Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Geschichte der Dänenaxt

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 19. Nov. 2008 13:36 Uhr Jens Natzschka   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht wer kann mir helfen?

Hey,
seit längerem interessiere ich mich schon für diese Waffe, bin aber bei meinen Recherchen nur auf einzelne Hinweiskrümel gestoßen.
Mich würde Interessieren, wo die Dänenaxt herkommt, wo und wer sie verwendet wurde/hat und von wann bis wann sie auf den Schlachtfeldern anzutreffen war.
Bisher weis ich dass die Warägergarde sie verwendete und sie auch bei Hastings von (meines wissens?) beiden Seiten eingesetzt wurde. Auch aufgrund der Axtfunde von Haithabu lässt sich auf eine große Breitaxt schließen, die für mich den Eindruck einer solchen Dänenaxt erweckt. Das ist aber auch schon alles
Kann jemand meine Wissenslücken schließen und ausbessern? Würde mich freuen :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 19. Nov. 2008 16:00 Uhr Heino Ude   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Zwei Links

www.bayeuxtapestry.org.uk/BayeuxContents.htm
www.wachholtz.de/cat_3f.html
Und dann: lesen , lesen, lesen ..
Gruß
Heino / Hergils

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne