Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Handwaschung (mit Rosenwasser) vor Bankett

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 12. Mrz. 2009 09:11 Uhr Albero von der Weide  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Albero von der Weide eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Handwaschung (mit Rosenwasser) vor Bankett

Vor Banketten oder allgemein zur Begrüßung von Gästen wird ja gerne mal eine Handwaschung durchgeführt. Für höher gestellte Persönlichkeiten gerne auch mal mit Rosenwasser versetztes Wasser.
Meine Frage: Welche Gerätschaften außer Handtücher (idealerweise wahrscheinlich Leinenhandtücher??) und (Ton-)Krug und (Ton-)Schale benötigt man sonst noch?
Mit welchen Texten wird die Handwaschung begleitet?
Bei meinen Recherchen habe ich zwar viel Einträge und Hinweise zur Handwaschung (auch in der Mittelalterszene) gefunden. Aber sie alle bezogen sich darauf, DASS eine Handwaschung durchgeführt wird/wurde, aber nicht WIE.
Wie stark oder weniger stark verdünne ich zum Beispiel das Rosenwasser? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Albero

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 12. Mrz. 2009 11:26 Uhr Volker Bach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Volker Bach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Handwaschung

Also, einen Tonkrug würde ich nur verwenden, wenn es sich zumindest um einen schön dekorierten handelt. Die Idee bei der Handwaschung ist ja, den Gast besonders zu ehren, und im archäologischen Fundmaterial sind die aufwendigsten Metallgeschirre oft Handwaschbecken, Aquamanilia und anderes Waschgerät. Es gibt die auch in Keramik, aber sie sind dann meist aufwendig gestaltet. Natürlich ist es nicht immer möglich, eine Tonschüssel oder -kanne zum Servieren von einer zum Händewaschen zu unterscheiden, aber ich würde mich an den Sachen orientieren die wir kennen. Um welches Zeitfenster geht es denn, es gab recht unterschiedliche Geräteformen?
Was das Rosenwasser angeht, das Zeug, das heute in orientalischen Lebensmittelläden verkauft wird, ist sehr stark und kann gut und gerne kräftig verdünnt werden (1 Flasche auf 3-5 Liter Wasser duftet immer noch merklich). Wie stark mittelalterliches Rosenwasser war, wissen wir einfach nicht so genau.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 12. Mrz. 2009 11:30 Uhr Albero von der Weide  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Albero von der Weide eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Darstellungszeitraum

Es handelt sich bei dem Darstellungszeitraum um die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne