Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Helmfund aus Gotland

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 18. Mrz. 2007 17:42 Uhr Lukas Fischer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lukas Fischer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Helmfund aus Gotland

Hallo,
ich habmal eine Frage. Ich hab in einem Internet-shop einen Helm gefunden der Angeblich nach einem Fund aus Gotland gefertigt wurde. Ich wollte mal Fragen ob jemand mehr Infos über diesen Fund hat, zb. würde mich interessieren wie der Helm Zeitlich einzuordnen ist.
Hier der Link:
www.bearclawtraders.co.uk/[…]/broa_gotland_viking_[…]
Lukas Fischer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 18. Mrz. 2007 19:17 Uhr Rolf Schubert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Helmfund aus Gotland

nun mir ist nur ein Helmfund bekannt der evtl. der Wikingerzeit zugeordnet werden kann…. Und zwar handelt es sich hierbei um den Gjermundbu-Helm.
Alle anderen Helmfunde sind früher datiert. Ein großer Teil davon in die Vendelzeit (ungfär gleich zusetzen mit der dt. “Merowingerzeit”). Wenn ich mir den Helm auf dem Link anschaue und dieser Helm tatsächlich ein reales Vorbild hat…. dann tendiere ich definitiv auf “Vendelzeit”.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Rollo Rolfson

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 26. Mrz. 2007 22:01 Uhr Lukas Fischer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lukas Fischer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Helmfund aus Gotland

Danke schon mal für die Infos, ich hoffe das ist ok wenns ein bisschen ot. wird.
Und wie sieht das mit Nasalhelmen aus? Es gibt ja den ein oder anderen Helmfund aus dem 11ten Jh. sowohl Spangenhelme, als auch aus einem Stück getriebene Helme. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass solche Helme auch schon früher getragen wurden?
Lukas Fischer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne