Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gewandung Sinti und Roma

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 19. Apr. 2006 13:56 Uhr Sven Frederik Leineke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sven Frederik Leineke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gewandung Sinti und Roma

Grüße!
Ich hoffe, ich habe keinen bereits existierenden Thread zu diesem Thema übersehen, falls doch bitte ich im Voraus um Verzeihung.
Ich möchte eine Gewandung im Stil der frühen Sinti und Roma in Europa anfertigen. Leider ist es schwer zu diesem Thema historisch fundierte Informationen zu bekommen.
Ich weiss bereits, das die Sinti und Roma im 14. und 15. Jahrhundert nach Europa gekommen sind. Ich würde gerne wissen, ob eine Gewandung des einfachen Volkes unter Berücksichtigung der Kleiderordnung aus dieser Zeit “A” ist, oder ob es evtl. eine bestimmte “Tracht” gegeben hat.
Da das fahrende Volk meines Wissens nach vogelfrei war, dürften auffallende Gewänder wohl kaum angebracht sein. Waren Vogelfreie evtl. gezwungen bestimmte Farben als Erkennungszeichen zu tragen und was generell mit Schmuck?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus und heilige Grüße wünscht euch
Ayk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 19. Apr. 2006 20:23 Uhr Michael Glüsenkamp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Glüsenkamp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gewandung Sinti und Roma

Hallo Sven,
vor der Suche nach wie auch immer gearteten Belegen für die Bekleidung von Sinti und Roma im 14. oder 15. JH lege ich Dir die Lektüre von Ernst Schuberts “Fahrendes Volk im Mittelalter” ans Herz. Danach dürften sich zumindest die meisten Fragen in Bezug auf “Vogelfreie”, “Kleiderordnungen” sowie “ehrliche und unehrliche Berufe” geklärt haben.
Bitte.
Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 20. Apr. 2006 10:31 Uhr Sven Frederik Leineke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sven Frederik Leineke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gewandung Sinti und Roma

Grüße!
Der Titel ist mir aus vorigen Threads bekannt, ist bereits organisiert. Trotzdem erstmal heißen Dank!!
Bedauerlicherweise ist mir ausser diesem Buch nur noch “Bettler u. Gaukler, Dirnen u. Henker. Aussenseiter in einer mittelalterlichen Stadt” untergekommen.
Mehr ist noch langwieriger Suche nicht rausgekommen, aber da muss es doch noch was geben.
Bin weiterhin für Hinweise offen. Dafür schon mal besten Dank!!
Ayk

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 20. Apr. 2006 13:39 Uhr Michael Glüsenkamp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Glüsenkamp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gewandung Sinti und Roma

Nochmals Hallo,
das HRG (Handwörterbuch zur deutschen Rechtsgeschichte) gibt noch eine Menge Aufschluss. Zusätzlich zu den o.g. Begriffen auch unter “landschädliche Leute”.
Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne