Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Pfeil und Bogen, Merowinger 6/7. Jhdt

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 18. Jun. 2008 19:08 Uhr Christian Schütz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Schütz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fragen zu Bogenformen der Merowingerzeit

Hallo,
Gab es bei den Merowingern im 06./07. Jahrhundert a.D. eigene Bogenformen und gibt es dafür konkrete archäologische Funde?
Bisher kenne ich aus verschiedenen Quellen die Bogenform aus Haithabu. Hinzu kommen die alamannischen Funde aus Oberflacht.
Haben die Merowinger die alamannische Bogenform mit den verdickten, aber nicht trompetenförmigen Enden (letzteres gehört nach Haithabu) übernommen oder hatten sie eine eigene, modifizierte Form?
Mein Budget für Bücher ist zur Zeit “auf den Hund gekommen”, so daß ich mich über Links und Hinweise für Internet - Quellen freue.
Für Eure Mühen bedanke ich mich im Vorraus und verbleibe
mit den besten Grüssen,
der Viator

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 19. Jun. 2008 15:39 Uhr Christian Schütz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Schütz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Aktualisierung

Mir wurde im Chat von Holger Riesch das Buch “Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit” empfohlen.
Darf ich nach meinem Literaturstudium meine Fragen in diesem Thema hinterlassen?
liebe Grüsse,
der Viator
neuling im living History.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne