Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Mittelalterliches Berwerkfest Fischbach an der Nahe

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 04. Okt. 2004 19:15 Uhr Christian (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christian eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mittelalterliches Berwerkfest Fischbach an der Nahe

Es ist vollbracht. Zum ersten Mal fand dieses Fest ohne komerziellen Veranstalter statt. Es gab keine Eintrittsgelder, keine Standgebühren und keine Gagen. Keine Vertrage und daher auch nur wenige Händler, doch dies wird nächstes Jahr geändert. Vielen Dank an alle, die aufgebaut haben. Denjenigen, denen wir abgesagt hatten und die dann beim Besuch auf die leeren Flächen blickten meine Entschuldigung. Wir hatten nicht mit so vielen Absagen bzw. Ferngebliebenen gerechnet. Nächstes Jahr wird sich einiges ändern.
Nicht ändern soll sich jedoch die Stimmung und das Ambiente auf dem Platz, die waren ausgesprochen gut. Besonderen Dank nochmal den aufbauenden Gruppen: Templer Böhl, Glanländer, Tabula Libertatis, Ritterschaft vom silbernen Kreuz und nich zu letzt meinen eigenen Leuten von der Militia Imperatoris.
Ich fand das Turnier allererste Sahne, ich denke es kam nicht nur bei den Teilnehmern gut an, sondern auch bei den Besuchern, die endlich mal ernsthaft ausgetragene, höchste faire und ansprechende Zweikämpfe bestaunen konnten und nicht immer nur das einstudierte, oder noch nicht mals das, Gefuchtele. Herzlichen Glückwunsch an Arco, aus dem Lager der Templer, der nach langem und wunderschönen Kampf die 100 Euro Preisgeld in SilberMünzen sein Eigen nennen konnte.
Die Kupferschmelze im Berwerk (hier kostete die Führung allerdings Eintritt)ist ein Erlebnis, wie auch die Führung an sich. Der Platz ist geniel gelegn zwischen steilen Felshängen, die Wiese geteilt durch einen Bach. Einfach nur wunderschön!
Alles in allem finde ich dem Berwerk ist es gelungen eine hervorragende Grundlage für eine gute, stimmungsvolle NonProfit-Veranstaltung zulegen und hoffe nächstes Jahr sind alle von diesem Jahr wieder dabei und jede Menge andere auch, damit der Platz schön voll wird.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle, die uns bei Vorbereitung und Durechführung geholfen haben.
Karl

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 05. Okt. 2004 12:49 Uhr Michael Braun  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Braun eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mittelalterliches Berwerkfest Fischbach an der Nahe

Als Verantwortlicher der Templer Böhl und als Teilnehmer auch der letzten Veranstaltungen in Fischbach in den vergangenen Jahren, muß ich sagen, es war ein sehr ruhiges, entspanntes Fest. Es gab eigentlich weder Auf-noch Abbaustreß, es gab für die Gruppen reichlich Stroh und trockenes Brennholz, was sehr lobenswert hervorzuheben ist.
Die Besucher waren irgendwie herrlich entspannt, vielleicht hat das an dem fehlenden Eintritt gelegen….bis auf die Sinflut beim Aufbau hatten wir sehr gutes Wetter. Die Händler waren zwar wenig, aber gut, der Tscheche war klasse!!
Am besten waren die Esel, welche das Lager um 7.00Uhr geweckt haben, grins!!!
Fazit von den Lagerleuten bei uns…nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!! Danke bei den Anwesenden, vor allem auch bei der Militia für die Orga.
Anbei noch eine Bemerkung zum Turnier, es werden sich einige Leute gewundert haben warum die Templer NICHT als Templer , sondern in weltlicher Gewandung teilgenommen haben. Das hat einfach mit der Ordensregel zu tun und da Turniere verboten waren, zumal es um Preise ging wäre eine Templergewandung sehr unpassend gewesen, ich hoffe ihr versteht das!!

               Gruß Rannulf Fitzwilliam

                  (Michael Braun)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 14. Okt. 2004 03:03 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Mittelalterliches Berwerkfest Fischbach an der Nahe

Weniger ist manchmal mehr, das hat der Markt am Kupferbergwerk in Fischbach sehr deutlich gemacht,
kein Eintritt, weder für Touries noch Gewandete, kein Standgeld für die Händler, das Konzept ist aufgegangen und hat sicher Zukunft. ßhnlich wie in Fischbach wird auch der Markt am 3. und 4. September 2005 in 67292 Kirchheimbolanden direkt an der A 63 ablaufen, Mini-Kostenrahmen, viel Ehrenamt, viel Ruhe und Spaß für die Teilnehmer und sicher dann auch ein Erfolg für die Händler. Schade, dass einige Händler in Fischbach trotz ihrer Zusage nicht aufgebaut haben, mit einigen Ständen mehr wäre die Kulisse etwas eindrucksvoller gewesen. Doch wie gesagt, weniger ist mehr, wer dabei war, weiß wovon ich rede. Gerade auch die Planung ohne jegliches Budget, der Verzicht auf große Darstellung und das gelungene Turnier, das Karl organisiert hat, waren Höhepunkt eines sonst ruhigen und gemütlichen Marktes.
Weiter so, sicher ist schon heute, 2005 wird mein Zelt wieder in Fischbach stehen.
Georg von Ramosa

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 14. Okt. 2004 20:36 Uhr Daniel Van den Woldenberg  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Van den Woldenberg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mittelalterliches Berwerkfest Fischbach an der Nahe

Auch ich muss den Vorrednern beipflichten, es war ein serh schönes Fest.
Leider konnte ich nur sonntags als Tagesbesucher teilnehmen, aber dafür war mein Herr auch serh überrascht und erfreut.
Auch kann ich Rannulf nur beipflichten und werde wahrscheinlich im nächsten Jahr auch teilnehmen, sofern es mein Terminplan ermöglicht.
Der Knochenschnitzer Wilhelm oder auch Wilhelm von Schwarzenberg, Knappe des Vogten von Hunolstein

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne