Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Hospitäler und Hospize

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 30. Jan. 2003 10:29 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hospitäler und Hospize - Wo liegt der Ursprung ?

Hallo zusammen,
meine Frage in diesem Zusammenhang zielt auf eine glaubhaftere Darstellung einer Gruppe von Johannitern (Brüder, Ritter, Schwestern) ab.
Die Idee ist es ein Lazarett darzustellen, in dem Kranke und Siechende gepflegt werden…
Soweit die Idee !
Nun bin ich bei der Ausarbeitung dieser Idee auf die Geschichte der Hospize (weitläufig Sterbehäuser) gestossen, und habe eine starke verquickung der Ordensgeschichten (insbs. Johanniter/Malteser) in die Geschichte dieser Hospize entdeckt, und bin nun am Forschen, ob die Hospitäler als “Krankenhäuser” aus den Hospizen hervorgegangen sind.
Sollte jemand von Euch dazu noch Hinweise haben, wäre ich dankbar.
In der Hoffnung auf manigfaltige Beiträge ..
Ronnie
Der Mensch - Das Leben - Die Geschichte: I.G. Mensch im Mittelalter e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 30. Jan. 2003 11:15 Uhr Larissa Fröhlich   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Link und Literatur

Hallo Ronnie,
Es gibt zunächst einmal eine recht ausführliche Seite im Internet, die sich mit dem Thema beschäftigt (mit ausführlicher Bibliographie) mittelalter-hospitaeler.de
Desweiterer mehrere Artikel im Lexikon des Mittelalters (Uni-Bibliothek) mit ebenfalls langer Literaturliste - kann ich Dir notfalls mailen.
Ich hoffe, das hilft für’s erste. Ob man allerdings die Hospize ‘nur’ als Sterbehäuser bezeichnen kann…
Grüße, Larissa

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 30. Jan. 2003 11:55 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Eigenwerbung... :-)

Hallo Ronnie,
schau doch mal hier rein:
www.brandenburg1260.de/hospital1.html
… da findest Du genau diese Frage recht detailliert beantwortet… :-)
Ruth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 31. Jan. 2003 08:07 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht wie wäre es z.B. mit der I.G. Hospitalis Seite :-)

Hallo Ronnie, kennst Du evtl. die Seite von der I.G. Hospitalis?… :-)
/hospitalis
Da findest Du im Scriptorium einen netten Artikel namens “ Hoapitäler und Heilmethoden der Johanniter im Mittelalter”, wo auch schon wesentliches zu Deiner Frage drinsteht.
Ansonsten findest Du im o.g. Artikel auch ein fettes Literaturverzeichnis.
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 31. Jan. 2003 10:59 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht HMPF

Hallo Joachim,
glaub mir, ich habe wirklich nicht daran gedacht .. Aber immerhin mal wieder ein Grund in meine eigene Seite zu schauen *lach*
Danke fürs “Aufwecken”
Grüße Ronnie
Der Mensch - Das Leben - Die Geschichte : mim - IG Mensch im Mittelalter e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 31. Jan. 2003 14:57 Uhr Ruth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ruth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht europäische Johanniter-Kommenden

Ronnie,
Für Deine Fragestellung wäre besonders Kapitel 7 ‘Medizinischer Dienst und Fürsorge in den abendländischen Johanniter-Kommenden’ des zweiten Teils meiner Ausführungen auf der Marca B.-Seite interessant…
Als Einsteiger-Lektüre empfehle ich Dir die dort am Ende aufgelisteten Kapitel aus dem Waldstein-Wartenberg: Die Vasallen Christi.
Ruth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 28. Feb. 2003 19:29 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hospiz & Hospital

Hallo zusammen,
in meinen Quellen habe ich erstmal folgendes herausgefunden:
Hospiz != Hospital
Genaue Entwicklungen darzustellen, würde hier aber den Rahmen sprengen.
@Ronnie:
Ich werde bei meinem Vortrag zum OT 2003 auch darauf zu sprechen kommen.
Nur soviel: ist wirklich interessant.
Gruß zum Wochenende
Timo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 03. Mrz. 2003 11:52 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hospiz & Hospital

Hi Timo ..
das ist klasse !! Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Vortrag !
Bis in 3 Wochen :-)
Grüße Ronnie
Der Mensch - Das Leben - Die Geschichte : mim - IG Mensch im Mittelalter e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne