Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gute Links zur Patristik, Patrologie

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Aug. 2004 17:59 Uhr Gertrud Kee  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gertrud Kee eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auch die Patristik ist wichtig für die Forschung des Mittelalters

Für die Forschung der Philosophie-, Frömmigkeits-, Mentalitäts-, Geistesgeschichte des Mittelalters ist die Patristik entscheidend wichtig. Viele von Euch sind sicher darin mit mir einig.
Aber ich habe bis jetzt noch keine gute umfassende Seite für die Patristik gefunden, wie unsere liebe “tempus-vivit” Seite fürs Mittelalter.
Wenn jemand von Euch eine gute Seite für die Patristik, Patrologie kennt, bitte gib hier Links dazu an. Ich bin froh, wenn jemand auch die Links zu einzelnen Themen angibt.
Wenn möglich, kommentiere diese Links mit kurzen Wörtern, damit alle andere davon Nutzen ziehen können.
Die Patristik ist ein riesiges Meer, in dem man nur ertrinken kann. Ich habe mich lange versucht, in diesem gefährlichen Meer zu schwimmen, aber ich bin schon müde.
( Denket mal daran, wieviele Bände das monumentale Werk von Migne umfasst: Patrologia latina und Patrologia graeca. Dazu riesige kritische Ausgaben wie Corpus christianorum, series latina und series graeca. Corpus scriptorum ecclesiasticorum latinorum. Sources chrètiennes, usw.)
Am Anfang dachte ich, of ich diese Suche auf dem “Markt” aufhängen muss. Aber ich entscheide mich für die Rubrik “Geschichte, Antik”, weil ein bestimmtes Niveau der Wissenschaftlichkeit hier schon vorhanden ist.
Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 24. Sep. 2004 01:12 Uhr Kurt Scholz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kurt Scholz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute Links zur Patristik, Patrologie

Darf ich mein Unwissen kundtun?
Was ist Patristik?
Hat das etwas mit Pater zu tun?
Vielerlei Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 24. Sep. 2004 09:44 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Worterklärungen...

Findet man mit am besten bei www.xipolis.net
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne