Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Kleidung im Mittelalter

Einträge 1 bis 14 (von insgesamt 14 Einträgen)
Eintrag #1 vom 29. Aug. 2006 11:07 Uhr Christian Schinder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Schinder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon seit vielen Jahren in der Mittelalterszene tätig, jedoch würde mich interessieren, welche Kleidung und welche Ausrüstung im Mittelalter getragen wurde, da ich noch nicht sehr gut bescheid weiß.
Galhard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 29. Aug. 2006 11:10 Uhr Elias Deger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Elias Deger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

@ Galhard
1. 1000 Jahre geben eine nette Sammlung an Kleidungsstücken und Ausrüstungsgegenständen ab. All die Materialien, Modeerscheinungen, Kleidungsarten, Verwendungszwecke usw. aufzuzählen und zu erläutern dürfte schwierig werden.
Daher solltest du dich mal durch ein Paar Threads durcharbeiten.
2. Du schreibst, du wärst schon viele Jahre in der Szene aktiv. Was stellst du dar? Welche Zeit behandelst du? Wie lange schon?
Elias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 29. Aug. 2006 11:11 Uhr Christian Schinder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Schinder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Hallo Elias
Zu 1.: Ich kann mir doch nicht tausende von Threads durchlesen!
Zu 2.: Ich stelle seit 6 Jahren einen Ritter des 13. Jahrhunderts dar.
Galhard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 29. Aug. 2006 11:20 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Öhm...

Zu 1:
Aber wir dir tausende von Threads zusammenfassen ?
zu 2:
6 Jahre dabei, auch noch als Adel, aber nicht gut auskennen ? Wenigstens grob ?
Wie geht das ?
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 29. Aug. 2006 11:21 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Doch!!!
Du kannst 1000de von Threads durchlesen. Und dazu noch hunderte von Büchern!!!
Oder gezielter fragen!
Wenn Du seit sechs Jahren einen Ritter des 13. Jahrhunderts darstellst, was hast Du da an? Oder sitzt Du den ganzen Tag im Zuber???
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 29. Aug. 2006 11:24 Uhr Jochen Stein  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jochen Stein eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Also ich frage mich auch, wie das geht? Ich bin erst seit diesem Jahr dabei und weiß schon grob Bescheid. Zumindest weiß ich, was ich für meine Darstellung brauche! :o) Aber nach 6 Jahren sollte man echt Bescheid wissen…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 29. Aug. 2006 11:26 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lesen bildet

Hallo Christian,
zu 1.: Dieses wunderbare Forum verfügt sowohl über eine Baumstruktur als auch über eine Suchfunktion. … Und ohne Lesen kommt man in dem Hobby nicht weit. ;-)
zu 2.: Das wäre dann doch ein Anhaltspunkt zur zeitlichen Eingrenzung Deiner Frage (zumindest für den Anfang), oder?
Und was das 13. Jh. angeht, gibt es bereits hervorragende Gruppen, die sich dieser Frage mit großem Erfolg gewidmet haben z. B.
www.familia-ministerialis.de
www.tempora-nostra.de
http;//www.brandenburg1260.de/
www.diu-minnezit.de
www.leben-und-handwerk.de
um nur einige der Besten zu nennen. (Sorry, wenn ich wen vergessen habe.)
Grüße
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 29. Aug. 2006 11:28 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Mal nochmal kostruktiv:
Wie wärs mit Bruche, BEinlingen, Hemt, Kotte, Surcotte, Wendeschuhe, Gürtel, Bundhaube? SO fürs erste.
Als Ritter das ganze in der feinen, teuren Ausführung.
Dazu Mantel, Gugel oä.
Hut, Almosenbeutel etc.
Dann hättest Du erstmal eine Grundausstattung, wenns denn fürs 13. stimmig ist.
Dann kannst Du weiter schauen.
Als Tipp, das 13. ist wie alle Jahrhunderte eine Spanne von 100 Jahren. Eine verdammt lange Zeit. Ein bißchen eingrenzen, so auf etwa 10 Jahre bis max.50, und das ist auch noch viel, machts leichter.
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 29. Aug. 2006 11:37 Uhr Christian Schinder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Schinder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Ich hab ein Schwert, ein Kettenhemd und einen Helm. Das dürfte doch fürs erste reichen.
Galhard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 29. Aug. 2006 11:37 Uhr Elias Deger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Elias Deger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Denkst du, diese Ausrüstung genügt? Zu einem Ritter gehört mehr als ein Schwert. Oder denkst du er rennt den ganzen Tag in seinem Kettenhemd herum?
Elias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 29. Aug. 2006 11:38 Uhr Christian Schinder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Schinder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Da ich erst 19 bin, noch nicht berufstätig bin, kann ich mir keine Ausrüstung für 5000 Euro zulegen.
Galhard

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 29. Aug. 2006 11:39 Uhr Elias Deger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Elias Deger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Dann solltest du eine preisgünstigere Darstellung wählen. Ich z.B. stelle einen einfachen Fußsoldaten um 1200 dar. Obwohl ich erst 16 bin und ebenfalls noch nicht berufstätig bin. Diese Darstellung ist, denke ich, auch für dich im Bereich des Finanzierbaren.
Elias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 29. Aug. 2006 11:42 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung im Mittelalter

Entschuldige bitte, Du bist nicht der erste, der hier mit dieser Einstellung auftaucht. Daher sind da einige sehr genervt.
Wenn Du kein Geld hast,Mußt Du eben selber ran. Und Zivilklamotte ist sehr viel billiger als ein Schwert, ein Helm und ein Kettenhemd. Fang klein an, lies viel, stell die richtigen Fragen, und nimm an was man Dir sagt. Denk zumindestens drüber nach. Was hast Du denn unterm Kettenhemd? direkt auf der Haut dürfts ziemlich unangenehm sein
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 29. Aug. 2006 11:46 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Adminhinweis...

So, also.
Laß mich mal rekapitulieren…
1. Du bist seit 6 Jahren dabei.
2. Du hast in all den Jahren keinen Fitzel Ahnung über die Zeit des Mittelalters erworben.
3. Du besitzt keine wirkliche Ausrüstung. Weils angeblich zu teuer wäre.
4. Obwohl es in 6 Jahren nicht für Klamotten gereicht hat, besitzt du Waffen und Rüstung.
Ahja…
Also für mich gibts jetzt eine Reihe von Schlußfolgerungen.
1. Du bist der unfähigste Aktive, der mir in all den Jahren untergekommen ist. Und ich habe viel gesehen.
2. Du willst einfach nicht, aber hauptsache cool mit Schwert…
3. Du bist ein Fake.
1) kann ich nicht so recht glauben.
Zu dick aufgetragen, das kauf ich dir nicht ab.
2) Da kann dir (hier) keiner helfen. Ohne Eigenarbeit wird das nix. Nimm dein Helm und Schwert und tob dich bei Hiller aus.
3) Davon gehe ich eigentlich aus.
Und das Fazit ist ähnlich wie bei 2) du bist hier falsch.
Daher mache ich hier zu.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne