Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Maße,Darstellung,Einzelheiten zu Pilums gesucht

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 19. Jan. 2006 18:54 Uhr Martin Reichert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Reichert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Maße,Darstellung,Einzelheiten zu Pilums gesucht

Hallo liebe Tempus-vivit Gemeinde,
für einige Schmiedeprojekte brüchte ich einige Informationen bezüglich des römischen leichten und schweren Pilums,da mir Google und die Forensuche nicht weiterhelfen konnten suche ich auf die Art nach Rat.
Ich brüchte folgende Angaben für meine Projekte:
-länge der Spitze in cm?
-länge des Holzschaftes?
-Befestigungsart zwischen Spitze und Schaft?
-bildliche Darstellung von Repliken am liebsten von orginal Funden?
-Diverse Arten,Beschreibung,Namen,Datierung… des Pilums von beginn bis Ende der Römerzeit?
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tip den ich bekomme
MfG
LuposArmor

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 19. Jan. 2006 20:20 Uhr Berthold Nüchter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Berthold Nüchter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Maße,Darstellung,Einzelheiten zu Pilums gesucht

Hallo Martin,
ich empfehle diesbezüglich das Buch “Die Legionen des Augustus” von Marcus Junkelmann. Dort findet sich ein ca. 2,5 Seiten langes Kapitel über das Pilum, in dem Funde mit vielen Maßen und auch die genaue Konstruktion beschrieben werden. Es finden sich dort auch Abbildungen von Originalen und Repliken.
Die Rekonstruktionen sind auch ausgiebig getestet worden, was dort gleichfalls beschrieben wird.
Gruß
Berthold
Berthold

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 20. Jan. 2006 08:53 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Maße,Darstellung,Einzelheiten zu Pilums gesucht

Kuckst Du:
www.romanarmy.com/rat

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 25. Jan. 2006 23:39 Uhr Jessica Stuhler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jessica Stuhler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Maße,Darstellung,Einzelheiten zu Pilums gesucht

Hallo Martin,
mein Tipp: erst “Legionen des Augustus” lesen, wenn dann noch Fragen offen sind. Einfach mal ne Email an Marcus Junkelmann schreiben. Der ist wirklich sehr nett und hilfsbereit.
Hatte vor gut 10 Jahren mal Kontakt mit ihm wegen meiner Facharbeit - da hat er mir doch glatt Kopien von einem Kapitel eines damals noch nicht erschienenen Buches von sich mitgegeben: “hier, das können Sie sicher auch noch brauchen”. War wirklich sehr beeindrückt.
Viviane

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 26. Jun. 2006 19:27 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Maße,Darstellung,Einzelheiten zu Pilums gesucht

Auch immer wieder einen blick wert:
www.larp.com/legioxx/index.html
und
www.florentius com
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne