckstühlen unverständlich.
Manche Hänlder täten wahrhaftig mehr auf einen Alternativflowerpowermarkt passen..die wenigen guten haben wir abgegrast :o) ("Junge, was bin ich blank….aber glücklich!" Zitat einer Spämi-Dame - lieben Gruß von Groschi :o)
MA-mäßig mache ich mein Ding, halte mich an meine Prinzipien und gut ist, wozu sich über andere aufregen? Auch sie wollen ihren Spaß, auch wen sie am Ziel kilometerweit vorbeischießen. Immerhin kann man mit diesen beispielen anderen, die neu ‘einsteigen’ also allda eyn gar feynes Beyspiyl zeygen, es_so_eben nicht zu machen, will man sich nicht blamieren und Geld für Nonsens auszugeben.
Etwaige Rächtschreipfehler sind durchaus gewollt und bewußt zur Auflockerung des Satzbaues gedacht ;o)
Achim v. Hohenberg gen. de Clavis; ie genôte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 09. Mai. 2005 19:43 Uhr Kerstin Kremer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kerstin Kremer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Breienfels...alle Jahre wieder :-)

Seyd gegrüßet,
ja auch wir waren das 5. Jahr in Folge von Mittw. bis Sonntag mit Lager in "Breienfels". Es gab durch aus gemischte Gefühle kann man sagen…
Freienfels ist nach wie vor einer der wenige guten Einkaufsmärkte für Aktive. Es gab sogar mehrere Händler mit histor. Trippen zu erschwinglichen Preisen freu,freu (Danke Bodo !).
Das unglaubliche Wetter von Sturm über Sonnenschein und mega Regenwechsel innerhalb von 10 min. macht FF auch so schnell keiner nach, aber das ist man ja schon gewöhnt.. Allerdings war die mega Mocke beim Abbau schon etwas problematisch..
Letztes Jahr war der Abbau einfach klasse organisiert, mit einem Traktor der alle Hänger leer rein und voll wieder raus gefahren hat, leider war dies wohl dieses Jahr laut Orga nicht möglich und auch keinerlei Ersatzideen geplant, es hieß nur (leider etwas pampig, okai ich weiß ihr seid gestreßt aber trotzdem..) ihr müßt halt euren Krempel schleppen müßen wir auch ! Es hat sich nicht einer von der Orga beim Abbau blicken lassen und gekümmert. Nur beim Aufbau. Das einzige was rüber kam war tut das und jenes nicht sonst Strafe 15 Euro für falsch Parken und 25 Euro fürs Wiese befahren.. Okai das mit der Wiese beim Auffbau kann ich verstehen, aber beim Abbau wäre bestimmt die Lösung mit dem Traktor oder was anderes drin gewesen den trotz nicht befahren war die Wiese platt..
Vielen Dank übrigens noch mal an "Krasus" für das mega Bollerwagen Teil ausleihen :-))
Tja was soll man sonst noch sagen, schön war das Lagerleben, die Nachbarn um uns herum waren klasse. Kochrezepte und neue Ideen wurden ausgetauscht. Ich habe das beste Kompliment ever von Arne vom Duivelspack für mein Essen bekommen :-) Und Jonny Robels neue CD hat uns auf der Rückfahrt den Abend versüsst..
Wie Jonny auf einem seiner Lieder so schön singt, zeig mir Deinen Ochsenkarren mit dem Du angereist bist und dann können wir über "A" sprechen, früher sind die Leute aus Spaß am Hobby auf Märkte gefahren, heute scheinbar nur noch um mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich gegenseitig fertig zu machen, echt schade…! Natürlich sollte man versuchen so histor. wie möglich zu sein aber niemand ist 100 % A. Nicht mal die Historiker können das sagen.. Andereseits müßen Lager wie das oben auf der Burgwiese mit Pavillion und abgeschnittenen Latexköpfen natürlich nicht sein, das hat mit Mittelalter nickes mehr zu tun und ist meiner Meinung nach Touriverdummung.. Ich kann auch nicht verstehen wie solche Leute einen Lagerplatz bekommen, während andere gute Gruppen wahrscheinlich aus Platzmangel eine Absage bekommen..??
Positiv überrascht hat mich allerdings der Zusammenhalt der Aktiven, als Michael Reape um 2 Uhr morgens sein Zelt abgebrannt ist und Ihm und seinem Hund (beide waren während des Branndes im Zelt schlafend) zum großen Glück nix passiert ist und sofort eine große (Geld-)Sammelaktion am nächsten Tag von Jonny Robels und anderen gestartet wurde. Soweit ich weiß ist genug für ein neues Zelt zusammen gekommen und es wurden auch noch andere Sachen gespendet. Na also geht doch im Ernstfall halten alle zusammen, finde ich einfach nur klasse, so müßte es einfach öfter sein…
Ich wünsche allen aus FF eine gute Heimkehr und eine gute Saison 2005.. evtl. sieht man sich ja..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #30 vom 09. Mai. 2005 20:07 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Das tollste...

…an den Kritikthreads solcher VAs ist doch irgendwie immer zu lesen, wer den Schuss gehört hat, und wer nicht ;)
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #31 vom 09. Mai. 2005 20:29 Uhr Merle Kirsch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Offtopic…
Ich find es schön zu Lesen das es den zusammenhalt gibt und das Spenden zusammengetragen wurden. @ Zeltbrannt.
Ihr glaubt garnicht was das einen Menschen in einer solchen Situation stützen kann.
Ich hatte auf dem Rückweg einer Veranstaltung einen Unfall auf der Autobahn und mein Kombi samt Ausrüstung hatte sich in Kleinteilen auf der A2 verstreut.
Uns hat es unheimlich gut getan festzustellen das es Leute gab die sich Sorgen gemacht haben und Spendeten.
ich wollte damit nur sagen….
BITTE BITTE MACHT WEITER SO… Egal was passiert ist und jemand eure Hilfe braucht….helft ihm!
Liebe grüße
Merle
P.S. ich wollte das nur mal erwähnt haben.
Danke
Offtopic…
Merle Gärtnerstochter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 09. Mai. 2005 20:38 Uhr Stefan (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Unser erstes FF hätten wir also überstanden. Wir sind weder ganz abgesoffen auf der Burgwiese noch ganz davongeflogen beim Sturm am Samstagnachmittag.
Aber gemeinsam bestandene Abenteuer schweissen ja eine Gruppe normalerweise enger zusammen, und der gruppendynamische Effekt stand für uns sicher im Vordergrund: Das erste Lager überhaupt.
Einige Dinge fand ich sehr interessant: die zunehmende Verschlammung auch der modern befestigten Wege (wie mag es erst in einer dörflichen ma Ansiedlung ausgesehen haben mach einigem heftigen Regentagen), die Mühe der Haushaltsführung (ich habe einen gehörigen Muskelkater vom Holzhacken, Wasser schleppen etc), wie lange man braucht, um Feuer anzufachen, Glut zu erzeugen und in Grapen zu kochen; der Kirchgang am Donnerstag als gesellschaftliches Event: die beste Kleidung, frisch gewaschen und rasiert, anschliessende Shoppingtour über den Markt… (ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie nötig und kulturbildend bzw. -prägend die kirchlichen Feiertage waren: die einzige Möglichkeit, mal Pause vom Schuften zu haben, wenn man nicht zu den Privilegierten gehört).
Natürlich habe ich Steckstühle gesehen und Halbnackte mit Schafffell, aber soll ich mich ernsthaft darüber aufregen, wenn jemand Reenactement nach dem Stand der Mittelalterforschung von 1796 macht?
Mein Fazit: Man kann teilweise gut einkaufen, trifft nette Leute (und hat leider viel zu wenig Zeit, alle wichtigen Besuche zu machen), wir haben unsere Ausrüstung erprobt und sie gutteils als tauglich befinden können und werden uns bemühen, bis zum nächsten Jahr den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen.
Wolffger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 09. Mai. 2005 20:39 Uhr Kerstin Kremer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kerstin Kremer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zeltbrannt..

Besonders schlimm ist halt, wenn man wie Michael von den Märkten lebt und schnellst möglich wieder ein einsatzfähiges Zelt braucht. Jemand aus seinem Bekannten Kreis hat Ihm wohl auch für die nächsten Markttage ein Zelt zum weiteren Verkauf geliehen und er konnte wohl nachts in der Nähe in einem Haus übernachten. Ist echt viel wert wenn man weiß das die "schei.. egal Einstellung" noch nicht überall durch ist.. Witzig fand ich auch das neben der Sammelaktion nachher noch verbrannte Pfeile verkauft wurden, solange der Schaden damit soweit beseitigt werden kann, ist doch klasse !!
Grüßele Talena von Laetas Conviva
(wwwlaetas-conviva.de) ..hat irgendwie eben mit der Unterschriftnich geklappt..

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #34 vom 10. Mai. 2005 15:18 Uhr Merle Kirsch   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

wie ist es denn zum brannt gekommen weiss das jemand?
Merle Gärtnerstochter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 10. Mai. 2005 16:13 Uhr Moni Hackl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Moni Hackl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Juhuu!
So das war doch mal wieder ein richtiges Breienfels… naja nur Nachts hätte es nicht soooo kalt sein müssen!
1. Wenn die Gewandeten Touris freiwillig was spenden würden müßten sie warscheinlich keinen Eintritt zahlen nur leider ist die Zahlmoral ja ziemlich am Boden!! Außerdem kann man die Tage der Anwesenheit an der Höhe der Matschkruste ablesen ;O)
2. Gesucht wird:
a) Sascha der Wiki der normalerweise am Medestand ist aber sozusagen mit mir ins Badehaus gezogen ist ( zumindest teilweise ;O) ) Sozusagen: Bitte melde dich!!
b) falls jemand ein Siemenshandy gefunden hat das blau silber ist bitte mir bescheid geben gehört ner Freundin von mir! ( Orga weiß bescheid)
3. Geniale Reaktion mit der Zeltlöschaktion!

 Gratulation! Auch die Sammelaktion und    

 Bogenputzaktion! Hut ab! Da kann sich der 

 Bogner echt freuen über das Geld und sich

 locker flockig nen neues Zelt kaufen.  

 Soviel ich weiß ist den Bögen nix passiert nur 

 den Pfeilen... sowas nenn ich mal

 Schweinedusel! Und wahnsinnige Reaktion!

Schön wars trotzdem obwohl ich eigentlich gar nicht mehr hinwollte (Auto aus der Werkstatt geholt und 1 Stunde später ist mir der Auspuff abgefallen *grummel*) aber trotzdem sehr sehr schön wie immer!
Euer Schneckchen
Moni

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 10. Mai. 2005 17:07 Uhr Christian Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Mein Bruder und ich waren Samstag dort, es war wie die Jahre zuvor auch… paar gute Stände und wieder Freunde und Bekannte gesehen.

 Der Waldkampf war interessant, aber es hätten paar mehr Leute sein können... Im Anschluß Huscarltraining war mal eine sehr große Bereicherung zum üblichen tippi tappi ;-)

 Was mich wundert, Gewandete zahlen Eintritt? Seit wann das??

Christian von Kugelberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 11. Mai. 2005 13:39 Uhr Johanna Huber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johanna Huber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Bezüglich Wetter und A wurde ja schon alles gesagt… was mir einfach unverständlich bleibt, ist dass die Bogenschützen immer mehr ignoriert werden. Da wird eine Bogenbahn am Wegweiser angeschrieben, am Ende des Weges findet sich aber nur ein Absperrband. Bogenturnier? Fehlanzeige. Dabei hatte doch allermindestens jeder zweite Lagernde Pfeil und bogen dabei, es wurden massig Pfeil und Bogen verkauft… sooo viel Aufwand kann es doch nicht sein, eine der freien Wiesen abzusperren und ein paar Strohscheiben hinzustellen.
Zu teuer, zu viel Aufwand? Alle, die ich gefragt habe, hätten für eine Bogenbahn z.B. gerne auf das Feuerwerk verzichtet.
Am Sonntag hatten wir dann dank der Flucht unserer Nachbarn eine Bogenbahn neben dem Lager :-) (leider mit Weg dahinter). Fünf Minuten nachdem ich da stand, waren wir schon fünf Bogenschützen. Und eine Truppe Besucher drumrum, die eifrig gefragt haben. Viel besser, als ums Feuer zu sitzen, Bier zu trinken und sich aus der Ferne von Besuchern knipsen zu lassen, die sich nicht über die Absperrung trauen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 11. Mai. 2005 13:47 Uhr Walter Luckow  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Luckow eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Wir waren von Samstag den 30. April bis einschließlich Montag den 9. Mai in FF und waren mit allem was sich uns anbot mehr als zufrieden. (Obwohl das Kreuzchen für Schönwetter bei der Anmeldung - teilweise ignotiert wurde :-)) - doch auch das wußten wir im Vorraus und hatten uns entsprechend mit dicken Füßen (Holzschuhen und warmen Wollsocken) vorbereitet.
Wir wollen hier mal eine Lanze für die Super-Orga brechen!
Bedenkt doch mal mit wieviel Ignoranz. Dummheit und Frechheit von einigen wenigen "Gästen" über den gesamten Zeitraum, sich diese Handvoll Leute auseinandersetzen mußte! Das da hin und wieder mal eine etwas muffelige Antwort kommt ist doch wohl nur menschlich ODER?????
Zu den diversen anderen Bemerkungen hier im Thread kann ich nur eines sagen - wer sich in FF anmeldet weiß genau was auf ihn zukommt - da diese Veranstaltung ja nicht das erste Mal stattfand und die Mund zu Mund Propaganda garantiert auch bei jenen gelandet ist die das allererste Mal dort waren.
Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder ein paar Verbesserungswürdige Dinge wie:
- z.B. könnte sich die Orga mal überlegen ob nicht doch ein Leiterwagenservice für den Auf- und Abbau machbar wäre.
- zumal der Schleppservice für die Anhänger nicht unbedingt kostenlos sein muß - ein geringfügiger Obolus für Sprit und denjenigen der die Kiste fahren wird, ist doch sicherlich akzeptabel oder?
Wir drohen hiermit unser erneutes Erscheinen im kommenden Jahr wieder an!!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 16. Mai. 2005 10:37 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Ja, Wettermäßig gabe es schon bessere und schlimmerer FF.
Leider hat der Regen pilgern zur Bogenbahn verhindert. War doch ein Stück weg, und im nassen Gras…..
Die Orga hat mal wieder eine Veranstaltung über die Bühne gebracht.
Dass es da auch eine Menge Fehler zu machen gibt, und Dinge auf die man nicht allesamt einkalkulieren kann ist selbstredent.
Dennoch gibt es da solche und solche.
Dauerunfreundlich, und das jedes Jahr finde ich nicht schön.
Was die Preise angeht…
Es ist wohl noch immer so dass erhöhter Geldbedarf besteht um einen Teil des Geländes zu kaufen der sonst bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Ich verzichte auch nur schweren Herzens auf die leckere Schweinshaxe die es bis vorletztes Jahr noch beim großen Fressen als Dankeschön für die Aktiven gab.
Aber bei der Witterung gibt es eben das Problem dass erst mal die Grundkosten eingefahren werden müssen.
Wenn allerdings noch am Sonntag Besucher mit kurzem Blick auf die Kasse schnell rechts am Tor vorbeihuschen (was ich als nicht bezahlt gewertet habe) dann ist den Leuten auch nicht mehr zu helfen. (Ja, ich habe das Kassenteam noch darauf hingewiesen)
Mal sehen wo wie nächstes Jahr lagern.
Gerüchteweise wird unser Lagerplatz verkauft.
Und hoffentlich wird da dann richtig gemessen.
Wir haben unseren benötigten Platz in Hinsicht auf den Platzmangel in FF schon (zu) knapp kalkuliert.
Diesen Platz haben wir auf dem Papier (Rechner) auch bekommen.
Wenn sich die 9 auf 8 Meter dann allerdings als Trapez mit einmal 5 statt 8 Metern erweist. wird es richtig haarig.
Ansonsten hätte ich mir im eigenen Lager mehr Ordnung gewünscht.
Ist aber bei dem Platzmangel mit dauerndem Dingen von hier nach da räumen und einem Kleinkind stark erschwert.
Nette Nachbarn hatten wir allemal.
Und ganz Klasse war Folgendes.
Meine Liebste hatte ihren absolut lebensnotwendigen Kaffee vergessen.
Um ihr etwas Gutes zu tun und so nebenbei auch mein Leben zu retten *g* machte ich mich auf die Suche nach einem Lager mit Kaffee um zu betteln.
Schon im ersten vielversprechenden Lager wurde ich fündig und bekam ganz selbstverständlich einen Becher mit frisch Aufgebrühtem.
Die folgenden Tage wurden auch noch andere Güter hin und her transferiert.
So macht FF einfach Freude.
Gute Tage
Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #40 vom 16. Mai. 2005 10:43 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Und nicht zu vergessen.
Schön festzustellen dass selbst durchnäßte Wolle einen gewissen Schutz gegen Kälte darstellt.
Harwalt von biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #41 vom 20. Mai. 2005 09:43 Uhr Sally (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sally eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Also für mich war es dieses Jahr mein erstes Freienfels. Ich war von Mo - So dort und ich muss sagen, es war super.
Erstmal fand das Wetter total ok!
"es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Ausrüstung" ;o)))
Ich habe sehr viele neue nette Leute kennen gelernt, das hat mir sehr gefallen.
Leider habe habe ich meine Ohrringe verloren, Habe sie oben an der Feuerwache beim Duschen vergessen. Sollte sie jemand gefunden haben, bitte melden! Sie sind groß, rund, silber und mit jeweils einer roten Glasperle versehen.
Liebe Grüße an:
Stefan, Michael, Max, Timo und seine russichen Kollegen ;o), Uli, Judas, Uwe, Anette, Laurenz ganz besonders lieben Dank! und alle anderen die ich dort kennen gelernt habe!
Sally Süßmuth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 29. Mai. 2005 12:14 Uhr Thomas Martini  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Martini eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallöchen,
Auch die Orga ist "entschlammt".
Wir bedanken uns bei allen Aktiven und Händlern, die in diesem Jahr mitgemacht haben. Ein spezieller Dank an alle, die die Orga unterstützt haben (ihr seid uns namentlich bekannt und wir werden euer Lob in entsprechenden Kreisen singen ). Nun noch einiges zu Punkten, die ihr angesprochen habt und zu solchen, die uns aufgefallen sind:
- Strafgebühren: aufgrund der vielen ßbertretungen von Anweisungen der Orga in den letzten Jahren wurde dieses Jahr von Seiten des Burgenvereins die Entscheidung getroffen, empfindliche Strafgebühren zu erheben. Da die "Gebührenordnung" an der Anmeldung deutlich aushing, fällt es wohl in die Eigenverantwortung jedes einzelnen, ob er sich an die Anweisungen halten wollte oder nicht. O-Ton einiger Aktiven: "da zahle ich doch lieber die 15 EUR und parke falsch…"
Angekündigt waren die Strafgebühren seit Jahren, dieses Jahr haben wir sie durchgesetzt, da Lerneffekte leider oft erst eintreten, wenn-s finanziell "wehtut". Eine Ankündigung der Strafgebühren in den Regularien wäre sinnvoll gewesen, ist uns leider auch erst im Nachhinein aufgefallen.
Denkt mal bitte darüber nach, dass der Ausfall durch kaputtgefahrene Futterwiesen (Heu, z.B. Klärwerkwiesen) vom Burgenverein ersetzt werden muss oder dass Falschparker die Toleranz der Freienfelser Anwohner, die sich nicht für die Ritterspiele begeistern, gegenüber den Aktiven und den Ritterspielen seit Jahren mehr als strapazieren. Wir Aktive sind Gäste der Freienfelser Gemeinde und als Gast benimmt man sich nicht wie "die Axt im Walde". Es ist sehr schade, dass einige Aktive der Meinung sind, eine Teilnahme auf einem Mittelaltermarkt sei ein Freibrief für rücksichtsloses und gedankenloses Verhalten.
- Schlepper/Trecker beim Abbau: es stand am Sonntag nur ein Trecker (die Jahre davor 6 Trecker), und dieser nur für Besucherfahrzeuge bereit, der hätte helfen können. Wir haben jeden, der gefragt hat, entsprechend informiert, dass umsichtig und vorausschauend gefahren und geladen werden muss. Wir haben keinen Spass dran, euch in den Schlamm zu schicken, auch wenn mancher sich das gerne so vorstellt. Nach Ende der Veranstaltung stand dann dieser Trecker auch für Aktive wieder zur Verfügung. Während der Marktzeiten muss verständlicherweise schwerpunktmässig Service für Besucher vorhanden sein.
Treckerhilfe beim Abbau der Lager (wie Anhänger rausziehen, etc.) wird es in dieser Form wohl leider nicht mehr geben, da der nette Herr, der in den Vorjahren geholfen hat, im Herbst 2004 verstorben ist.
- Stroh: dem Burgenverein stand Stroh nur sehr begrenzt zu Verfügung. Was am Sonntag an Stroh geliefert wurde, kam von Freienfelser Privatpersonen nach Anfragen der Orga beim Burgenverein aufgrund der extremen Wettersituation. Leider kursierten im Laufe der Veranstaltung unterschiedlichste Aussagen gegenüber und von Seiten der Orga, die sich teilweise widersprochen haben, was wir bedauern. Mit Unverständnis haben wir die Lager zur Kenntnis genommen, die Stroh, das zur besseren Begehbarkeit der Lagerwiesen angefahren wurde, für das eigene Lager gebunkert haben.
- Orga-Präsenz beim Abbau: komisch, letztes Jahr wurde gemeckert, dass sich die Orga in den Abbau einmischt.
- Mulchwege: diese konnten nur auf Wiesen angelegt werden, wenn der Besitzer der Wiesen seine Zustimmung gegeben hatte. Die Burgwiese fiel leider nicht darunter.
- verfrühter Abbau: es ist verständlich, dass bei den diesjährigen Wetterverhältnissen manche Lager frühzeitig abbauen mussten. Was nicht verständlich ist, ist das "heimliche Wegschleichen" (oder besser Massenexodus), das am Sonntagmorgen eingesetzt hat. Jedes Lager hatte mit der Anmeldung die Regularien (Punkt 4) akzeptiert, in denen ein Abbau vom 5. bis 8. Mai untersagt war. Vorzeitiges Abbauen hätte danach mit der Orga abgeklärt werden müssen. Daran haben sich leider nur wenige Lager gehalten :-(. Streng genommen, war der verfrühte Abbau ohne vorherige Rücksprache ein Vertragsbuch gegenüber dem Burgenverein.
- harter Umgangston der Orga: wir entschuldigen uns bei allen, die zu Unrecht von Orgamitgliedern angemotzt oder zu Strafgebühren verdonnert wurden. Wir arbeiten an verbesserter Kommunikation und Umgangsformen :-)
- Fehlverhalten beim Abbau: leider gab es auch in 2005 Lager, die sich uneinsichtig verhalten haben: z.B. gebunkertes Holz nicht zurückbringen, Lager unaufgeräumt verlassen, Heringe in den Wiesen lassen (das freut jedes Mähwerk), Wiesen befahren beim Abbau (die Klärwerkwiese war ein Schlachtfeld nach dem Abbau, wollt ihr, dass der Burgenverein diese Wiese als Lagerfläche verliert???). Ein Kompliment an die Händler und die "Alt-Lager". Eure Lager und Stände nach dem Abbau zu kontrollieren, war eine Freude. Andere Lager werden vom Burgenverein Post erhalten (s. Regularien, Punkt 9)
Gruss
Orgateam Freienfels 2005

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #43 vom 31. Mai. 2005 09:15 Uhr Cornelia Hammerbacher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Cornelia Hammerbacher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Freienfels 2005

Hallo an alle Freienfels-Liebhaber,
besser spät als nie möchte ich mich noch kurz zu Wort melden.
Zuallererst: ich habe im Pendel-Bus des MA-Marktes auf eine handgenähte Mütze gefunden! Wer sie mir beschreiben kann und sie gerne wiederhaben möchte, bitte mailen: Nela_H [at] web [dot] de
Und dann noch ein Lob an alle ob Orga, Händler oder Lagernde - Feienfels ist einfach ein Erlebnis. Wir selbst schaffen es zeitlich irgendwie immer nur für einen Tag auf den Markt, aber es ist einfach wichtig nach dem langen Winter die lieben Bekannten wieder zu sehen und wichtige Einkäufe zu tätigen. Und wo sollte man dies tun, außer auf Freienfels.
Grüße aus Nürnberg,
Nela
Nela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne