Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gambesons bei Sarazenen/ Mamelukken?

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Sep. 2005 14:17 Uhr Tom Straßer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Straßer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gambesons bei Sarazenen/ Mamelukken?

Hallo,
bin neu hier und wollte mal auf Grund meines äußeren eher in die Sarazenenrichtung gehen. Zur Zeit Saladins (ich weiss, der schreibt sich anders hab’s aber gerade vergessen). Nun die frage, weiss jemand, was die “drunter” truge? Habe in Men at arms so eine art stark verzierten Gambeson gesehen, aber bei den Temperaturen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank!
Tom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 07. Sep. 2005 09:33 Uhr Oliver Bartels  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Bartels eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gambesons bei Sarazenen/ Mamelukken?

Hi Tom,
also ich kann dir nicht sagen wie es mit der Kleidung bzw. Rüstung der Sarazenen aussieht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man mit einer Gambeson und da drüber vielleicht noch Wappenrock ausgezeichnet kämpfen kann auch im Hochsommer in praller Sonne. Am Anfang schwitzt du zwar stark aber durch die Verdunstung des Schweißes wird es sehr schnell sehr angenehm kühl.
Gruß
Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 07. Sep. 2005 13:40 Uhr Tom Straßer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Straßer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gambesons bei Sarazenen/ Mamelukken?

Hi,
vielen Dank, stimmt, man hat dann ja sozusagen sein eigene “kühlvorrichtung”, also kann es wohl doch gewesen sein…werde dann mal losschneidern….
Tom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne