Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Infos über Tänzerinnen im MA

Einträge 1 bis 9 (von insgesamt 9 Einträgen)
Eintrag #1 vom 13. Dez. 1999 14:44 Uhr Britta Karwath   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Tach, Leute sag mal, ich suche Infos über Tänzerinnen im Mittelalter, wobei ich mich noch nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt habe. Um das tun zu können möchte ich mich ersteinmal über diese Frauen in den verschiedenen Zeiten informieren und suche derzeit einen Einstieg. Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß, Britta

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 13. Dez. 1999 15:23 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Britta, was genau willst Du wissen? Quellenangaben über Tanz im Mittelalter sind leider recht spärlich, eine kurze Abhandlung wird demnächst in der Bibliothek zu finden sein *lobhudelhudel*. Generell kannst Du Tänzer/innen auf der gleichen Stufe einordnen wie Spielleute und Gaukler. Meist waren sie das in Personalunion. Gute Informationen dazu bietet das Buch "Musikanten, Gaukler, Vaganten" von Margit Bachfischer aus dem Battenberg-Verlag, kostet DM 29,90. Bei den sarazenischen Tänzen kenne ich mich leider nicht aus…. Gruß
Ameli /Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 13. Dez. 1999 22:20 Uhr Andreas Sturm   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Einige wenige Informationen zum Tanzen selber könnte vielleicht das folgende "Büchlein" liefern: Busch, Gabriele Christiane. Ikonographische Studien zum Solotanz im Mittelalter. Insbruck/ Neu Ulm: Helbling, 1982.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 14. Dez. 1999 09:39 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Britta, ich bin nochmal in meine Bücher abgetaucht. Tänzerinnen waren meist mit den Spielleuten unterwegs (Ehefrauen und Töchter). Die Geistlichkeit warnte immer besonders vor den Tänzerinnen, da sie als die personifizierte Versuchung galten: Lange offene Haare, keine Kopfbedeckung, "unzüchtige" Tanzbewegungen, geschminkte Gesichter etc. etc. Aber es gab einen Silberstreif am Horizont: der Ehefrau eines Spielmannes war es jederzeit gestattet, sich von ihm scheiden zu lassen! (hörthört) Denn sie hatte ja den ehr- und rechtlosen Stand nicht gewählt sondern war durch Heirat hineingeraten und sollte die Möglichkeit haben, ein ehrbares Leben zu führen - was aber immer noch auf er untersten Stufe der gesellschaftlichen Ordnung stattfand. Noch mehr Infos zu dem Thema im vorher erwähnten Buch. Gruß
Ameli /Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 14. Dez. 1999 12:00 Uhr Tina Melczuk   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hey Ameli, du setzt was übers tanzen in die Bibliothek??? Klasse, ich hab mir zu Weihnachten nach deiner tollen Einführung am Wochenende schon ein Buch über MA-Tanz gewünscht ;-) ßbrigens muß ich auch zum Thema ´Ritterlichkeit´ in dem Militär-Thread No. 551 was hierzu sagen: ich fand es wirklich schön, daß sich die Männer mal zum höfischen Tanz aufgerafft haben und trotz der allgemeinen Gerüchte darüber wirkt es sehr männlich, jawohl! Nur für den Fall, daß beim nächsten Mal wieder welche sagen, sie könnten das nicht, denn dafür hats doch auf Anhieb hervorragend geklappt und richtig Laune gemacht :-) (nur das nächste Mal laß ich das Gebende bloß noch bei ruhigeren Tänzen auf *schwitz* ;-))
Tina alias Arngard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 14. Dez. 1999 13:25 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hi Tina, ich sagte ja schon an anderer Stelle: Unfähigkeit zum Tanzen muß coram publico bewiesen werden! (Ich glaube, den Männern hat´s genauso viel Spaß gemacht wie uns *smile*) Hallo Andreas, ist das Buch eine Abhandlung über die bildlichen Darstellungen oder geht es auch auf Tanzformen (evtl. mit Anleitungen ?????) ein?
Ameli /Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 14. Dez. 1999 15:04 Uhr Andreas Sturm   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hi Ameli, das Buch benutzt die erhaltenen Abbildungen um Einzelposen und Stilrichtungen aufzuzeigen. Alles recht vage und exemplarisch, aber jemand mit Balletterfahrung kann man wohl was draus machen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 14. Dez. 1999 22:38 Uhr Carsten Baumann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo, Britta! Folgende Bücher sind möglicherweise bereits vergriffen, Du wirst sie aber wahrscheinlich in der Uni-Bibliothek Bremen finden, oder aber über die Fernleihe bekommen: GßLKE, PETER: "Mönch/ Bürger/ Minnesänger. Musik in der Gesellschaft des europäischen Mittelalters.", Koehler & Amelang, Leipzig 1976. GOLDRON, ROMAIN:"Von der Hagia Sophia zur Notre Dame. Illustrierte Geschichte der Musik. Band 2." und "Triumph der Polyphonie. Ill. Geschichte d. Musik, Bd. 3", Beide: Editions Recontre, Lausanne, 1965.
Gotes gruoze entbeitet Euch Pater Anselm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 15. Dez. 1999 16:46 Uhr Britta Karwath   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Moin! Vielen Dank für die Hinweise, das sollte mir doch erstmal weiter helfen! Ich will mich die Tage mal in die Bremer UB begeben und ein paar Suchkatalog-Hinweisen nachgehen, sollte was brauchbares dabei sein, gebe ich es weiter.
Gruß, Britta

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne