Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gruft des "Gladiator"-Vorbilds gefunden

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 17. Okt. 2008 04:33 Uhr Heino Ude   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gruft des "Gladiator"-Vorbilds gefunden

Gruft des “Gladiator”-Vorbilds gefunden
Archäologen ist in der Nähe von Rom ein spektakulärer Fund gelungen: Sie haben das Grab von Marcus Nonius Macrinus entdeckt. Er soll das historische Vorbild für die Hauptfigur des Actionsfilms “Gladiator” gewesen sein.
www.spiegel.de/wissenschaft/[…]/0,1518,584618,00.h[…]

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #2 vom 17. Okt. 2008 20:15 Uhr Svenja Grosser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Svenja Grosser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Antwort

Es ist schade, daß hier nicht der Fokus auf dem Grab, welches gefunden wurde, liegt, sondern versucht wird, ein Zusammenhang mit einer fiktiven Filmfigur herzustellen. Außerdem scheint das Wort “Gladiator” irgendwie reißerischer zu sein als wenn man schreiben würde, daß das Grab eines Prokonsuls gefunden wurde.
Außerdem macht es doch gar keinen Sinn, wenn man dieses Grab, welches erst *jetzt* gefunden wurde, mit einer Filmfigur aus dem Jahre 2000 in Verbindung zu bringen.
Bedauerlich, daß sich der Spiegel zumindest in seiner Online-Variante in die Niederungen einer Zeitung mit vier Buchstaben begibt.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #3 vom 24. Okt. 2008 04:23 Uhr Thomas Ecker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Ecker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht naja

die werden sich schon was dabei gedacht haben als die den bericht brachten.wird wohl nen zusammenhang geben den nicht jede herauslesen kann…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 24. Okt. 2008 08:15 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zusammenhang

Thomas:
wenn du dir den Artikel einfach mal durchliest, wirst du den Zusammenhang sehr schnell heraus finden.
Ich denke mal, dass es Svenja um die typische reisserische Betitelung geht und darum, dass ein seltsamer Hollywoodfilm in dem Artikel mehr Raum einnimmt als die (bekannten) historischen Fakten. Diese in den Vordergrund zu stellen und den Film am Rande zu erwähnen wäre dem Thema wohl eher gerecht geworden.
..aber hätten wir den Artikel ohne die ßberschrift überhaupt angeklickt? ;o)
Gruß,
Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne