Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Purpur zur Textilfärbung

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 21. Jul. 2004 13:28 Uhr Angelina Von Borcke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angelina Von Borcke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Purpur

Bis wann wurde Purpur-Färbung (aus Schnecken-Purpur) verwendet. bei den Römern war’s noch der letzte Schrei, aber wie weit ging das ins MIttelalter rein?
Wenn es im MA noch verwendet wurde - gibt es irgendwelche Aussagen, wie teuer es damals war, z.B. im Gegensatz zu einem Pferd in der gleichen Zeit?
Ich versuche gerade, Infos über’s Färben von Kleidung für einen Kindergarten zusammenzutragen. Und die Aussage 1 Mantel = x Pferde ist etwas, was sich auch ein Fünfjähriger vorstellen kann. :)
Grüßlis. Angy.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 21. Jul. 2004 14:57 Uhr Claus Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Purpur

Hallo Angelina,
hier gibt’s ein paar Infos zur Purpurverwendung durch die Jahrhunderte: www.kremer-pigmente.de/36010.htm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne