Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Jagd- und Wurfspiesse

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 26. Dez. 2004 22:49 Uhr Maximilian Wolfgang Quante   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht W-Fragen...

Wurfspiesse!
meine werte mutter hat mir neulich das Nibelungen-hörbuch geschenkt - und ich, der ohnehin vernarrt bin in die jagd mit der saufeder und dem bogen, war natürlich total fasziniert von siegfrieds jagdmethode (er erlegt einen bären mittels eines wurfspiesses, den er dem tier durchs auge treibt).
nun wollte ich euch fragen, wie man sich diese schönen stücke herstellen kann, wie die abmessungen eines solchen spiesses waren (ich stelle mir da einen gut 1,20 m. kurzen, etwa daumendicken holzstab mit einer etwa ellenlangen metallspitze drunter vor… quasi sowas wie ein unbefiederter, überdimensionierter pfeil) u.s.w. u.s.f.
- und wenn ihr noch weitere hinweise bezüglich der jagd im MA habt: immer her damit! ich freue mich über jeden tip und hinweis!
Filnek

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 27. Dez. 2004 12:32 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jagd- und Wurfspiesse

Achtung fast ot, aber kurz :o)
Die Faszination ein Tier mittels Spieß “durchs Auge” zu töten verschliesst sich mir völlig.
Andererseits wird mir auch der Sinn deiner Frage nicht klar. Der Spieß aus einer Sage?
Mach ihn wie er dir gefällt!
kopfschüttelnd,
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 27. Dez. 2004 18:24 Uhr Maximilian Wolfgang Quante   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Jagd- und Wurfspiesse

neinnein! nicht den spiess aus der sage!
im MA wurde mit saufeder, bogen und wurfspiessen gejagt! da ich mich sehr dafür interessiere, solche spiesse selbst herzustellen, wollte ich nur fragen, ob irgendjemand eine quelle besitzt oder kennt, in der von den authentischen spiessen (bzw. ihren massen, ihrem gewicht, dem material etc) gesprochen wird, denn ich lege viel wert auf authentizität…
Filnek
Filnek

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne