Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Kaufleute und Krämer Ende des 14. Jhdt

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 16. Jul. 2006 16:13 Uhr Andrea Dengel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrea Dengel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kaufleute und Krämer Ende des 14. Jhdt

Hallo allerseits,
Ich schmökere gerade durch eine Dissertation über Dortmund im Jahr 1400, mit dem Ziel, mir ein Bild darüber zu machen, wie ein Kaufmann in der Zeit um den Kaiserbesuch 1377 lebte und handelte. Dabei fällt es mir aber schwer, \’meinen\’ Begriff des Kaufmanns als \“Export/Import Spezialisten\” mit den überall auftauchenden Berufsbezeichnungen Krämer, Fettkrämer etc. in Einklang zu bringen.
Waren die Krämer auch diejenigen, die die Ware über die Handelsstraßen heranschafften?
Und was in aller Welt ist ein Fettkrämer?
Ich würde mich freuen, wenn Eure \’Quellen\’ etwas dazu zu sagen hätten …
Gruß, Andrea

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 19. Jul. 2006 10:13 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kaufleute und Krämer Ende des 14. Jhdt

Ich denke, da muß man zwischen verschiedenen Arten von “Kaufleuten” unterscheiden, den Fernkaufleuten, die zum Teil unglaublich reich werden konnten, und denen, die eher regionale Waren bzw. Dinge, die nichts mit dem Hochpreis-Sortiment der Fernhändler zu tun hatten, verkauften.
Wandernde Krämer/Höker werden auch erwähnt bei Ernst Schubert: Fahrendes Volk im Mittelalter.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #3 vom 19. Jul. 2006 16:13 Uhr Thomas Arp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Arp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kaufleute und Krämer Ende des 14. Jhdt

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Fettkrämer jemand ist der mit Talk für Laternen usw handelt.
ISt aber mehr eine vage Erinnerung und ich kann dir auch nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe.
TomTom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne