Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Einträge 1 bis 13 (von insgesamt 13 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 05. Apr. 2004 14:16 Uhr Maik Flügel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maik Flügel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ja wie???

hat da jemand quellen oder kann direkt tips geben?
wäre super
Grüße und danke vorab
wladimir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 05. Apr. 2004 22:41 Uhr Christoph Palenga  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph Palenga eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Dobre utra Wladimir!
Laut den Info´s die ich habe, trugen die Rus Glatze mit einer langen Haarlocke hinter dem Ohr oder wie sonst üblich lange Haare. Zumindest bei den Kriegern.
Slava Kieva
Doswidanje
Tjarske
Storm Skelmir
Kiever Druzhina

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 06. Apr. 2004 11:20 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Christoph

Interessant, woher stammen diese Infos denn? Würde mich auch interessieren…
Gruss, Jens, IG MiM e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 06. Apr. 2004 12:46 Uhr Christoph Palenga  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph Palenga eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Ich hab die Infos aus dem Osprey-Buch: Armies of Medieval Russia, 750-1250. Dort wird (textlich) ein Großfürst beschrieben, der dort genau so aussah wie sein Gefolge, nur mit dem Unterschied, das seine Sachen sauberer waren und er einen goldenen Ohrring trägt.
Auf den Abbildungen dort ist auch sehr gut die Frisur zu erkennen.
Slava!
Doswidanje
Tjarske
www.Storm-Skelmir.de
www.Druzhina.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 06. Apr. 2004 12:50 Uhr Christoph (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Das Buch kenne ich, und für alle Zweifler unter euch, gibt es in diesem Buch eine hervorragende Literaturliste auf die man sich stürzen kann.
Und wen es wirklich juckt, der kann sich z.B. mal das Buch Drezhni Kiev vm Hr. Karger besorgen. Da sind nämlich einige schöne Abbildungen drin.
Christoph

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 06. Apr. 2004 13:23 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Naja...

…also bei allem Glauben an die Literaturliste: das sind halt Eigeninterpretationen des Künstlers, der da gepinselt hat, und sooo doll sind die Ospreys, vorsichtig ausgedrückt, nich… ergo dachte ich eigentlich eher an Primärquellen.
Was ist denn im gesagten Buch von Hr. Karger?
Gruss, Jens, IG MiM e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 06. Apr. 2004 17:18 Uhr Christoph Palenga  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph Palenga eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Ich werd mal meine anderen Quellen studieren, um damit meine Aussage noch untermauern zu können. Wird aber vermutlich noch ein paar Tage dauern, da ich im Moment ziemlich viel Streß hab (die Saison naht!!!)
Was in dem Buch, welches Christoph meint drin steht weiß ich leider nicht, da ich es (noch) nicht kenne :-(
Slava Kieva!
Tjarske
www.Storm-Skelmir.de
www.Druzhina.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 06. Apr. 2004 23:36 Uhr Christoph (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Karger lasse ich geradew übersetzten, ist nämlich auf Russisch
Christoph

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 07. Apr. 2004 19:04 Uhr Christoph Palenga  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph Palenga eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

So, nachdem ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, hab ich mal in meine Bücher geschaut und dort noch etwas gefunden :-D
Im Buch “ Die Geschichte der Kultur der alten Rus Band1”, im Kapitel “Die Kleidung” auf Seite 232:
Zitat: Die älteste Nachricht von der russischen Fürstentracht verdanken wir dem byzantinischen Historiker Leon Diakonus. Bei der Schilderung der Begegnung zwischen Fürst Swjatoslaw und dem Kaiser Johannes Tzimiskes gibt er folgendes Bild von dem russischen Fürsten: Dies war sein Aussehen: Er war … blabla … , einen Vollbart trug er nicht, aber von der Oberlippe hing ihm ein dichter Schnurrbart herab. Der Kopf war vollständig kahl geschoren, aber auf der einen Seite hing ihm eine Locke herab, die seine adelige Ankunft anzeigte. ….blabla …
Nur der kostbare Ohrring mit Perlen und Rubin und die herabhängende Locke hoben ihn etwas unter seinen Gefährten hervor.
Sorry, da muß ich etwas zurückrudern! Die Locke war lediglich dem Adel vorbehalten! Sorry!
Mein Fehler!
Tjarske www.Storm-Skelmir.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 08. Apr. 2004 10:29 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wann und wo...

…wären jetzt noch so interessant, schliesslich trugen sie kaum überall und zu jeder Zeit dasselbe.
Gruss, Jens, IG MiM e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 08. Apr. 2004 12:07 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikipedia

Johannes Tzimiskes, Kaiser von Byzanz 969-976, Geburt ca. 924, Tod 10.01.976 nach der Rückkehr von einem Feldzug gegen die Araber.
de.wikipedia.org/wiki/Johannes_I._Tzimiskes
Er fädelte die Hochzeit seiner Nichte Theophanu mit Otto II. ein. Außerdem sind seine Feldzüge gegen die Kiever Rus unter Svjatoslav I..
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 10. Apr. 2004 21:20 Uhr Maik Flügel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Maik Flügel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

vielen dank an alle! ja dann wird es leider nix mit der verschönerung zum saisonbeginn! :-)
doswidanje
Wladimir
wladimir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 19. Apr. 2005 06:43 Uhr Mario Michels  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Mario Michels eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haarpracht der Rus! wie sah sie aus???

Das Kargerbuch habe ich in einer (wenn auch schlechten, denn scheinbar per Rechner gemachten) ßbersetzung…wenn jemand (ernstgemeintes) Interesse hat, möge er sich melden.
Bis denne
Eak Persson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne