Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Kleidung der Mamelukken um 1300 in Cairo

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 23. Sep. 2005 10:30 Uhr Tom Straßer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Straßer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung der Mamelukken um 1300 in Cairo

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Mamelukken zw. 1200 - 1300 in Cairo. Nun suche ich zur Darstellung Quellen über die Bekleidung.
Rüstung und Waffen sind ja auffindbar, aber Alltagskleidung ist etwas schwer.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Tom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 23. Sep. 2005 13:26 Uhr Armin Manhard  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Armin Manhard eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung der Mamelukken um 1300 in Cairo

Hallo,
grade zu den Mamelucken und späteren Dynastien gibt’s schon ein paar Quellen.
Leih Dir z.B. mal über Fernleihe dieses Buch aus:
Patricia L. Baker: Islamic textiles
London : British Museum Press, 1995.
ISBN 0-7141-2522-9
gibt einen ßberblick über Gewebearten, Färbung, usw. und hat ein ganzes Kapitel über Textilien der Mamelucken.
Das kannst Du mit zeitgenössischen Abbildungen (sollten für Deine Zeit auch schon hinreichend detailliert sein) vergleichen, als zusätzliche Hilfe könnte auch noch diese Seite dienen:
www.indiana.edu/~librcsd/etext/tilke
(Max Tilke: Oriental Costumes - Their designs and colors). Nur Vorsicht: Die Stücke auf dieser Seite sind nicht datiert und laut einer Rezension, die ich mal gelesen habe, überwiegend 16. Jahrhundert und jünger. Da sich typische islamische Kleidung aber seid Mohammed lange nicht so stark verändert hat wie die europäische Mode, sind die Abbildung in Verbindung mit für Deine Zeit passenden Quellen (Abbildungen, Fundstücke, …) meiner Meinung nach dennoch ein Anhaltspunkt.
Zum Weitersuchen hab ich Dir hier auch noch den Link auf eine kleine Literaturliste (die ich aber überwiegend noch nicht selber durchgearbeitet hab):
www.lib.umich.edu/area/Near.East/Textiles/RT35.html
Viel Erfolg bei der Suche!
Khoda hafez, Akim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 23. Sep. 2005 14:01 Uhr Tom Straßer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Straßer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ....Mamelukken

@Khoda hafez, Akim
Salam, danke!! Werde mal schmökern gehen!!!
Tom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne