Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Rabenstein 2007 die Erste

Einträge 1 bis 28 (von insgesamt 28 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 12. Jun. 2007 15:04 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Also Rabenstein 2007 ist vorbei und es war grandios. Viele Menschen (ich glaub so viele waren es in noch nie) gutes Wetter (Regen nur zur Abkühlung Samstag auf Sonntag Nacht) ausgesuchte Teilnehmer und ein interessiertes Publikum.
Danke an die Super-Orga von Oli, Skeggi, Peter und den anderen und auch an Marita und Jens, die uns die Hitze mit dem Zuber erträglich gemacht haben.
Bilder sind auf der m i m Seite unter Galerie -> Rabenstein 2007 zu finden.
Gruß Ronnie
wwwig-mim.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 12. Jun. 2007 16:48 Uhr Oliver Walter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Walter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Dem kann ich mich nur anschließen. 3 Thumbs up!
Nur eines darf nicht unerwähnt bleiben - Respekt vor diesem Mann: img514.imageshack.us/my.php?image=kuno02zz1.jpg
Gruß aus Wien, O.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 12. Jun. 2007 17:12 Uhr Gerald Uhl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerald Uhl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Ich kann mich Ronnie, unsrem netten gegenüber nur anschließen, Superlative!
@ Oli, ich zittere noch heute vor dieser seltsamen Erscheinung ;-)
Grüße an alle
Gerald der Uhl zu Wilhaim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 12. Jun. 2007 19:45 Uhr Stefanie Roos  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefanie Roos eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Also mir hat Rabenstein auch gut gefallen.
Mit dem Wetter hatten wir ja wirklich Glück, immerhin konnten wir trocken abbauen.
Zur Qualität: Es waren einige wirklich gute Gruppen da, aber auch Kuriositäten, sowohl als Besucher als auch in den Lagern. Der Schafsmensch war zwar witzig, wurde aber noch von den Pfauen-Leuten getoppt. "Leider" habe ich da kein Bild zu.
Was ich super fand, waren z.B. die ständigen Wetternachrichten (Dank an Oli und Skeggi), da wir ja ein Unwetter erwartet mussten, welches zum Glück ausblieb!
Ein Dank auch an Marita und Jens. Das Zubern und die Massage waren super!!! Grüsse an die Leuchteente ;o)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 13. Jun. 2007 09:10 Uhr Oliver Walter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Walter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

@stefanie: sie wünschen, wir posten:
wwwxindl.net/albums/[…]/0706_Rabenstein_052.sized.[…]
superhut, in meinen augen! ;-)
Gruß aus Wien, O.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 13. Jun. 2007 16:36 Uhr Christian Eckert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Eckert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Hallo Freunde,
auch das Puppentheater unhold kann ein paar Bilder aus Rabenstein beisteuern.
Zu finden unter wwwun-hold.de und dann in die Galerie gehen…
Abgesehen davon war es wieder mal ein gelungener Markt mit guten und Qualitativ guten Ständen und Gruppen….
Ich freu mich schon auf August ( in der Hoffnung, dass es nicht wieder regnet )…
Viele Grüße an alle Gruppen, Grüppchen, Händler Teilnehmer und vor allem unserer Zuberbesatzung
Christian
(der Herold der her rollt )
Christian zu Wolfsberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 14. Jun. 2007 13:07 Uhr Stella (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Stella eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Hallo,
nur der Korrektheit halber, das ist ein Straußenmensch. ;-)
.. Und btw auch noch nicht mal so weit ab von der historischen Realität…
Rita

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 14. Jun. 2007 23:30 Uhr Michael Krämer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Krämer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Ich singe die Lobeshymnen hier gerne mit - einfach wieder ein grandioser Markt - wir müssen uns anstrengen da noch Steigerungen zu bringen ;-)
@Christian: Rohr frei für den Abt! sag ich da nur ;)
Pace e bene!
Br. Michael sdb

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 15. Jun. 2007 09:33 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Hallo,
ich kann mich den Vorrednern/innen nur anschließen, Rabenstein war sehr unterhaltsam, extrem entspannt und prima organisiert! Was mich aber am meisten gefreut hat ist, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr das Niveau verbessert hat. Zwar nur in kleinem Umfang, aber es ist besser geworden. Es gäbe immer noch die eine oder andere moderne Brille oder holländische Klompen etc. zum mosern, aber angesichts des üblichen Schlunzes, der einem auf Märkten als Mittelalter verkauft wird, ist Rabenstein wirklich bislang der einzige empfehlenswerte Markt.
Bereits jetzt legt die Orga eine verdammt hohe Meßlatte für andere Mittelaltermärkte….und, oh Wunder, die Besucher finden’s gut und sind zufrieden. Die Führungen durchs Lager waren gut besucht, die Leute generell interessiert und durchweg dankbar, wenn man den Erklärbär machte.
Es geht also auch anders - wenn man es halt will…
Beste Grüße an Dreynschlag, die uns kurzfristig Asyl gewährten, dito MiM für die Hilfe sowie die restliche Fraktion aus dem hosenlosen 14. Jhdt. für die höchst angenehme Nachbarschaft, Marita und Zubardix für den erquicklichen Zuber…und selbstverständlich all die anderen netten Leute vor Ort (das soll hier ja keine Hollywood-Dankesrede werden)!
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den zweiten Termin im August!
Grüße
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 18. Jun. 2007 17:59 Uhr Christian Eckert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Eckert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Hallo Freunde,
anbei ein Eintrag aus einer ganz anderen Community. Dieser ist nicht von mir. Allerdings muss ich sagen, ich verstehe manche Leute nicht. Anscheinend zählt Micki Maus und Asterix doch mehr, als man denkt.
Nun aber das Zitat:
"Hallo Leute!
Wir sind wieder da aus dem Mittelalter und leider auch ein bißchen enttäuscht.
Naja, ganz verteufeln möchte ich den Markt auch wieder nicht, aber ich habe mir was anderes darunter vorgestellt.
Die Feuervorführung war toll!
1x sollte man ihn gesehen haben und dann empfehle ich leider eher die Wanderpfande und die Sophienhöhle!
Die waren absolut genial!!!!!
Vom mittelalterlichen her, Pappenheim oder Hexenagger! Für mich persönlich unschlagbar!!!
Der größte Witz war, wo es mir sogar die Sprache verschlagen hat, der Kommentar von dem Herrn an der Kasse:
Der Grunde warum der Markt so viel kostet, bzw. der Preis so mitten drin ist, weil es ein GEHOBENERER MARKT sei!
Es gibt KEINE Familien- oder Mehrtageskarten! Der Eintritt für Erwachsene 5.- Euro! Kinder 3 .-
KEINE Vergünstigung als Gewandete außer du bist in einer Gruppe und da konnte man nur mit biegen und brechen 3 Euro aushandeln.
Ich war nur 1 Tag auf dem Markt. Mein Mann und die Kinder 3 Tage:
27 Euro + mich: 32 Euro!
Die Getränke: Wasser 2.- Euro, Apfelsaftschorle 2,50 Euro.
Klar nimmt man als Elternteil Getränke mit für die Kinder! Aber bei 1 Std. Autofahrt ist trotz Kühlung jedes Getränk warm oder fast brüh heiß!
Dreh mal einem Kind einen warmen Eistee, Powerrade oder Wasser an!
Es gab viele verschiedene Verkaufsstände und vieler der Verkäufer leider etwas mumpfelig, sei es das Wetter oder schieß mich tot!
Die Kinder konnten auch hier mitwirken als Handwerker!
1x Metausschank, 1x Süßigkeitenstand, 2x Essensbuden und 1x Teehaus, die üblichen Zelte und ein paar Römer zum Verkloppen:-))
Aufjedenfall freue ich mich wieder auf Pappenheim und nächstes Jahr Hexenagger!
Der Renner ist der Bettler und die Musikgruppen sowie damals Schelmisch!
Es sind zwar nicht sooo viele Stände, aber das Ritterturnier ist super!
Meine Burg-athmosphäre ist da und es gibt eine tolle Abwechslung mit Essen und Wein/Getränke!
Die Kinder kann man auch laufen lassen und überall mitmachen lassen auch zu geringem Gebühr!
Verbesserungsvorschlag für Rabenstein:
Statt KEINE Parkplatzgebühr würde ich eine sog. Spende machen wie beim Hexenagger.
Glaub mir, die Leute wissen es zu würdigen und Spenden beim Parken 2-5 Euro und mehr, da sie dort fast den ganzen Tag stehen.
Dafür die antialkoholischen Getränke 50 c billiger!
Bis zum nächsten Mal!
Und ich freue mich wieder auf die ganzen bekannten Gesichter und viel Ratsch!
Eure,
…."
ZITAT ENDE
Den Namen hab ich extra gelöscht. Hat ja mit der Sache nix zu tun …
Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Da bist du dahinter her, möglichst dem Besucher was anständiges zu bieten, und dann kommt so etwas….
Christian zu Wolfsberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 18. Jun. 2007 18:21 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich weiß nicht...

Der Beitrag ist zwar lang, aber sagt neben den Preisen doch recht wenig aus.
Es macht für mich eher den Eindruck, als wär hier jemand sauer aufgestoßen, mit seiner "Gewandung" (wie auch immer die ausgesehn haben mag) nicht umsonst/billiger reingekommen zu sein, und vor diesem Hintergrund nun seinem Frust Luft macht.
Wobei die angesprochenen Punkte ob Tageskarten usw. auf jeden Fall eine nähere ßberlegung verdient hätten, sehe ich an dem Beitrag relativ wenig Potential.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 18. Jun. 2007 20:32 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Moin,
Als klamottierter Besucher muss ich sagen, dass ich den Preis jetzt nicht so immens fand. Der Markt war recht gross, hatte mit ziemlich viel Vorführungen genug zu bieten, und da inzwischen sich jeder ein Bettlacken umhängt, um als "gewandet" durchzugehen, machen derartige Vergünstigungen keinen grossen Sinn. Versuche, dies auf Leute mit wirklich mehr Mühe in Sachen Kleidung (Thema: "wir tragen ja dazu bei") zu beschränken, endeten immer in Knatsch und viel Stress für die Kassenleute.
Aus Sicht eines (freilich) Besuchers finde ich es eher bedauerlich, dass die alte Regel von monopolistischen Ständen- wie der Keramik- beibehalten wird. Weitere Stände einer Kategorie werden nicht zugelassen, und so entsteht auch keine Konkurrenz, und wenig Vielfalt.
Als sehr schwierig empfand ich eher Darstellungen einiger Gruppen, inklusive dem, was den Besuchern so erzählt wurde. Da wurde plötzlich das Gebende zur einzigen weiblichen Kopfbedeckung im HMA, handgewebte Textilien teuer (woraus waren dann die anderen?), barockes Zinngeschirr zu herrschaftlichen Hochmittelaltertafelausstattung, Kerzenleuchter aus Ikea zur Tafelbeleuchtung und es wurden Dinge präsentiert, die allesamt mit der dargestellten Zeit wenig bis nichts zu tun hatten, inklusive Wenden mit Thorshammer und Batiktuch.
Hier würde ich mir- bei aller schon erreichten Qualitätssteigerung gegenüber den üblichen 08/15 Märkten- noch mehr Aussortierung wünschen.
Die Musikgruppe fiel auch nicht wirklich durch sehr melodisches oder einfallsreiches Programm auf, insgesamt war es recht still, mehr "Walking Acts" wären schön, vielleicht auch der Anreiz der Händler, Kunden ruhig lautstarker auf ihre Wahren aufmerksam zu machen, und sich nicht dahinter zu verschanzen, wie es leider auch passierte.
Positiv fielen die teils ziemlich guten Verkaufsstände, darunter auch Händler mit Obst und Gemüse, auf, die zwischen dem eben für Familien und anderen Zielgruppen nötigen Ramschständen standen, dies hat das Potential eines "Einkaufsmarktes" für Darsteller im Süden, weiter so.
Insgesamt wie bisher ein Markt mit ziemlich viel Potential, an dem noch an einigen Ecken gefeilt werden könnte, um ihn über seinen aktuelle Stand wachsen zu lassen.
Dies gilt übrigens auch für die Fläche, die meiner Ansicht nach durchaus nicht nur auf die eine Wiese begrenzt bleiben muss.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 18. Jun. 2007 22:40 Uhr Christian Eckert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Eckert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @ Jens

Ich möchte mich speziell zu ein paar wenigen Punkten deiner Ausführung äußern. Diese Wären:
Zitat: "Da wurde plötzlich das Gebende zur einzigen weiblichen Kopfbedeckung im HMA, handgewebte Textilien teuer (woraus waren dann die anderen?), barockes Zinngeschirr zu herrschaftlichen Hochmittelaltertafelausstattung." Zitat Ende
Bei der Erklärung, bei der du anwesend warst, wurde über das Gebende gesprochen. Jedoch solltest du das nächste mal besser hinhören, denn es wurde kein einziges mal als einzige Kopfbedeckung der Frau tituliert.
Desweiteren solltest du dir deine Ohren vielleicht etwas ausputzen oder dich zumindest näher an den Sprecher heranstellen, damit du besser Hören kannst. Bei den angesprochenen Stoffen ging es um Farben und Färben. Auch du wirst als Superautentiker zugeben müssen, dass gefärbte Stoffe, je nach Farbe, teuerer oder billiger waren.
Und nun zum dritten Punkt deiner Kritik. Wenn man von einer bestimmten Sache absolut keinen blassen Schimmer hat, so wie du bei Zinnartikeln, dann sollte man sich mit markigen Sprüchen nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich würde dir empfehlen, zu diesem Thema Personen zu befragen, die zum Thema Zinn Fachleute sind. Die "herrschaftliche Hochmittelaltertafelausstattung aus barockem Zinn" ( ich schließe aus deiner Formulierung, du meinst die Festtafel einer Lagergruppe gleich am Markteingang ) ist dieser Gruppe von einem durchaus geschichtlich Versierten Bundesverbandspräsident des Deutschen Zinngiesserhandwerks e.V. empfohlen worden. Dieser Mann hat mit Sicherheit weit mehr Ahnung von dieser Materie incl. dessen Geschichte als deine Wehnigkeit.
Bitte überlege dir das nächste Mal vorher, von und über was du schreibst, bevor dann so etwas wie hier herauskommt …
Da du ja der Superautentiker bist, möchte ich einmal ein Lager von dir auf einem Markt sehen. Ich glaube, selbst mir, der ich ja die Besucher für dämlich verkaufe, fällt etwas auf, was hier nicht 1000% passt. Oder etwa nicht ?
Gerne können wir diese Themen im August persönlich in einem netten Gespräch auf der Burg vertiefen. Ich werde da sein. Mal sehn, ob du es auch bist…
An alle anderen Schreiber hier.
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, hier zu dem speziellen Thema noch etwas dazu geschrieben zu haben. Natürlich kann jeder seine Kritik wie auch sein Lob hier äußern. Es sollte eben nur der Realität entsprechen und nicht irgend ein blabla sein…
Christian zu Wolfsberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 19. Jun. 2007 00:42 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zu Christian.

Ich fand Rabenstein toll.
Ich komme gerne wieder hin.
Daß du zu Jens Kritikpunkten jetzt allerdings zu persönlichen Angriffen greifst, wertet das positive Bild, das die Veranstaltung an vielen Stellen bot, doch arg ab.
Sehr schade.
Ein souveräner Umgang auch mit unliebsamer Kritik sollte möglich sein, und derartige Entgleisungen kenne ich bislang eher aus der Fuzziecke Marke getroffene Hunde.
Desweiteren, Rabenstein verbessert sich schrittweise von mal zu mal, und ich hatte nicht den Eindruck, daß jetzt ein Stillstand erreicht werden soll.
Betrüblich, daß dein Beitrag nun für so manchen nach dem Gegenteil klingen mag.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 19. Jun. 2007 07:50 Uhr Christian Eckert  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Eckert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Hallo Alexander,
auch ich fand Rabenstein toll. Auch ich komme gerne wieder hin.
Jedoch muss ich mir von niemandem Unwahrheiten über bestimmte Punkte erzählen lassen ( in dem speziellen Fall zu den drei genannten Punkten. Zu anderen Kommentaren von Jens sage ich nichts, weil ich das nicht mitbekommen habe ), wenn ich selbst dabei war ( bei den angesprochenen Punkten ).
Dies hat mit persönlichen Angriffen oder ähnlichem nichts zu tun. Außerdem kommt der erste "Angriff" immer noch von Jens ( stark verallgemeinert aber immerhin ).
Außerdem verstehe ich deine Intension nicht, wenn du das Richtigstellen von ein paar wenigen Punkten - von Person zu Person (Live und unter 4 Augen ist ja leider nicht möglich, da die Kritik erst hier und öffentlich geäußert wurde anstatt direkt auf der VA ) - als Abwertung des positiven Bildes der VA verstehst.
Selbstverständlich ist Kritik, im besonderen konstruktive Kritik, gewünscht. Da es sich hier allerdings um die öffentliche Verbreitung von Unwahrheiten handelt, schreite ich ein ( was wiederum nur die drei von mir angesprochenen Punkte betrifft ), da ich davon selbst betroffen bin und nicht einsehe, als Lügner dargestellt zu werden. Von niemandem. Hat als nichts mit "Fuzziecke Marke getroffene Hunde" zu tun .
Rabenstein wird sich sicher immer weiter Verbessern und auch ein Stillstand ist m.W. nicht gewollt. Und das ist gut so.
Vielleicht sollten wir bei nächster Gelegenheit solche Punkte gleich vor Ort in einem ruhigen, sachlichen, persönlichen Gespräch klären, bevor dann über eine öffentliche Plattform solche Tiraden statt finden …
Christian zu Wolfsberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 19. Jun. 2007 07:59 Uhr Andre Henning  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andre Henning eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

So, dann noch meine 5 cent dazu.
Ich fand Rabenstein als Besucher eine schöne und stimmungsvolle Marktveranstaltung, bei der man nette Leute aus der Region treffen konnte, tatsächlich auch ein paar Dinge zum Einkaufen fand, sich mit kandiertem Süßkram den Bauch vollschlagen konnte und obendrein noch ein tolles Wetter hatte.
Es machte auch den Eindruck, dass viele Gruppen sich Mühe im Umgang mit den Besuchern gaben, und ich fand das Vorführungsprogramm gelungen. Durch die Bank also ein Lob an alle Beteiligten.


Aber, um den "Angriffen" von Jens Nachdruck zu verleihen, war mir als Darsteller des 13. Jahrhunderts in Franken (und wehe, jetzt kommt der Spruch, ich hätte keine Ahnung) die Darstellung der Gruppe "Domini Francorum" inkl. ihrer Führung als weit an der Sache vorbei aufgefallen:
1. Hätte ich gerne einen Beleg für die Aussage "Ledergürtel waren so teuer, dass sich das normale Volk nur Stricke leisten konnte."
2. Hätte ich gerne einen einzigen Beleg für eine Zinnkanne der gezeigten Art im 13. Jahrhundert. Mein Stand ist bisher, dass Zinn im 13. noch aus England importiert wurde und als absolutes Luxusgut galt. Dass moderne Handwerker oft von der Geschichte ihres Handwerkes nur eine vage Vorstellung haben, ist hinlänglich bekannt.
3. Hätte ich gerne einen Beleg für eine Lederbruche…
4. Hätte ich gerne den Beweis, dass ihr eure Sachen mit Hand näht, pflanzenfärbt und nur belegbare Stoffe verwendet.
So, bis diese Belege erbracht worden sind, habt ihr kein Recht, derart ausfällig zu werden.
André

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 19. Jun. 2007 08:24 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tonfall

*Seufz* Nur einmal möchte ich erleben, dass in diesem Forum nicht gleich Leute ausfallend werden, wenn Kritik an der Sache kommt, zumal das jetzt diesen eigentlich doch recht sachlichen Thread versaut.
Christian, also erstens war nicht nur ich, sondern auch andere (André hat sich dankenswerterweise ja schon gemeldet) Zeuge eures Vortrags, der, wie ich und eben andere Zeugen (und nicht nur die) meinten, deutliche Fehler aufwies. Da es ein Markt war, habe ich nicht so viel erwartet, aber da waren doch Dinge bei, die deutlich über das normale Maß hinausgingen.
Grundsätzlich bin ich zum Austausch bereit, sehe aber zunächst einmal bei Dir eine zu grosse Abwehrhaltung und Selbstgefälligkeit ob der eigenen Unfehlbarkeit, und zweitens stelle ich mir offen die Frage, ob eine intensivere Auseinandersetzung mit der Befundlage sowie auch Umsetzung dieser nicht sinnvoller wäre. Mir hier Unsachlichkeit und Angriff vorzuwerfen, schlägt fehl, da ich nicht mal einen Namen genannt habe, aber wer sich den Schuh anzieht…
Ich kann meine Ausführungen sehr gerne hier, oder an anderer Stelle mit Fotos, sofern ich welche finde, dokumentieren.
Was das Zinn betrifft, muss ich sagen, ich schätze Stephan Dörr sehr, aber trotz seiner sicherlich unzweifelhaften handwerklichen Qualifikation melde (mit meinem ja nicht vorhandenen Kenntnisstand dank deiner fachlichen Einschätzung) ich doch arge Zweifel an, dass Kannen mit deutlich barocker Formensprache im meinem Kenntnisstand nach an Zinngbeschirr gelinde gesagt fundarmen 13ten Jahrhundert verbreitet waren, zumal diese in ähnlicher Form weder unter den nachweisbaren Formen des 14ten noch 15ten Jahrhunderts zu finden sind, letzteres mit einer relativ guten Beleglage ob Zinns. Gleiches gilt für die Teller und Becher/Kelche.
Wenn Du Stephan in der Hinsicht so sehr vertraust, magst Du sicher mir und vermutlich auch anderen Forenlesern den Gefallen tun, deine von ihm stammenden, sicherlich ja bekannten Vorlagen und Quellen mit uns zu teilen, damit wir den Irrtum aufklären. Ich glaube, hier im Forum gibt es bereits einen Thread über Zinngeschirr.
Noch was zu meiner Intension: Meine Intension war schlicht, eine Verbesserung auf dem Markt durchzuführen, und vlt. Denkprozesse bei einigen durchzuführen, leider sehe ich mal wieder deutlich, dass dies fehlschlägt, und man mich sogar als Lügner beschimpft. Mein Eindruck/der von ettlichen anderen, mit denen ich gesprochen habe, war, dass das 13te Jahrhundert qualitativ auf Rabenstein gegenüber späteren Zeiten deutlich im Nach war, um das mal sehr vorsichtig zu formulieren.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 19. Jun. 2007 09:04 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

ßbrigens, zum Thema Zinngeschirr im HMA:
213.239.217.85/tempus-vivit/taverne/thread.php?[…]
Vielleicht magst Du, lieber Christian, und/oder Stephan,der von Dir genannte Experte, der im übrigen bereits letztes Jahr in diesem Thread aktiv war, ebenso wie Du selber? und wie Du sicher lesen wirst, auch dort keine näheren BEfunde/Belege anführen konnte, uns ja dort die neusten Erkenntnisse zum Thema Zinngeschirr im HMA darlegen.
Ich bin gespannt.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 19. Jun. 2007 12:05 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Tut das jetzt not, dass Ihr euch über einen einen eigentlich gelungenen Markt so anpisst? Es ist doch so, dass Rabenstein angesichts der Vielzahl sonstiger irgendwie als Mittelaltermärkte firmierender Veranstaltungen deutlich weit vorne liegt. Natürlich könnte man einen anderen Ton als Jens wählen, aber erstens empfand ich seine Kritik als eher moderat, zweitens ist es ein ziemliches Eigentor, hier von "Tiraden" zu sprechen, während der eigene Beitrag polemische Angriffe enthält.
Ergebnis und Siegerehrung: anstatt Kritik als Anlass zur Verbesserung zu sehen, wird der Eindruck erweckt, als würden hier persönliche Differenzen ausgetragen…
Rabenstein ist die beste Veranstaltung in dem Segment "Mittelaltermarkt". Trotzdem kann es immer Verbesserungen geben, z.B. dass die Zahl der Holland-Klompen verringert wird. Ich habe aber an diese Veranstaltung andere Ansprüche, als vergleichsweise an eine Burgbelebung, wo eine akkurate Vermittlung mittelalterlichen Alltagslebens und Handwerks allein im Vordergrund stehen. Wegen der guten Atmosphäre werde ich auch im August wieder da sein, selbst wenn sich die Anzahl der Klompen, Emaille-Töpfe, Baumarkttische etc. nur im Kleinen verringert.
Ich bitte da um etwas mehr Souveränität im Umgang mit Kritik. Denn letztlich gibt man sich doch nur Mühe mit einer Kritik, wenn man die Veranstaltung mag und verbessern will, weil man grundsätzlich der ßberzeugung ist, dass die Kritik nicht ungehört verhallt. Ohne diese Hoffnung würde man sich doch auf eine der mittlerweile üblichen und leider angemessenen Ronneburg-Marktkritiken beschränken: Liebloser Schlunz, der unter Mittelalter -ßberschrift abzockt.
Grüße
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 19. Jun. 2007 12:16 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Zu Wolfgang:

Hach ja.
An mein Herz!
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 20. Jun. 2007 18:46 Uhr Stephan Dörr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stephan Dörr eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Für mich war die Veranstaltung rundum sehr gut Organisiert. Die Orga war zu jedem Zeitpunkt ansprechbar und hat sich bestens um Lager und Handwerker gekümmert. Ein dank für die Unwettermeldungen, auch wenn sie am Veranstaltungsort, Gott sei Dank, vorbei gezogen sind. Im Vor- und Hauptfeld der Veranstaltung beste Arbeit geleistet. Hut ab.
Die anwesenden Handwerker waren sehr gut ausgesucht und boten dem interessierten Publikum eine enorme Bandbreite vom Handwerk gar selbst.
Die anwesenden Gruppen fand ich ausnahmslos sehr gut. Deren Engagement das Publikum miteinzubeziehen durch Erkärungen fand ich hervorragend.
Die gesamte Stimmung auf der Veranstaltung war sehr harmonisch und aufeinander zugehend.
Mögliche Inkompetenz meiner Person bzw. meines Handwerkswissens werde ich mit den dementsprechenden Personen abklären, sofern sich selbige auf mich beziehen sollte.
Gruß Stephan Dörr
Der Zinn des Lebens wwwzinnmeister.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #23 vom 04. Jul. 2007 10:55 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rezept für Hackfleisch - Weißkohl Eintopf aka "Pamps"

Hallo nochmal :-)
Nachdem wir von vielen Teilnehmern des Rabenstein-Events auf unseren Eintopf angesprochen wurden, hat unser Küchenteam das Rezept für "Pamps" wie wir diese Kreation liebevoll nennen, in unserer Vereinszeitschrift der "minuskel" veröffentlicht. Wer Interesse daran hat, der kann sich die aktuelle Ausgabe hier: wwwig-mim.de/minuskel_download.php?[…] herunterladen.
Viel Spass beim lesen und nachkochen.
Gruß Ronnie
wwwig-mim.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 04. Jul. 2007 11:54 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Schade, bei mir klappt das Runterladen irgendwie nicht…
Wir haben nämlich auch immer ähnlich kreative (oder eher treffende? ) Namen für unsere Speisen ;o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 17. Jul. 2007 14:44 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Minuskel..

Da es hier angesprochen wurde, für diejenigen, die es interessiert:
Ich habe die Downloadfunktion optimiert, die Minuskel sollte nun fehlerfrei herunterzuladen sein.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 18. Jul. 2007 10:07 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Hallo,
geht trotzdem nicht…..
Schade eigentlich….
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #27 vom 18. Jul. 2007 10:47 Uhr Céline Hundertpfund  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Céline Hundertpfund eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Dann geh am besten direkt auf wwwig-mim.de, anschliessend auf "Bibliothek", dann oben rechts auf "Minuskel" und da die erste Ausgabe auswählen.
So sollte es auf jeden Fall klappen..
Gruss, Céline

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #28 vom 23. Jul. 2007 08:21 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Jetzt hat es geklappt.
Ihr habt auf eurer Seite sehr schöne Fotos von Rabenstein. Mit interessanten Dingen in den Kochtöpfen. Gibts eine Rezeptsammlung dazu? Da ich unsere Lagerküche bestreite, bin ich immer an guten, lagererprobten Rezepten interessiert. Auf unserer ersten Veranstaltung gabs Krumme Krapfen in Weichselsauce und Schweinebraten in Heidelbeertunke.
Liebe Grüße
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 30. Aug. 2007 15:50 Uhr Oliver Walter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Walter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rabenstein 2007 die Erste

Spät aber doch - Bericht und Bilder online
wwwdreynschlag.at/schaukampf07_rabenstein_1.php
Gruß aus Wien, O.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne