Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 09. Apr. 2007 16:30 Uhr Florian Gruber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Florian Gruber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

Gott zum Gruße!
Ich habe gerade Recherchen Probleme bei dem Thema Kopfbedeckungen Mann (allerdings wäre ich auch Tipps für Frauen nicht abgeneigt).
Ok, folgendes. Ich stelle den Hauptmann einer Garde des Herren zu Smiehen (Bayern bei Augsburg)dar (oder will es zumindest mal). Zeit 1230 - 50. Da er doch einen relativ hohen Rang einnimmt, allerdings nicht zum Adel gehört, bin ich mir nicht so sicher was er auf dem Kopf trug. Also die Bundhaube ist genäht, aber das reicht ja noch nicht ganz.
Ich dachte da so an Filzhut - Robin Hood Kappe - etc.
Wenn also jemand was weiß - oder noch besser - Bilder besitzt oder verlinken kann, ich freue mich um jegliche Unterstützung.
Es grüßt
Herr Florian von Chissingin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 10. Apr. 2007 22:16 Uhr Benedikt (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Benedikt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

Ich schließe mich dem Fragesteller mal an und erweitere die Frage um die Zeit um 1190.
Ich habe in einer dubiosen Quelle gelesen, dass Männer um 1200 oftmals Barhäuptig herumliefen - in wie fern ist das haltbar?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 11. Apr. 2007 10:07 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht und immer wieder Marc Carlson...

www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/[…]/bockhome[…]
und konkreter:
www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/hats.html
Vielleicht findet Ihr ja was für Eure Zeit und Region…
ciao - Bernd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 11. Apr. 2007 10:30 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

Hallo,
neben dem solltet ihr mal zeitgenössische Quellen durchschauen. Also Buchmalereien, Statuen etc.
Kopfbedeckungen finden sich in mannigfaltiger Auswahl…
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 18. Apr. 2007 23:24 Uhr Florian Gruber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Florian Gruber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

Gott zum Gruße!
Erst mal danke für die Info´s! Einiges wusste ich schon oder hatte es zumindest im Hinterstübchen. Allerdings ist meine große Frage, welche Kopfbedeckung für welchen Stand (und im speziellen für meinen Stand) denn ist immer noch offen. Klar gibt es z.B. die Robin Hood Mütze. Trugen die nur Jäger oder auch jemand anderes. Oder dieser deutsche Turmhut (in Ermangelung eines anderen Namens so bezeichnet). Ich kann mir nicht vorstellen, dass den irgendein Waffenknecht getragen hat. Eher ein etwas modisch bewusster (und damit reicherer) Bürger / Kaufmann etc.
Das mit den Bildern ist auch so ne Sache. Ich hab mir den Codex Manesse, die Kreuzfahrerbibel und andere ähnliche Manuskripte durchgesehen, allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob die auch der regionalen und zeitlichen Mode entsprechen (namentlich Bayern und 1250 +/-15J.
@David: Welche Statuen könntest du denn empfehlen, bzw wo könnte ich denn da anfangen zu suchen? Bis jetzt stützen mich meine Recherchen auf das Internet oder über das Internet veröffentlichte Quellen (aus Burgen/Schlössern etc.)
Bin für weitere Hilfen und Gedanken immer noch dankbar!
Herr Florian von Chissingin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 19. Apr. 2007 18:10 Uhr Joey (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Joey eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server/images/7009809.JPG
“Kunstwerk: Buchmalerei ; Illustrationszyklus Psalter ; Medaillon
Dokumentation: 1290 ; 1300 ; Graz ; ßsterreich ; Steiermark ; Universitätsbibliothek ; cod. 1029 ; fol. 1r
Anmerkungen: Psalter”
Zum Inhalt der Quelle kann ich nichts sagen, aber hier trägt ein Feldarbeiter einen solchen Spitzhut (alà Robin Hood). Entweder ist also im Text die rede von modebewussten, reichen Bürgern, die auf Feld zur Arbeit gejagt werden, oder es ist eben ein modebewusster Feldarbeiter.
Ich würde mich Freuen, wenn jemand etwas zum Inhalt sagen kann.
Johan von Dreiadlerstein

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 23. Apr. 2007 17:39 Uhr Florian Gruber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Florian Gruber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

Gott zum Gruße!
Im Zuge meiner weiterführenden Recherchen habe ich unter
www.gewandungen.de
eine Zusammenstellung von Kopfbedeckungen sogar räumlich und zeitlich sortiert gefunden. (Schändlicher weise war mir der Link ja schon ein paar hundert Jahre lang bekannt! *ggg*) Allerdings habe ich da auch immer noch keine Unterteilung in Stände, sonder eher wieder nur Beispiele.
Also, im Rahmen meines Modeempfindens, der Quellen und meiner Recherchen habe ich beschlossen, mir so einen Robin Hood Hut am Samstag in München auf meinem ersten MA-Markt in dieser Saison zu besorgen. Es sei denn jemand kann mir noch einen Grund nennen es nicht zu tun!
Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen dort!
Es grüßt
der
Herr Florian von Chissingin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 23. Apr. 2007 17:43 Uhr Florian Gruber  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Florian Gruber eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hut / Kopfbedeckungen Mann im HMA

www.gewandungen.de
Jetzt kann man den Link auch verwenden!
Es möge mir verziehen werden!
Es grüßt noch einmal
der
Herr Florian von Chissingin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne