Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Mantel für Wikingerin, 10tes Jhd, Gotland

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 16. Apr. 2009 01:44 Uhr Paldane   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ich brauche dringend eure Meinung

Hallo,
ich stelle eine Gotländerin in der ersten Hälfte des 10ten Jahrhunderts dar. Leider sieht es ja speziell für Gotland mit Textilfunden sehr schlecht aus. Und Belege für etwas mantelalrtiges bei Frauen gibt es einfach nicht. Nun würde ich zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Zum einen einen den Rechteckmantel der Männertracht ebenso für Frauen anzunehmen und zum andern die Existenz eines Klappenrockes auf Grund der Nähe zu den Funden in Birka (trotz der sich eine völlig eigenständige Frauentracht auf Gotland entwickelt hat) und der Lage in Mitten der Ostsee und somit in Rus Nähe anzunehmen. Hier müsste ich mir dann auch wieder die Frage nach Verwendung von Gürteln, die ja für Frauen trotz der Hinweise auf Stoffabrieb in Hüftgegend an den ohnehin sehr raren Textilfunden reine Spekulation bleibt.
Was meint ihr dazu?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 03. Sep. 2009 10:47 Uhr Korbinian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Korbinian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht .

Hallo,
also ich hab ähnliche probleme, auch ne gotländische darstellung im 10.jhd. und eben damit auch keie textilfunde als grundlage. Such doch mal nach den runensteinen Gotlands, und da finden sich meistens auch debatten über die Kleidung, die dort dargestellt wird. (Zipfelärmel und überknielange tuniken bei männern, oder die schleppen und überwurftücher bei frauen)
Ansonsten greif ich auch auf funde anderer regionen zurück(bleibt ja nix anderes übrig)
(dann birka oder haitabu)
Hast du eine gute Quelle für schmuck (egal ob männlein oder weiblein) aus gotland (repliken)???
LG
Korbinian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 03. Sep. 2009 12:37 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Oder auch einfach nicht?

Hallo Vivian,
wenn man feststellt, dass die Belege für den eigenen (!) Anspruch bzw. Ziele im Hobby einfach nicht ausreichen, gibt es noch einen anderen Ansatz, den man zumindest mal gründlich bedenken sollte: Die Darstellung zu wechseln.
Ich meine das absolut ernsthaft und konstruktiv.
Viel Glück und viele Grüße
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne