Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Hochzeiten bei den Wikingern

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 10. Apr. 2004 20:13 Uhr Sebastian Scheuten   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Quellen ?

Hallo alle miteinander ;
ich hab da ein Problem wo ich mal eure Hilfe bräuchte: ich stelle einen Wikinger um 860 dar; und meine Freundin (welche auch gerade beim Reenactment einsteigt) haben uns vorgenommen eine möglichst authentische Hochzeits zu feiern. Das Problem ist das ich trotz tagelanger Suche noch nicht wirklich zuverlässige - also sich nicht widersprechende - Quellen im Netz gefunden habe; vor allem was Bräuche und teilweise Kleidung angeht. Habt Ihr noch vernünftige Links zu dem Thema ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 10. Apr. 2004 22:21 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Wikinger ....

sind jetzt wirklich nicht mein Gebiet, aber ich hoffe dir trotzdem helfen zu können.
Versuch mal diesen Link. Ich werd mich weiter schlau machen. www.klammeraffe.org/~hagundhexe/archiv5/file19.html
mfg
Argyl
Wieso weshalb warum , wer nicht fragt bleibt dumm :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 22. Jun. 2009 08:37 Uhr Nico Oster  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nico Oster eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hochzeit bei den Wikingern

Hallo zusammen,
da meine Freundin und ich langsam ans Heiraten denken und wir bei Wikinger Reenactment betreiben, dachten wir uns “mal anders” zu Heiraten. Leider hab ich diesbezüglich keine Infos gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Schonmal danke in Voraus
Gruß
Nico

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 23. Jun. 2009 14:38 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht .

Hallo Nico,
da es an belegbaren Hochzeitsbräuchen der “Wikinger” IMHO mangelt, stellst Du IMHO Deine Frage zum “mal anders” Heiraten an der falschen Stelle.
Das Internet ist aber voll von falschen PriesterInnen und gelegentlichen respektablen “Heiden”.
IMHO überlegst Du Dir Dein eigenes Ding, das für Dich und Deine Freundin das richtige ist, und nennst es aber nicht “Reenactment”.
Viele Grüße und viel Glück auf Euren Ehewegen!
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 23. Jun. 2009 18:39 Uhr Theodor Rosentreter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Theodor Rosentreter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht hm ...

Ihr könntet ja wie bei Fadlan einen hengst und eine Stute durch die gegend hetzen lassen diese dann schlachten lassen und das Fleisch verzehren …
Soll wohl für Fruchtbarkeit stehen …
Im original aber leider bei einer beerdigung geschehen … das bringt eventuell unglück ^^

Bewertung:
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne
Durchschnittlich 1 Sterne