Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Hilfsmittel bzw. Werkzeuge zum plattnern

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 12. Okt. 2005 21:03 Uhr Tobias Kreitel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tobias Kreitel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hilfsmittel bzw. Werkzeuge zum plattnern

Hallo,
Zuerst möchte ich bitte einiges klären:
1. Ich mache Larp, kein reenactment, lege also kaum wert auf eine genau Kopie einer gewissen Zeit oder einer Gegend.
2. Ich stehe vor dem Problem eine Rüstung für meinen Charakter zu machen, finde aber nichts was es zu kaufen gibt, das mir auch gefällt.
Die Konsequenz davon ist, dass ich versuchen werde einfache Rüstteile selbst anzufertigen. In betracht kommen dazu Schulterbleche sowie Ellenbogen und Kniekacheln ohne Geschübe oder dergleichen, eventuell mit diesen Außenteilen, habe aber deren Namen gerade vergessen.
Problem ist nun, dass ich nicht so genau weis was ich an Werzeugen und Hilfsmitteln so brauche. Also: was brauche ich, um diese Teile anzufertigen, wie kann ich mir diese beschaffen oder herstellen und was muss ich speziell beachten.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
PS: Mir ist klar das plattnern keinesfalls einfach nebenbei gemacht werden kann und das ich zu Beginn wenig Erfolg haben werde, aber ich werde mir genügend Zeit nehmen.
mfg Tobias Kreitel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 30. Okt. 2005 10:27 Uhr Peter Müller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Peter Müller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattnern

Hallo Tobias,
Gute Tipps für den Einstieg gibt es auf dieser Site: www.armourarchive.org. Du findest da Anleitungen für die ersten Werkzeuge und auch ein paar Schnitte für einfache Sachen. Empfehlen könnte ich Dir auch das Buch “Techniques of Medieval Armour Reproduction” von Brian Price, gibts bei Amazon, kostet nbisschen was, wird Dir aber sehr weiterhelfen. Viel Erfolg!
Peter
www.plattnerwerkstatt.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne