Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Plattenschultern und Kragen

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Eintrag #1 vom 13. Jan. 2006 10:54 Uhr Matthias Peschel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Peschel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattenschultern und Kragen

Hallo zusammen,
ich hatte mich schon durch einige Threats gewühlt aber bisher leider nicht das richtige gefunden.
Gab es, Ende des 12 Jahrhundert diese Art Schutz schon, bei Ebay ist jeder dritter Verkauf sowas, hat man das Gefühl ;-) ?
Ich glaube nicht aber ich wollte es einmal bei Fachleuten erfragen ;-)
Gruß
Matthias
Matthias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 13. Jan. 2006 11:19 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nein.

Plattenteile wie Schulterstücke kommen im 14. Jhd auf, Plattenkragen alleinstehend kenne ich aus dem 15. und den Großteil der Dinger bei eBay frühetsens aus dem 20. Jhd.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 13. Jan. 2006 19:29 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Großes Nein.

Wie Alexander schon sagte kommen Bart und Kragen erst im 15. Jahrhundert auf, den völlig anders geformten Vorganger Ende des 14. unterschalgen wir mal.
Wichtiger ist noch das erst in 16. Jahrhundert Schulter daran befestigt wurde und dies nicht(!) mittels Schnallen geschah.
Es ist eher selten das auf ebay mal eine vernünftige Rüstung verkauft wird. Obwohl ich selber Larp betreibe muß ich doch sagen das dort fast alles zeimlicher Larp-quatsch ist.
Schöne Grüße
Andrej

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 14. Jan. 2006 02:18 Uhr Matthias Peschel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Peschel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattenschultern und Kragen

Super ich danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen !
Matthias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 08. Aug. 2006 09:08 Uhr Michael Oberwittler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Oberwittler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattenkragen spätes 14.

Also mich würde der Plattenkragen des späten 14. schon interessieren kennt dazu jemand verlässliche Quellen?
Ich habe bisher nur in einem Osprey “French medieval Armies 1000-1300” Tafel H 1328 einen kinnhohen Plattenkragen
und irgendwo die Zeichnung eines Fusskämpfers mit hohen Panzerkragen bis zur Nase und Eisenhut gesehen, find die Zeichnung aber nicht wieder.
Wollte mir sowas gerne bauen aber ohne gute Belegquellen lohnt sich die Arbeit nicht.
Michael Freiherr von Witlo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 08. Aug. 2006 10:26 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattenschultern und Kragen

Hallo Michael,
Die Teile, die Du meinst, kenne ich in zwei Arten: aufsetzbare Bärte ( bei Kübelhelmen im 1. bis 3.Viertel 14tes (zu sehen u.a. in der Manesse), und die Panzerkrägen spanischer Art, wie man sie u.a. auf ein paar vereinzelten Grabplatten in England und Frankreich während des 100jährigen Krieges sieht.
Das Bild, worauf Du dich vermutlich beziehst, ist wohl die Grabplatte von Sir Hugh Hastings im “English Medieval Knight 1300-1400”.
Gruß, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 09. Aug. 2006 01:40 Uhr Christian Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattenschultern und Kragen

Michael meint schon den Osprey Band “French Medieval Armies 1000 - 1300” … Da ist eine Zeichnung für Rüstung um 1328 auch mit drin, wobei den Zeichnungen allein würde ich nicht trauen. Als Quellen dafür sind angegeben "effigy of thibaud de pomollain c.1330 in situ church, coulummiers; `Galahad´, carved ivory box, french early 14. century Met. Mus. New York.

 Aber gesehen für die Zeit hab ich das in dieser Art auch noch nicht...

  Für Ende 14. Jahrhundert hab ich eine Abbildung mit Plattenkragen, schreib mir einfach eine Email, Michael, und dann mail ich Dir sie zu.

Christian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 13. Aug. 2006 13:38 Uhr Michael Oberwittler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Oberwittler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Plattenkragen Ende 14.jhd

Danke an Euch beide,
ist also in meiner Darstellung (Westfahlen ca. 1350-60)wohl ziemlich unpassend wenn das Hauptsächlich im 100jährigen Krieg verwendet wurde oder gibt es sonst noch Nachweise ausserhalb Englands oder Frankreichs, denke mal nicht.
Naja egal wird halt nur aus Spass gebaut und kommt nen Schild dran.
@Jens: Das Buch hol ich mir dann wohl auch noch.
@Christian: Kriegst gleich ne mail.
Michael Freiherr von Witlo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne