Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gute und schlechte Filme

Einträge 1 bis 220 (von insgesamt 220 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 21. Nov. 2001 12:15 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eine Liste für den Anfang

Hallo,
nachdem der "Lenya-Thread" etwas abgeglitten ist, nehme ich die Anregung doch gleich mal auf und beginne mit einer Auflistung guter und schlechter Filme.
"Film ab - Ton ab - und ßktschn"
Gute Filme:
"Die Wiederkehr des Martin Guerre" aber nur das Original mit G. Depardieu! Das Plagiat ist "Somersby".
"Ein Leben für Richard Löwenherz" mit Patrick Bergin, Jürgen Prochnow, Uma Thurman und Jeroen Krabbé. Kam zeitgleich mit dem Kevin Costner-Film raus und bemühte sich um authentische Ausstattung. Fazit: konnte natürlich nicht gegen die Konkurrenz ankommen, ist aber sehenswert.
"Das Auge des Adlers" (?) so hieß der norwegische Märchenfilm, der letztens im Nachmittagsprogramm lief - eine Geschichte, bei der auch die Hintergrunddaten (Thronstreitigkeiten, Namen der Rivalen, etc) stimmig waren.
Soweit ich mich auch erinnern kann "Kristin Lawranzdottir" aus Norwegen - ist aber schon ‘ne Weile her, daß ich den gesehen habe.
Außerdem alle Shakespeareverfilmungen von Kenneth Brannagh, man sollte aber berücksichtigen, daß es sich um Theateradaptionen handelt.
Bedingt sehenswert: die alten Schinken "Ritter der Tafelrunde" mit R. Taylor und Mel Ferrer und "Ivanhoe" aus den sechzigern. Da hat man wenigstens bei den Klamotten halbwegs recherchiert. Gleiches gilt für "Die Wikinger" mit K. Douglas und T. Curtis - wenigstens keine Hörnerhelme.
Kategorie Fantasy - nicht historisch wertvoll aber unterhaltsam:
Dragonheart, Merlin, Kevin Costners Robin Hood, der 1. Ritter, Prinz Eisenherz aus den sechzigern, Der Schrecken der Nordsee (Wiki-Stummfilm aus den frühen dreißigern- erfüllt garantiert jedes Klischee) etc.
Kategorie Frankensteins Gruselkabinett:
Lenya
So, und jetzt seid Ihr dran!
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 21. Nov. 2001 12:16 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht PS:

Sollte es schon einen passenden Thread geben, bitte dahin verlagern, unter dieser Rubrik habe ich nichts gefunden.
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 21. Nov. 2001 13:30 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV und Kino...

Grüß Euch,
empfehlen kann ich die Serie "Bruder Cadfael", die -bis auf die üblichen gestrickten Kettenhemden- sehr bemüht ist, insbesondere im Bereich Bauten und Raumausstattung. Und das (doch sehr geschönte) Klosterleben ist auch nett dargestellt.
Die Kleidung ist auch gut recherchiert, und besonders gerne wird hier der Alltag gezeigt, so z.B. Märkte, Läden und so…schon arg anders, als die larifari-Märkte bei uns…
Ja, "Das Auge des Adlers" ist ein faszinierender Kinderfilm, auch wenn die Rüstungen nicht so ganz, naja…leider wurden die meisten Burgszenen auf dem durch Highlander und Co bekannten Eileen-Donnan-Castle in Schottland gedreht, was dem schönen Film keinen Abbruch tut.
Eine weitere "Perle" ist der "Hamlet" mit Mel Gibson, der auch nicht garso schlecht ausgestattet ist.
Polanskis "Macbeth" ist ebenfalls sehr liebevoll gemacht und sehenswert.
Allen Filmen eigen ist, daß es mit der Ausrüstung und Kleidung immer irgendwo hapert, aber wer sich auskennt, darf sich das Gesamtbild des Werkes nicht dadurch verderben lassen.
Und für die, die es nicht interessiert gibt es immerhin noch "Braveheart", hihi…
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 21. Nov. 2001 17:34 Uhr Nikolaj Thon  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nikolaj Thon eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Henry V

Genannt wurden ja schon die Neuverfilmungen, aber ich denke einer Erwähnung wert ist doch die in Kriegszeiten (wenn ich mich recht erinnere 1942) gedrehte (und sicher auch patriotisch gemeinte) Verfilmung von Shakespeares’s "Henry V" durch Lord Laurence Olivier (beginnt auf der Bühne des Globe Theater und geht dann über in die "Realität"); m.E. tief beeindruckend die Schlacht von Azincourt.
Beste Grüße Nikolaj

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 22. Nov. 2001 07:52 Uhr Wolfram Troeder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfram Troeder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute Filme / Schlechte Filme

Hallo,
ich lass mich nur mal zu IMHO guten Filmen aus. Zu schlechten könnte ich tagelang schreiben.
Zu empfehlen ist auf alle Fälle "Der Löwe im Winter" über Henry II und Eleonore von Aquitanien.
Wer auch, außer bei der Ausstattung der Hauptdarsteller, recht gut ist, ist die Serie "Black Adder" mit Rowan Atkinson. Die Ausstattung der Hauptdarsteller ist übrigens gewollt schlecht (Satire).
Meine 2 Cent .
Tassilo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 22. Nov. 2001 08:12 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Das siebente Siegel - Bergmann

Ich sage es immer wieder gerne:
Das siebente Siegel
von Ingmar Bergman (hier auch als Autor tätig) von 1956, mit dem damals noch sehr jungen Max von Sydow als Ritter Antonius Block und der (auch noch sehr jungen) reizenden Bibi Andersson. Ganz bewußt setzt Bergmann alte Kirchenmalerei (sein Vater war Pastor) mit filmischen Mitteln um (z.B. die hinter dem Tod hertanzenden Menschen am Ende des Filmes). Der Ritter Block kehrt von einem Kreuzzug in das von der Pest heimgesuchte Schweden zurück. Doch am Strand erwartet ihn schon der Tod, absolut genial dargestellt von Bengt Ekerot. Doch Block hat die Fragen über die menschliche Existenz noch nicht für sich beantworten können, ist noch auf der Suche und überredet den Tod so zu einem Schachspiel um sein Leben. In der ihm verbleibenden Zeit wird er die Antwort finden und sich dieser zu liebe opfern. Vorher durchstreift die Kamera jedoch in einmaligen schwarz-weiß Bildern zusammen mit dem Ritter das mittelalterliche Schweden. Interpretationen über den Film gibt es tausende. Fest steht aber, daß man den Film nicht ohne bleibenden Eindruck sehen kann. Ein einmaliges Gesamtkunstwerk, meine absolute Nr. 1 in Sachen (Mittelalter)-Film, auch wenn er weit über dieses Thema hinausgeht. Dieser Film bewirkte sehr viel bei mir und ist mit Schuld, daß ich diesem kranken Hobby Mittelalter doch sehr intensiv nachgehe.
Nachhaltig beeindruckt verbleibt mit besten Grüßen
Joachim
PS
2 Auszüge aus Rezensionen, die ich im Netz fand und das Einmalige dieses Filmes viel besser wiedergeben, als ich es vermag.
Ingmar Bergmann erzählte einmal, daß er als kleiner Junge manchmal seinen Vater, einen protestantischen Pastor, begleitete, wenn dieser in den dörflichen Kirchen um Stockholm predigte. Er selbst war damals (als Kind) der Meinung, daß die Predigt eine Angelegenheit der Erwachsenen war. Während der Predigt beobachtete er konzentriert und aufmerksam die mittelalterlichen Malereien und Skulpturen an den Decken und Wänden: die Gaukler, die Flagellanten, den schachspielenden Tod, die Kreuzzüge, die Scheiterhaufen für die Hexenverbrennungen und die Pest. Von den Kirchenbildern inspiriert, wollte er, wie er es selbst ausdrückte, mit seinem Film "Das siebente Siegel" malen wie ein mittelalterlicher Maler, mit demselben Engagement, derselben Einfühlung und derselben Freude.
Inspieriert von der Malerei des Mittelalters hat Bergman, im ständigen Spiel mit der Kamera auf den Gesichtern der Schaupieler, einen eigenen Stil entwickelt, der mich an die expressionistischen Filme Murnaus erinnert.
Und zwar dadurch, daß der Tod, der von einem in schwarz gehüllten Schauspieler mit bleichem aufgedunsenem Gesicht dargestellt wird, der ähnlich aussieht wie dessen "Nosferatu". Ebenfalls an Murnau erinnert auch die Anfangszene, als der Ritter am aufgewühlten Strand des Meeres den Tod trifft, dessen schwarzer Mantel über die ganze Leinwand fegt, und ihm mitteilt, daß sein Ende naht. Hier setzt sich der expressionistische, ästhetische Eindruck in eine schwindelerregende Reflexion um. Das drohend bevorstehende Ende empfindet der Zuschauer zusammen mit dem Ritter. Diese Beklommenheit ist einer der stärksten Eindrücke, die uns der Film bis heute vermittelt, seit Murnaus "Faust", seit dem stummen Schrei des zum Tode verurteilten Gretchens, deren Stimme den Raum durchzieht, um den Geliebten zu erreichen, der sich am anderen Ende der Welt versteckt hat.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 24. Nov. 2001 21:12 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ein hab ich noch ...

noch was für die kategorie grottenschlecht: der ritter der apokalypse mit dolph lundgren. so richtig mies und 15 fehler in 4 minuten *g*
gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 28. Nov. 2001 11:54 Uhr Holger Herzog  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Herzog eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht persönliche Einschätzung

Hi Leute,
leider merke ich, daß ich noch jede menge an filmen verpaßt habe und mein Videoverleiher wird sich freuen.
Mal ne persönliche Einschätzung zu einigen Filmen ,die ich gesehen hab und die einen Eindruck hinterlassen haben.
- 1. Ritter (USA mein absoluter Haßflim wenn ich Leni Riefenstahl sehen will sag ich das!)
- hier fehlt mir der Titel , es ging um die Verurteilung eines Schweins (fanz. Film) unbedingt empfehlenswert
- Der Hofnarr (USA selten so gelacht, voll un"A", muß in diesen Fall auch nicht sein)
- Corona (dt. Studenten Film mit guten Kritiken - mir hat nur die Werbung dafür gefallen)
- Der Löwe von Flandern (bel. Film ist lang her, war aber tief Beeindruckt)
- Jan Hus, Zizka, und Gegen alle (cz. 60er Filme, habe leider nur die Originale sollte man unbedingt gesehen haben auch wenn man kein tschechisch versteht. Ausstattung von Wagner, daß sagt sicher dem ein oder anderen was (Tracht, Wehr und Waffen) diese Filme gibt es in cz zu kaufen zusammen ca. 50 DM)
- Die Kreuzritter (pl. Film, vergeßt die Rüstungen aber sonst ein Genuß)
Es gibt sicher gute Filme nur muß man immer was bemängeln, ein Filmteam ist keine MA-Gruppe von 5-10 Leuten, da sind Massen auszustatten. Film ist Kunst und keine Museumsveranstaltung.
Es gebe für die deutschen Filmemacher noch so viele Themen wo alles geboten wird was einen erfolgreichen Film ausmacht, Friedrich II, Ludwig der Bayer, Sigmund I, der Bauernkrieg 1525 und und und. Aber vielleicht ist es besser, daß die Typen die Finger davon lassen, denn entweder es kommt ein total überladener ich will Kunst machen Film raus oder "Unterhaltung" ala RTL.
Soweit dazu. (wollten wir selbst einen Film drehen, würden wir es sicher auch nicht besser machen)
Cu Holger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 28. Nov. 2001 13:20 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht The year of the pig

Hallo Holger,
Du meinst sicher den Film "The year of the pig", deutsche ßbersetzung "Der Pesthauch des Bösen". Stimmt, der Film ist bösartig und anspruchsvoll zugleich. Was als skurriler Prozeß über ein Schwein beginnt, gipfelt in einer bitterbösen gesellschaftskritischen Abrechnung.
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 10. Dez. 2001 00:12 Uhr Thomas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auch nett!

EineReise mit der Liebe und dem Tod
nach einem Roman von Hans Koningsberger
USA, 1969
Länge: 85 min
Die Wanderung zweier Liebender durch die Wirren des mittelalterlichen Frankreich endet im Tod. Ein atmosphärisch dichter Bilderbogen der Grausamkeiten und Mißstände einer vergangenen Zeit, durchdrungen von romantisch-schwermütiger Resignation.
Hollywood-Altmeister John Huston variiert sein altes Thema vom würdevollen Untergang des Individualisten. Das Mädchen wird dargestellt von Hustons Tochter Anjelica, die sich später, ebenfalls unter der Regie ihres Vaters, in "Die Ehre der Prizzis" einen "Oscar" erspielte.
Leider wird der Film extrem selten gezeigt. Erinnert in seiner Schwermut an den Bergmann-Film.
Beste Grüße, HvE (Thomas)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 09. Jan. 2002 08:26 Uhr Holger Herzog  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Herzog eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Korrektur

Nach dem ich den Film über Weihnachten 5 mal gesehen habe (ich liebe Video), der Film heißt "Pesthauch des Todes" ist ein englischer Film spielt aber in Frankreich (15. Jhr.), der Englische Titel ist "The Hour of the Pig"
cu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 09. Jan. 2002 10:05 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Stunde des Schweines...

Grüß Euch,
der so gelobte Film heisst in Deutschland "Die Stunde des Schweins" und wurde mehrfach schon im Fernsehen gesendet. Auf Video ist er bei United Video (AVU-Video-Vertriebs GmbH in Konken)Nr. AV7181 erschienen, und immer wieder in einschlägigen Läden zu kriegen. Sehr guter Streifen…Oiiink!
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 22. Jan. 2002 09:53 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht A Knight's Tale

Nachdem innerhalb der ersten fünf Minuten über zwei Ereignisse klar ist, dass der Film keinen "A"nspruch hat, war’s echt Kurzweil im mittelalterlichen Ambiente mit schön viel Blech…
Oder?
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 22. Jan. 2002 10:55 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht A Knight`s Tale II

Bei dem Film bleibt nur eines zu sagen:
Katzenfleisch und Honigwein….
Gruß
Ulrich von Suderloh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 22. Jan. 2002 17:52 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Katzenfleisch?

Moin!
Bist Du sicher das Du den Fil gesehen hast, oder biste mal kurz zu den Nachrichten, Thema mörderisches Satanistengriftipaar gezappt? :-)
Ich dachte Katzenschlachten sei satanistisch?
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 22. Jan. 2002 22:17 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zur Nachahmung nicht empfohlen

Sadistisch auf alle Fälle. Und an dieser Stelle wollen wir wieder gerne das alte Gerücht aufwärmen, dass Katze so schmeckt wie Kaninchen (daher der Begriff "Dachhase").
Nicht jeder, der Katzenfleisch ist, ist scheinbar Satanist. Obwohl, essen die das Fleisch oder meucheln die nur die Katzen?
Filmtechnisch lag die Assoziation an "wir essen gerade Katzenfleisch" schon sehr nahe.
Ich dachte bei den beiden Ereignissen an die "la ola" Welle und die fetende Menge bei "We will rock you", aber….
(und ich sach noch, damals im Kriech, da gob’s jo nix, da ham’ doch die Nachbarn meine Grosseltern und deren Kinder zum Kanink essen eingeladen, war nett und hat gut geschmeckt; und zwei Tage später fand meine Mutter denn das Fell ihrer Katze in der Mülltonne. Erdrückend war die Beweislage dadurch, dass die Katze in Persona nicht zurückkam)
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #17 vom 23. Jan. 2002 08:45 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Katzenfleisch

Ob es wirklich gegessen wurde, schildert der Film nicht.
Allerdings ist der ma Hot Dog Verkäufer mit in den ersten Szenen zu hören, wie er Lauthals Honigwein und Katzefleisch anbietet, sowie es vor dem Film der (immer nervende) Eisverkäufer getan hat, jedenfalls bei uns im Kino.
Gruß
Ulrich von Suderloh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #18 vom 23. Jan. 2002 16:51 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auch empfehlenswert...

Black Adder mit Rowan Atkinson (Mr Bean) im Mittelalter.
Historisch ein bischen korrekt und sehr zum Lachen
Gruss, Uli das Rudel e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 23. Jan. 2002 21:32 Uhr Christin Barthelmie  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christin Barthelmie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht A Knight's Tale III

Zur Nachahmung nicht empfohlen??? Ich hoffe es haben doch schon alle für die Hiller-Märkte "We will rock you" geübt, oder?
Wie wollen doch dem Publikum eine authentische Atmosphäre bieten ;-)
Nein, jetzt mal im Ernst: Ich fand den Film einfach lustig. Eine schöne Komödie, da vor allem die Klamotten der Prizessin einfach lächerlich waren. Und hey, ich bin eine Frau und finde Heath Ledger halt süüüüüüüüüüüüüß ;-)))
Also fließig für die nächste Saison üben: klopf-klopf-klatsch klopf-klopf-klatsch und viel Spaß beim Katzenjagen!!!
Gruß
Christin
Claudine de Marne

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 24. Jan. 2002 09:29 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anti-Katzenesserliga

Hi Christin,
"zur Nachahmung nicht empfohlen" bezog sich auf das Katzen essen. Ich find die Biester halt niedlich. Zu meiner Schande muss ich gestehen, niedlicher als die Schmiedin. Wobei ich die Schmiedin niedlicher fand als Heath Ledger. Obwohl, das "Du musst verlieren", Arm auskugel, "Du musst doch gewinnen" hatte etwas. I will fong you, pain!
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 21. Mai. 2002 07:27 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beowulf mit Christopher Lambert

Uff, hat einer von Euch gestern Beowulf gesehen? Der Film war wirklich SCHLECHT. Und das, obwohl vorher der erste Ritter lief. So schlecht, daß er schon fast wieder gut war. Fast jeder Film der letzten 20 Jahre wurde darin (schlecht) zitiert. Die Rüstungen waren ein Mischmasch aus Mad Max und Tiefsehtauchern. Die Waffen waren derart gewaltig, daß dagegen jeder Larpprügel historisch korrekt erscheint. Und Christopher Lambert, der sich wohl inzwischen für keine Rolle mehr zu blöd ist (ein Fluch, da er Highlander II drehte), rannte und hüpfte mit weißgefärbten Haaren durchs Bild, als wäre er Dirty Harry, Mad Max und Jackie Chan in einer Person. Dafür drohte die weibliche Hauptrolle mit ihrem Vorbau fast ständig ihre Lederkluft zu sprengen (passierte leider nicht). Noch 2 Highlights: permanente Technobedröhnung (dagegen kommt We will Rock You ja schon fast mittelalterlich daher) und eine Hinrichtungsvorrichtung, die wie ein riesiges, aufgeklapptes Rasiermesser aussieht. Handlung: eine belagerter Festung, drinnen ein fieses Monster, daß jede Nacht die Besatzung dezimiert. Leider nicht schnell genug, denn ich schlief ein. Weiß jemand, ob sich noch was tat?
Gruß
Joachim
PS
Ja, ja, ich weiß, das sollte Fantasy sein. Aber dann bitte stimmig.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 02. Dez. 2002 07:30 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Einigen wir uns auf ein Unentschieden

Ich häng das mal einfach hier ran, da es im weitesten Sinn um Film geht. Als ich gestern zur Vermehrung meiner Schmalfilmsammlung eine Filmbörse besuchte, war da auch ein Stand, der die üblichen StarWars und Superhelden Figuren/Fahrzeuge verkaufte. Beim näheren Betrachten wollte ich meinen Augen aber nicht trauen. Es gibt sämtliche Darsteller aus Monty Pythons wunderbarer Primärquelle "Die Ritter der Kokosnuss (…and the holy grail) als Figuren zu kaufen. Die Figuren sind etwa 20- 30 cm hoch, liebevoll gestaltet und kommen mit Aufsteller in nicht minder liebevoll gestalteten Boxen daher. Und ja… der SCHWARZE RITTER ist auch dabei, noch im Besitz sämtlicher Gliedmaßen. Preis pro Figur allerdings schlappe 40 Euro. Falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht - tut Euch keinen Zwang an :-)
Gruß
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 02. Dez. 2002 09:12 Uhr Wolfram Troeder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfram Troeder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht OT, off time, ein bißchen

aber trotzdem gut.
Habe am Wochenende "Vatel" gesehen, ein Film über den Besuch des französischen Königs bei einem seiner Fürsten. Aus der Sicht des Küchenmeister, gespielt von G. Depardieu. Leider im Kino gefloppt, aber m. E. ein super Film.
Da können sich die Event-Manager von heute aber ne Menge abschneiden!!
Gruß Tassilo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 02. Dez. 2002 13:13 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weis denTitelleider nicht mehr...

Ein Film denich sehr gut fand ging um einen normannischen (?) Ritter, der ein Lehen erbte.
Er verliebte sich in eine bäuerin die aber verheiratet werden sollte. Er verlangte anihr das recht auf die erste nacht, gab sie aber nicht wisder her. da er auch noch den Sohn eines Friesen (glaube ich)als Geisel hielt holte der Bräutigam dessen Vater zu hilfe und sie belagerten den Bergfired des Ritters.
Weis jemand den Titel?
gruß: Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 02. Dez. 2002 13:28 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Normannen

Hallo Daniel,
sicher meinst Du "Die Normannen" mit Charlton Heston in der Hauptrolle des normannischen Ritters.
Der Film mag ja recht unterhaltsam sein, aber das "ius primae noctui", das hier beschrieben wird ist BLßDSINN !!!
Siehe auch diverse Threads zum Thema….
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 02. Dez. 2002 13:35 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Titel..

Grüß Euch,
der Film heisst "Die Normannen kommen" mit Charlton Heston (Ben Hur).
miles roma ! miles imperatore ! Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 02. Dez. 2002 16:48 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Joachim

…sind die Gliedmaße vom schwarzen Ritter auch abnehmbar? Und qiuetscht das Visier des Bedevere?
Bei "die Normannen kommen" war das IPN so ziemlich der einzige Blödsinn… aber gut für´s Drehbuch ;o)
Beste Grüße
Achim v. Hohenberg gen. de Clavis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 03. Dez. 2002 07:31 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Warlord

Jau, Die Normannen kommen oder halt The Warlord von 1965. Nicht der schlechteste Film, läßt man mal all die amourösen Verfehlungen und nicht minder dramatischen Verwicklungen, also kurz gesagt den Mittelteil weg. Zumindest spielt der Schinken mal in einem schlichten Wohnturm und nicht wie üblich in einer strahlenden Burg. Wobei ich bis heute nicht verstehe, wie es das eiligst herbei reitende Entsatzheer geschafft hat, die Geschütze so schnell durch diese unwirkliche Sumpflandschaft zu transportieren.
Gruß
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #29 vom 04. Dez. 2002 08:34 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Kreuzritter

Grüsse,
ich hab neulich im durchzappen auf jenen Film gezappt (nicht die Kirch Version), und war etwas überrascht…
Es ging um den Kampf der Polen gegen Kreuzritter.
Wobei die Kreuzritter nicht sehr vorteilhaft geschildert wurden…
Abgesehen von der etwas seltsamen Ausstattung der "Kreuzritter" störte mich ein anderer Faktor:
Was hatten Kreuzritter mit Polen zu tun?
Kann es sein, dass sich die ßbersetzer des Films (war afaik aus dem Ostblock) einen Schnitzer leisteten, und Deutschritterorden mit Kreuzritter gleichsetzten? ("Jo mei, a Greuz homms olle zwoa, un Riddä sins ano… Dös merggd jo nimmand…")
Kennt jemand den Film, und kann genauere Infos geben?
Es ist leider überhaupt nicht meine Zeit, aber ich schätze mal, das es um die Schlacht von Tannenberg ging…
Grüsse,
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #30 vom 04. Dez. 2002 08:35 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ja....

Sorry liebe Admins…
hatte die alte Mail noch voreingestellt…
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #31 vom 04. Dez. 2002 11:45 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

soso im "Ostblock" redet man also bayrisch.
naja, man lernt nie aus… *kopfschüttel*
mein gott walter, das buch "die kreuzritter" wurde schon ins deutsche übersetzt, da gab es deinen "Ostblock" noch gar nicht.
also pass bitte das nächste mal etwas auf, bevor du mit so unqualifizierten bemerkungen um dich wirfst.
dankeschön!
Jonas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 04. Dez. 2002 12:22 Uhr Nikolaj Thon  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nikolaj Thon eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mal in anderen Threads lesen ...

… kann hilfreich sein!
In diesem Fall meine ich Thread 344 (Schlacht von Grundwald/Tannenberg), bes. Einträge ab 98 f.
Da brauchen wir uns hier nicht zu wiederholen!
Mit guten Wünschen Nikolaj

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 04. Dez. 2002 14:00 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch einer!

El Cid! Teilweise etwas langatmig und die Mauren kommen (besonder der Sultan) etwas tölpelhaft rüber. Aber ansonsten auch kein schlechter Film.
gruß: Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 04. Dez. 2002 20:30 Uhr Barbara (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Barbara eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Grimar (Nr. 29)

Um es kurz zu machen: das Buch (zuerst war das Buch, erst viel später der Film) heißt auf polnisch "Krzyzacy", ist von Henryk Sienkiewicz, wurde so ca. 1912 - 1915 geschrieben. Die deutsche ßbersetzung lautet (leider!) "Die Kreuzritter", gemeint ist DO, klar. Ja, es geht um die Schlacht von Tannenberg, aber der Name Tannenberg wird nur in deutschen (!) Geschichtsbüchern genannt. In Polen, Litauen etc. sagt man Grunwald (damals und heute; das Dorf gibt es immer noch). Ansonsten: Thread 344 (und Gruß an Nikolaj).
Barbara
magistra artium circuli amicorum

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #35 vom 05. Dez. 2002 08:44 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Barbara

Danke!
Das hilft mir ungemein weiter!
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #36 vom 19. Feb. 2003 07:42 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht MA - Schmalfilmabend

Will mal kurz vom Filmabend am letzten Wochenende in meinem Schmalfilm - Heimkino berichten. Das Thema hieß diesmal schlicht und einfach Mittelalter. Es sollten einige sehr unterschiedliche Umsetzungen dieses Themas im Medium Film aufgezeigt werden.
Nachdem wir uns zuerst 2 von mir selbst gedrehte Super 8 Filme (Malta 2001 und Herzberg 2002) angeschaut hatten, gab es den Disneyfilm Knight for a Day, in dem Goofy sehr, sehr merkwürdige Turniertechniken in voller Rüstung vorführte.
Dann gab´s erst mal eine kurze Werbeeinlage, nämlich den alten Kinotrailer zu Der Untergang des römischen Reiches mit Sophia Loren, James Mason usw. Zwar kein Mittelalter, aber trotzdem unfreiwillig komisch, z.B. die Szene, in der die angreifenden Reiter in die erste Schlachtreihe donnern, die natürlich aus Puppen besteht, die dann auch wie Dominosteine brav hintereinander umfallen. Und dann dieser Sprecher, der den Film anpreist, als würde sein Leben davon abhängen.
Nun folgte eine Kurzfassung zu dieser uralten monumentalen Verfilmung Kreuzritter - Richard Löwenherz von 1935 (da gibt´s hier auch einen thread drüber). Auf Super 8 war der Film nur stumm erschienen, dank Hadu´s Videoarchiv (dank Dir noch mal) und 2-3 Tagen Nachvertonungsarbeit konnte ich jetzt aber sogar eine Schmalfilmtonfassung zeigen. Auf der großen Leinwand und im wundervollen Schwarzweiß kam die nächtliche Erstürmung der Stadt richtig packend rüber, ansonsten verdient auch dieser Film eindeutig das Prädikat unfreiwillig komisch (und geschichtsverdrehend).
Aus der Lehrreihe Alltag im MA zeigte ich anschließend den 16 mm Film Ausbildung zum Ritter aus den frühen 90er Jahren. Als Lehrfilm gedacht, aber mit durchgehender Spielhandlung versehen, gab der Film einen recht guten Einblick ins Thema. Bei der Ausstattung des Filmes gab man sich sehr viel Mühe! Man kann also auch gut ausgestattete Mittelalterfilme drehen, wenn man nur will. Die Kampfszenen hätte man lieber bleiben lassen, obwohl in Kettenhemd am Seil eine Burgmauer hoch, hat schon was. Und daß der Ritter ständig Kopfschmerzen hatte und seine Frau ständig nörgelte, er solle damit doch mal zum Arzt gehen, kam mir auch geradezu "authentisch" bekannt vor :-)
Als Hauptfilm (ich hatte mir extra die alten Kino Plakate und Aushangfotos besorgt) zeigte ich dann schließlich El Cid. ßber den Film muß ich hier wohl nicht mehr viel Worte machen. Interessant (wieder mal) zu schauen, wie die auch in diesem Fall nüchterne Realität zum Heldenepos verklärt wird. Hauen müßte man den, der Heston diese Frisur verpaßte. Die Musik aber unvergesslich und erhaben. Leider zählte die Ufa Super 8 Fassung (4 Akte) qualitätsmäßig nicht zu den besten Schmalfilmveröffentlichungen.
Ich hoffe, den Beteiligten (Opfern) hat der Abend genau so viel Spaß gemacht wie mir. Ich fand es wirklich kurzweilig, solch verschiedene filmische Umsetzungen des Mittelalters hintereinander zu sehen.
Gruß aus der Filmmetropole Britz
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #37 vom 19. Feb. 2003 08:55 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der absolute Knaller!

In meinen Augen ist der Film :
"Der Hofnarr" mit Danny Kaye aus den 50ern der absolute Knaller, vom Witz her unerreicht und von den Beispielen der "dont´s" absolut empfehlenswert.
Ganz interessant und von mir immer gerne gesehen die Deutsche Verfilmung von "Die Nibelungen", mit dem dilettantischen Hammerwerfer Beyer als Siegfried und die fortsetzung "Krimhilds Rache". Der Darsteller des Hagen von Tronje (ich vergesse immer den Namen)ist wirklich gut.
Viele Grüße Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 19. Feb. 2003 13:24 Uhr Daniel Vokuhl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Vokuhl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ritter aus Leidenschaft

Hallo, ich wollte noch mal was zu "Ritter aus Leidenschaft" sagen. Ich finde diesen Film super, wenn man sich mit dem MA beschäftigt kann man noch mehr lachen. Die Musilk, die Sprüche und auch die Kleidung. Eine sehr gute Komödie finde ich.
Ich habe diesen Film auf DVD und da wird auch gesagt das es mit absicht nicht "A" ist man wollte pep rein bringen. Die Macher des Films haben es sich so gedacht, wie würde es im MA ausgesehen haben wenn sie z.B. Modemacher wie Lagerfeld, Joop usw. gehabt hätten. So kamen die Kleider der Prinzesin zustande und das wurde ja sehr gut rübergebracht. Aber auch die Szenen in der Kirche sind gut.
So nun habe ich aber genug gelabert sonst sprenge ich hier noch den Rahmen und ihr seht ja selber wie gut mir dieser Film gefält.
Widego von Gittelde

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 19. Feb. 2003 13:45 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alexander Newskij

Hallo,
vor kurzem lief wieder "Alexander Newskij" von S. Eisenstein.
Für mich ein Film der Kategorie "sehenswert". Bereits im Vorspann wird gesagt, daß eine geschichtliche Beratung stattgefunden hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: besonders die Kleidung der Rus sind gut getroffen!
Natürlich muß man den zeitlichen Hintergrund berücksichtigen (gedreht 1938, die übliche Rollenverteilung "gute Rus - böse deutsche Ordensleute", aufgebauschte Schlacht am Peipussee) und die damit verbundene Theatralik.
Das schmälert aber den Gesamteindruck des Werkes kaum
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #40 vom 19. Feb. 2003 13:52 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht mmmh?

Ist das nicht der Film wo die Ordensritter alle durch das Eis des Sees gebrochen sind?
Viele Grüße Heiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #41 vom 19. Feb. 2003 14:44 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ja

… genau der Film ist das!
Jedoch:
Die reale Schlacht am Peipussee war meines Erachtens höchstens ein kleineres Scharmützel. Denn diese Menge Ritter, die im Film dargestellt wurden, hat es selbst aufsummiert über alle Jahrhunderte der DO-Zeit im Baltikum nicht gegeben.
Ich folge da der Argumentation der Terra-X-Crew, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Das meinte ich z.B. mit "zeitlicher Hintergrund" (1938 erschien Deutschland unbesiegbar und als Bedrohung) und "Theatralik".
Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 19. Feb. 2003 16:02 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jabberwocky

Ich sag nur: heute 23:15 auf Arte: Jabberwocky
es grüsst, William Paul Esca McAdden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 20. Feb. 2003 00:12 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Hofnarr

Der Hofnarr von 1956 ist mittlerweile ganz gut verteilt. mit emule aus dem Netz zu ziehen wenn Ihr diesen alten Klassiker in der Videothek eurer Wahl nicht mehr findet.
Harwalt von Biberach FRB und sine temporis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #44 vom 20. Feb. 2003 15:59 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Siegfried und Co...

Grüß Euch,
wenn so richtig krachen soll, dann empfehle ich den alten s/w- Nibelungen-Streifen von Fritz Lang aus den 20ern.
Ja, es ist ein Stummfilm, und dermassen gnadenlos schwülstig. Aber für die damalige Zeit sind die Bilder echt umwerfend. Besonders die gezopften bodenlangen Damenperücken, die Jugendstil-Ornamentik und die echt fiese Darstellung der Hunnen…das lässt kommende Zeiten schon erahnen.
miles roma ! miles imperatore ! Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 21. Feb. 2003 07:35 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fritz Lang

Nun ja, Fritz Lang entwickelte für diesen Film eine ganz eigene Bildsprache. Vergiß mal die einschlägigen Hunnen und achte auf Bildkomposition und besonders auf die Licht/Schattenspiele. Na, ja, Sergej M. Eisenstein (Panzerkreuzer Potemkin) sah es ähnlich wie Du und sparte nicht mit Kritik. Aber da prallten halt 2 Welten und politische Systeme aufeinander. Eisenstein gestaltete auch eher mit Schnitten.
ßbrigens, wenn man die Fassung mit der unterlegten Originalmusik (Gottfried Huppertz) sieht, erkennt man im zweiten Teil (Kriemhilds Rache) ziemlich deutlich das Batman Thema der neueren Batman-Verfilmungen wieder. Da wurde ziemlich eindeutig bei Huppertz geklaut. Liegt ja nahe: Batman, auch genannt der schwarze Ritter. Siehe auch Millers genial düsteren Comicband "Die Rückkehr des schwarzen Ritters", aber ich schweife ab.
Der erste Teil von Langs Nibelungen (Siegfrieds Tod ) ist übrigens auf Super 8 als Komplett- oder 120 m Fassung in liebevollen Buchcover erschienen.
Gruß
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 21. Feb. 2003 20:36 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sergej M Eisenstein

Hallo Joachim,
der Film ist zwar nicht mehr Mittelalter, aber auch nicht sooo viel später: "Ivan der Schreckliche"
Besser gesagt besteht der auch aus zwei Teilen.
Auf jeden Fall ist der schon beeindruckend - vor allem, was die nichtsprechende Kommunikation (Mimik, Gestik) angeht. Und diese altrussische Atmosphäre - recht gut eingefangen - hat eh eine ganz eigene düstere Wirkung.
Egal, wie man zu Eisenstein und dem damaligen Sowjetsystem steht (bin selber kein Kommunist): den Film sollte man gesehen haben.
Gruß zum Wochenende
Timo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 22. Feb. 2003 18:31 Uhr Carsten Scheffer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten Scheffer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Rache des Fährtensuchers

Zwar kann ich aus Unkenntnis nicht sagen,in welcher Epoche dieser Film zuzuordnen ist,aber er ist für mich DER Historienfilm.
Zur Geschichte:Lappland anno ??? .Eine Sippe von Jägern (Die Guten!!! Passend in Weiss),wird von einer anderen bekämpft (Die Bösen in Schwarz!!!).Einer der Jüngeren überlebt das Massaker,welches eines Tages an einem Teil der Jäger vollzogen wird.Es folgt eine Flucht durchs tief verschneihte Finnland.Es kommt zum Kampf und der Junge versucht den Räubern,eine Hake zu schlagen um sie zum Schluss dem Tod im Eis,durch Täuschung,zu übergeben.
Es ist lange her,das ich den Film das letzte mal gesehen habe.Was mich fasziniert hat,ist die grandiose Ausstattung,der Einblick in die Glaubenswelt der Menschen sowie Ihrer Gesellschaft.
Das Werk stammt aus den ´80ern und ist eine Shwedisch/Finnische Koproduktion.
Leider ist mir die Videokassette eines Tages abhanden gekommen.Wenn einer diesen Film auf VCD/S-VCD hat: Bitte melden!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #48 vom 23. Feb. 2003 00:06 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Pathfinder

Grüss dich Carsten,
Falls es us.imdb.com/Title?0093668 ist,
was Du meinst, da ist auch angegeben wo Du ihn bekommst.
Ich hab ihn vor ein paar Jahren mal gesehen und
fand ihn auch klasse…
Leider Gottes ist er nicht auf DVD/VCD erschienen…
Gruss,
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #49 vom 23. Feb. 2003 00:14 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht sry...

ermmm…
sorry, hab gerade mal auf amzon geguckt, die führen
den film nimmer…
aber auf ebay wird er zZ für 10- angeboten,
wenn du schnell bist, bekommst du ihn da… cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?[…]
Grimar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 27. Mrz. 2003 07:50 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Barry Lyndon

Heute abend um 20:45 folgt in der Stanley Kubrick Reihe auf Arte der eher unbekannte Barry Lyndon, der im 18. Jh. spielt. Kubrick kaufte für diesen Film extra veraltete Kameras auf, da sich nur diese mit extrem lichtstarken Objektiven aus der Raumfahrt kombinieren ließen. So schaffte er es, die Säle ausschließlich mit Kerzen zu beleuchten, was ein nahezu authentisches Bild liefern dürfte. Die entsprechenden Ausschnitte, die ich sah, waren fantastisch. Auch bei den Kostümen, ja schon bei der Stoffauswahl für sie, soll man sich reichlich Mühe gegeben haben. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Film selber noch nicht gesehen habe, werde das aber heute nachholen.
Gruß
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 14. Jan. 2004 22:13 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Shogun

Heute habe ich mir eine alte Serie zu Gemüte Geführt.
War ein Sechsteiler mit Richard Chamberlain von James Clavell und spielt 1600.
Auch wenn es ein alter Schinken ist hat er mich beeindruckt. Ich fand die Charaktere gut ausgearbeitet und das Heldenklischee war noch sehr erträglich im vergleich zu heutigen Filmen.
Die Liebesgeschichte ist wirklich rührend, und der Film versteht es spannend zu sein wo der heutige Zuschauer eine Szene gemeinhin als langatmig bezeichnen würde.
Trotz schlechter Bildqualität und komplett in Englich habe ich mich durchgekuckt, obwohl ich nur mal reinschauen wollte.
Gute Tage
Harwalt von Biberach, freie Ritterschaft Baden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #52 vom 11. Nov. 2004 08:16 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Waterloo

I / USSR 1970, Regie Sergei Bondarchuk
Habe den Film jetzt endlich bezahlbar in die Hände bekommen. Ein wirklich großer Film, zumindest was die Masse an Uniformierten betrifft. Einfach fabelhaft: Rod Steiger als Napoleon. Der Film konzentriert sich dann auch vor allem auf die (gegensätzlichen) Widersacher Napoleon und Wellington, die Kamera bleibt ihnen immer ganz nah auf den Fersen. Wellington (Christopher Plummer) wird ganz als souveräner Gentlemen dargestellt, während Rod Steiger sich so richtig schön austoben darf. Gewaltig sind auf jeden Fall die Schlachtszenen, die gut die Hälfte des über zweistündigen Films ausmachen. Das sind wirklich endlose Massen von Menschen. Besonders beeindruckend sind die langen Kameraflüge über die tobende Schlacht, so was hab ich noch nie gesehen. Keine hektischen Schnitte, die entsprechende moderne Filme zunehmend verhunzen. Allerdings betrachtet man das ganze Schlachtgeschehen so auch sehr distanziert. Praktisch vom Feldherrnhügel aus. Hier geht es wirklich nur um die beiden Feldherren. Das Schicksal des einzelnen Soldaten erfährt man nicht. Ein paar (subjektive) Kameras in den Schlachtreihen hätten gut getan. Trotzdem sehenswert, zumal der Film praktisch vergessen ist.
Wer sich für die DVD entscheidet bekommt noch einen US Trailer dazu.
Schmalfilmgrüße
Joachim
PS
In einer Nebenrolle ist Orson Welles als König Louis XVIII zu sehen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 11. Nov. 2004 11:56 Uhr Nikolaj Thon  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nikolaj Thon eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

"Kameraflüge" über das Schlachtfeld sind gewissermaßen typisch für die Regie von Sergej Bodnarchuk - besonders ausgespielt in seiner - insgesamt rund 9-stündigen (!) - Verfilmung von Lev Tolstojs "Krieg und Frieden", in dem S. B. selbst auch eine tragende Rolle (den Pierre) spielt.
Dort wird - besonders bei der Schlacht von Borodino - das filmische Mittel, von einem Helikopter aus zu filmen, exzessiv eingesetzt.
Und auch dort "Massen von Menschen": Es wurden ganze Regimenter der Sowjetarmee für die Filmarbeiten zur Verfügung gestellt (übrigens alle in bis auf den letzten Knopf recherchierten und korrekten Uniformen!). Der Kostenfaktor spielte bei sowjetischen Produktionen in dem Sinne wie im Westen ja keine Rolle …
Mit freundl. Gruß Nikolaj

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 12. Nov. 2004 12:00 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Pathfinder gibt’s bei amazon.de um ca. 15-, versandfertig in 24 Stunden …
Mir hat er damals übrigens auch gut gefallen! :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #55 vom 12. Nov. 2004 13:39 Uhr Stefan Roth  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Roth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Flesh and Blood

Ich habe den Film Flesh and Blood immer als recht gut empfunden. Südeuropa spätes 15. Jh. Ich empfand ihn als recht unterhaltsam. Zu der A-Frage will ich mich nicht äußern, da das nicht meine Zeit ist. Mittlerweile gibt es den sogar auf DVD glaube ich.
Stefan Roth von Mus Rusticus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #56 vom 13. Nov. 2004 12:24 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Meine Favoriten.

Moin.
Vorausgeschickt: Es gibt, gerade Ausstattungstechnisch, immer was zu kritteln, also nehmt alle Lobpreisungen mit einer Prise Salz.
Mit der Mittelalterbrille auf:
"Heinrich V" von 1946 mit Laurence Olivier. Kostümtechnisch ein Fest, weitestgehend in begehbaren Kulissen nach den Illustrationen aus den "Très riches heures" des Duc de Berry gedreht. Und die Kulissen sind zu allem ßberfluss okinalgetreu in dieser verqueren Parallelperspektive der Bildvorlagen gebaut.
"Flesh and Blood/Fleisch und Blut"mit Rutger Hauer und Jennifer Jason Leigh. Nun ja, ein typischer Verhoeven, es wird ausgiebig und detailliert gemordet und gepoppt.
Der geschichtliche Hintergrund wurde etwas vernebelt, aber mit bekannten Figuren angereichert, tritt aber eh nicht besonders in den Vordergrund a la "Die wahre Geschichte". Aber auch hier kostümtechnisch ein Fest, es laufen jede Menge Dürer- (und Zeitgenossen)Bilder durch die Gegend.
"Jeanne d´Arc/Johanna von Orleans", zwei Versionen.
Der Klassiker mit Ingrid Bergman ist ausstattungsechnisch wirklich gut! Ist halt schwer schmalzig und sehr "heilig" mit all den Himmelschören, aber hey…das aren die Fünfziger;o)
Auch aus den Fünfzigern gibt es eine version von Otto Preminger mit einer blutjungen Jean Seberg in der Hauptrolle. Ausstattungstechnisch sehr schön gemacht.
Einzige Kritikpunkte: Der Zeitrahmen steht nicht so ganz, es ist da allgemein etwas spätgotisch für das erste Drittel des 15. Jahrhunderts. Dennoch: Schön durchgeführt.
"Der Medici-Krieger- Wahl der Waffen". Schön. Auch hier ein etwas weit gefaßter Zeitrahmen- es spielt in den 20er Jahren des 16. Jahrhunderts, und ein guter Teil des verwendeten Blechs gehört eher in die Zeit nach 1550. Dennoch: einige Riefelharnische und Schwarze Schallern in für Filmverhältnisse erstaunlich guter Qualität. Storymßig geht es um die letzten Tage des Capitano de Medici beim Versuch, die Landsknechte des Frundsberg am Marsch auf Rom zu hindern, etwas sehr schwerblütig erzählt, aber an zeitgenössischen Schriftzeugnissen entlang erzählt.
Durch die Kinobrille schön:
"Ritter aus Leidenschaft"- mit die beste Doku über die Mittelalterszene, die ich kenne. Speziell in folgender Hinsicht: So manche Gestalt, die für Sekundenbruchteile im Hintergrund aufblitzt, machte richtig was her, während fast alles, was sich in den Vordergrund drängte, einfach Müll (plusminus einiger netter Details) oder aus aus dem Zusammenhand gerissenen Elementen zusammengenagelt.
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #57 vom 14. Nov. 2004 00:21 Uhr Sina Klausnitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sina Klausnitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Nun auch meine Tops:
Pathfinder - absolutes Highligt
Der Löwe im Winter - desgleichen
Immer wieder gern gesehen:
Shakespeare In Love
Der 13. Krieger
Auf der Suche bin ich nach folgendem Film: 1986 kam in die (DDR)Kinos eine Verfilmung der Tristan - Legende (Licht und Schwert oder ähnlich) - vielleicht kennt den jemand….
Mit vielen Grüßen, Sina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #58 vom 14. Nov. 2004 00:32 Uhr Sina Klausnitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sina Klausnitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Achja noch als Nachtrag:
Die historisch absolut korrekten und vollkommen authentischen Filme von Monthy Python - unerreicht komisch und Grundlage eines umfassenden Zitatenschatzes (Otternasen,Lerchenzungen, Volksfront zur Befreiung Judäas, Judäische Volksfront ……..)
Mit vielen Grüßen, Sina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #59 vom 14. Nov. 2004 11:18 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin.
Das "Tristan und Isolde"- Ding hieß "Feuer und Schwert". Nett. Wenn auch etwas schwerblütig.
Den "13. Krieger" ertrage ich nur mit der Kinobrille auf. Wikinger in Renaissance- Dosen und mit Gladiatorenhelmen…uuuh.;o)
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #60 vom 14. Nov. 2004 12:33 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 15tes im Film

Eines der wenigen Fime die 15tes einigermassen manierlich zeigen ist der Film : "The Hour of the Pig" lief in Deutschland unter den etwas doofen Namen :
"Pesthauch des Todes" Die Klamotten sind recht schön und man hat sich die Mühe gemacht einen passen 15tes Jh. Reisewagen zu bauen, anstatt wie üblich eine 19tes Jh. Kutsche zuverwursteln.
Schmierfink

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #61 vom 14. Nov. 2004 12:41 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht YESSS!

DEN hatte ich glatt vergessen. Dieser Film HERRSCHT!
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #62 vom 14. Nov. 2004 12:59 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Zum würgen...

… war die Neuverfilmung des "Abenteuerlichen Lebens des Friedrich Freiherrn von der Trenck" unter dem ebenso abenteuerlichen wie krampfauslösenden Titel "Zwei Herzen genen die Krone", oder so.
Schauspieler schlecht, Klamotte schlecht, Handlung an den Haaren herbeigezogen.
Sorry, da stimmte einfach nichts.
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #63 vom 15. Nov. 2004 07:17 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Armee der Finsternis

Dieser Film macht definitiv noch mehr Spaß als Ritter aus Leidenschaft, denn er nimmt sich noch weniger ernst und man erfährt endlich, was man(n) im MA für Spaß mit Schrottflinte und Kettensäge gehabt hätte.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #64 vom 15. Nov. 2004 07:21 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag

Ob ich mir ne Schrottflinte patentieren lasse soll? Ober belassen wir´s lieber bei der Schrotflinte. :-)
Joachim,
immer fehlerfrei und vollkommen:-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #65 vom 16. Nov. 2004 01:21 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

KNIGHTRIDERS
…ist einer meiner Lieblingsfilme. George Romero versetzte Elemente der Artussage in die Gegenwart (der 80er Jahre, räusper) und die Ritter auf Motorräder: eine Rittershow auf Bikes.
ßberaus gelungen die Mischung aus Moderne und klassischem Thema, sämtliche Charaktere der Artussage sind zu finden.
Dazu jener Konflikt zwischen Show und "Leben des Traums" - fantastisch gut!
In Deutschland lief der Film kurzzeitig in einer sehr gekürzten Fassung als "Ritter auf heißen ßfen". Zu beziehen ist "Knightriders" bei amazon.com
Giraut

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #66 vom 03. Dez. 2004 07:26 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Siegfried und der Krampf der Nibelungen oder Eine Narbe macht noch keinen Hagen

Was denn, hat das keiner gesehen? Ich fand das so toll! Ausgefeilte Dialoge, Schauspieler von Weltklasseformat, eine absolut authentische Ausrüstung, von der jeder FMA-Darsteller nur träumen darf und vor allem realistische Kampfszenen, die selbst einen Jörg Bellinghausen alt aussehen lassen. Genau so sollte man mit der größten dt. Sage umgehen. Prima! Bitte mehr davon! Und unbedingt eine Fortsetzung drehen. Ach geht ja nicht, Hagen ist ja schon im ersten Teil kopflos geworden. Wirklich sehr schade. Da kann ich mich nur mit dem Templerfernsehfilm trösten, der die Tage gesendet wird, der verspricht ja auch richtig gut zu werden. Endlich bekommt Geschichte den richtigen Wert im Unterhaltungsprogramm. Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Endlich einmal!
Schmalfilmergrüße
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #67 vom 03. Dez. 2004 09:55 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Und dann freuen wir uns noch auf "Die Burg" bei Pro7, den Nachfolger von "Die Alm"….

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #68 vom 03. Dez. 2004 10:41 Uhr Haiko Wieland  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Haiko Wieland eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo!
Ach…man sollte den Film sehen als das als das er vermutlich urspünglich geplant war: eine nette kleine Produktion um in der vom Herrn der Ringe produzierten Heckwelle des Fantasyenthusiasmus mitzuschwimmen. Und wenn man mal genau hinschaut hat Sigfried mehrere Tage an dem Schwert geschmiedet, wurde eine Damaszenierung angedeutet, gab es keine Plattenrüstungen und auch keine baumwollenen Kettenhemden.
Und von all dem abgesehen, gehört die Diskussion eines solchen Filmes ohnehin nicht in das Forum einer Seite, die sich mit Mitttelalter und nicht mit Fantasy beschäftigt. Oder möchte vielleicht jemand über "7 Zwerge" reden?
Haiko

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #69 vom 03. Dez. 2004 11:20 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Also

Ich muss jetzt jeden Sarkasmus leider sterben lassen, da mir der Film viel zu sehr auf den Geist ging, um das noch mit Humor zu nehmen:
Mir ist vollkommen wurscht, ob es eine Sage ist, und als was er gedacht war, ich nehme ihn erstens als das, was er ankündigte: die Verfilmung der Nibelungensage, und als die Umsetzung einer Vorlage, die mit Sicherheit zu den wertvollsten literarischen Kulturgütern dieses Landes gehört.
Und als solches war es Schande hoch zehn.
Mal abgesehen davon, dass er oft unfreiwillig komisch war ("ich bin die Königin von Island"-"Königin von Island."-"ja, ändert das was für dich?"), und zwar keine Strickkette zu sehen war, die Kleidung und Rüstung aber trotzdem abgrundtief scheisse war- in Rüstung zu heiraten (die wohlgemerkt noch nicht mal schützen _kann_) ist Scheisse, Scheisse, Oberscheisse. Sage hin oder her.
Und dass er auf der HdR-Welle schwamm, ist keine Ausrede, sondern noch peinlicher.
Wer das Ausmaß der Peinlichkeit sehen will, der achte mal auf Siegfrieds Schwert, dass er bis zum Drachenkampf mit 90° zum Gehilzt verdrehtem "Wolken"-Knauf rumschleppt, und dass sich im Verlaufe des Kampfes dann verdreht.
Mag sein, dass sowas nicht jedem auffällt, aber statt viel Wert auf Computeranimationen zu legen, hätte man vlt. mal sorgfälltige Regiearbeit leissten sollen: das ist nur einer der peinlichen Details.
Und da das Ganze auf einer historisch sehr wohl relevanten Literaturüberlieferung basiert (oder besser: basieren hätte sollen), sehe ich es durchaus als angemessen, hier darüber zu urteilen.
Ich kann mir eine Verfilmung dr Nibelungensage ansehen, und meinen Blick für Kleidung und Rüstungen etc. abstellen, wenn er vorlagengetreu ist.
Wenn aber die Motivationen der Figuren völlig durcheinandergewürfelt werden (Siegfried liebt Brunhild und will Kriemhild nur, weil er nen Trank geschluckt hat, hallo? Hagen der Bösewicht? Guckuck? Haben die das Oroginal überhaupt gelesen???), und die Inszenierung der Szenen abseits der Kämpfe so peinlich oberflächlich und völlig unglaubwürdig sind, dann schaltet bei mir nur eines: der Brechreiz ein.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #70 vom 03. Dez. 2004 11:34 Uhr Maik Elliger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maik Elliger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

nibelungen….
meine freundin sagt schon immer vorab- warum schaust du dir denn die filme an- vielleicht weil ich an das gute glaube :-) irgenwann dreht mal wieder einer guter filmboss einen meilenstein wie excalibur - achso der war doch auch einiges schief.
das ist ja nicht der erste eintrag zu diesen thema. ich denke, so hart wie das klingt, wir aus der großen aber doch kleiner mittelalterszene müssen uns damit abfinden. freut euch an kleinigkeiten - nicht an ganzen filmen. zb. zwei drei einstellungen beim herr der ringe….
das mit unseren kulturgut so umgegangen wird ist nicht neu. aber bedenkt es hätte schlimmer kommen können- zb. nibelungen in platte.
also hagen und siegfried waren so grottenschlecht und fehlbesetzt….. jammer
mario adorf hat noch gefehlt.
übrigens- der nachfolger von die alm, leben um 1900 wird wahrscheinlich bei uns in thüringen gedreht…..
mal sehen
gehen wir dochmal zu alexander- und regen uns wieder auf.
schwarzburg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #71 vom 03. Dez. 2004 11:47 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Es hätte schlimmer kommen können...

… nur wie ?
Tschuldige, die "Rüstungen" waren sowas von derbst daneben, daß sie auf Klingon schon wieder ‘A’ waren.
Da wär ne Platte noch ne Verbesserung gewesen.
Nachdem ich beim ersten Teil fast eingepennt bin, hab ich mir den zweiten Erspart.
Die Fastnacktszene von Blondschopf Loken war eh durch, nach der Beschreibung im Vorfeld das Highlight des Ganzen also vorbei…
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #72 vom 03. Dez. 2004 13:22 Uhr Peter Dietl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Peter Dietl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Zur Nie Gelungen-Sage
Natürlich hätte es noch viel schlimmer kommen können, die Loken durch die Feldbusch ersetzt, Bohlens Dieter als Hagen (andererseits, der stirbt ja irgendwann) und vielleicht ein, zwei Soap-Stars…Waren auch vielzuwenig Hörner an den Helmen…
Andererseits fand ich die Verfilmung richtig lehrreich, weg mit dem verstaubten Orginal, die waren weiter als die "a"-Menschen glauben.
Kampf mit 2(!) Schwertern, endlich kann ich mir als HoMi auch ein zweites ohne schlechtes Gewissen zulegen und damit rumfuchteln.
Hellebarden für die Reiter gab es auch schon und die Burg war richtig modern, kein lahmer, stets propagierter Holzpfahlbau.
Und Siegfrieds Hämmerszene zeigte endlich einmal die Herstellung einer orginal Xantener Dachrinne, sogar aus zwei Drahtseelen.
Da freu ich mich richtig auf den neuen Templerfilm, Templer in Vollplatte mit Faltschwertern hat doch was.(Ironie aus…)
Passend dazu nach Filmende der Bericht über ein LARP-Event in einer alten Festung, das ganze als Bericht über die Mittelalterszene bezeichnet (nein SAT, es gab keine Drachen im Mittelalter, auch keine Zwerge, nein auch keine Zauberer…).
Peter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #73 vom 03. Dez. 2004 18:06 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt wieviele Brunhilden und Siegfrieds in der neuen Saison die Märkte bereisen!
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #74 vom 03. Dez. 2004 18:08 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Macbeth!

Ich habe unter der Woche zum ersten mal die Verfilmung von Macbeth unter der Regieführung von Roman Polanski gesehen und ich fand den recht gut.
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #75 vom 03. Dez. 2004 18:13 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Apropos Nibelungen

nach dem zweiten Teil lief eine Dokumentation die sich angeblich mit der Mittelalterscene beschäftigen sollte, passend zum Film ging es dann aber dann doch eher um LARP. Leider wurde in keinster weise der Unterschied zwischen LARP und Mittelalterdarstellung hervorgehoben….ergo müssen wir doch in Zukunft mit Latexknüppeln und Gummirüstungen durch die Gegend rennen.
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #76 vom 05. Dez. 2004 19:56 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht A propos Mittelalterscene...;o)

Moin.
Abgesehen von den Gummiwaffen (schlimm, das…)und den buntgeschminkten und spitzohrigen…der Rest der Bestzung, mit etwas Stahl behängt, würden auf einem Mittelaltermarkt eigentlich nicht groß auffallen, im Gegenteil, der eine oder andere würde das Gesamtbild fast schon verbessern.
Daß SAT1 den Begriff "mittelalter-angelehnt" gleich zu "mittelalterlich" verkürzen und darauf herumreiten mußte, war fast zu erwarten. Spätestens jetzt weiß jeder, warum LARPs eben NICHT in der ßffentlichkeit stattfinden.
Was die Nibelungen angeht…jaaaah, Kulturbeschmutzung und so, schon recht. Aber bitte, wer war ernsthaft so blauäugig, etwas anderes zu erwarten als das bekannte Ergebnis?
So viele?
Ich glaubs ja nicht.
;o)
Hallo…der Regisseur heißt Uli Edel. Sein Bekanntheitsgrad beruht auf "Body of Evidence", dem Film, in dem Madonna alte Männer totpimpert. Erwartet ernsthaft jemand eine ansatzweise seriöse Verfilmung?
Anbei…welchen Stoffes nochmal? Wikingerstyle mit Sigurd in Skandinavien?
Die christlich und ritterlich durchmischte Spätform?
Vielleicht einen Hollywooddreiteiler, der alles mitnimmt inclusive Walther und Hildegunde (wir erinnern uns, es war Walther, der Hagen das Auge entfernte)als Vorspann, dazu den Abspann als dritten Teil mit einer abendfüllenden Schlachtplatte in Etzels Festsaal, wo stundenlang nur gefordert, gekämpft und gestorben wird?
Inclusive Vorstellung aller Haupt- und Nebenhelden (natürlich mit Spinoff, schließlich haben die noch einen ganzen eigenen Sagenkreis dranhöngen), z.B. Dietrich von Bern, Meister Hildebrand, Volker von Alzey (vielleicht mit Harfensound von Jonny Robels), vielleicht kommt auch Gunters dritter Bruder Gernot noch zu seinem Recht…
Vielleicht kriegt Peter Jackson ja nochmal etwas Geld, um das zufriedenstellend durchzuführen.
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #77 vom 06. Dez. 2004 07:41 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht mal ganz abgesehen von der Ausstattung

Da schaue ich mir echt lieber den zweiteiligen Spielfilm aus den 60ern an. Zwar auch oft unfreiwillig komisch, aber zumindest sehr an der Vorlage angelehnt und mit einem genialem Hagen (Siegfried (-) Wischnewski). Und bei einigen Szenen überkommt einem durchaus ein Hauch von Götterdämmerung.
Von der Fritz Lang Fassung aus den 20ern wollen wir gar nicht reden, die läuft eh außer Konkurrenz. Lest Euch mal folgenden link durch, dann erahnt ihr, wie viel mehr Film sein kann, was wirkliche Filmkunst in jeder einzelnen Einstellung bedeutet.
wwwgoethe.de/ne/hel/nib.htm
Und deswegen muß ich bei solchen fast food Produktionen einfach nur noch kotzen.
Daß die Ausstattung bei solchen TV-Produktionen eh unter aller Sau ist, damit habe ich mich lang schon abgefunden. Daß darüber hinaus aber eine Verfilmung dieses Stoffes dermaßen flach, uninspiriert und amateurhaft daherkommen muß, lässt mich an den meisten Mitbewohnern dieses an sich recht netten Planeten einfach nur noch (ver)zweifeln. Die systematische Verblödung der Rasse Mensch hat einen neuen Höhepunkt erreicht, ist aber dank 99% aller Programmverantwortlichen längst noch nicht abgeschlossen.
Oder um es mit Jens zu sagen:
"Scheisse, Scheisse, Oberscheisse"
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #78 vom 06. Dez. 2004 10:23 Uhr Ingo Ludwig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Ludwig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nibelungen

Noch mal zu den Nibelungen:
In einem Interview hatte Herr Edel im Vorfeld zur Ausstrahlung (ich glaube das Interview lief auch bei Sat1) erklärt, dass er gar nicht vor hatte, bei der Verfilmung sich an die "Original"-Vorlage zu halten oder irgendwie authentisch zu sein, er wollte "den Film so machen, wie ihn die heutige Jugend so um die 17 gerne sehen möchte" …
noch ´nen schönen Tag
Gruß, Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #79 vom 06. Dez. 2004 15:00 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Na klasse!
Dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr…
Fassungslose Grüße
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #80 vom 06. Dez. 2004 16:43 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dreiteiler?

Hi Ivo!
Hollywood-Dreiteiler?
Was ich mir erwartet hätte, wären drei Abende und ein Vorabend *g* (Ihr wißt, was ich meine, oder?)
Ach, ja, zum Thema Computeranimationen: Ich fand es erstaunlich, wie beinahe lebensecht die Gesichtszüge der Hauptfigur aussahen ;o)
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #81 vom 08. Dez. 2004 11:41 Uhr Dennis Richter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dennis Richter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Timeline

Den Film Timeline fand ich sehr sehr gelungen. So ein bisschen Reenactment im Film, denn "Neuzeitmenschen" reisen in das Jahr 1357 in den 100-jährigen Krieg. Meine Empfehlung!
Zu dem Nachfolger von "die Alm", "Die Burg": Mich graut es vor allem vor den Leuten, die man trifft, wenn man in Klamotte auf dem Weg zu einem Markt o.ä. ist. Bisher kommen dann Kommentare wie: "Oh, Ritter Kunibert" oder sowas. Den Ersten, der sagt: "Hey, kommt der nicht von der Burg? *tuschel tuschel*, der sieht ja aus wie der und der". *arrrgh,Blutrausch*

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #82 vom 08. Dez. 2004 14:29 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nochmal Nibelungen

Hallo Ivo,
ähem, aber bezüglich Deines "Vielleicht kriegt Peter Jackson ja nochmal etwas Geld, um das zufriedenstellend durchzuführen…" frage ich mich ernsthaft: Du glaubst nicht wirklich, daß das dann besser wird, oder?
Vergeßt einfach Verfilmungen großer Literaturvorlagen - ehrlich!
In diesem Sinne
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #83 vom 08. Dez. 2004 15:06 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Moin

Komisch, in vielen Fällen haben das andere schon geschafft. Gut, sie haben nicht ein 16jähriges Publikum adressiert…
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #84 vom 08. Dez. 2004 16:20 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Jens,
sagen wir’s mal so: sie haben nicht ganz so sehr daneben gegriffen ;)
Gruß
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #85 vom 10. Dez. 2004 07:28 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Don´t lose your head, Templer!

Sagt mal, kann das sein, dass "Das Blut der Templer" eigentlich "Der Templander - es kann nur einen geben" heißen müsste???
Ich bin Connor McTemp vom Clan der McTemps und ich bin unsterblich - yeah!
Ich liebe dieses Fernsehprogramm
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #86 vom 10. Dez. 2004 10:15 Uhr Jens Ruge   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht First wave

Falsch, Joachim,
das ist eindeutig die Fortsetzung von "First wave - Die Prophezeiung": Zwei sich bekämpfende Fraktionen von Aliens mit typischen Selbstheilungskräften. Nur wenn sie wirklich getötet werden, dann lösen sie sich in Luft auf.
Nur schade, dass Crazy Eddie nicht mitspielt…
Liebe Grüße euer Jaro

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #87 vom 10. Dez. 2004 12:34 Uhr Olaf Kirchert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Olaf Kirchert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Blutige Templer

Joachim? Das Ding hast du gesehen? Respekt. Ich hab nach 1 Minute (das erste Aufblitzen von Schwerten) entsetzt abgeschaltet.
Olaf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #88 vom 10. Dez. 2004 13:53 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Also das verstehe ich auch nicht, Joachim?!
Schon der Werbetrailer war derart widerlich, daß mir das Interesse zeitig verging.
Gruß,
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #89 vom 10. Dez. 2004 14:18 Uhr Stefan (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Und ich muss mir heute unbedingt noch den zweiten Teil aufnehmen. Schliesslich will ich wissen, was hier der Gral ist. Bei einer Parsifal-Inszenierung in München kam eine hellblaue Lourdesmadonna (aber ohne abschraubbarem Kopf) heraus mit zwei Kindern, die die armen Ritter gespeist haben.
Wolffger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #90 vom 10. Dez. 2004 15:32 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Off topic

Hallo Wolffger,
das wäre doch richtig dicht an einer möglichen Deutung: der Gral als "le sange réal", das königliche Blut, sprich die Nachkommen Christi.
Nur so am Rande…
In anderen frühen Quellen wird der Gral als Stein beschrieben, auch als der Eckpfeiler des Christentums. Und da sind wir wieder beim schönen Bibelspruch, sinngemäß "Du bist der Stein (Petrus), auf den ich meine Kirche baue"
Zurück zu den Templern: ich habe es nicht gesehen, die "Saga vom Islandpferd" auf 3sat war viel schöner!
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #91 vom 11. Dez. 2004 14:28 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin.
Timo (wenn auch etwas nachgeklappert): Ja, ich traue Peter Jackson eine weitere Verfilmung eines eigentlich unverfilmbaren Stoffes zu. An dem es dann mit Sicherheit wieder genug zu meckern und mit genug Kennerschaft in unbefriedigend gelösten Details zu prahlen gibt.
Nibelungen again: Im ßbrigen gab es da mal einen sehr schönen Themenabend auf Arte, der auch den wahren Gelehrten genug bot- neben der Fritz- Lang- Verfilmung für Freunde der Filmkunst.
Blut der Templer: Popcornfilm mit allem, was dazugehört: Die Guten tragen rattige braune Kleidung und "Rüstung", die Bösen das coole Zeug. Wobei man den Titel, gerade wegen der netten ßsthetik der Bösen auch "Die Matrix des Heiligen Grabes" oder "Blade IV- das Blut der Templer" hätte nennen können- leider hat es nur für einen "historischen" Assassinen gelangt, aber nicht für einen coolen Hund nach dem Muster von Wesley Snipes…auch wenn Ares schwer nach Kurgan aus "Highlander" roch, immerhin.
Was ich am zweiten Teil verwirrend fand, war die Tatsache, daß die Reliquie aussah wie die Runenbeschriftete Version des Blob. Irgendwie war in dem Moment der Rest der heiligen Stimmung hin. Jesu ßberreste als amorphe Wabermasse?
Was deutsches Filmschaffen im TV angeht, langt das Geld eh immer nur für die ßkschen- und Stuntchoreographie oder die Computereffekte, aber seltenst für ein gutes Drehbuch.
Als schlimmstes Beispiel sei exemplarisch nur "Cobra 11" genannt- da kommen Stunts und Drehbuch aus einem Hause.
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #92 vom 12. Dez. 2004 16:23 Uhr Gerhard Holzinger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerhard Holzinger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Weils vorher um Templer ging, noch was am Rande zu den Templern.
Habt ihr schon "der schatz der tempelritter" gesehen. das einzige was diesen film mit dem mittelalter verbindet ist das wort tempelritter. das ganze stellt sich als eine lektion in amerikanischer geschichte (als ob das jemand auch nur irgendwie interessieren würde), eine folge mac gyver in spielfilmlänge und indiana jones heraus.
warum müssen amerikaner wenn sie irgend ein thema filmisch oder literarisch aufarbeiten immer mit ihrem sch**ß hurra-patriotismus das ganze so durch den amerikanischen dreck ziehen das die schönste geschichte müll wird?
holzi, der militante zivildiener

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #93 vom 13. Dez. 2004 00:03 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der Schatz der Templer

Tach!
Oder wie auch immer die Film vom deutschen Verleih genannt wurde, heißt im Original ‘National Treasure’ und passt damit wesentlich besser.
Ich hab’ den Film im der Original Version (englisch) geschaut, und fand ihn klasse.
Intelligent gemachtes Popcornkino, mit überzeugenden Charaktern. Wer mehr dahinter sieht, ist selber schuld.
Tschüs
Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #94 vom 13. Dez. 2004 07:31 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gerd Fröbe vs. Templerorden

Schon wieder Templer - auf einer befreundeten Super 8 Seite fand ich diesen (vermutlich zu recht) vergessenen Streifen:
wwwsuper-8-hobby.de/rezent292.htm
Ich liebe B-Movies
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #95 vom 13. Dez. 2004 10:18 Uhr M B  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um M B eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht oh wunder, oh wunder

ein äusserst erstaunliches detail in den nibelungen, das die macher offensichtlich übersehen haben. der ganze schatz, der zuvor kaum in den schatzhallen des königs platz gefunden hat, findet in dem kleinen boot bei der bestattung des filmhelden plötzlich genügend raum, um den niebelungen wieder zurück gegeben zu werden. dies ist nicht das einzige erstaunliche wunder in dem ganzen film, wenn man sich achtet - die filmhandlung lässt ja genügend zeit - findet man noch weitere wunder solcher art.
marlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #96 vom 13. Dez. 2004 10:51 Uhr Malte Settelmeier  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Malte Settelmeier eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Der Film spielt ja auch zu einer Zeit, da es Drachen, eingreifende Götter und Selbstdeklarierungen(Ich denke da an die Szene Siegfried steht auf dem Schlachtfeld und brüllt ich bin der König von Xanten…. Wenn das so einfach ist König zu werden sollte man das mal ausprobieren…) Naja und in dieser Zeit geschehen halt auch Wunder solcher Art, das ein Schiff ein Schwarzes Loch enthält oder das man eine Axt in Eis haut, die sich dann festfrisst so dass man sich retten kann.
Ich finds ein ein bissl naja, aber wenns so in den Nibelungen drinstand nehm ich es zurück, ich hab sie nämlich ned gelesen..
Leomar, Stedinger Bauer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #97 vom 13. Dez. 2004 14:37 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Werbung;o)

Moin.
Falls jemand noch nach Rüstung a la "Blut der Templer sucht…voilá.
www.x-tra-x.de/php/tabelle-02.php?[…]
Hach, ich liebe das Mittelalter;o)
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #98 vom 13. Dez. 2004 17:17 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo nochmal,
und ich fürchte, jetzt geht’s etwas durcheinander, weil ich noch etwas zu Ivo (Eintrag 91) sagen wollte…
Aber wenn wir hier auch schon mal beim "Blut der Templer" sind: ich habe berufsbedingt nur den zweiten Teil gesehen, aber dazu kann ich nur sagen, daß ich selten größeren Mist gesehen habe. Mehr Worte zu verlieren hat dieser Streifen nicht verdient. Punkt.
@Ivo:
So - und nochmal zum Thema Peter Jackson. Ich habe "Lord Of The Rings" in Englisch und Deutsch gelesen, außerdem noch einige andere aus der Tolkien Reihe (nicht nur "Der Kleine Hobbit", sondern auch "Feanors Fluch", "Nachrichten aus Mittelerde" und "Das Silmarillion").
Und zur Verfilmung dieses einen Werkes gebe ich einmal folgendes zu bedenken:
- ohne Kenntnis des Buches bzw. der Bücher erfaßt man die Handlung halbwegs nur in den Extended Versions
- einige handlungstragende Figuren wurden schlicht und ergreifend weggelassen (Tom Bombadil, Glorfindel, …)
- andere Figuren wurden - vornehm ausgedrückt - suboptimal besetzt (Arwen, Eomer, …)
Bei den wirklichen Details fange ich an der Stelle mal gar nicht erst an. Und zu Fehlern im Filmschnitt (insgesamt pro Film ca. 150) schweige ich auch ;)
Tut mir jetzt leid wegen der Verwirrung bezüglich der Themen, aber ich konnte nicht eher antworten.
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #99 vom 13. Dez. 2004 20:42 Uhr Malte Settelmeier  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Malte Settelmeier eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Deine Punkte sind richtig es fehlen diese Figuren und auch die Handlung wurde geringfügig zum Vorteil von einigen Charakteren verändert, aber es ist wieder eine Sache des Kompromisses, denn welcher normale Kinobesucher, würde sich für 5 Stunden ins Kino setzen um die Verfilmung des ersten Teils der Herr der Ringe zu sehen?
Ich finde, was Peter Jackson da geschaffen hat, ist immerhin etwas woran man sich erfreuen kann. Diejenigen, die die Bücher gelesen haben, wissen wie’s wirklich war, und diejenigen armen Seelen, die sie nicht gelesen haben(eine Schande wie ich finde, klasse Bücher) haben ne nette Unterhaltung.
Ich war auch enttäuscht das Tom Bombadil nicht dabei war, aber ich war trotzdem froh überhaupt den Film sehen zu können.
Naja das ist meine bescheidene Meinung
Leomar, Stedinger Bauer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #100 vom 14. Dez. 2004 00:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht HdR

Hm,
Also wenn schon Tolkien selber (nein, nicht sein Sohn, er selber) der Meinung war, dass weder Glorfindel (der ja eigentlich beim Fall von Gondolin starb, und hier seinen ersten Auftritt als Wiedergeborener hatte) noch Tom Bombadil "handlungstragend" waren, erlaube ich mir gelinde Zweifel an deinen Ausführungen anzumelden, Timo, wobei sie als Meinung freilich im Raum stehen bleiben kann.
Jedoch empfehle ich allen Kritikern sich die Extras, insbesondere der Extended Editions reinzuziehen, da wurde, vorsichtig formuliert doch erheblich an Gehirnschmalz investiert, wie man denn was und warum wie umsetzt, ich erlaube mir sogar Zweifel anzumelden, dass es wirklich viele grössere Kenner der Buchvorlage gibt, als die Filmncrew, die das umgesetzt hat, inklusive Peter Jackson selber.
Insbesondere sollte man es nicht als eine 1:1 Umsetzung werten- sie es nicht sein will und kann.
Hierzu empfehle ich unter anderem eine Ausgabe des Tolkien-FAQs: www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/gerfaq.html , dass, und das ist, wie ich meine, essentiell, wenn man behauptet, Tolkien ja genaz genau zu kennen und wie er was meinte, auch seine Briefe und Notizen als Quellen vorweisen kann.
Es gibt sicher keine reine Wahrheit- und das betonte Tolkien ebenfalls immer selber- insofern sollte man ruhig bei der Kritik an diesen Filmen etwas hinterm Berg bleiben, wenn es "Werkstreue" betrifft.
Gruss, Jens, dem Tolkien, die Filme und die Leute _sehr_ an Herz liegen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #101 vom 14. Dez. 2004 03:11 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Jens,
eines vorab: ich kenne natürlich die Extended Editions und auch das von Dir angeführte FAQ.
Ich habe - das zu Deiner "Beruhigung" - auch überhaupt kein Problem damit, daß Du eine andere Meinung zu diesen Filmen hast. Wirklich nicht…;)
Meine Grundaussage war bekanntlich (vgl. Eintrag 82): Vergeßt die Verfilmung solcher großartigen Literaturvorlagen - es kann dabei nichts Zufriedenstellendes herauskommen!
Und damit ich nicht mißverstanden werde: die angesprochene "Nibelungen"-Verfilmung war gelinde gesagt wohl Schrott. Die Verfilmung von "Lord Of The Rings" war sicherlich WELTEN BESSER, aber eben auch nicht vollständig zufriedenstellend.
Natürlich bin ich gern bereit, noch weiter darüber zu diskutieren, aber es ist jetzt doch schon spät (oder früh) geworden…
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #102 vom 14. Dez. 2004 10:55 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Templer oder das Geheimnis des Autotunings

Naja, eine gute Szene im zweiten Teil von "Blut der Templer" war die Szene, wo unsere Hauptperson mit Hilfe seines Schwertes aus dem Auto des Bösewichtes ein Cabrio macht. Ich hab in letzter Zeit ein paar mal "Pimp my ride" auf MTV gesehen, und war überrascht, daß das Aufmotzen eines Wagens mit dem richtigen Equipment so viel schneller geht…
Bis denn
Karen
PS: Bitte nicht ernst nehmen!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #103 vom 14. Dez. 2004 19:47 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

HDR war einfach eine gute Umsetzung, wenn man in Betracht zieht das Peter Jackson ein extrem mittelmässiger Filmemacher ist und der ganzen Geschichte dinen Hauch "08/15–rfolgsschinken-nach-Schema-F" verliehen hat.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #104 vom 15. Dez. 2004 10:59 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Jackson’s HDR war einfach eine SCHLECHTE Umsetzung, wenn man in Betracht zieht, das Ralph Bakshi in den 80ern mit deutlich geringeren techn. Möglichkeiten 1 1/2 Bände des LOTR in einen (1) abendfüllenden Film verpackt hat und dabei bessere Verständlichkeit und bessere Dramaturgie zusammengebracht hat. Auch Bakshi hat gekürzt*/adaptiert - ABER EBEN BESSER!
*offensichtlich sogar mehr!
Was schlecht war: Dramaturgie/Spannungsbogen/Erzählung; Darsteller/Dialog
Und ein mittelmässiger Filmemacher kann ja wohl keine Rechtfertigung sein, oder (das ist nur eine Erklärung)? Das macht den Film ja nicht weniger mittelmässig …

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #105 vom 15. Dez. 2004 13:03 Uhr Susan Sziborra-S.  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Susan Sziborra-S. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

die 80er-jahre verfilung war einer der grauenhaftesten abartigsten filme, die ich in meinem leben jemals gesehen habe und ich ahbe nicht den hauch von mittelerde darin finden können. und jackson war und ist kein mittelmäßiger filmemacher. sicher hat der den hdr in bewusst "großen bildern" verfilmt, die teilweise ein wenig klischeehaft daherkommen, aber hey, das ist ein märchen!
meine 5 cent.
suse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #106 vom 15. Dez. 2004 13:46 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Susan,
sicher kann man diesbezüglich verschiedener Meinung sein, aber ich für meinen Teil halte HDR bzw. LOTR für UNVERFILMBAR (wie ich schon wiederholt sagte), und deswegen finde ich
(a) die Verfilmung aus den 80ern ganz schlimm und
(b) die neue Verfilmung von Jackson nicht zufriedenstellend.
In diesem Sinne
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #107 vom 15. Dez. 2004 14:41 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht HdR von Peter Jackson

Meine Meinung:
Besser als die aktuelle Version von Peter Jackson (und ich sage bewusst nicht Verfilmung) hätte man es fast nicht machen können.
Man hätte sicher einiges anders machen können, nur ob das dadurch "besser" gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Und:
Peter Jackson ist meiner Ansicht nach ein hervorragender "Filmemacher", wenn auch etwas "exzentrisch", aber meiner Meinung nach hätte das fast niemand anders so gut machen können wie er.
Und offen gestanden entzieht sich derartig scharfe Kritik an Peter Jackson’s HdR-Filmen völlig meinem Verständnis.
Aber man kann ja geteilter Meinung sein.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #108 vom 15. Dez. 2004 14:54 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Für undurchführbar...

…hielt man vor gerade mal 60 Jahren auch einen Flug zum Mond.
Erste Versuche mit Raketen waren auch nicht "zufriedenstellend", aber hätte man diese deswegen einstellen sollen?
Und ich kann mir vorstellen, das erste Versuche mit Faustkeilen auch nicht "zufriedenstellend" verliefen…was, wenn man es gleich aufgegeben hätte?
Was ich vermitteln will:
Zu sagen "Datt jeht jarnitt, dat iss undurschführbar, Liebelein!" ist ein Weg und zwar der des geringsten Widerstandes…sich aber auf den Hosenboden zu setzen und die Sache mal anzugehen, eine ganz andere.
Am grünen Tisch wurden Flugzeuge nicht erfunden, Troja nicht entdeckt und der Weltraum nicht erforscht.
Hier hat jemand SEINE Vision, seine Vorstellung vom HdR-Zyklus in Bilder umgesetzt, hat die Bilder die er in SEINEM Kopf hatte von diesem auf die Leinwand gebracht. Warum Ihn also so scharf kritisieren, Ihn manchmal sogar verurteilen? Er hat es gewagt und durchgeführt…was haben andere getan?? Nichts, außer vielleicht die Bücher zum x-ten Mal lesen und zu meckern, das ausgerechnet die EIGENE Vorstellung nicht von einem anderen umgesetzt wurde.
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #109 vom 15. Dez. 2004 15:04 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Susan & Timo!
@ unverfilmbar: ja, wäre besser gewesen es bleiben zu lassen. Das hab ich mir auch gedacht, als ich die alte Verfilmung gesehen habe …
@ Vers. Bakshi: Wenn die so schlecht ist (den zumindest gewöhnungsbedürftigen Illustrationsstil kann man mögen oder nicht, die techn. Möglichkeiten von heute hatte RB nicht), warum hat dann Jackson ganze Sequenzen 1:1 kopiert? Z.B. die Ringgeist-Szenen am Weg nach Bree, im "Prancing Pony" oder die Flut (Weisse Pferde) kurz vor Bruchtal/Rivendell? Ich bleibe dabei: Bakshi machte die bessere Zusammenfassung & den besseren Spannungsbogen - damit für mich den besseren Film.
(ahm - das ist hier nicht das LOTR-Forum, oder? ;))

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #110 vom 15. Dez. 2004 17:29 Uhr Alexander Krock   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gleiche Sequenzen

Warum Jackson einige Sequenzen genauso gedreht hat wie damals Bakshi? Weil (hoffentlich) beide _dasselbe_ Buch verfilmt haben!! Und darin war das z.B. mit den weißen Pferden so beschrieben.
Alrik, The Lone Saxon

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #111 vom 15. Dez. 2004 21:48 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Der war gut, Herr Krock … :P
Ich meine natürlich nicht den Inhalt der Sequenzen sondern das Formale, die Kamera-Einstellungen.
Einen HdR-Thread gab’s hier übrigens auch schon mal, auch damals mit geteilten Meinungen:
[Taverne, Thread: Der Herr der Ringe- Meinungen]

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #112 vom 16. Dez. 2004 07:55 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht nun muß ich doch noch mal

Eines muß man dem Film lobend anrechnen: In einer Zeit, in der Filme schon nach wenigen Tagen wieder aus dem Kino verschwinden um dann noch ein kurzes Aufflackern als DVD zu erleben, ist dies doch nach langer, langer Zeit mal wieder ein Werk, das unvergessen bleiben dürfte. Jackson, nein, sein Team haben wirklich Großes geleistet, keine Frage. Aber wenn man all dieses "Größe", all den Bombast und diese logistische Meisterleistung mal beiseite schiebt und sich die nackte Filmtheorie anschaut, so finden sich da jede Menge böser Mängel, z.B. bei Schnitt und Dramaturgie. Ob das nun daran liegt, dass der Mann sein Handwerk nicht versteht oder das Projekt einfach so riesig war, dass sich solche Patzer einschleichen konnten, vermag ich nicht zu beantworten. Muß aber anmerken, dass es andere große und überlange Filmklassiker gibt, bei denen auch diese Aspekte stimmen, so dass das Gesamtbild homogener daherkommt. Und deswegen ist das halt für mich nur Mittelmaß, auch wenn mir die Filme viel Freude gemacht haben. Ich warte auch schon gespannt auf die Super 8 Veröffentlichung, auch wenn die 1000,- Schmerzgrenze dabei sehr deutlich überschritten werden dürfte.
Jedenfalls versteh ich wieder mal nicht, wieso Kritik an diesem Streifen hier so persönlich genommen werden muß. Tut ja fast jeder so, als wäre der Film sein eigenes Kind.:-(
Und noch dies: Ein Buch kann und darf man NIE 1:1 verfilmen. Das geht einfach nicht, denn Buch und Film arbeiten in vielen Bereichen mit anderen Mitteln. Das muß man einfach, selbst bei einer gelungenen sog. Literaturverfilmun,g einsehen. Aber mit etwas Glück, entsteht eine gelungene, aber immer eigenständige Umsetzung des Stoffs.
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #113 vom 16. Dez. 2004 08:27 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht jetzt muss ich auch noch mal

Danke für diesen Kommentar. :)
Over & out.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #114 vom 16. Dez. 2004 14:51 Uhr Andreas Vollborn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Vollborn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht neue Maßstäbe...

Moin,
ich finde, Peter Jackson und sein Team hat, was rasante Kamerafahrten, Einstellungen, CGI-Figuren (vor allem Gollum) betrifft, neue Maßstäbe gesetzt, die in vielen Produktionen (Troja, King Artur..) mehr schlecht als recht kopiert worden sind. Schon dafür gebührt ihm Respekt. Die Filme sind einfach berauschend!
Was die Treue zum Buch angeht, hat ein jeder bestimmt seine eigene Meinung dazu. Mir gefallen persönlich die ßnderungen in Teil 2 überhaupt nicht, wobei ich Teil 1&3 einfach nur großartig finde.
Ich spreche hier aber nur von den SEE, die Kinofassungen sind mir einfach zu sehr zusammengestrichen.
Auch was Art-Direction und Detailliebe angeht, sucht der Film seinesgleichen. Er trägt eindeutig die Handschrift von Alan Lee und John Howe, der ja bekanntlich auch Reenactor ist, was man dem Film eindeutig ansieht.
Die Triologie ist mehr "A" als fast jeder Histiorienfilm.
Der Bashki Film ist meiner Meinung nach ein psychodelischer Film, der für den damaligen Geisteszustand der Jugendlichen wie geschaffen war, für mich im ßbrigen auch ;-)
Aber diesen Film über die Jackson Verfilmung zu stellen, entbehrt m.E. jede Grundlage.
@ Joachim: Ich fühle mich wirklich persönlich angegriffen, wenn über die Verfilmung schlecht gesprochen wird, das ist mein Kind! Seit meiner frühen Jugend, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, habe ich davon geträumt, daß dieses Werk verfilmt wird. Das ist jetzt passiert
und ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Und das sehen, glaub’ ich, viele so, und deswegen wird über das Thema so leidenschaftlich diskutiert!
Is’ aber auch nur meine persönliche Meinung…
Das Hamborch eyn is und eyn bliwen scal jummermeire!
Grüsse
Andreas / Leonhard von Fleethen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #115 vom 16. Dez. 2004 15:44 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Andreas,
da verstehe ich Dich nicht ganz - sorry!
Du schreibst:
"Seit meiner frühen Jugend, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, habe ich davon geträumt, daß dieses Werk verfilmt wird. Das ist jetzt passiert, und ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis."
Ich_persönlich_habe - seit ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe - mir immer gedacht: das kann nicht zufriedenstellend verfilmt werden, und hoffentlich tut das auch niemand. Und genau das ist schon zwei Mal passiert…
Meine - wie ich finde, überhaupt nicht polemische - Kritik an der Umsetzug hatte ich bereits hier dargelegt.
Tut mir jetzt leid sagen zu müssen, daß ich nicht verstehen kann, daß Du selbstredend hochzufrieden sein kannst, wo Du das Buch doch kennst.
Dennoch respektiere ich Deine Meinung.
Timo aka Timotheus von Falkenbach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #116 vom 17. Dez. 2004 09:12 Uhr Dietrich (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dietrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Schön, daß wir alle unterschiedliche Meinungen haben :-)
Seht es doch mal so: Jeder Mensch mit Phantasie, der sich in ein Buch hineinliest, sieht vor seinem inneren Auge die Handlung in Bildern ablaufen und macht sich eigene Vorstellungen davon, wie "es" wohl auszusehen hat. Und da wir gottlob alle verschieden sind, sieht jeder von uns, selbst bei identischem Text, leicht andere Bilder.
Nein, ich habe NICHTS geraucht.
Die Bilder, welche im Film zu sehen sind, sind halt die, welche Jackson beim Lesen des Buches sah, umgesetzt von Leuten, die ebenfalls wieder andere Vorstellungen hatten. Wer seine eigenen Vorstellungen darin wiedererkennt, wird den Film natürlich Klasse finden, wer sich was anderes erdachte, nicht.
Als John Howe sein Schweigegelübde betreffs des Filmes brechen durfte, saß eine Gruppe von etwa 6 bis 8 HdR- Fans bei einer Veranstaltung um ihn herum und fragten ihm ein Loch in den Bauch. Eine der Fragen war: Hat der Balrog Flügel? Alle beugten sich gespannt vor, und John antwortete: OF COURSE he has! Da richtete sich die Hälfte der Anwesenden mit einem triumphierenden "HA!" auf, während die andere Hälfte enttäuscht in sich zusammensackte. Unterschiedliche Erwartungen.
Ich persönlich sah die meisten meiner Vorstellungen im Film umgesetzt, die Bilder entsprachen weitestgehend meinen Bildern, Technik und Handlung fand ich toll- mir gefällt der Film. Andere dürfen das gern anders sehen :-)
Dietrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #117 vom 17. Dez. 2004 10:21 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Richtig

Ich schliesse mich Dietrich eigentlich uneingeschänkt ein.
Nur finde ich, nicht zutreffende persönliche Erwartungen dürfen nicht Anlaß zur Kritik an der fachlichen Kompetenz der Schaffenden sein.
Wer der Film einfach nicht gefällt, find ich völlig i.O.
Wer sagt, Peter Jackson sei ein mässiger Regisseur, oder die Drehbuchautoren schlecht, dem kann und will ich einfach nicht zustimmen.
Also: _was_ da auf die Leinwand gebracht wurde, mag jeder anders bewerten; _wie_ es auf die Leinwand gebracht wurde, ich denke, da kann man dem Team nur den allerhöchsten Respekt zollen.
Wenn nur ein Bruchteil der Filme im Kino mit soviel Liebe zum Detail gemacht würden, sähe die Qualität ganz anders aus, und hey, in dem Film wurde ein sehr guter LH-Darsteller angeheuert und es wurde auf ihn (jedenfalls wohl oft genug, immer wohl sicher nicht ;) )gehört!
Das alleine, um den Kreis zu schliessen, und den Bogen zum Thema dieser Seite zu spannen, ist doch ein kleines anerkennendes Nicken wert ;)
Gruss, Jens (der, wenn er das vorher gewusst hätte, wohl nach Neuseeland gereisst wäre, nur um als Wasserträger wenigstens mitzuarbeiten)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #118 vom 17. Dez. 2004 10:34 Uhr Andreas Vollborn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Vollborn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

@Timo: Schade dass du mich nicht ganz verstehst, ich versuche das mal zu ändern:
Vor 20 Jahren dachte ich auch, dass das Buch mit den damaligen technischen Möglichkeiten nicht zu verfilmen sei, habe aber immer gehofft, dass dies mal möglich sein wird.
Das ist nun möglich und es hat sich jemand daran gewagt, wohl wissend, dass eine riesige Fangemeinde das Ganze sehr kritisch beäugen wird. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, finde ich. Auch ich habe Stellen im Film oder einzelne Personen die mir nicht so gefallen und zu weit vom Buch abliegen, aber im Ganzen gefällt er mir sehr gut.
Vielleicht liegt es auch daran, was auch Dietrich geschrieben hat, das Jackson meine persönlichen Bilder wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe auf Leinwand gebracht hat, und eben deine Vision nicht.
Aber leid tun muss dir das nicht ;-)
@Dietrich: Du triffst mit deinem Posting den Nagel mal wieder auf den Kopf. Sehr schön die Geschichte mit John Howe, genau das spiegelt die Diskussion hier perfekt wieder.
Das Hamborch eyn is und eyn bliwen scal jummermeire!
Grüsse
Andreas / Leonhard von Fleethen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #119 vom 17. Dez. 2004 11:10 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht HdR - was mich geärgert hat

Zunächst einmal: Casting, Kostüme, Landschaft und Effekte - daran habe ich nichts auszusetzen. Ich habe mich sogar wirklich gefreut, als ich gesehen habe, daß für die Rohirrim - passend zur ans Altenglische/Angelsächsische (???) angelehnten Sprache - auch die entsprechende Ornamentik übernommen wurde.
Die Kürzungen: Ja, die bedauere ich zum Teil wirklich. Aber es leuchtet ein, wenn man die Verfilmung in drei Teilen durchziehen will, geht es nicht anders (etwas anderes wäre es gewesen, wenn man sich bei der Aufteilung des Stoffes nach den sechs _Büchern_ bei Tolkien gerichtet hätte, aber lassen wir das ;o)
Was mich geärgert hat, das waren die Situationen, bei denen Charakter und Motive der vorkommenden Personen verfälscht wurden, und das, ohne daß es im Sinne einer Kürzung notwendig gewesen wäre. Mir sind da mehrere Sachen aufgefallen; mal schauen, ob ich alles noch zusammenbekomme:
- Frodo beim Angriff der Ringgeister auf der Wetterspitze: Im Film ist er ängstlich und fast starr vor Schreck. Im Buch wird er wütend und greift einen der Ringgeister an. Später, bei der Heilung, wird gesagt, daß ihm das wohl das Leben gerettet hat, sonst wäre der Stich nicht bloß in die Schulter gegangen.
- Die Ents vor dem Angriff auf Isengart: Im Buch beraten sie sich lange, wägen alles Für und Wider ab und kommen zu einem (demokratisch gefaßten) Beschluß. Daß sie dabei in Rage geraten, ist ein beeindruckendes Ereignis, aber nicht wirklich entscheidend. Im Film beraten sie sich lange, kommen zum (anscheinend ebenfalls demokratisch entschiedenen) Ergebnis, daß sie sich nicht einmischen wollen. Und dann sieht Baumbart eine Stelle mit abgehackten Bäumen, fängt an zu brüllen, und die ganze Horde stürmt los. Der Beschluß einer laaaangen Beratung wird über den haufen geworfen. (Diese Szene zu sehen und zu wissen, wie die Amerikaner auf den Angriff auf das World Trade Center reagieren, war für mich ein eigenartiges Gefühl).
- Faramir: Im Buch der Gegenentwurf zu Boromir. Wo Boromir versagt (durch seine Habgier nach dem Ring), macht Faramir alles richtig. Und darum freut es mich ja auch immer beim Lesen so, daß sich am Ende Eowyn und Faramir kriegen. Und der Verzicht des Truchsessen Faramir zugunsten des Königs Aragorn hat nichts Bitteres: Wir wissen ja schon vorher, daß Faramir verzichten kann. Im Film will auch er den Ring; die Geschichte ist eine Verdoppelung der Geschichte mit Boromir. Und sie verlängert zusätzlich den Film: Es mußte ja schließlich auch noch eine Szene gedreht werden, wo Frodo und Sam ihm entkommen.
- Sam: Ja, der getreue Sam. Die reinste der Gesatlten des ganzen Buches. Ich habe nicht verstanden, warum Sam beim Weg über den Pass nach Mordor mit dem Gedanken spielt, seinen Herren zu verlassen - ja, nicht nur mit dem Gedanken spielt, sondern sich tatsächlich zunächt auch von ihm trennt (wenn ich alles richtig im Kopf habe). Im Buch kam er ja - später! - nur deshalb auf die Idee, Frodo liegen zu lassen, weil er glaubte, er sei tot, und selbst dann konnte er es nicht durchhalten.
Und sowas finde ich schade, und deshalb habe ich mir den Film auch bisher nicht auf DVD angesehen.
Bis denn
Karen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #120 vom 02. Jun. 2005 07:48 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Galerie

Unter cinema.msn.de/news/specials/k/koenigreich?[…]
habe ich eine Galerie im Netz gefunden mit Bildern aus allen möglichen (und unmöglichen) Filmen, die etwas mit "rumrittern" zu tun hatten. Unglaublich, was da alles gedreht wurde.
Und trotzdem habe ich die meisten als Kind und Jugendlicher gern gesehen, wenn ich durfte …
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #121 vom 14. Jun. 2005 12:33 Uhr Rainer (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Rainer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

AAAAAAHHHH!
"Ritter Orgas muss mal wieder"….. Den kannte ich noch nicht.
Aber die 50er Jahre Schinken mit Robert Taylor haben auch bei mir nachhaltig gewirkt.
Aufidius

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #122 vom 16. Jun. 2005 14:44 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme/Serien

Das hier war genial:
wwwtv-nostalgie.de/Sound/EatonPlace.htm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #123 vom 20. Jun. 2005 10:32 Uhr Ingo Ludwig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Ludwig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Eine schöne Sammlung von Film-Klischees, d.h. also was Produzenten glauben für die Fernseh-/Kinozuschauer in die Filme einbauen zu müssen und/oder die Zuschauer gerne (?) in Filmen sehen wollen (oder sehen müssen und sich z.B. hier darüber aufregen):
wwwfreenet.de/freenet/film_und_musik/kino/[…]/inde[…]
Da könnte doch auch eine Rubrik "Historisches" (aus dem Forum hier gespeist?) aufgemacht werden.
Z.B. die "Guten" brauchen keine Kettenhaube oder Helm im Kampf tragen (soll ja nach Insiderberichten extra für die weiblichen Zuschauerinnen so sein), kämpfen mit zwei Schwertern …
Gruß, Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #124 vom 12. Jul. 2005 07:25 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Knight for a day

Auch ganz wichtig:
wwwsuper-8-hobby.de/stumm009.htm
Joachim,
der auch mal gern als Belohnung von einer Prinzessin geküsst werden will

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #125 vom 16. Nov. 2005 23:19 Uhr Lothar Mayer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lothar Mayer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Oh Schreck, oh Graus…. mit den Erinnerungen aus alten Kindertagen, als wir noch die Sammelheftchen von den Kaba-Dosen auswendig lernten, dachte ich mir heute Abend: "Vielleicht haben die Filmemacher was dazugelernt… tu Dir "Prinz Eisenherz" an.""
Wie wir schon über den "Ritter der Apokalypse" diskutierten: So viele Fehler kann man in so kurzer Zeit doch normalerweise überhaupt nicht einbauen. Ich weiß nichteinmal, wo ich anfangen sollte aufzuzählen….
Ring frei zur lustigen Strickkettenschlacht… was ist euch so alles aufgefallen?
Viele Grüße,
Hluthari (in seinem Innersten geschockt und seiner Illusionen endgültig beraubt)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #126 vom 16. Nov. 2005 23:49 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hi Lothar,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du meinst..?
Ich kenne die Hefte/Bücher auch, und ich finde sogar daß die Filmemacher die Vorlage dieses FANTASY Kults ganz gut getroffen haben, in Sachen Ausstattung.
Hier gehts um eine Vorlage die ohnehin schon Magie, Fantasy und ein wenig geschichtliches vermengt, wo also will man da ansetzen?
Artus, Thule, Wikinger, Schotten, Waliser..wenn du das in ein historisches Korsett einpassen willst, dann hast du alleine hier schon massive Probleme, weil du mit einen Zeitrahmen von minimal 400 Jahren hantierst…
Aber in Sachen Strickkette geb ich dir recht, das hätte man unterlassen können. ;-)
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #127 vom 17. Nov. 2005 12:58 Uhr Sandra Neuser  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sandra Neuser eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hi,
also in unserer TV-Zeitschrift war Prinz Eisenherz als Fantasy-Film beschrieben. Also hab iich ihn mir schon gar nicht angesehn.
War Prinz Einsenherz überhaupt existent?
Liebe Grüsse, Sanni

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #128 vom 17. Nov. 2005 13:21 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo,
es war ein Fantasyfilm (wenn auch ein schlechter) und auch als solcher deklariert. Damit hat sich doch jede Diskussion über historische Ausstattung/ Fehler erübrigt, oder?
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #129 vom 17. Nov. 2005 14:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Die Ausstattung war grässlich, ob unhistorisch oder nicht (zum Vergleich: die von Herr-der-Ringe war auch unhistorisch ;) ), aber vor allem war der Film mies ;)
Schade, dabei mochte ich die Comics immer sehr gern.
Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #130 vom 18. Nov. 2005 11:35 Uhr Alexandra Krug  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Krug eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht gute Filme

Hier mal ein Tipp für gute (Historien-)Filme:
Die Passion der Beatrice. Zwar grausam - aber gut gemacht. Habe ihn allerdings schon länger nicht mehr gesehen, so daß ich jetzt auch nicht sagen kann, ob die Kleidung wirklich 100%ig ins 14. Jahrhundert passt, aber der Film hat auf alle Fälle Stimmung. Hier noch mehr im link:
baaks.net/buecher_volumen_2/beatrice.html
Mein zweiter Lieblingsfilm betrifft das 19. Jahrhundert: Der Husar auf dem Dach. Mehr dazu: wwwdjfl.de/entertainment/djfl/1080/108151.html
Viele Grüsse , Alexandra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #131 vom 18. Nov. 2005 19:14 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Duelisten...

…von Ridley Scott. Gedreht in den 70ern ist dieser Film hierzulande so gut wie unbekannt. Dennoch sehenswert und, wie ich finde, einer der besten Filme zu Thema napoleonische Epoche.
Unbedingt und uneingeschränkt sehenswert.
Genial allein schon die Beleuchtung und die fast schon an Stilleben erinnernden Kameraeinstellungen
wwwfilmzentrale.com/rezis/duellistendw.htm
www.25frames.org/php_filme/show_movie.php?film_id=264
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #132 vom 19. Nov. 2005 02:10 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Grüß Euch,
…Alex, wie immer bewudnere ich Deinen Geschmack…beide Filme glänzen durch fantastische Kameraführung, großartige historische Ausstattungund - absolute Hoffnungslosigkeit…boahhh.
Einen hab ich noch:
"Ein Sturmwind auf Jamaika" mit Anthony Quinn nach einer der englischen klassischen Romanvorlagen…wunderschöner, trauriger Film, in dem ein Pirat sich in ein kleines Mädchen verliebt…wenn ich den nur noch mal irgendwie auf Video oder DVD bekommen könnte…
Großartiger Film, ein Anthony Quinn, der wirklich ein Ritter von la Mancha zur See ist…
Gruß
Hadu
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #133 vom 21. Nov. 2005 08:32 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zulu

Die Duellisten ist übrigens inzwischen auf DVD erschienen mit schickem Bonusmaterial.
Um im 19. Jh. zu bleiben:
Ebenfalls endlich erschienen ist Zulu mit Michael Caine als herrlich versnobter britischer Kolonialoffizier. Umfangreiches Bonusmaterial über die Dreharbeiten in Südafrika, die zu Hochzeiten der Apartheid alles andere als leicht waren, da man die Zulu Krieger nicht als blutrünstige Wilde darstellen wollte. Der Film basiert auf den Ereignissen von 1879 als 10.000 Zulus den brit. Truppen eine verheerende Niederlage einbrachten. Es werden keine Hintergründe beleuchtet, keine Fragen gestellt, der Film beschränkt sich lediglich auf die Nebenschlacht von Rorke´s Drift, in der 100 Briten eine eigentlich unwichtige Missionsstation verteidigen und so in die brit. Militärgeschichte eingingen. Gewaltige Cinemascopebilder aus Zeiten als Massenszenen noch nicht am Computer entstanden. Die Masse an (echten) Zulu Kriegern ist beeindruckend. Dazu Musik von John Barry.
Beide DVDs findet man übrigens für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch. Wie so viele gute vergessene Filme-
Und nachdem ich gestern den Fehler machte und mir diesen absolut hohlen aufgeblasenen überflüssigen und sinnfreien und 3 Stunden zu langen Gangs of New York anschaute, schätzt man ältere Historienfilme nur umso mehr.
meint
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #134 vom 21. Nov. 2005 09:38 Uhr Alexandra Krug  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Krug eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lutter

Noch ein Film vom frühen 16. Jhd., von dem ich zumindest behaupten kann, daß seine Ausstattung mit viel Liebe zum Detail von statten ging:
Luther (wwwluther-der-film.de/seiten/index2.htm) .
Zwar finde ich den Film weniger stimmumgsvoll gemacht und es fehlt aus Kunstsicht vielleicht etwas die Würze, da ich aber selbst beim Dreh mitgemacht habe kann ich nur sagen, daß man sehr genau darauf geachtet hat, was alle Darsteller anzuziehen hatten und man peinlich genau geschaut hat, daß ja kein Deitail aus dem 21. Jahrhundert zufällig vor die Kamera kam. Da ich allerdings für die Zeit kein Spezialist bin, kann ich nicht beurteilen, ob kleidungstechnisch wirklich alles 100%ig ist.
Viele Grüsse , Alexandra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #135 vom 30. Nov. 2005 08:15 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Master and Commander

Schaut mal, was jetzt auf S8 herausgekommen ist, davon hätte ich im Kino nie zu träumen gewagt. Aber solch ein großer Film gehört einfach auch auf große Leinwand.
wwwbfcc.biz/news10.html
Joachim,
seit vorgestern sehr glücklich aber auch sehr viel ärmer :-)
PS
Ein Film, der zeigt, dass man auch anspruchsvolles Kino mit historischem Hintergrund erfolgreich in den Kinos platzieren kann-

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #136 vom 30. Dez. 2005 19:28 Uhr Tilman (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Tilman eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Master & Commander

Bei Master&Commander bin ich mir bis heute noch unschlüssig, ob ich mir eine Fortsetzung wünschen soll oder nicht.
Die Romanreihe würde ja noch einiges hergeben (der Film ist ja nur eine Art Kompendium ohne die Details der Bücher). Andererseits sind Fortsetzungen meist nur ein Mittel, schnelles Geld zu machen.
Wie erfolgreich lief damals eigentlich "M&C" Ich kann mich nur an dieses riesige Transparent erinnern, das das altehrwürdige Frankfurter Unigebäude einhüllte.
Damals dachte ich mir "Jetzt schippert der Gladiator auch noch als Pirat durch die Gegend…"
Heute bin ich eines Besseren belehrt. ;-)
Der Stolzenberger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #137 vom 01. Jan. 2006 11:45 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht War es...

…im Originalbuch nicht so, das es sich bei der feindlichen Fregatte (die im Film französisch war) um ein US-amerikanisches Schiff handelte und die Handlung eigentlich in der Zeit des 2. britisch-amerikanischen Krieges von 1812 angesiedelt war?
Ich meine da mal was im Vorfeld des Filmes von gelesen zu haben.
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #138 vom 01. Jan. 2006 19:28 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

SZLENGRO!
Das ist genau richtig, Udo. Aber soweit ich weiß, wollte man in der besonders heißen Phase des glorreichen anglo-amerikanischen Feldzugs gegen den "weltweiten Terrorismus" dem durchschnittlich tumben (besonders) US Amerikaner keine solche Ausgangssituation präsentieren, zumal da grad die "feigen" Franzosen und Deutschen (als Gegner eines Irakkriegs) besser als potenzieller Gegner ins Bild passten.
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk
wwwleben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #139 vom 02. Jan. 2006 12:44 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Ich hätte gerne eine Fortsetzung. Am besten eine, wo Maturin’s Geheimdienstaktivitäten im Vordergrund stehen. Anbieten würde sich mMn The Fortune of War - nur sind da leider wieder die Amerikaner "die Bösen".

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #140 vom 03. Jan. 2006 17:14 Uhr Michael Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Eine Frage… da Ihr ja hier und da ja auch mal nen Film gesucht habt…
Ich such den Titel zu einem Robin Hood-Film (ja ich weiß, gibts viele…) der in den Achtzigern hin und öfter lief.. Dann aber nicht mehr. Das markanteste waren die gelb-schwarzen Waffenröcke der Nottinghamschen Soldaten und daß sie (entgegen der sonstigen RH-Filme) ebenfalls Langbögen benutzten. Hab bei Amazon schon mal geschaut.. konnte ihn aber nicht idfentifizieren. ßber die Schauspieler weiss ich ebenfalls nicht viel.. Z.B. ob´s nicht doch ein Errol-Flynn-Film ist… Vielleicht weiß einer was von Euch und obs den auf DVD erhältlich gibt..
Der ist wie alle RH-Filme nicht "a" aber äußerst unterhaltsam…
Historische Grüße ;-)
Ger de Biblos
aka
Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #141 vom 16. Jan. 2006 12:44 Uhr Alexandra Krug  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Krug eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vatel

Hier noch ein Filmtipp, der mich überzeugt hat: Vatel wwwkinopolis.de/filminfo/v/vatel.html
Spielt in Frankreich 1671. Ich habe gelesen, daß die Produktion für dieses 3 Stunden Drama 38 Mio. Dollar verschlungen hat.
"Setdesigner ließen Details nach historischen Vorbildern von Meisterbetrieben in England und Italien nachbauen, die Roben von der Hand nähen."
Viele Grüsse, Alexandra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #142 vom 04. Mrz. 2006 00:57 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Vatel fand ich sehr schön :)
gruß: der Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #143 vom 16. Apr. 2006 12:58 Uhr Dieter Graf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dieter Graf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Kennt jemand die beiden herrlichen italienischen "Branca Leone" Filme ?
Dieter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #144 vom 18. Apr. 2006 12:56 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Störtebeker

Und, wie war es? Genauso mies, wie das Bild vermuten lässt?
tvspielfilm.msn.de/news/specials/p/piratenfilme?[…]
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #145 vom 18. Apr. 2006 13:34 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht weia.

Das Bild ist noch eines der schöneren.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #146 vom 18. Apr. 2006 17:37 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin zusammen,
…keine Sorge…bald wirds Jack Sparrow, äh, Captain Jack Sparrow richten. Soviel Zeit muss sein!
Krawumm!
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #147 vom 18. Apr. 2006 19:20 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hi,
… wie es war??? … ähh … unterirdisch … schlecht … ? … reicht das????
Ich glaube, es gibt noch keine Kategorie dafür …
Habe mir die erste dreiviertel Stunde des ersten Teils angetan - ohne große Ansprüche und unter einigen Qualen (ob der Ausstattung und Story - Ich glaube, da hat jemand den Fundus eines Karnevalsvereins geplündert oder so). Habe eigentlich nur auf nette Kampfszenen ohne großen Anspruch (aber kurzweilig) gewartet. … Statt dessen scheinen die Drehbuchautoren zu viel Rosamunde Pilcher gelesen zu haben … :schüttel: . "Seicht" ist sicherlich noch untertrieben.
Bin dann auf DVD umgestiegen: Peter Jacksons "King Kong" und danach noch "NVA" - war deutlich unterhaltender :-)))
Und wenn ich demnächst Lust auf Piraten haben sollte, freue ich mich schon auf Johnny Depp als Captain Sparrow. - Da weiß man wenigstens, dass es spaßig wird … und keinen "historischen" Anspruch hat.
Grüße
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #148 vom 30. Jun. 2006 16:34 Uhr Wilfried Masberg   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

zu Siegfried
So, wie im Film dargestellt, ist auch nach der Sage die Herstellungsanweisung zur Schwertherstellung. Ist übrigens keine Damaszenierung , d.i. durch plattieren schweißen, sondern "Torsionsstahl", durch verdrehen verschweißt. Eine weniger Zeitaufwendige und sicherere Methode, stahlsorten zu einem stab zu verschweißen. Gibt m.E. weniger Schweißfehler durch Schlackeeinschlüsse. Hält man sich nämlich an die in der Sage versteckte Anleitung, kommt ein hochelastisches Schwert heraus, mit dem man wirklich einen Amboß spalten kann, man muß nur richtig zuhauen und im Granitamboß den Riß treffen
Wilfried

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #149 vom 07. Aug. 2006 16:29 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der wahre Robin Hood

Endlich vorbestellbar:
wwwamazon.de/exec/obidos/ASIN/B000G6H53S/tempusvivit-21
Die einzig wahre RobinHood Serie :) Alles andere ist Müll.
gruß: der Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #150 vom 07. Aug. 2006 21:56 Uhr Oliver Bruns   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin!
Einen wirklich schlechten, ich meine so richtig miesen Film wollt ihr sehen?
Dann kauft euch die DVD "The Bruce - Kampf um Schottlands Freiheit".
Ja, ich weiß: Der Titel hätte mich schon zweifeln lassen müssen, aber ich habe einfach meine innere Stimme überhört und mir den Film zugelegt.
Nein, ich erwarte von Filmaustattungen keine großartige historical correctness, aber was man in "The Bruce" zu sehen bekommt, schlägt alles an Grottigkeit, was ich bisher sehen musste. Die Kostüme sehen aus, als seien sie von einem der hiesigen Middelaldaaaaa - Märkte geklaut. Ganz grausig, einfach nur schlecht.
Hinzu kommt eine zum großen Teil wirklich miese Vorstellung der Schauspieler (Ausnahme: Oliver Reed) und teils einfach nur peinliche Diealoge ("Ich will mit meinem Schwert im Blut der Sarazenen rühren." - ßh… hallo???).
Als Sahnehäubchen obendrauf kommt dann noch eine Prise zuviel schottischer Patriotismus und natürlich ein ganzer Berg typischer Klischeeförderung.
Der Vergleichsfilm "Braveheart" ist historisch gesehen ebenfalls Bullshit, aber wenigstens gut gemacht.
"The Bruce" rangiert in meiner persönlichen Liste der miesesten Filme mit Abstand auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch ;o)
Viele Grüße, Olli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #151 vom 08. Aug. 2006 09:55 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Sehr empfehlen kann ich "Culloden" von Peter Watkins aus 1964, der vom Battle of Culloden handelt. Ein Film der sich sehr stark mit derSchottland-Frage beschäftigt und aufgrund seiner Art politische Dinge darzustellen indiziert wurde. Ist leider extrem schwer zu bekommen, aber er ist die suche Wert.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #152 vom 31. Aug. 2006 13:12 Uhr Alexandra Krug  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexandra Krug eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #153 vom 05. Feb. 2007 12:28 Uhr Frank Hasenöhrl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Hasenöhrl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mittelalter im Film

Tjaaa…. die Darstellung des Mittelalters im Film ist wirklich immer so ne Sache. Wenn ich daran denke.. "Der 13. Krieger" war ein toller Film .. bis ich angefangen habe, die Ausrüstung zu analysieren…
A-Note = Film B-Note = authentizität
(1 = Miserabel, 10 = spitzenklasse)
Zu den Filmen:
- "Der 13. Krieger": Vermischung der Beowulfsage mit dem Reisebericht von Ibn Fadlan. SEHR UNAUTHENTISCH, aber wenigstens ein guter Film.
A: 8 B: 3
- "Beowulf und Grendel": Neuere Verfilmung mit Gerald Butler. Etwas besser, aber immer noch zu viele "Fehltritte"
A: 6 B: 4
- zur Zeit wird von Robert Zemeckis eine Hollywood-Großproduktion desselben Themas gedreht. Bin mal gespannt.
- "Die Wikinger" Uraltfilm mit Kirk Douglas - überraschend authentisch !!!!
A: 8 B: 8
- "Viking Saga" Isländischer Film mit Ralph Möller. Etwas blutig und mit geringem Budget, aber mit recht authentischer Darstellung.
A:6 B: 9
- "Raubzug der Wikinger" Basiert auf dem Buch "Röde Orm" - na ja … als Film ganz lustig… aber …
A: 6 B: 1
- "Berserker" ßbelster Highlander-Verschnitt - Finger weg
A: 2 B: 1
- "Kriegerherzen" Billigsthobbyprojekt einiger LARP-Fanatiker. Eigentlich ne tolle Idee, daher will ich es nicht bewerten. Vom Filmischen Niveau her unter "Soapoperas" - und mit Fantasy-Elementen. Nur … wer hier kritisiert soll´s erstmal besser machen. Wer macht mit ?
"Tristan und Isolde": Ich war positiv überrascht.
A: 6 B: 6
noch ein Tip … in den 70ern lief eine englische Fersehserie "König Arthur" in der Arthur als Kelte dargestellt wurde. Um LICHTjahre besser als der üble "King Arthur". Leider nicht erhältlich.
"Königreich der Himmel"
A: 7 B: 9
Fuchs

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #154 vom 05. Feb. 2007 12:40 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Frank,
ohne dir nahe treten zu wollen, aber du hast die Filme schon nüchtern gesehen, oder…??
"- "Beowulf und Grendel": Neuere Verfilmung mit Gerald Butler. Etwas besser, aber immer noch zu viele "Fehltritte"
A: 6 B: 4"
Die 4 wäre auf deiner Scala ja immerhin fast Mittelmaß, aber hier wurde eine Sage verfilmt, mit entsprechend "fantasiereicher" Ausstattung. Von historischer Recherche keine Spur.
"- "Die Wikinger" Uraltfilm mit Kirk Douglas - überraschend authentisch !!!!
A: 8 B: 8"
Vielleicht ein netter Klassiker, aber Authentizität bei 8 (!) anzusetzen ist irre.
"- "Viking Saga" Isländischer Film mit Ralph Möller. Etwas blutig und mit geringem Budget, aber mit recht authentischer Darstellung.
A:6 B: 9"
Filmisch ein warmer Durchfall, ausstattungstechnisch ne Klamottenkiste.
" "Königreich der Himmel"
A: 7 B: 9"
Wo hast du hier authentische Ausstattung gesehen?
David
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #155 vom 05. Feb. 2007 13:43 Uhr Frank Hasenöhrl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Hasenöhrl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo, David,
eigentlich war ich schon recht nüchtern. Hat vielleicht aber auch etwas damit zu tun, WANN ich die Filme gesehen habe. (Also, inwieweit ich da mit Mittelalter zu tun hatte).
Die Bewertung von 5/6 an Authetizität würde ich da ansetzen, wenn die Filmemacher sich wenigstens bemühen einen realistischen Film zu machen.
Bei "Beowulf und Grendel" habe ich den "Sagenhintergrund" als "Strafmindernd" gesehen.
Die an ALLEN Kämpfern vorhandenen Gjermundu/LOTR-Messing-Prunkhelme oder stellenweise sehr LARP-angehauchten Lederpanzer waren die größten Mängel hierbei, so daß ich hier noch ne 4 gebe.
Immerhin hatten sie keine Hörnerhelme oder Pistolenarmbrüste wie bei dem mehr als lächerlichen "Der 1. Ritter".
"Die Wikinger" hat von mir vielleicht einen "historienbonus" bekommen, da er für die damalige Zeit und Recherchemöglichkeiten der Filmemacher mich sehr positiv überrascht hat. Wenn man die fast zeitgleichen Filme "Prinz Eisenherz", "Die Normannen" oder die ganzen "Robin Hood" und Italienischen Ritterfilme betrachtet muß man da fast Bonuspunkte für geben.
Bei "Viking Saga" waren mir als erstes die Schwerter aufgefallen, die eher Reenactor-Wikis sind als "Filmschwerter". Ich muß zugeben, das ich da erst mit Mittelalter angefangen hatte und vielleicht die Kleidung authentischer in Erinnerung hatte, jedoch war es definitiv besser als diese Theaterfunduskostümausstattung.
Wenn ich an die Fernsehsendung "Störtebeker" denke, wo anfangs ein Hof von Schwarz(!)gekleideten Räubern mit Gjermundbuhelmen überfallen wurde.
Was Königreich der Himmel angeht … gut …ist nicht ganz meine Zeit, jedoch habe ich nach Besuch der Ausstellung "Saladin und die Kreuzfahrer" sowie Gesprächen und Beobachtunge mit/bei Mittelalterleuten, die Kreuzritter/Templer darstellen den Eindruck, daß man hier sich schon bemüht hat halbwegs realistisch zu sein.
Aber mal eine Gegenfrage:
Welche Filme würdest Du als "authentisch" (oder zumindest annähernd) empfehlen. Als Filmfan bin ich immer auf der Suche nach "Perlen".
Vor ettlichen Jahren hab ich mal "Fleisch und Blut" mit Rutger Hauer gesehen, habe mich damals aber noch nicht mit Mittelalter beschäftigt.
Kannst Du dazu was sagen ?
Fuchs

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #156 vom 05. Feb. 2007 14:05 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hi Frank,
"Was Königreich der Himmel angeht … gut …ist nicht ganz meine Zeit, jedoch habe ich nach Besuch der Ausstellung "Saladin und die Kreuzfahrer" sowie Gesprächen und Beobachtunge mit/bei Mittelalterleuten, die Kreuzritter/Templer darstellen den Eindruck, daß man hier sich schon bemüht hat halbwegs realistisch zu sein."
Diese Bemühungen konnte ich nicht erkennen. Ein Freund, der sich intensiv mit der arabischen Kultur dieser Zeit beschäftigt, fand auch die Orientalen katastrophal. Mit was für "Mittelalterleuten" hast du dich da bloß unterhalten… ;o)
"Aber mal eine Gegenfrage:
Welche Filme würdest Du als "authentisch" (oder zumindest annähernd) empfehlen."
Fürs Mittelalter? Keinen. Jedenfalls kenne ich keinen.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #157 vom 05. Feb. 2007 14:29 Uhr Frank Hasenöhrl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Hasenöhrl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Kleiner Nachtrag… (fast vergessen)
Filmtechnisch recht interessant ist der Film
"Alexander Newsky" der aus der Zeit des 2. Weltkriegs stammt (1938 oder so)und die Schlacht der Rus gegen die Deutschritter am Peipussee als Inhalt hat. (s/w aber wenigstens Tonfilm)
Der Regisseur Eisenstein ("Panzerkreuzer Patiomkin") und Komponist Prokoffief ("Peter und der Wolf") sprechen eigentlich für sich. Die Darstellung der Rus und der Mongolen (die in einer Szene dargestellt werden), sowie die Kleidung in den Russischen Dörfern und Städten ist teilweise echt interessant. (man hat manchmal das Gefühl, die hätten den "Medieval Russian Armies"-Machern der Osprey-Reihe als Vorbild gedient.
Lediglich die Darstellung der "Panzerhaften" Deutschritter ist etwas daneben aber aufgrund der Anti-Deutschen Stellung des Filmes wohl auch beabsichtigt.
Aber: Nichts für Hollywood-Popcorn-Kino-Freunde
Fuchs

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #158 vom 06. Feb. 2007 14:14 Uhr Ingo Ludwig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ingo Ludwig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

"sowie die Kleidung in den Russischen Dörfern und Städten ist teilweise echt interessant" - warum wohl? 1938 war die Sowjetunion (insbesondere auf dem Lande) noch so nahe am feudalzaristischen Russland, dass sich von den Klamotten der dort dargestellten Statisten ernstlich seit dem Mittelalter kaum etwas geändert hatte - also kein großer Aufwand betrieben werden musste um regional und zeitlich gutes reenactment (hinsichtlich Kleidung und Ausrüstung) zu betreiben …
Gruß, Ingo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #159 vom 06. Feb. 2007 14:25 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Oha...

»1938 war die Sowjetunion (insbesondere auf dem Lande) noch so nahe am feudalzaristischen Russland, dass sich von den Klamotten der dort dargestellten Statisten ernstlich seit dem Mittelalter kaum etwas geändert hatte«
Popcorn, irgendwer ?
Die Show dürfte gleich anfangen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #160 vom 07. Feb. 2007 15:26 Uhr Sven Wolfgang Pfeifenberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sven Wolfgang Pfeifenberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Flesh & Blood

…mit Rudger Hauer (Paul Verhoeven 1985).
Ein sehr unterhaltsamer Film mit schöner Stimmung (naja, zumindets für die, die´s mögen ;-)).
Ich seh den wirklich gerne.
Aber authentisch, ähem… naja gleich zu Beginn im Film steht da "Europe around 1500".
Daran wird sich auch gehalten.
Insgesamt ist es eben ein netter Fantasyfilm in dem von der Kleidung bis zu den gezeigten Persönlichkeiten so einiges verwurschtelt wurde, was dem Gerard Soeteman zwischen 1470 und 1570 wohl so gefallen hat.
Den Film gibt es übrigens inzwischen auf DVD.
Sven W.P.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #161 vom 08. Feb. 2007 10:43 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin zusammen,
jepp, Flesh and Blood….geiler Film, und dazu die absolut schöne Musik von Basil Pouledoris (Conan, Starship Troopers)…
Hat mal jemand die lange Fassung vom "Königreich der Himmel" gesehen? Das ist regelrecht ein anderer Film.
Lohnt sich wirklich, plötzlich sind die Zusammenhänge erklärt und manches, was in der Kino-Promo-Version hakt, ist plötzlich ganz logisch. (Ich mag diese Frau immernoch nicht).
Grüße
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #162 vom 09. Feb. 2007 21:03 Uhr Gerald Luck  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerald Luck eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Habt Ihr den Isländischen Film "Im Schatten des Raben´" gesehen? Ich denke, dass er durchaus beweist, dass wirklich gute, authentische Filme sehr spannend und unterhaltsm sein können.
Viele Grüsse
Gerald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #163 vom 12. Feb. 2007 10:10 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hi,
hiess der nicht "Spur des Raben"? Aber ich glaube da gabs zwei…
Ich fand ich sehr gut!
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #164 vom 12. Feb. 2007 13:06 Uhr Birgit Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo,
mein Favorit in Sachen Mittelalter, "Die Sunde des Schweins" bzw. "Pesthauch des Bösen", wurde hier ja schon genannt.
Historische Filme, die ich auch gut fand, waren "Die Batholomäusnacht" und "Elisabeth", die Stimmung kam toll rüber, zu der Korrektheit der Ausstattung kann ich nicht so viel sagen, da das nicht mehr meine Zeit ist. Aber die Kleider von Elisabeth verglichen mit Portraits fand ich toll umgesetzt.
Eine Serie, die im Laufe des Jahres endlich euch auf deutsch rauskommen soll *freu*, ist "Die Scharfschützen" mit Sean Bean *schmacht*, die ich vor Jahren mal gesehen und toll gefunden habe. Spielt in der Napoleonik, zu der Ausstattung kann ich nur sagen, nicht mehr meine Zeit und ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber die Romanvorlagen sind super (leider vergriffen und gebraucht sauteuer)und die Serie toll gespielt und sehr spannend. Vielleicht weiß ja ein Napoleonik-Spezi mehr?
Liebe Grüße, Birgit_S

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #165 vom 12. Feb. 2007 21:51 Uhr Gerald Luck  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerald Luck eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo David
Ich bin mir (fast) sicher, dass der, den ich meine "Im Schatten des Raben" hiess. Ich werde bei Gelegenheit in der Viedeo-Kiste kramen, wegen der Details. Aber in diesem Film geht es um einen jungen Wikinger, der mit einem italienischen Maler im Schlepptau nach Island zurückkehrt, gerade als seine Familie sich wegen eines gestrandeten Wals mit den Nachbarn in die Haare kriegt. Meinen wir denselben Film?
Viele Grüsse
Gerald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #166 vom 13. Feb. 2007 14:32 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Gerald,
nein, wir meinen nicht denselben Film, aber denselben Regisseur. Der Film, den ich meinte heisst "Der Flug des Raben" und ist 4 Jahre älter.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #167 vom 03. Mrz. 2007 17:40 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

"Die Scharfschützen" ist klasse. Nur die Ausstattung der Frantosen war etwas mies.
Auchein guter Film: "Pathfinder"(Ofelas) aus Norwegen von 1987. Nicht wirklich authentisch, aber gute Story.
Git davon demnächst ein Remake. Allerdings reinste Fanatsy. Trailer: wwwmoviemaze.de/[…]/pathfinder-faehrte-des-krieger[…]
gruß: der Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #168 vom 03. Mrz. 2007 19:07 Uhr Stefan Eck   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Mittelalterfernsehserie, ca. Mitte der 70,er Jahre...

Also Leute…
falls sich einige unter euch noch an diese schreckliche Zeit erinnern…
ich habe da einige Erinnerungsfetzen an eine Fernsehserie im Kopf, kann aber nichts passendes finden:
-wahrscheinlich europäische Produktion
-im Trailer klettert der "Held" an Pfeilen eine Burgmauer hoch, die sein Kumpel für Ihn an den richtigen Stellen in die Wand schiesst..
- ebenda reitet ein Ritter in Harnisch mit Hundsgugel herum und schreit dabei "Wir kriegen dich…" oder so ähnlich und dabei schlägt dauernd das Visier zu…
-in einer Folge erbt der "Held" eine heruntergekommen Burg und soll diese gegen einen Gegner mit Kanone verteidigen…
er löst diese Aufgabe, indem er sich ins feindliche Lager schleicht und auf der Tafel, auf der die Ladeanweisung für die Kanone steht, aus V ein X macht…wodurch die Kanone explodiert.
- er hat einen orientalisch anmutenden Kumpel…
also, die Serie ist sicherlich un-A…ich habe sie aber als lustig in Erinnerung, allerdings habe ich nie wieder etwas davon gesehen oder gehört.
Kann sich jemand an Namen, Titel o.ä. erinnern?
Und antworten?
Danke…
Stefan
Stefan, allerlei Un-Ehrenwertes…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #169 vom 05. Mrz. 2007 08:30 Uhr Peter Dietl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Peter Dietl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Weiß nicht genau,
aber könnte es "Neues aus Clochmerle" oder so ähnlich gewesen sein?
Peter Tollomei … Kaufmann aus Töplitz

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #170 vom 08. Mrz. 2007 20:35 Uhr Gerald Luck  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerald Luck eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Stefan
Ich bin mir (fast) sicher, dass die Serie im Vorabendprogramm der ARD lief, und zwar 1977. Im Vorspann hat der Bösewicht auf einer Landkarte aufgestellte Wachskerzen in Burgenform angezündet, und eben diese fragliche, letzte Burg widersetzte sich ihm. Kann das sein? Aber an den Titel kann ich mich im Augenblick auch nicht erinnern - vielleicht kommt das noch.
Viele Grüsse
Gerald

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #171 vom 14. Mrz. 2007 09:54 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht 300

Keine Ahnung, ob es ein guter oder ein schlechter Film ist, auf jeden fall ist er in den Staaten gerade angelaufen.
Thema: Schlacht bei den Thermopylen, leonidas, der König von Sparta mit 300 seiner Soldaten widerstehen dem riesigen persischen (!) Heer.
300themovie.warnerbros.com
Vom Kontext scheints den Amis gerade in den kram zu passen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #172 vom 14. Mrz. 2007 11:39 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wanderer, kommst du nach Sparta....

…die Spartaner waren aber hinterher alle tot, ob das den Amis politisch wirklich in den Kram passt, Udo?
Naja, vielleicht haben sie den Schluss ja umgeschrieben, Hollywood nimmts ja nicht so eng mit historischen Fakten. :o)
wwwvidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #173 vom 14. Mrz. 2007 12:51 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 300

Der Film basiert auf den Comics von Frank Miller (Sin City, Return of the dark knight) - also erwartet bitte keinen historischen Film, sondern einen Versuch sich der visuellen Sprache von Miller zu nähern. Das Miller bewußt die Historie umgearbeitet hat und sie - änlich den klassischen Dramatikern - daraus sein eigenes "Ding" gemacht hat sollte man, wenn man den Film sieht, wissen.
Ihc freue mich auf jeden Fall schon auf den Film, da die Ausschnitte und Trailer bis jetzt sehr vielversprechend waren.
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #174 vom 16. Mrz. 2007 12:19 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Der 300-Trailer erinnert mich in Bild & Wort massiv an die jüngere Geschichte, so ca. ‘44/’45 …

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #175 vom 16. Mrz. 2007 13:04 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Echt? Wo denn konkret? Oder hast Du das Gefühl nur wegen der allgemeinen "Heldenverklärung"
Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #176 vom 16. Mrz. 2007 14:06 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Der ganze Trailer. Von der Bildsprache her und die Texte klangen für mich wie Durchhalteparolen von annodazumal. 300 teutsche Landser, bis zur letzten Patrone …
wwwrottentomatoes.com/m/300 (-> "Keeping in mind Slate’s Mickey Kaus’ Hitler Rule – never compare anything to Hitler – it isn’t a stretch to imagine Adolf’s boys at a 300 screening, heil-fiving each other throughout and then lining up to see it again.")
wwwmedienrauschen.de/[…]/filmkritik-300-ein-laaang[…]
wwwjackpotbaby.de/?p=1134
wwwjackpotbaby.de/?p=1135
wwwdvd-forum.at/14276/film_review_detail.htm
de.indymedia.org/2007/02/168512.shtml
wwwfilmstarts.de/produkt/41841,300.html

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #177 vom 16. Mrz. 2007 15:34 Uhr Alexander Neuser   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ....Wanderer kommst du nach Stalingrad....

Ich denke mal das obiges Filmzitat aus "Hunde wollt ihr ewig leben" hat wohl bei einigen böse Verbindungen ahnen lassen. Nur wurde diese Geschichte von bestimmten Personenkreisen missbraucht. Ich selber finde die Trailer klasse, erwarte aber auch keinerlei Historischen Anspruch bei diesem Film. Fakt ist das es die Schlacht gegeben hat, der Verrat ist belegt. Und auch Details wie die Militärische Schulung von Kinderbeinen an ist überliefert. Der Rest ist Hollywood. Viel Spass dabei
Gruß
Alesandro von Hainichen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #178 vom 16. Mrz. 2007 17:46 Uhr Peter (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Martin,
ich habe mich jetzt durch die ganzen Links gekämpft und die Kommentare gelesen.
Gut, der Fil ist umstritten. Keine Frage. Und er wird die Leute spalten. So wie er gemacht ist, ist das echt kein Familienfilm, den alle mögen.
Aber, ihn gleich mit dem beliebten Totschlagargumen "Nazi" zu belegen halte ich für zu kurz gesprungen.
Sehr stark verkürzt lautet die Kritik: Die Nazis haben die Schlacht bei Stalingrad mit den Thermopylen verglichen, also sollte man heute keinen heroischen Film zu dem Thema machen.
Naja…
Die Nazis sind an vielem Schuld, aber hier kann ich das mal nicht so ganz nachvollziehen.
Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #179 vom 17. Mrz. 2007 10:34 Uhr Martin Bauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Bauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo Peter!
Es muss ja nicht alles von allen gemocht werden oder gar familientauglich sein.
Bzgl. Totschlagargument: du kannst auch den bevorzugten Stil des anderen grossen totalitären Systems des 20. Jahrhunderts hernehmen, die Optik ist ähnlich. Wenn dich das nicht dran erinnert und du dich nicht an der völlig ungebrochenen Heroisierung stösst kann ich nichts machen. Und ich orientiere mich nicht an den Kritiken, sondern habe Kritiken gesucht um festzustellen, ob ich mit meinem Eindruck nicht vielleicht ganz allein dastehe. Beruhigenderweise tue ich das nicht. Beunrughigenderweise sehen/erkennen wenige Leute, mit denen ich rede, die Parallelen. Die meisten stehen auf einem völlig unreflektierten "Ui, super, Comicverfilmung-Standpunkt". Dass die Nazis sich tatsächlich der Schlacht b. d. Thermophylen für Propagandazwecke bedient haben wusste ich übrigens garnicht, als mir der Trailer sauer aufstiess …
Man muss auch nicht gerade den grossen geopolitischen Zusammenhang wittern und sich fragen warum gerade jetzt ein Film mit Durchhaltethema rauskommt und die Bösen zufällig Perser sind, um das, was (und wie) da vermittelt wird abzulehnen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #180 vom 17. Mrz. 2007 12:59 Uhr Sven Wolfgang Pfeifenberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sven Wolfgang Pfeifenberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Autsch!

Das ist mal wieder eine von den Diskussionen, die ich nicht verstehe.
Die Comicvorlage, auf der der Film beruht stammt aus dem Jahr 1998. Nur weil die Perser in dem Film die "Bösen" sind, daraus einen aktuell-politischen Propagandahintergrund zu konstruieren find ich reichlich unangebracht.
Natürlich stoßen die martiacharlichen Sprüche bitter auf. Aber das sollsn sie ja auch. Der Autor Frank Miller bedient sich seit je her solcher Sprüche als Stilmittel. Es ist seine Comicsprache um eben genau seinem Publikum eine unangenehme Atmosphäre um die Ohren zu hauen.
Miller war dabei noch nie besonders subtil und das polarisiert.
Darüberhinaus zeigt sich sein Werk von Anfang an inspiriert durch die Filme der 40iger und 50iger Jahre, gemischt mit einem Hang zu einer Architektur sehr im Stile eines Albert Speers (siehe auch: The Return of the Dark Knight). Und genau diese Mischung schafft es eben, auf beinahe jeder Comicseite eine finstere, beklemmende Atmosphäre zu erschaffen.
Das es jetzt ein weiters Mal einem Regiseur gelungen ist, ein Frank Miller Comic in eine andere Kunstform- den Film- überzeugend zu übersetzen, kann ich (als Frank Miller Fan), nur begrüßen.
Wenn jemand die Arbeit des Künstlers und oder das gesamte Genre nicht kennt, kann er den Film auch kaum beurteilen.
Genausgut kann man immer über Comicverfilmungen sagen, sie wären unrealistisch, weil ja niemand *beliebige Comicheldensuperpower* kann.
Ja, stimmt, aber sind Comics…
Sven W.P.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #181 vom 18. Mrz. 2007 17:58 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Mal so als kurzer Denkanstoss zu "Wurde von den Nazis gemacht - darf man heute nicht mehr":
Die ersten großen Umzüge mittelalterlich Gewandeter(Reenactment zu sagen ginge zu weit) wurde von der SS organisiert!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #182 vom 18. Mrz. 2007 19:50 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Andreas,
das stimmt so nicht. Zwar wurde das Mittelalter im Rahmen der braunen Machenschaften zwar gerne instrumentalisiert, doch waren diese "Reenactments" und Umzüge schon vorher verbreitet. Gerade im Rahmen des Historismus und der Kaiserzeit wurde da schon einiges - auch recht großes - auf die Beine gestellt. Ich habe hier Bilder von den Vorbereitungen zum 100jährigen Bestehen von Krupp (1912), wo mehrere hundert Personen aufwändig in Klamotten der maximilianischen Zeit ausgerüstet wurden. Meine eigene Großmutter hat in den 20er Jahren an historischen Vorführungen und Umzügen teilgenommen, die heute sicher im weitesten Sinne als Reenactment verstanden werden würden.
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #183 vom 18. Mrz. 2007 23:22 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin zusammen,
…kann mal diese blöde Dauerbezugnahme auf irgendwas, was "die" Nazis/SS/oder sonstwas Braunes angeblich gemacht oder beeinflusst haben aufhören?
Das Dritte Reich hat zwar unsere Zeit mitbeeinflusst, aber es gibt noch Geschichte und auch Kulturgeschichte OHNE daß irgendwelche Nazis ihre Flossen drin hatten, genausowenig ist Speers Baukunst oder die Nazi-Ideologie und Symbolik was Einzigartiges oder Neues.
Das Gewese um diese 12 Jahre verstellt wohl völlig den Blick auf den Rest der Welt und deren Hintergründe, und hebt das Dritte Reich auf einen Platz, an den es garnicht gehört - soooo wichtig waren die auch nicht!
Ehrlich Leute, diese Egozentrik nervt!
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #184 vom 19. Mrz. 2007 09:34 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

@Thorsten:
Das mit dem Hisotrismus hab ich mir gedacht, aber keinen Beleg dafür. Das mit Krupp find ich sehr interessant und würde mich über Bilder freuen.
@Haduwolff:
Das würde ich mir auch wünschen, ist jedoch nicht möglich.
Viel interessanter finde ich dass es, weil eine verhältnissmäßig kleine Produktion, bereits iom Vorfeld auf diese Poblematik hin verrissen wird(nicht nur hier).
Im Gegensatz dazu wurde über Gladiator, welcher von Propaganda so strotzt, dass sich die beratenden Hisotiker nicht nur zurückgezogen haben und vom Film distanziert, von öffentlicher Seite so wenig Kritik geübt, das man es kaum merkte. Trotzdem hatte Ridley Scott danach sogar solche ideologisch bedingten Probleme, dass er Königreich der Himmel als gezielten metaphorischen Gegenpol drehen "musste" um wieder akzeptiert zu werden.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #185 vom 19. Mrz. 2007 12:24 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo,
ich habe vor kurzem die DVD von "Der Medici-Krieger" (Il mestiere delle armi) Italien/Frankreich/Deutschland 2001 gesehen.
Der Film spielt 1526 und hat eine brilliante Ausstattung. Bei Rüstungen und Kleidung sowie auch dem Interieur konnte ich so gut wie keine Anachronismen entdecken, mal abgesehen davon, dass vielleicht überproportional viel Kerzen anstatt Talglichter zur Beleuchtung genutzt wurden (musste ich aber auch erst naschließend drauf hingewiesen werden…). Auch die Pointe des Films, wonach hier erstmals eine Kanone zum Beschuss von Menschen genutzt wurde, ist natürlich in der Form falsch. Es ging wohl viel mehr um die Idee, dass "ritterliche" Kriegsführung durch moderne Artillerie abgelöst wurde - aber das ist eine interpretatorische Frage.
Ansonsten jedenfalls ein ziemliches Muss für jeden, der sich für Renaissance und das 16. Jhdt. interessiert.
Falls der Film bereits genannt wurde, pardon - andererseits kann man die guten Filme durchaus auch mehrmals erwähnen.
Grüße
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #186 vom 25. Mrz. 2007 15:00 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hat von euch schon einer "Pathfinder" gesehen?
ALso um ehrlich zu sein ich hatte schon lange nicht mehr so viel spaß im Kino.
Das ist so eine Art Wikinger - Triple X mit Indianern.
Wenn man sich den dann acuh mit der voreinstellung "Das ist ein dämlicher stupider Actionfilm mit unsinniger Handlung und lustigen Kostümen" wird man da, wie auch ich im Kino sitzen und Tränen lachen (und deshalb vom rest des Publikums blöd angestarrt). Aber es lohnt sich.
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #187 vom 25. Mrz. 2007 15:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin,
Also ich habe ihn auch gesehen: ich glaube, ich habe selten so einen schlechten Action/Fantasyfilm gesehen, und die Kostüme waren mir dabei wurscht. Handlung, Charaktere, Kamera, Script, Dialoge: gruselig unterirdisch.
Alles in Nebel zu tauchen ist nunmal nicht automatisch ein Garant für Atmosphäre.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #188 vom 25. Mrz. 2007 15:12 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

@ Jens: Ich schätze mal ich hab genau das, was dich so gestört einfach als urkomisch empfunden.
Bei der Downhill Verfolgungsjagd auf dem Schild (ich glaub eh, dass díe von James Bond geklaut wurde) wäre ich fast vor lachen aus dem sessel gefallen. Eben weil das so ein sinnloser hirnverbrannter stuss ist. und zwar in jeder Beziehung.
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #189 vom 26. Mrz. 2007 11:10 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Hallo,
ich habe vor kurzem den norwegischen Originalfilm gesehen. Da gibts weder Wikinger (sondern Lappen) noch Indianer. Ausstattungstechnisch kann ich nicht viel dazu sagen, auffällig schlecht waren nur die "Bösewichter" angezogen…
Ansonsten hat mir der Film sehr gut gefallen (ich bin aber eh ein Liebhaber des skandinavischen Films…)tolle Bilder und atmosphärisch sehr dicht. Großßartige Filmusik.
Die merkwürdige Neuverfilmung werde ich mir nicht anschauen.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #190 vom 27. Mrz. 2007 10:33 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin zusammen,
…nunja, die Produkte aus den US-Flimschmieden….ich erinner mich da an den "13. Krieger"….das Wiki-Schiff mit dem Gummientenartigen Steven und die 15.Jhdt-Rüstungen…
Aber nu kommts: Tom Cruise dreht einen neuen Thriller - er mach den Graf von Stauffenberg beim Attentat gegen Hitler!!! Mission Impossible lässt grüssen.
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #191 vom 05. Apr. 2007 02:21 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht : 300 :

Also ich fand den Film klasse.
Man sollte ihn als das nehmen was er ist, eine Comic-Adaption, nicht mehr und nicht weniger.
"Meine Königin …meine Frau …meine Liebe!"
Jonas

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #192 vom 10. Apr. 2007 10:28 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 300

Moin zusammen,
…die Wahrnehmung eines Filmes ist sicherlich subjektiv.
300 ist langweilig, flach, mies gespielt und die Action ist drittklassig.
Die Comic-Vorlage ist bei weitem besser und der Film macht Frank Millers Meisterwerk kaputt.
Ich sass gelangweilt im Kino und war über die miese Qualität des Filmes echt enttäuscht.
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #193 vom 13. Apr. 2007 01:19 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Ich find den Film klasse, geile Bilder, hat absolut den Comic-look den ich erwartet habe. So gesehen gefällt mir der Film auch besser als die Spidermanfilme. Sincity ist noch geiler. Wer hier einen historischen Anspruch stellt hat was nicht verstanden. :-)
Ich würde den eher mit "Der erste Ritter" oder "Troja" vergleichen, historisch per default gute Geschichte mit schönen Bildern umgesetzt. Super.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #194 vom 13. Apr. 2007 16:26 Uhr Sven Wolfgang Pfeifenberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sven Wolfgang Pfeifenberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 300

Ein kleiner Tip: seht ihn euch auf Englisch an, im deutschen verliert er ganz massiv durch die langweilige Synchronisation!
Sven W.P.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #195 vom 14. Apr. 2007 10:05 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

Moin zusammen,
Oliver, niemand hier sieht den Film als was historisches an…
Aber der Tipp, das Ganze in Englisch anzuschauen, das ist gut…die meisten FIlme gehen nur im Original.
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #196 vom 14. Apr. 2007 18:18 Uhr Oliver Höfgen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Höfgen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme

So alt sind Filme ja auch noch nicht ;-)
Dem Thema Englisch stimme ich zu, aber es gibt auch eine Reihe von super ßbersetzungen und saubere Arbeit. "Master and Commander" ist da ein gutes Beispiel.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #197 vom 15. Apr. 2007 22:23 Uhr Stefan Eck   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute und schlechte Filme...und hier einer der schlechtesten...

seht selbst:
outnow.ch/Movies/2007/HeldenSterbenAnders
unterirdisch…
Stefan, allerlei Un-Ehrenwertes…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #198 vom 13. Jan. 2009 17:28 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Arn - Der Kreuzritter"

In meinen Augen ganz großes Kino.
Sehr stimmig und erstaunlich gut ausgestattet. Klar sind auch einige Patzer dabei, aber der Film ist um so einiges näher dran als der sonstige Schund, der einem filmtechnisch als Mittelalter verkauft wird.
Gefällt mir persönlich um Längen besser als "Königreich der Himmel". Leider wurde die aktuelle DVD-Version um 50% gekürzt! Ursprünglich sind es zwei komplette Filme.
Wie sind Eure Meinungen zu dem Film?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #199 vom 14. Jan. 2009 10:08 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Arn

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen Zusammenschnitt aus "Arn - Tempelriddaren" von 2007 und "Arn - Riket vid vägens slut" von 2007, handeln dürfte?
Ich kenne beide Filme. Schön gemacht, mit vielen guten Details.
Allerdings empfinde ich den Schnitt beider Filme als entsetzlich zäh, langatmig, um nicht zu sagen - laaaangweilig. Ist ja schön, wenn man mal zwei, drei Ritter durch eine Wüste reiten sieht. Aber wenn sie dann nach zehn (langen) Filmsekunden über eine Düne reiten, um dann weiterzureiten und etwas später nochmal über eine Düne reiten, ohne dass das die Handlung auch nur einen Millimeter weiter bringt, dann ist das schon extrem einschläfernd.
Die von dir genannte offenbar neu geschnittene Fassung kenne ich leider nicht, denke aber, dass so ein Zusammenschnitt dem Film ganz gewiss sehr gut tut und aus etwas zähen Filmen einen guten und sehenswerten Mittelalterfilm gemacht haben dürfte.
Basiert auf den Arn-Romanen von Jan Guillou, wenn ich nicht irre. zB => wwwamazon.de/exec/obidos/ASIN/3453470966/tempusvivit-21

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #200 vom 02. Feb. 2009 20:39 Uhr Sebastian Ernst  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sebastian Ernst eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht alatriste und piratenjagd

so, nu bin ich dran mit meinem senf :)
erstmal kurz zu arn:
hab mir den auch neulich angeguckt, kleidung geht ja verhältnismäßig noch aber das training der leute mit den schwertern is ja mal richtig grässlich, selbst alfred hutton, an dessen säbeltechniken ausm 19. das ganze n bisschen erinnert würde die hände über dem kopf zusammen schlagen aber gut nun zu zwei "perlen"
zum einen, hierzulanden kaum bekannt aber einfach grossartig: ALATRISTE
muss man gesehen haben, spielt in den flandernkriegen im 17. jh. und ist eine literaturverfilmung, austattung, bildgewalt, usw., alles sehr genial gemacht, auch besonders schön: sie verarbeiten zeitgenössische bilder in dem film, wie die übergabe von breda (falls das bild so heisst, bin mir grad nicht sicher) und kommentieren das auch noch, n kleiner versteckter seitenhieb is dabei…einfach gucken :)
hauptrolle spielt übrigens viggo mortensen…
der zweite is piratenjagd, bzw. kidnapped, ebenfalls eine literaturverfilmung eines werkes des genialan robert l stevensen (die schatzinsel)
spielt mitte des 18. nach der für die schotten verlorenen jakobitischen revolte…einfach gucken, gute schauspieler, wie ich finde, die kostüme sind auch ganz stimmig…
so, das wars erstmal damit…
im übrigen find ich a knights tale ganz witzig…
wenn ich mich recht entsinne sind die namen der gewinner, die nach den turnieren aufgerufen werden alle belegt, allerdings aus 3 jahrhunderten zusammengeklaut :)
und noch ein hassfilm:
der patriot…mel gibson, muss man wohl nichts zu sagen :)
was haltet ihr eigentlich von pakt der wölfe?
teilweise ja echt gut gemacht
beispiel kirchenszene:
alle adligen sitzen auf ihren eigenen mitgebrachten verschiedenen stühlen in richtiger reihenfolge und der pöbel darf stehen…
die kampofszenen hingegen sind mülll

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #201 vom 02. Feb. 2009 20:51 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alariste

Von der rein optischen Seite her ist Alriste wirklich gelungen. Natürlich ist alles ein wenig dreckiger als nötig und die gedeckten Farben der doch nur historisch inspirierten Klamotten der Figuren sind schon ein wenig bedauerlich.
Viel störender empfand ich den Mangel an Story, die dünn und eher verworrden daher kam. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde da eine ganze Reihe in einen Film gequetscht. Das Ergebnis ist eher Episodenhaft.
Man hätte mehr daraus machen können.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #202 vom 02. Feb. 2009 21:02 Uhr Sebastian Ernst  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sebastian Ernst eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht alatriste

naja, was heisst dreckiger, die gedeckten farben waren zu der zeit entweder in flandern oder spanien "in", zumindest kann ich mich da dunkel an einen abschnitt bei erika thiel erinnern…muss ich nochmal nachgucken…die kostüme finde ich allerdings ganz gut gelungen (natürlich immer vergleichsweise, wobei die schnitte, zumindest bei den männern größtenteils stimmen dürften…sofern meine erinnerung richtig ist…)
spontan fällt mir jedenfalls kein grober schnitzer ein…dir? (ausser, dass alatriste über zehn jahre die gleichen klamotten an hat…)
das düstere hat damit zu tun, dass der film etwas in die richtung film noire gehen soll hab ich mal gelesen…
die liebe zum detail is aber sehr schön, auch die wahl der waffen, auf dem schiff sieht man genau, wer landsöldner und seemann ist, allein an den waffen…nichts mit erol flynn und schwingendem "degen"
das klientel und patronagesystem is ebenfalls sehr gut dargestellt
die story find ich gar nicht dünn oder verworren aber viele haben ein problem da gleich durchzusteigen, ich musste ihn auch mehrmals sehen…
auch schön die szenen im gevierthaufen, hab ich so noch nie in nem film gesehen…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #203 vom 03. Feb. 2009 03:23 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alatriste

Ja, es ist halt ein europäischer Film, da werden gerne mal die Sehgewohnheiten hollywoodverwöhnter Augen in Schnitt und Dramaturgie strapaziert. Wenn man sich allerdings darauf einlassen kann ist es ein sehr schöner Film wie ich finde, manche Einstellungen muten einem zeitgenössischen Gemälde an, ein Fest für die Augen.
Schon lustig, nach welchen verschiedenen Maßen Dinge gewertet werden, die Trainingsszenen bei Arn waren mir zB. schnurz egal, der Film hat andere Werte.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #204 vom 03. Feb. 2009 08:18 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Entführt / Kidnapped / Catriona / David Balfour

… ist auch eine meiner Lieblingsgeschichten, die beiden Bücher von Stevenson sind sehr lesenswert. Schon weil ich es bemerkenswert finde, dass ein Held auch mal mit schwerer Grippe darniederliegt :-) …
Es gibt allerdings davon mindestens vier Verfilmungen. Ich persönlich schätze den deutschen Fernseh-Mehrteiler mit Ekkehardt Belle sehr. Allerdings kann ich zu Fragen der korrekten Sachkultur im 18. Jh. nichts sagen.
Also, Sebastian, welche Verfilmung meinst Du?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #205 vom 03. Feb. 2009 09:51 Uhr Sebastian Ernst  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sebastian Ernst eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht long live the stuarts!

also, ich meine die verfilmung von ivan passer (regie) und francis ford coppola (producer) mit armand assante und brian mccardie…
muss man gesehen haben, geht auch stolze 175min.
:)
und noch was wundervolles: cyrano de bergerac mit GERARD DEPARDIEU! :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #206 vom 23. Apr. 2010 09:48 Uhr Holger Herzog  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Holger Herzog eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Seit 2009 keine guten und schlechten Filme mehr?

Schade eigentlich, da sich in Osteuropa da einiges tut.
Ogniem i Mieczem (Polen)
Mit Feuer und Schwert ich weiß nicht ob es eine deutsche Übersetzung gibt, ich hab das polnische Original gesehen, ich find es Hammer.
1612 (Russland)
Viel Blut und eine grauenhafte deutsche Übersetzung. Aber der Rest ist nicht von schlechten Eltern. Schade das ich Russisch in der Schule blöd fand, dann könnte ich jetzt das Original entspannt anschauen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #207 vom 23. Apr. 2010 10:06 Uhr Sebastian Ernst  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sebastian Ernst eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht henri 4

doch, eben jener…zu recht gefloppt…
ich kam nich mal dazu, mich über die historical correctness aufzuregen, da die miserable schauspielerische leistung mich zu sehr in den bann gezogen hat…aber allen pubertierenden könnts gefallen haben….so viele sexszenen sieht man selten im kino…
bin ja gespannt auf robin russel crow hood…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #208 vom 20. Nov. 2010 19:56 Uhr Raphaela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Raphaela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Robin Hood 2010

Hat außer mir jemand den Robin Hood von Russel Crowe gesehen? Ich fand den richtig gut! War mal was anderes, aber ist ja auch eher Vorgeschichte zu der bekannten Robin Hoood Sache. Zur der Korrektheit der Klamotten und Begebenheiten kann ich leider nix sagen.
Aber Cate Blanchett als Marian fand ich genial. Nix von Eroll Flynns schmachtender Prinzessin^^

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #209 vom 20. Nov. 2010 20:10 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Wenn du das gut fandest empfehle ich Audrey Hepburn. Das ist dann das ganze in gut. Auch Uma Thurmann hat schon eine ganz brauchbare handfeste Version von Marian abgegeben.
Ich fand den neuen Film grausam, was weniger an der üblichen schlechten Ausstattung sondern vielmehr an de gigantischen Lücken im Drehbuch lag. Wobei der Film was historische Ungenauigkeit angeht neue Maßstäbe gesetzt hat. Eine französische Invasion mit Landungsbooten und Johann Ohneland, der die Magna Charte eben NICHT unterschreibt dürften echte Klassiker werden.
Was die Kinder im Wald getrieben habe ich auch nicht kapiert, genau wie einen großen Teil der Nebenrollen. Ich bin ein bekennender Fan von Ridley Scott, aber manchmal hat er echte Aussetzer. Der Film gehört offenbar dazu.
Ich muss alerdings auch was gutes über den Film sagen, irgendein Ausstatter hat da nette böhmische Glaswaren eingekauft. Vermutlich alles aus der falschen zeit, aber wer will denn da pingelig sein?

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #210 vom 20. Nov. 2010 20:24 Uhr Raphaela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Raphaela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ich gebs zu...

das historische war mir fast egeal, absoluter Pluspunkts des Films war schließlich, dass RUSSEL CROWE mit spielt =D
Die Kinder fand ich auch etwas merkwürdig, die Bewohner von Sherwood Forest kennt man aus anderen Robin Hood Filmen wohl mal ganz anders.
WOW, Audrey Hepburn als Marian? Muss ich unbedingt sehen!!! Such ich gleich mal

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #211 vom 23. Nov. 2010 18:08 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Audrey Hepburn

Hallo,
such mal unter "Robin und Marian" ;-)
Sean Connery als Robin Hood…
Einfach nur klasse!
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #212 vom 25. Nov. 2010 12:39 Uhr Raphaela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Raphaela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht eure Meinung

Hallo!
Gerade läuft ja montags auf Sat1 die Verfilmung von Ken Follets Buch "Die Säulen der Erde". Es geht um den Bau einer Kathedrale in der Priorei Kingsbridge. Nebenbei geht es auch um den Erbfolgekrieg zwischen König Stephan und Königin Mathilde.
Ich hab den ersten Teil leider nur teilweise, den zweiten Teil ganz gesehen und muss sagen, dass ich angenehm überrascht war! Die Riege an guten Schauspielern hätte ich bei einer reinen Fernsehproduktion nicht erwartet.
Was sind so eure Meinungen?
Bin gespannt, was Mittelalter-Profis dazu sagen =)
Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #213 vom 25. Nov. 2010 13:23 Uhr Carola (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carola eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht tv ist nicht TV

Ich bin zwar kein Mod, muss jetzt aber mal motzen. Was hat ein dämlicher Fernsehfilm im Brett über Interna zu suchen? Zumal es unter "Unterhaltung" eigens eine Rubrik für Film und Fernsehen gibt.
Und nachdem ich jetzt gemotzt habe, bitte ich einen der Mods, diese Diskussion - falls sie denn nötig sein sollte - dorthin zu verschieben. Am besten in den Strang über schlechte Filme.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #214 vom 25. Nov. 2010 14:38 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Säulen der Erde...

…ist ein Film. Film ist ungleich Realität. Und wenn schon angebliche "Dokumentationen", Plastikschwerter auf dem Rücken und gestrickte Kettenhauben tragen, so ist auch eine Knopp-Doku ungleich der Realität.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #215 vom 25. Nov. 2010 15:31 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ..

@Carola: Recht hast, hiermit getan.
Den Film selbst hab ich im Geiste bereits abgehakt, als ich dieses Bild
wwwspiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-61663-3.html
sah, und es mit
upload.wikimedia.org/wikipedia/en/[…]/300px-Koh_ba[…]
verglichen hab.
Das ist, fern jeglichen historischen Anspruchs, einfach Zeichen einer lieblos zusammen gestückelten Produktion, oder kurz, peinlich.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #216 vom 25. Nov. 2010 15:45 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Umstürzende Säulen

Naja mei. Die Vorlage war wenig historisch, was sollte der Film schon werden. Wenn unzureichende Vorlage auf Filmfritzen trifft, kanns unmöglich besser werden. Was man da sieht, hat mit Mittelalter eigentlich wenig gemein. Anfangen- natürlich- von der Ausstattung, die so Dinge wie Strickpullis, viele Ausstattungsteile, bei der man schon die Artikelnummer in Onlineshops aufsagen könnte, und Fächer(!!) im Mittelalter enthielt, über völlig falsche Darstellung des Sozialgefüges (Baumeister, der abgerissen durch winterlichen Wald wandert, und dessen Frau dort bei der Geburt stirbt, gerettet von- einer Exnonnenjetzthexe. Is recht.), bis zum obgligatorischen Dreckig-und Abgerissenseins all jener, die nicht zum Adel gehören.
Lustigerweise waren die Fehler des Buches offenkundig nicht ausreichend, also musste gleich noch ne geplatzte Hexenverbrennung dazugedichtet werden; soviel zum Thema Filmfritzen.
Als einzig positives kann ich anbringen, zumindestens den ersten Teil fand ich leidlich unterhaltsam, schauspielerisch gut, und inszenatorisch merkte man auch das Budget.
Sowie höchstens noch, dass es immer Schlimmer kommen kann: dazu musste man nur "drannbleiben", und die nachfolgende Folter dieser Pseudodoku "Ritter auf Probe" über sich ergehen lassen, die, so der rührende Abschlusssatz "mit Klischees aufräumt".
Nur um darauf gleich folgend dem europäischen Mittelalter den Gebrauch von Seife abzusprechen.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #217 vom 25. Nov. 2010 15:51 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht so hart Alexander...

seit deutsche Sparer nicht mehr die Filme finanzieren, da der Staat dieses Steuersparmodell entschärft hat, muss man eben sparen.
Da können wir ja noch froh sein, das sie nicht den alten Kram aus den 50er Jahren nochmal verwenden.
Ich habe eine Szene im Kopf, da trug doch einer von denen Strumpfhosen… also diese engen Leggings, wie sie in den 50er Jahren verwendet worden.
Aber das buch ist Fantasy, also der Film auch.
Schlimmer fand ich die Doku über Friedrich den II. von Knopp… Plastschwerter auf dem Rücken und Strickkettenhauben… an Dummheit kau zu überbieten.
@ Jens
Ne, das danach habe ich mir beim besten Willen nicht angetan. Außerdem kommt da Boston Legal.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #218 vom 27. Mrz. 2011 12:22 Uhr Raphaela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Raphaela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der letzte Mist... äh Tempelritter

Ich hätte mir wohl besser einen Trailer angesehen oder eine genauere Beschreibung durchgelesen. Bin total enttäuscht, ich dachte das wird ein hübscher kleiner Ritterfilm. Ein typischer Klischeeheld und die üblichen Floskeln: "Du bist nicht wie die Anderen", "Sag was dein Herz fühlt…" waren zwar dabei, allerdings kam dann noch ein Dämon (natürlich mit Hörnchen und Flügeln, die gehören ja dazu) und ein Exorzismus etc. Dazu natürlich die üblichen Dinge: die Kirche ist sooo böse und ein einsamer Held, der über das alles erhaben ist, stellt sich dagegen usw. usw.
Fazit: für Fantasy und Exorzistenfans vermutlich ganz nett, für alle anderen nix

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #219 vom 29. Mrz. 2011 17:20 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Der letzte Tempelritter...

Es ist wohl meistens besser sich vorher etwas über einen Kinofilm zu informieren, zumal bei "hübschen kleinen Ritterfilmen", und wenn "Templer" draufsteht gleich doppelt. ;)
Der selten dämlich übersetzte Titel, der im Original im Übrigen "season of the witch" heißt fiel bei den Kritikern ziemlich durch, und wird z.B. bei wikipedia als "american fantasy action film" bezeichnet.
Ich lasse die Finger von diesem Machwerk, und sehe mir Ron Perlman lieber in "Der Name der Rose" an. :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #220 vom 28. Okt. 2012 12:22 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Maurice Druon: Die unseligen Könige

Wer die Romanreihe "Die unseligen Könige" von Druon kennt, wird wissen, das sie das Ende der capetingischen Hauptlinie auf dem französischen Thron und den Beginn des 100jährigen Krieges zum Thema haben.
1955: Teil 1 - Le Roi de fer, deutsch Der Fluch aus den Flammen (1962)
1955: Teil 2 - La Reine étranglée, deutsch Der Mord an der Königin (1963)
1956: Teil 3 - Les Poisons de la Couronne, deutsch Das Gift der Krone
1957: Teil 4 - La Loi des mâles, deutsch Die Macht des Gesetzes (1964)
1959: Teil 5 - La Louve de France, deutsch Die Wölfin von Frankreich, 1960
1960: Teil 6 - Le Lis et le Lion, deutsch Lilie und Löwe, 1960
1977: Teil 7 - Quand un roi perd la France, deutsch Ein König verliert sein Land
Auf youtube habe ich die Verfilmungen der Romane gefunden (französischer Text):
wwwyoutube.com/watch?v=-qFGvGQyyiU&feature=related

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne