Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Hilfe bei Darstellung von 1350

Einträge 1 bis 6 (von insgesamt 6 Einträgen)
Eintrag #1 vom 02. Aug. 2007 19:15 Uhr Sascha Metz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sascha Metz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hilfe bei Darstellung von 1350

Also ich hab mich jetzt richtig festgelegt und werde nun einen Armbruster im süddeutschen Raum um 1350 darstellen (+/- 15 Jahre, ja ich weiß das ist viel, aber eher +15). Richtigen Eisenhut und Fauchon hab ich dafür sogar schon, Armbrust bau ich gerade(Kann leider keinen Hornkompositbogen dranbauen, da mir der trotz des Alaun im Knochenleim und der Umwicklung nicht Wetterbeständig genug ist. Werde hierfür einen einfachen Selfbow nehmen, welcher leicht zu machen und tauschen ist.) Gambeson ist grad in der Mache… mit dem bin ich zwar noch etwas beschäftigt, aber danach mag ich sofort weitermachen.
Wobei ich nun hilfe brauche ist die Kleidung, da ich im Netz zu wenig Quellen finde und meine Buchquellen auch nicht genug zu der Zeit hergeben.
Bruche und Untergewand aus Leinen hab ich schon.
Beinlinge hab ich auch schon, weiß aber nicht ob ich diese noch anziehen kann, da sie nur vorne angenestelt werden und an den Seiten nicht geschlossen sind.
Was darf ich denn als Obergewand anziehen…darf ich schon Knöpfe haben oder ist alles zum überstülpen. Könntet ihr mir da ein paar verschiedene “Modelle” zeigen? Und bitte keine “Du solltest dich genauer festlegen!”- und “Du bist doch kein Authentiker!”-Einträge. Ich weiß genau das ich das nicht bin, ich nähe mit Nähmaschine, da ich zu faul bin und hab nen recht losen Zeitrahmen, will aber auch nur Darstellungstauglich auf 2-3 Meter Entfernung sein. Ich wende mich an euch da ich euer Wissen schätze und weiß das ich hier eben keinen Mist erzählt bekomme.
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 02. Aug. 2007 21:16 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 1350

Hallo Sascha,
Erst einmal willkommen im 14ten Jahrhundert, quasi.
Zunächst einmal möchte ich dir mehrere Links empfehlen:
www.14tes-jahrhundert.de
Leider derzeit sehr träge Mailingliste, die aber bereits einiges an Informationsmaterial enthält
www.nbg1380.de Darsteller aus Nürnberg, etwas später, aber auch und speziell in Punkto Armbrust sicher keine schlechten Ansprechpartner
www.diu-minnezit.de
Unsere Homepage, wenn ich so frei sein darf, die zu verlinken; wir machen zwar um 1350-60 eher Schwerpunktmässig Frankreich, aber ob meiner Herkunft und Wohnort nahe Nürnberg ist Süddeutschland sozusagen “Nebenkriegsschauplatz”.
Dazu noch die Mailinglisten (beide englisch, aber gut)groups.yahoo.com/group/14thcenturygarb
groups.yahoo.com/group/aotc
Da findest Du auch Literatur und Quellen.
Und ja, auch wenn Du es nicht hören magst, erstens sind 15 Jahre sehr ordentlich, wenn man anfängt, weil sich zwischen 1350 und 65 schon einiges tut, und zweitens rate ich dringend dazu, nicht mit Kompromissen anzufangen, hinterher ärgert man sich nur. Das meine ich nicht gängelnd, sondern nur gut.
Ich hatte eigentlich einen längeren Absatz zur Kleidung geschrieben, aber für den Zeitraum 1350-65 müsste ich derartig grob und unpräzise sein, dass ich besser empfehle, dir die Links anzugucken. ßbrigens steht hier im Forum zu 1350 auch schon einiges zur Klamotte.
Wenn Du dich, was dir zugute käme, genauer festlegst, kann man vlt. auch mehr dazu sagen.
Kurz: Vorn angenestelte Beinlinge gabs über nen recht breiten Zeitraum, Knöpfe waren um 1350 schon lange “en vogue” ;)
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 02. Aug. 2007 23:49 Uhr Sascha Metz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sascha Metz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hilfe bei Darstellung von 1350

Vielen Dank für die ganzen Links.
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 08. Aug. 2007 23:34 Uhr Julia Dix  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Julia Dix eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hilfe bei Darstellung von 1350

Hallo Sascha,
schon schaut man mal länger nicht in TV und dann taucht noch ein 1350ér auf. Schön! :o)
Also wir stellen eine Norddeutsche Kleinstadt um 1350 dar. Daher findest du auf unserer Seite hauptsächlich Abbildungen aus Dem nordeuropäischen Raum. Unter Bibliothek/Kleidung sind Zeitgenössische Abbilungen.
www.historia-peregrini.de
Am 18 und 19 August findet hier bei uns eine große reine 14. Jhr.-Veranstaltung statt. Ich habe jetzt nicht geschaut woher du kommst, aber vielleicht wohnst du ja in der nähe.
www.de-seeth-ekholter-markt.de
liebe Grüße
Julia
www.historia-peregrini.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 16. Okt. 2007 21:50 Uhr Svenja Furken  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Svenja Furken eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hilfe bei Darstellung von 1350

Sehr geehrt… <i>[Name von der Moderation entfernt]</i>,
würden sie sich bitte mit uns hinsichtlich der letzten Rechnung kurzfristig in Verbindung setzen?
Vielen Dank vom Arche-Nova-Shop
Svenja Furken

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 16. Okt. 2007 22:25 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Vorbildliches Geschäftsgebaren

Also ich weiß ja nicht, um was es geht, wills auch eigentlich nicht wissen.
Aber mal ernsthaft…
Einen Kunden zwecks Klärung einer Rechnung nicht anzumailen/schreiben/rufen, sondern ihm stattdessen in ein fremdes Forum nachzusteigen und dort öffentlich mit dem Thema zu konfrontieren, das hat was… stalkerhaftes, gradezu beängstigendes.
Ich kenne euren Shop nicht, aber nach dem einstand jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß ich kein Kunde werden möchte.
Davon, was ich darüber denke, daß unser Forum für eine solche Aktion mißbraucht wird, noch nicht mal angefangen, sonst würde dieser Eintrag wirklich ausufern.
Aus eben jenem Grunde bitte ich als Admin darum, Internas eures Geschäftsverhältnisses auch als solche zu behandeln, und dies nicht hier, wo es vollkommen fehl am Platze ist, zu tun.
Und dafür ist mir vollkommen egal, worum es genau geht und wer nach wessen Sicht auch immer im Recht sein mag.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne